WERBUNG

EOS 6d oder 5d II

Gestern Abend war ich im Theater fotografieren mit beiden Bodies, und hab die Objektive mal durchgetauscht. Durch die Reihe findet die 6D selbst bei nicht all zu schlechtem Licht (Um es in Zahlen auszudrücken: 1/100 Blende 2.8 ISO 1600) den Fokus massig besser als die 5D II (hatte recht viel Ausschuss, sowohl mit dem 70-200 als auch mit dem Sigma Art). Bei genug Licht sitzt der Fokus beider Kameras identisch, ist also kein Fehlfokus der 5D II ^^

Hallo,
ich habe die 6D seit Dez. 2014, davor habe ich mit Sony A580 und Canon 500D fotografiert. Letzten Monat wurde ich zu einer Weihnachtsfeier eigeladen, wo Weihnachtsmann, Tannenbaum etc. (auch sprotliche Bewegungen) zum Fotografieren war. Die Lichtverhältnisse waren sehr schlecht, da der Location in einem Keller ohne Fenster war. Als zweiter Mann mit eine DSLR, war ein Jungermann mit einer 7D und dem 17-55 2.8. An meiner 6D war 24-105 drauf.

Was ISO-Bereich betrifft müsste allen klar sein, 7D max. bis ISO 3200 und die 6D bis ISO25k. (Nur bei 25k muss man aufpassen, dass die zu fotografierende Objekte nicht zu klein ausfallen, sonst geht viel an Details verloren, ISO 6400 locker, ist sogar mein Lieblings ISO-Bereich an der 6D, da ich sowie so nie unter ISO 1600 fotografiere).

AF der 6D (Mittlerer X) konnte locker mit der 7D halten, nur AF-Servo konnte bei keinen der beiden Kameras im Location gut funktionieren.

Ich weiß die 7D ist keine 5DII, aber man kann daraus eine Schlussfolgerung ziehen, dass der mittlere X-Sensor der 6D nicht so schlecht ist, wie manche Leute darüber denken.

Der mittlere Sensor der 6D ist der beste Sensor den Canon derzeit hat was die empfindlichkeit angeht ( erst die neue 7D MK II konnte hier nun nachziehen)

Das ist genau der Grund was mich enttäuscht bei der 6D.
Nur 1 Kreuzsensor ( da hat meine 50D doch mehr:mad:).
Und der Autofokus soll sehr langsam sein.

Also ich habe hier eine 50d und eine 60d und habe auch erst Bauchschmerzen gehabt, als die 6d einzog. Aber inzwischen ist mir der AF der 6d lieber, da man doch merkt dass man zur 1 stelligen gegriffen hat. Da liegen defentiv Welten zwischen zugunsten der 6d . Außerdem wenn der Fokus der 6d trifft, dann sitz er.Da ich eine sehr offenblendige Art der Fotografie habe, habe ich mir bei 50 und 60d angewöhnt 5 Bilder zu schießen damit eins scharf ist. Bei der 6d habe ich 5 scharfe :D Ach und ich nutze nicht nur die Mitte.
Und woher kommt den die Vermutung von Langsam ????? Also lt. Daten ist der nur millisek hinter 5dm3 beim scharfstellen. Und wer den unterschied in millisec merkt, der hat ein komisches Zeitempfinden. Ich finde es schade, dass hier immer wieder leute den Senf zugeben, die nur vom Hören Sagen berichten ohne wirklich Erfahrung zu haben.

Niemand in diesem Thread hat behauptet, dass der mittlere Fokuspunkt schlecht sei! Lediglich der TO hat gemeint, dass er angeblich langsamer sei als jener, der 5D. Und das wurde recht schnell von allen verneint. Genauso falsch und "nervig" sind aber übrigens auch die Beiträge, die den AF einer 6D jenem einer 7D gleichsetzen! Lediglich der eine zentrale Punkt der 6D ist gleich gut (7D2) oder besser (7D1),aber zu einem AF System gehört nun mal nicht nur ein einziger Punkt, darum heißt es ja auch "System". Nur weil es für eure Art von Fotografie reicht, heißt das nicht, dass es auch für jeden anderen genügen muss.
Für die Vorhaben vom TO sollte er jedoch genügen. Und so ein AF kann nur "genügen" und sonst nichts, weil er rein gar nichts kann, ausser mit einem Punkt hervorragend scharfstellen und die zehn anderen "treffen bei normalem Tageslicht auch ganz gut ".
Also wozu entwickelt man überhaupt einen AF wie den der anderen Einstelligen :rolleyes:
Und nein, für diese Meinung muss man keine Kamera besitzen, die man bewusst nicht nimmt,weil der AF eben nicht für jeden genügt.

Es ging ja nun auch nicht darum, dass der AF der 6d besser oder gleich der 7d oder 5dm3 wäre. Aber es wurde behauptet , da die 50d ja mehr Kreuzsensoren hätte, wäre der der 6d schlecht. Nun kann ich aber den genauen vergleich stellen und sagen, dass die Kreuzsensoren der 50d weit unter der Leistung der Liniensensoren der 6d agieren. Natürlich und das sollte auch jedem klar sein, ist der AF nunmal kein Top-AF nur für die meisten User reicht dieser völlig ;-)

Hallo Thoraxtrauma,
eines ist auf jeden Fall sicher: Wenn du nicht nur den mittleren Sensor nutzt, ist der AF deiner 50D deutlich besser als der der beiden Vollformater.
Die 50D habe ich seit zwei Jahren und vorher die sehr ähnliche 40D. Vor einem guten Jahr war ich fest entschlossen, mir eine 6D dazu zu kaufen. Beim Ausprobieren im Fotogeschäft haben mich aber die wahllos über die Kamerarückseite verstreuten Bedienungsknöpfe und der fehlende Joystick gewaltig gestört. Vor allem, weil deren Bedienschema weitgehend dem der 50D (40D) entspricht, habe ich mich dann zum Kauf einer gebrauchten 5DII entschlossen und habe den Kauf bisher nicht bereut. Für Tele und Action verwende ich weiterhin die 50D, für alles andere die 5DII.

Niemand in diesem Thread hat behauptet, dass der mittlere Fokuspunkt schlecht sei! Lediglich der TO hat gemeint, dass er angeblich langsamer sei als jener, der 5D. Und das wurde recht schnell von allen verneint. Genauso falsch und "nervig" sind aber übrigens auch die Beiträge, die den AF einer 6D jenem einer 7D gleichsetzen! Lediglich der eine zentrale Punkt der 6D ist gleich gut (7D2) oder besser (7D1),aber zu einem AF System gehört nun mal nicht nur ein einziger Punkt, darum heißt es ja auch "System". Nur weil es für eure Art von Fotografie reicht, heißt das nicht, dass es auch für jeden anderen genügen muss.
Für die Vorhaben vom TO sollte er jedoch genügen. Und so ein AF kann nur "genügen" und sonst nichts, weil er rein gar nichts kann, ausser mit einem Punkt hervorragend scharfstellen und die zehn anderen "treffen bei normalem Tageslicht auch ganz gut ".
Also wozu entwickelt man überhaupt einen AF wie den der anderen Einstelligen :rolleyes:
Und nein, für diese Meinung muss man keine Kamera besitzen, die man bewusst nicht nimmt,weil der AF eben nicht für jeden genügt.

Man setzt den AF der 6D nicht gleich mit der 7D, man nimmt die 7D eher als Referenz, damit die Leute eine ungefähre Vorstellung davon haben. Da es bekannt ist, dass der AF – System der 7D gut ist!

Was hier noch nicht genannt wurde, falls ich nichts übersehen habe, ist einer der für mich wichtigsten Pluspunkte der 6D: Sie ist deutlich leichter und liegt wunderbar in der Hand. Auch letzteres natürlich sehr subjektiv, aber ich habe große Hände und mag die 6D trotzdem viel lieber als beispielsweise die 40D oder die 5DII.

...Vor einem guten Jahr war ich fest entschlossen, mir eine 6D dazu zu kaufen. Beim Ausprobieren im Fotogeschäft haben mich aber die wahllos über die Kamerarückseite verstreuten Bedienungsknöpfe und der fehlende Joystick gewaltig gestört. Vor allem, weil deren Bedienschema weitgehend dem der 50D (40D) entspricht, habe ich mich dann zum Kauf einer gebrauchten 5DII entschlossen und habe den Kauf bisher nicht bereut. Für Tele und Action verwende ich weiterhin die 50D, für alles andere die 5DII.

Die Geschmäcker sind zum Glück verschieden: Ich komme von der 1DSIII und habe mich mittlerweile sehr gut an das Bedienkonzept der 6D gewöhnt –*sie ist meine derzeitige Lieblingskamera. Klein, leicht, handlich, diskret und stark bei schwachem Licht...
Ich habe die Qual der Auswahl – und wenn ich mit nur einer einzigen Kamera unterwegs sein müsste, ich würde sehr oft zur 6D greifen.
Anyway, es kommt immer darauf an, was man fotografieren mag. Allein danach richtet sich das Kameragehäuse. Für die vom Threadstarter genannten Gebiete würde ich bedenkenlos zur 6D greifen.

Man setzt den AF der 6D nicht gleich mit der 7D, man nimmt die 7D eher als Referenz, damit die Leute eine ungefähre Vorstellung davon haben. Da es bekannt ist, dass der AF – System der 7D gut ist!

Wenn das so wäre,könnte aber niemand behaupten, dass der AF der 6D überhaupt zu irgendwas taugt,denn abgesehen von einem einzigen Feld,ist sie nun mal sogar einer 40D unterlegen. Wer 19 Kreuzsensoren, Fokuspriorität,Zonen,Spot,Feldübergabe,Fokusgeschwindigkeit, usw mit einem einzigen AF Feld vergleicht und dann keinen massiven Unterschied feststellt,der hat das AF System nie verstanden und dementsprechend genutzt. Aber geurteilt und den Leuten irgendwas eingeredet wird fleissig weiterhin und gleichzeitig werden Leute verurteilt,die eine 6D "nicht mal besitzen ".
Ja, eine tolle Kamera,finde ich auch,hätte gerne eine,als Backup oder nur so für die ruhige Fotografie. Aber deshalb muss ich doch nicht einen Porsche mit einem Polo nahezu gleichsetzen und einem Kunden erzählen, dass man damit fast genauso Rennen fahren kann.

@ Cas81
NGenauso falsch und "nervig" sind aber übrigens auch die Beiträge, die den AF einer 6D jenem einer 7D gleichsetzen! Lediglich der eine zentrale Punkt der 6D ist gleich gut (7D2) oder besser (7D1),aber zu einem AF System gehört nun mal nicht nur ein einziger Punkt, darum heißt es ja auch "System".
:) :top:

@ ralf_brunner
Für die vom Threadstarter genannten Gebiete würde ich bedenkenlos zur 6D greifen.
Die Frage ist, ob der To die 50D weiterhin behalten möchte oder sie durch die 6D ersetzen will.
Laut Signatur besitzt er das Canon EF 70-200 f/ 2,8 IS USM II und Canon Extender 2X Mark II, sowie Kenko 1,4 PRO 300 DG
Mit der 6D würde nicht nur die Kreuzsensoren weg fallen, auch der 1,6 Crop Faktor fehlt , zumal die 6D kein f8 AF besitzt.

Wenn die Enkelkinder und die Tiere in Bewegung sind würde ich lieber eine 7d und für Landschaft, Portrait etc. eine 5d classic nehmen. Zusammen ca. 1000€ gebraucht

Lach. :ugly:
Nun taugt, laut Forum, eine 6D nicht mal mehr für die Enkelkinder, sondern selbst die gehen nur mit einer 7D?

In diesem Forum scheint sich teilweise nur die absolute Elite der Fotografen zu treffen, um sich darüber auszutauschen wie sehr sie doch durch Ihre Kameras beim fotografieren limitiert werden.

@Thoraxtrauma
Ich habe die 6D (davor 30d, 40D, 7D, und 5D MKII).
Die AF-Geschwindigkeit wird viel mehr von der Mechanik des Objektives bestimmt, als von der Elektronik der Kamera.

Der mittlere AF-Punkt ist der beste den Canon im Moment hat.
Die äusseren AF-Punkte sind halt nur Liniensensoren.

Ich hatte bei keiner meiner Kameras Probleme während des Fotografierens von Motorsport, Pferdeturnieren, Surfern, fliegenden Vögeln usw.

Subjektiv ist die 6D am schnellsten und zuverlässigsten beim Scharfstellen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten