WERBUNG

EOS 6d oder 5d II

Das zweifelt er ja auch nicht an, sondern genau umgekehrt, dass auch gegen verbreiteter Meinung auch eine 6D diese Bilder machen kann, ...klar soweit? ;)

Weil es wohl doch außer Frage steht, dass die 6D solche Bilder machen kann. Solche Aufnahmen sind toll, aber auch mit "ollen" Spiegelreflexen möglich. Ist doch ein Verdienst des Fotografen und nicht der 6D, 60D, 1000D, ...
Wichtig ist doch nur, dass der Fokus eine Stelle findet, die kontrastreich genug ist zum tracken und darauf fixiert. Deswegen mein Einwand. Oder hatten alle Besitzer der Kameras unterhalb der 6D bisher nur Glück mit ihren Mitziehern?
Um die Leistung der 6D zu würdigen ist dieses Beispiel in meinen Augen halt ziemlich ungeignet.

BeimBacchus

Dank tewahipounamu habe ich inzwischen gelernt, dass der Thread allgemein ziemlich Banane ist: Hier zuhauf wiederfindbar, wobei die Kameras dort bereits besser beleuchtet wurden, als es hier passiert ist.
Er selbst machte das sogar auf einer neutralen und sachlichen Ebene, einfach aufgelistet sodass jeder selbst gezwungen ist sich mit den Kameras auseinanderzusetzen. :top:

Hier mit persönlichen Eindrücken helfen zu wollen (was ich leider versuchte), hilft auch nur denen, die die gleichen persönlichen Eindrücke haben. :ugly:

..nur wie löse ich jetzt mein aufgedecktes Fokusproblem? :lol:

Ich bezog altmodisch hier gemeinerweise hauptsächlich auf das AF-System, und mir wird keiner entgegnen, dass Fokusieren nicht genau das ist, was die Kamera zum Großteil tun muss. Dass ich im Notfall nur das mittlere Feld benutzen kann und Verschwenken muss macht die Kamera alt!

Dass in schummriger Beleuchtung nur der zentrale Fokuspunkt zu gebrauchen ist steht doch deutlich im Prospekt und wurde in den einschlägigen Tests erwähnt.

BeimBacchus

Dass in schummriger Beleuchtung nur der zentrale Fokuspunkt zu gebrauchen ist steht doch deutlich im Prospekt und wurde in den einschlägigen Tests erwähnt.

BeimBacchus
War mir auch bekannt. Finde ich zwar nicht fortschrittlich, aber in Ordnung für die preiswerteste KB.

Beziehst du deine Antwort auf mein Autofokusproblem? Wenn ja ist es nicht, dass ich nur das mittlere Feld nutzen kann, sondern dass bei schummriger Beleuchtung meine 6D auf dem Kreuzsensor ungewöhnlich lange fokussiert, deutlich im Sekundenbereich.

Vielen Dank

...
Um die Leistung der 6D zu würdigen ist dieses Beispiel in meinen Augen halt ziemlich ungeignet.

BeimBacchus

Er bezog sich auf die Leistung des AF, das dieser sehr langsam sein soll.
Wenn diese Bilder mit AF und nicht manuell entstanden sind, dürfte er schnell genug sein. Im direkten Vergleich mit der 7D war meine 6D beim Fokussieren schneller, allerdings nicht so gut konfigurierbar wie bei der 7D (was uU. den Ausschuss sehr beeinträchtigt).

Das die Bilder für die AF-Leistung der 6D ungeeignet sind stimmt allerdings, denn das kann man nicht sicher sagen.

...Also bei normalem Licht haben mir die Liniensensoren der 5D MKII bisher immer gereicht. Allerdings hab ich auch erst bei der 7D MKII einen AF gefunden, bei dem Applaus klatschen konnte. Selbst die 5D MKIII hat nicht diese gute Verteilung, der einzelnen Sensoren.

Für Portraitshootings würde ich mir wegen der Sensoren wenig Gedanken machen, was die 6er angeht... .

Zuletzt bearbeitet:
@ samstagskind

hast du mal mit anderen Objektiven vieleicht von deinem Dad oder Kumpel probiert?
Meine 6D focusiert mit allen meinen Objektiven auch bei Kerzenlicht sehr schnell, das von dir beschriebene verhalten kenne ich nicht.

@ samstagskind

hast du mal mit anderen Objektiven vieleicht von deinem Dad oder Kumpel probiert?
Meine 6D focusiert mit allen meinen Objektiven auch bei Kerzenlicht sehr schnell, das von dir beschriebene verhalten kenne ich nicht.

Hallo,

genau meine Erfahrung.
Kann das Fehlverhalten ev. an dem Objektiv liegen?

Also ich wüsste nicht, was für eine Mark II sprechen sollte.
Die 6D hat einfach mehr Vorteile und ist auch die neuere Kamera mit schicken Features und auch dem neueren/besseren Sensor...

Manche sprechen die Bedienung an...Joystick....ich hab die 6D und Mark III...also der Joystick ist nett aber eigentlich nur wirklich von Vorteil wenn es um die Ansteuerung der Fokuspunkte geht...im Menü ist mir das egal...da tuts auch das Wahlrad.
Und da die Mark II auch nur einen Kreuzsensor hat und wahrscheinlich eher nicht alle (Linien-)Sensoren genutzt oder zumindest oft angesteuert werden müssen, sehe ich da keine wirklichen Vorteil durch einen Joystick.

@ samstagskind

Also ich kann das Problem nicht reproduzieren. Allerdings habe ich auch das 50er nichtmehr, mit dem ich die Probleme beobachtete.

Habe mit 5DIII und 6D versucht auf dem zentralen Kreuzsensor ins Dunkel zu fokussieren, auch mit diversen 2.8er Linsen. Dass die 6D besser wäre kann ich nicht feststellen, dennoch ist sie absolut ebenbürtig. In unter 1 Sek. sitzt der Fokus bei beiden Kameras, findet man eine Kante geht es deutlich zügiger. :)

Viele Grüße

Also ich kann das Problem nicht reproduzieren. Allerdings habe ich auch das 50er nichtmehr, mit dem ich die Probleme beobachtete.

Habe mit 5DIII und 6D versucht auf dem zentralen Kreuzsensor ins Dunkel zu fokussieren, auch mit diversen 2.8er Linsen. Dass die 6D besser wäre kann ich nicht feststellen, dennoch ist sie absolut ebenbürtig. In unter 1 Sek. sitzt der Fokus bei beiden Kameras, findet man eine Kante geht es deutlich zügiger. :)

Viele Grüße

Hallo,

nun, besser fokussiert die 6D sicher nicht.....aber wenn's so dunkel wird, dass die 5DMKIII und die 1DX nicht mehr machen, dann hat die 6D noch fokussiert.
Extremsituationen, OK, aber ganz alten kann das schon mal vorkommen.

Ich will damit nur sagen, das der mittlere Fokuspunkt der 6D durchaus mit den großen mithalten kann.
Im Servo Modus mit AF Tracking usw. Kann die 6D allerdings NICHT mehr mitspielen, das sollte wohl klar sein.

Ich habe mich jetzt entgültig gegen die 6D entschieden. Mir ist die Vielseitigkeit des Fokus deutlich wichtiger als ein einzelner mittlerer Kreuzsensor dessen besondere Qualitäten ich quasi nie benötige. Meiner Meinung nach hat Canon da wirklich dringenden Veränderungsbedarf.

Das ist für mich einfach nicht zeitgemäss...

P.S. Bin dann mal raus hier...

Ich habe mich jetzt entgültig gegen die 6D entschieden. Mir ist die Vielseitigkeit des Fokus deutlich wichtiger als ein einzelner mittlerer Kreuzsensor dessen besondere Qualitäten ich quasi nie benötige. Meiner Meinung nach hat Canon da wirklich dringenden Veränderungsbedarf.

Das ist für mich einfach nicht zeitgemäss...

P.S. Bin dann mal raus hier...

Wie ist es gemeint "jetzt": heute, gestern oder vor einem Jahr?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten