• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

EOS 5D (Mark I) noch zeitgemäß?

AW: EOS 5d noch zeitgemäß?

So, meine Welt ist wieder im Lot – habe heute meine gebrauchte 5D abgeholt. Super Zustand mit Batterien-Griff.

Natürlich habe ich gleich ein paar Testfotos mit meinem Joghurtbecher (50/1,8/II) gemacht und bin glücklich! Endlich wieder scharfe und natürliche Fotos!

Vom Picture-Style erinnert es mich an meine 350D aber alles eine Klasse besser – tolle Schärfe/Unschärfe, wenig Rauschen auch bei hoher ISO.

Hier mal der Dom im Vorbeigehen, freihändig (ja. Ist auch etwas verwackelt). Und mal Schärfe/Unschärfe.

Damit sind die Tage meiner (wohl an einem Montag montierten) 500D gezählt und ich werde Ihr keine Träne nachweinen – die gute alte 350D bleibt als kompakter Crop - 2.Body.
Gruß ans Forum

Gratuliere, ich hoffe heute Abend einen ähnlichen Post verfassen zu dürfen :)

mfg

Gestern ist es mir wie Schuppen von den Augen gefallen und mir ist (auch in Zusammenhang mit diesem Thread) bewusst geworden, was ich wirklich will: Bildqualität!

Mit meiner neuen 500D (als Upgrade zu der 350D mit der ich hochzufrieden war) bin ich nicht richtig warm geworden, da mich trotz der viele Einstellmöglichkeiten die Bild-Ergebnisse nicht überzeugen.

Wenn ich mit Hingabe und Zeit versuche eine bestimmte Situation fotografisch festzuhalten, dann brauche ich ein Werkzeug, das mich dabei unterstützt und mir zur Belohnung ein tolles Foto Schenkt.

Ich brauche keine Kamera, die Fragt: Belichtungskorrektur? Tonwert Priorität? Entrauschen? Natürlich? Landschaft? Standard? Und mir dann doch kein gutes Bild liefert (habe da wohl auch ein Montags- Modell erwischt).

Die Eos 5D war schon immer meine Traumkamera und gemäß der hier beschrieben Eigenschaften ideal für mein Benutzerprofil (Landschaft, Nachtaufnahmen, ab und an Portrait), jedoch immer zu teuer.

Gestern nun habe ich mir eine gebrauchte 5D geschossen und bin nun echt gespannt auf die Testphase. Wenn sie meine Erwartungen erfüllt, werde ich die 500D los und behalte die 350D in Ehren…

Ich wäre sehr dankbar, wenn du noch weiter berichten könntest, wie sich die 5D "anfühlt" (siehe Wechsel von der 350D auf die 5D).

Hallo Leute, hab meine 5D echt genossen aber Dienstag auf 5D MkII gewechselt.

Technik, Bildquali, HighISO sind einfach ne andere Welt.

Lg FLo

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ich wäre sehr dankbar, wenn du noch weiter berichten könntest, wie sich die 5D "anfühlt" (siehe Wechsel von der 350D auf die 5D).

Sie ist schwer! (mit Batteriengriff und 2 Akkus) Und liegt mächtig in der Hand. Die Bedienung ist (vorher 350D/500D) nur eine geringfügige Umgewöhnung – Das Drehrad ist zunächst ungewohnt, aber man hat den praktischen Wert schnell raus. Ich find vor allem die Lichtempfindlichkeit super – ohne interne Rechentricks bekommt man bei ISO 1600 sehr passable Ergebnisse.
Hier noch ein paar Aufnahmen von heute – ordentlich nachgeschärft – ich mag es knackig…

bftymasqys7889jkl.jpg

bftyn8szsbd2evxw5.jpg

Die 5D MkII wird es sicher irgendwann auch bei mir - bis dahin werde ich noch viel üben müssen, um die 5D annähernd auszureizen.

AW: EOS 5D noch zeitgemäß?

Ich erwäge ernsthaft einen Einstieg ins Vollformat zu machen, mir sticht immer wieder die 5d als gebraucht ins Auge, ist diese Kamera nach heutigen Augenmerk nicht mehr up to date.
Ich benütze bisher die Olympus E-3 und mache Ausdrucke vorwiegend in A3 und möchte künftig auch 60x40 Ausdrucke machen.

Meine Alternativen zum Systemwechsel: D300s, D7000, D700 (wenn was ich hoffe nach Erscheinen der 800er die Preise etwas gedämpft sind).

Sind 12MP bei Vollformat gleich zu rechnen wie bei APS-C oder FT.

Ich benütze bisher die Olympus E-3 und mache Ausdrucke vorwiegend in A3 und möchte künftig auch 60x40 Ausdrucke machen.

Sind 12MP bei Vollformat gleich zu rechnen wie bei APS-C oder FT.
Ich mache mit meiner 5D Ausdrucke in A3+, ohne irgendwelche Probleme oder Körnigkeit.

Bei APS-C ist die Pixeldichte viel höher, daher hat ein APS-C-Sensor mit derselben Auflösung wie die 5D ein erheblich höheres Grundrauschen (habe eine 1100D als Zweitkamera. Obwohl diese technisch mehrere Jahre jünger ist als die 5D, rauscht sie bei etwa gleicher Auflösung erheblich mehr in RAW).

Also meine Bilder sind mit dem 50mm 1,8 II entstanden...

Kannste vielleicht deine Bilder in vollger größe auf eine Dropbox laden?
Würde mich gerne von dem ergebniss und dem Rauschen gerne ein eigenes Bild machen. Es ist halt hier leider nicht viel zu sehen.

Soweit ich weiss, hat der 18MP Sensor ein recht gutes Rauschverhalten für einen APS-C Sensor und würde den gerne gegen die 5DMark 1 mal vergleichen. Es gibt ja 1 MILLARDE vergleiche gegen über der 7D und der 5DMark2.... aber wohl nicht gegen eine 5D

..Es gibt ja 1 MILLARDE vergleiche gegen über der 7D und der 5DMark2.... aber wohl nicht gegen eine 5D

voila:
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=763996
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=955467&page=2 ab post #19

Ich hatte die 7D ja selber und habe sie gegen die alte 5D ersetzt.. das Rauschen bei ISO 1600 und 3200 ist aehnlich mit leichten Vorteilen bei der 5D. Das Rauschen bei ISO800 runter bis ISO100 ist jedoch wesentlich geringer bei der 5D (genau das gleiche spiegelt sich bei dxomark.com, traumflieger etc. wider). Ich fotografier mit der 5D bedenkenlos bei ISO 800 (auch am Tag), die Bilder sind superklar, bei der 7D hab ich da schon ueberlegt, ob 800 unbedingt sein muss

Bin sehr, sehr gluecklich mit der 5D ..

Zuletzt bearbeitet:

Na dann muss ich auch mal mein Senf dazu geben!!!!

ich habe ja auch eine 5D. Leider ist nach 2 Tagen der Spiegel abgefallen. SHIT happens. Aber ich habe sie ja nur gekauft, da dieser ja kostenlos repariert wird.
Aber die Bilder die ich bis dahin gemacht habe, waren ein Traum...! Mit meinem 50 1.4 haben die Bilder eine ganz andere Schärfe...! Und das schöne ist, bei wenig Licht, haben die Bilder mit dem 50 1.4 noch richtig Schärfe. D.h. man konnte Hautporen erkennen...! Das geht mit meiner 600D nicht..!
Und mit ISO 800 fotografieren ist wirklich absoluit kein Problem!

Das einzige was mir fehlt, ist eigentlich nur ISO Automatik... Aber damit kann ich leben. Und ich habe mich vorher informiert, ob die 12MP eine Auswirkung auf große Ausdrucke hat.. Aber da es ja genug User gibt, die mit einer 5D große Poster gedruckt haben, war das für mich der Moment wo ich mir sagte..KAUFEN...
Ich habe dies aber nur gemacht, weil ja dieses Jahr noch die MKiii rauskommt...Und so macht meiner Meinung nach der Sprung mehr sinn, von einer MKi auf die MKiii zu machen...

Also das fotografieren ist was ganz anderes... ich kann Sie nur empfehlen :top:

Und das schöne ist, bei wenig Licht, haben die Bilder mit dem 50 1.4 noch richtig Schärfe. D.h. man konnte Hautporen erkennen...! Das geht mit meiner 600D nicht..!
Und mit ISO 800 fotografieren ist wirklich absoluit kein Problem!

Deine Freude in allen Ehren aber auch bei einer 600D o. allen anderen mit dem 18Mpx Sensor bekommt man scharfe Bilder auch mit Hautporen und Iso 800 ist da jetzt auch noch nicht so ein Problem ;)

wie hatte hier schon einmal jemand geschrieben: die kamera ist zeitlos.
besonders im bereich portrait, fashion etc. und architektur. hat früher gute bilder gemacht und heute immer noch.

freue mich, wenn die kamera noch günstiger auf dem gebrauchtmarkt wird :)

Deine Freude in allen Ehren aber auch bei einer 600D o. allen anderen mit dem 18Mpx Sensor bekommt man scharfe Bilder auch mit Hautporen und Iso 800 ist da jetzt auch noch nicht so ein Problem ;)

Also ich habe das bei AL nicht hinbekommen... Und ich rede von einer normalen Zimmerbeleuchtung.... Die Bilder waren gut aber im Vergleich zur 5D kann meine 600D einfach nicht mithalten... In Anbetracht der genannten Situation!

Bei Genügend Licht, ist es ganz klar das man es hinbekommt. Das konnte ich noch nciht so testen wie da die Unterschiede sind...

kommt aber noch ;-)

Doch, ISO 800 grieselt doch schon ganz schoen bei der 7D - das laesst sich natuerlich gut entrauschen, aber die 5D rauscht hier einfach weniger

Als Besitzer von 7D und 5D Mk1 kann ich auch mitreden. Die Bilder der 5D sind sehr schön, das Bildrauschen ist obwohl aus 2005 nicht schlechter als bei aktuellen Modellen (besser als 7D/60D/... aber auch nicht)
Die Verarbeitungsgeschwindigkeit ist lausig und das Display ein Alptraum aber wenn man mal eine hat gibt man sie nicht wieder her. Am besten passt sie für Portraits und Indoor (bei Sonnenlicht ist das Display nicht mehr vernünftig ablesbar).

Ich habe eine 7D und jetzt noch eine 5D dazu gekauft, ich muss sagen, mir gefallen die Bilder von der 5D Indoor besser bei z.B. Iso 800... natürlich sieht man hier auch Rauschen am Monitor aber die Bilder wirken Detail reicher als die von der 7D und natürlich auch Plastischer :D Display finde ich jetzt auch nicht so extrem Gruselig wie immer alle schreiben, er ist halt bisschen Grün^^ aber man kann erkennen, welche Bilder was geworden sind und welche man löschen kann :D der AF ist auch nicht so schlimm, der mittige, hat mit meinem Sigma 50mm 1.4 weniger probleme auf entfernung, wie z.B. an der 7D.

Einziege was mich wirklich gestört hat, ist daß die 5D nicht mit Windows 7 64bit zusammen arbeitet... bei Ubuntu z.B. wird sie sofort erkannt >.< leider bekommt man so keine picture styles drauf. Hab ich zwar jetzt geschafft mit Virtual Box und XP Emulation, war aber recht umständlich.

also wer kein liveview und anderen schnick schnack braucht und sich angewöhnen will, mehr auf einstellungen wie ISO zu achten, ist mit der alten 5D super bedient in verbindung mit einer aktuellen Crop, die alles andere kann, eine tolle ergänzung, besonders weil alle EF Linsen, eine neue Bildwirkung bekommen :D

Zuletzt bearbeitet:

Die Bilder der 5D sind sehr schön, das Bildrauschen ist obwohl aus 2005 nicht schlechter als bei aktuellen Modellen (besser als 7D/60D/... aber auch nicht)

:D:D:D

schieße mal ein bild mit ISO 3200 oder 6400 mit den beiden Kameras (7D, 5D) und vergleiche mal die Bilder direkt miteinander und korrigiere dann das von dir oben geschriebene bezüglich Rauschverhaltens der beiden Kameras.
bei einer 7D hört der Spaß spätestens bei ISO 1600 auf, bei 60D ebenso.

und bei der 5D Mk1 ebenfalls, hab ich doch schon gemacht, aber sorry das mit 7D und Ultraschlecht beim Rauschen ist schon ein alter Hut. Bei 1600 sind 5D und 7D bei mir gleichauf vielleicht bin ich aber auch Blind und weiß es nur net ;)

Die 5D Mk1 ist toll und ich finde das Rauschen ab 1600 ok aber mit ner Mk2 bzw 1DsMk3 kann sie da nicht mithalten und besser als eine 7D seh ich sie bei disem Iso leider auch nicht. Damit definitiv auch wenn von dir vorgeschrieben werde ich (weil ich das eben schon ausprobiert habe) die Aussage von vorher nicht revidieren.

Kurze Antwort:

NEIN

Begründung:

- AF
- ISO
- Preis
- Blitz (nicht vorhandener Master z.B.)
- alte Technik

Gruß

Eike

WERBUNG