• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

EOS 5D (Mark I) noch zeitgemäß?

AW: EOS 5D noch zeitgemäß?

Kurze Antwort:

NEIN

Begründung:

- AF
- ISO
- Preis
- Blitz (nicht vorhandener Master z.B.)
- alte Technik

Gruß

Eike

Preis??? Versteh' ich nicht im Zusammenhang mit der Frage des Threads...

Deine Anmerkung in deiner Signatur bezüglich ISO der MK II verstehe ich auch nicht.

Gruß,
Alex

:D JA - für den Preis allemal (freier Fall, im Moment ~720Eur, runter bis 620Eur)

* der mittlere AF-Punkt ist'n Knaller.
* ISO - braucht man unbedingt mehr?
* BQ BQ BQ
* KB - wers braucht oder haben will..

Man muß schon ein bisschen weg vom "neueste Technik"-Hype, der quasi überall herrscht. Sie macht hervorragende Bilder.

mfg chmee

Zuletzt bearbeitet:

und bei der 5D Mk1 ebenfalls, hab ich doch schon gemacht, aber sorry das mit 7D und Ultraschlecht beim Rauschen ist schon ein alter Hut. Bei 1600 sind 5D und 7D bei mir gleichauf vielleicht bin ich aber auch Blind und weiß es nur net ;)

Die 5D Mk1 ist toll und ich finde das Rauschen ab 1600 ok aber mit ner Mk2 bzw 1DsMk3 kann sie da nicht mithalten und besser als eine 7D seh ich sie bei disem Iso leider auch nicht. Damit definitiv auch wenn von dir vorgeschrieben werde ich (weil ich das eben schon ausprobiert habe) die Aussage von vorher nicht revidieren.
www.traumflieger.de/desktop/7d/EOS_7D_im_Test_Teil2.php

schaut euch wenigstens das aus. leider habe ich niemanden, der eine 7d hat um vergleichen zu können.

http://www.traumflieger.de/desktop/5Dmk2/EOS_5D_MarkII_im_Test_part2.php

und laut dem bericht ist die 5d genau so gut wie die 5dmk2.

Zuletzt bearbeitet:

http://www.juzaphoto.com/eng/articles/canon_7d_review.htm
und
http://www.juzaphoto.com/eng/articles/canon_5d_mark2_vs_1ds_mark3.htm

leider keine direkte Gegenüberstellung, aber der Vergleich mit der 1er ist bei beiden Vergleichen vorhanden und gibt so auch einen brauchbaren Vergleich.

zur Ergänzung, weil - wenn schon vergleichen, dann unter gleichen Bedingungen...

ach, fast vergessen:Traue keinen Test, den du nicht selber gemacht hast...

Die Unterschiede zwischen den Modellen ist nicht so groß, aber vorhanden.

Nachtrag:
viel interessanter finde ich die Möglichkeiten, die sich aus den verschiedenen Sensorgrößen ergeben, das macht ganz sicher für einige Anwendungen auch eine 5er noch interessant. Das Thema Rauschen wird leider immer in den Vordergrund gebracht (bei Low-Light sicher berechtigt) für viele Anwendungen aber eher unbedeutend.

Zeitgemäß ist die 5er sicher nicht mehr und wird in der Ausstattung schon von den Einsteigermodellen übertroffen. Für schöne Bilder im Vollformat ist sie dennoch eine Überlegung wert.

Zuletzt bearbeitet:

schön, wer das "Richtige" für seine Anwendung gefunden hat :top:

leider kann das nicht pauschal für alle gelten, was es ja so schwierig macht.

Kurze Antwort:

NEIN

Begründung:

- AF
- ISO
- Preis
- alte Technik

Bei solchen Antworten fragt man sich wirklich, wie man früher (und heute) bloß Fotos machen konnte, so ganz ohne AF, mit heftigem Bildrauschen und alter Technik...

Meine Antwort:
Ja, sie ist noch zeitgemäß, wenn man damit umzugehen weiss. Gilt mMn für jede x-beliebige Kamera.

Zuletzt bearbeitet:

NEIN
Begründung:
- AF
- ISO
- Preis
- alte Technik
Wenn ich Deine Signatur mit dem Kommentar zur 5D MkII lese, dann kann ich Deine Antwort zur 5D relativieren und auch einordnen. :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:

Wenn ich Deine Signatur mit dem Kommentar zur 5D MkII lese, dann kann ich Deine Antwort zur 5D relativieren und auch einordnen. :rolleyes:

der hat sich bloß verschrieben. er hat gemeint "5dmk2: wird nicht mehr genutzt, da die Bildqualität viel zu gut ist und mein PC mit großen Dateien nicht klar kommt. Außerdem bin ich ein ambitionierter amateur und deswegen reicht mir meine D700 auch aus.":D

Ich sag zur 5D nur soviel: ich hab meine seit fast zwei Jahren und das ist definitiv die letzte meiner Kameras, die ich je wieder hergeben würde!

da hast du wohl recht..wie kann man sich auch eine Kamera kaufen, die nicht dem eigenen Anforderungsprofil entspricht und dann so sinnlos bashen..Ego fail? Wenn jeder in seine Signatur schreibt was ihm nicht gefällt weiß noch lustiger hier..

Hab mir auch eine gebrauchte 5D gekauft..erste sahne

Ich habe mir vor zwei Jahren eine gebrauchte 5D besorgt. Diesen Schritt habe ich bis heute nie bereut. Einzig eine Liveviewfunktion würde ich mir wünschen, da ich auch ab und zu mit einem Shiftobjektiv arbeite.

mfG, Henning

Die alte Dame tut es immer noch.

Obwohl sie hier inzwischen drei MKII, eine X100 (furchtbar) und in Zukunft eine NEX-7 zur Konkurrenz hat. In der letzten Saison sind auf manchen Jobs mit gutem Licht bis zu 50% damit entstanden, in Normalansicht sieht kein normaler Kunde den Unterschied zu den anderen Bildern, machesmal selbst wir nicht. Auf 100%/LowLight sähe man natürlich Differenzen, aber zum Glück habe ich relativ wenig anal strukturierte Kunden. Wo es wirklich pressiert, wird dann anderes Zeug geliehen. Meine bisher rentalbelstes Kameramodell der Digitalära.

.

Das frage ich mich auch, was er da so alles für wen fotografiert.

seit die 5d II auf den markt kam, hat sich technologisch nicht wahnsinnig viel getan.
der sensor liefert immer noch im vergleich zu ganz modernen dslrs eine sehr gute performance. der af hat sich prinzipiell seit damals auch nicht verbessert.

die frage mag berechtigt sein, ob die features, die in der cam eingebaut sind, als gesamtpaket im vergleich zu anderen cams noch genauso attraktiv sind wie damals.
bereits damals konnte man eine 1d oder 1ds mit anderen features kaufen.

im großen und ganzen hat sich der abstand zu den heutigen spitzendslrs nicht viel verändert, wenn man nicht mit dem schraubenzählen beginnt.

für die 5d I schaut das bild allerdings etwas anders aus. ist aber nach wie vor eine kamera, mit der sicherlich spietzenbilder gelingen, auch bei schlechtem licht.

lg gusti

Zuletzt bearbeitet:

"EOS 5D noch zeitgemäß?"

aua.

r

..zum Glück ist Fotografie zeitlos - und sogar eine alte D30 (wenn wir mal digital bleiben) ist zu einem Foto imstande, das zeitlos wird :D Aber ich denke, in Bezug auf Technikverliebtheit wird ein iPhone 4s besser sein als eine 5DII, so das scheinbare Denken mancher Forenteilnehmer, einfach, weil da "made in 2011 and not 2008" draufsteht :)

:evil: mfg chmee

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten