• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

EOS 5D (Mark I) noch zeitgemäß?

AW: EOS 5d noch zeitgemäß?

ich habe dort noch keine Antwort bekommen. Ich fotografiere Architektur und auch mal Portrait. Und taste mich so mal ran

Ich fotografiere auch haupsächlich Architektur und mache Panoramen. Im Telebereich habe ich noch nicht gearbeitet, daher ist die 5d auch genau das richtige für mich :-)

Hast du außer der 40d noch ne andere DSLR? Mir wurde auch geraten, meine 30d zu behalten, aber was will ich mit ner 300d, 30d und 5d, daher habe ich die 30d noch für ne stolze Summe von 360€ versteigert :D Wenn es bei dir auch so ist, dann kannst du die 40d auch verkaufen

Nö, lt. Profil muß er sich mit Sinar und Hasselblad rumärgern. :D

ärgern ja nicht :-) Mit der Sinar mache ich auch analog Architekturaufnahmen.
Ich lasse mich mal überraschen so was aus einer 5d wird. Ich hatte schon mit der 7d geliebäugelt, aber dann habe ich diesen thread gefunden. Zu viel Technik mag ich auch nicht und auf die Geschwindigkeit bzw schnelle Auslösungen kommt es mir nicht an

Ich denke, um Differenzen in der optischen Qualität ausmachen zu können müsste man schon akribische Versuchsaufbauten installieren - wenn man ein 100% Tamron erwischt. Das 24-70 scheint mir etwas kontrastreicher und farbfreudiger zu sein und vielleicht an den äußersten Rändern etwas schärfer.

...

Und das war Liebe auf den ersten Blick. Stark, schwarz, groß und schwer, könnte man sagen. Ich mag das Massive und ich mag das hohe Gewicht . Für meinen Geschmack liegt es besser in der Hand und durch das geniale Gelikonzept verlängert sich das Gerät nicht wirklich beim Zoomen.

Das kann ich voll und ganz unterschreiben.
Mir blutet das Herz, dass meines nun am Crop vom Brennweitenbereich nicht mehr passt und deswegen verkauft werden muss.

EOS 5d noch zeitgemäß?

hallelujah!

was für eine frage.

:ugly:

reinhard

ärgern ja nicht :-) Mit der Sinar mache ich auch analog Architekturaufnahmen.
Ich lasse mich mal überraschen so was aus einer 5d wird. Ich hatte schon mit der 7d geliebäugelt, aber dann habe ich diesen thread gefunden. Zu viel Technik mag ich auch nicht und auf die Geschwindigkeit bzw schnelle Auslösungen kommt es mir nicht an

Die "alte Dame" wird immer noch von vielen vergöttert, ...nicht ganz zu Unrecht, wie ich meine (Vergleich). ;)

Dazu noch ein schönes T/S-Linschen und die Welt ist gerade. :cool:

Zu einem vorher gegebenen Kommentar; wie ist es um den Funktionsumfang der Kamera bestellt, ist der ebenbürtig zur 350D oder ist die reichlicher ausgestattet (abgesehen von der MP Zahl). Sind doch beide in etwa gleich alt, zb. die Menüführung müsste doch recht ähnlich sein (wenn die größere natürlich mehr Features hat, dann um so besser :)
Menüführung ist gleich, Funktionsumfang ist bei der 5D natürlich größer. Im Vergleich zur 20D (die 350D kenne ich nicht) sind viele Details verbessert worden, so wird z.B. der ISO-Wert im Sucher angezeigt wenn man die entsprechende Taste drückt.

@ HarryF: Danke für Deine Erläuterungen. Mit dem dem Tamron Service habe ich noch nicht viele Erfahrungen sammeln können. Naja. Ich bin soweit erstmal zufrieden mit der Linse, bis die Dejustierung oder ein L uns scheidet...

Die "alte Dame" wird immer noch von vielen vergöttert, ...nicht ganz zu Unrecht, wie ich meine (Vergleich). ;)

Dazu noch ein schönes T/S-Linschen und die Welt ist gerade. :cool:

So nun bin ich seit gestern auch stolzer Besitzer einer Canon 5D und werde dann mal ein wenig testen.
Welche Version ist denn die aktuelle Firmware? Ist das immer noch 1.1.1?

Gruß,

Marcel

moin :
ich habe auch noch eine Frage zur guten alten 5D:)
diese kleine Batterie, für Datum und Uhrzeit soll laut Canon
ca 5 Jahre halten.
Da ich eine gebrauchte 5D mein Eigen nenne, glaube aus 2006
frage ich mich, wann diese Batt. ausfällt und ob ich die vorsorglich
austauschen sollte.
Bleiben die Individualeinstellungen erhalten *hoff*
Kann ich eher unhandwerkliche Person das selbst, ohne Schaden anzurichten:lol:
soll man warten, bis das Ding alle ist ?
fällt die Cam dan plötzlich mitten in der Session aus:(
( bislang hatte ich nur neue Kameras und nie länger als 2 oder 3 Jahre )
Die 5 D wird aber definitiv bleiben - macht nur Spass damit:top:

Gruss aus HH

Ana

moin :
ich habe auch noch eine Frage zur guten alten 5D:)
diese kleine Batterie, für Datum und Uhrzeit soll laut Canon
ca 5 Jahre halten.
Da ich eine gebrauchte 5D mein Eigen nenne, glaube aus 2006
frage ich mich, wann diese Batt. ausfällt und ob ich die vorsorglich
austauschen sollte.
Bleiben die Individualeinstellungen erhalten *hoff*
Kann ich eher unhandwerkliche Person das selbst, ohne Schaden anzurichten:lol:
soll man warten, bis das Ding alle ist ?
fällt die Cam dan plötzlich mitten in der Session aus:(
( bislang hatte ich nur neue Kameras und nie länger als 2 oder 3 Jahre )
Die 5 D wird aber definitiv bleiben - macht nur Spass damit:top:

Gruss aus HH

Ana

Schraube raus und neue Batterie rein. Ich habe sowas noch nie vorsorglich getauscht, wieso sollte ich auch? Afaik bleibt ohne die Batterie die Uhr ohne Akku stehen. Na und?

Habe meine 5D nun auch seit ein paar Tagen. Ist schon gegenüber der 400D ein ganz anderes Anfaßgefühl. Jetzt bin ich dabei, die Einstellungen zu durchforsten.
Leider läßt das Wetter am Wochenende nicht so richtig Spaß aufkommen.
Nach ein paar Probebildern mit den verschiedensten Objektiven habe ich aber das Gefühl, das die Kamera Backfokus hat. Kann das sein? Und wenn ja, was kostet eine Justierung? Der nächste Service ist zwar 100 km weg, aber was solls.
Bevor ich aber alles auf die Kamera schiebe, versuch ich mal weiter, ob der Fehler nicht hinter der Kamera steckt.

Edit: Bevor die Frage kommt, füg ich mal ein paar Beispielbilder an.

Zuletzt bearbeitet:

Nimm doch mal einen Massstab unter 45°-Betrachtungswinkel und Offenblende auf (möglichst lichtstarkes Objektiv). Dann lässt es sich besser beurteilen.

Nimm doch mal einen Massstab unter 45°-Betrachtungswinkel und Offenblende auf (möglichst lichtstarkes Objektiv). Dann lässt es sich besser beurteilen.

Werd ich mal machen, hatte aber gestern schon mit dem 135 den Chart vom Microadjustment genommen, leider mit aber mit Tischlampe. Daneben mal die 400D zum Vergleich.

Wo ist die Mitte der "Zielscheibe" distanzmässig? Bei 0? Mach doch bitte nochmals eine Aufnahme ohne "Zielscheibe" und fokussiere mit dem zentralen Sensor auf 0:

Hi Wides,
spare Dir jetzt irgendwelche Tests, ...Deine Ergebnisse vom Tage reichen vollkommen.
Die Frage ist natürlich folgende, ...Objektive oder Body - beides könnte nicht richtig justiert sein. Wenn die Objektive vorher gepasst haben, sieht es stark nach dem Body aus. Ich würde, vorausgesetzt, Du willst Deine Ausrüstung noch lange nutzen, alles mal checken/säubern/justieren lassen, damit wäre dann wieder einige Zeit Ruhe und etwas Pflege braucht die Ausrüstung ja auch. ;)

Hallo Matu,
hab doch noch eine Testreihe gemacht, erspare mir aber, die Bilder einzustellen.
Die Objektive saßen an der 400D vorzüglich.(Auch diese hatte ich zum Justieren gehabt)
Werde deshalb auch erst mal nur die Kamera wegbringen. Es werden nach meinem Wissen doch die Kamera und die Objektive auf Referenzobjekten abgestimmt und nicht alles auf- und miteinander, oder? Was kostet das eigentlich? Die Justierung 400D war damals noch auf Grantie.

Richtig, idR. werden Body und Objektve getrennt an Referenzgeräten eingestellt, auf ausdrücklichen Wunsch machen sie da auch mal Ausnahmen (jedoch erst 2x davon gehört).
Die Kosten für den Body fallen unterschiedlich aus (Aufwand, ggf. Ersatzteile usw.), da frage mal direkt beim Service nach, der das auch machen soll (von 50-150€ schon alles gehört). ;)

Hallo Oliver, das sieht in der Tat übel aus, heftiger Backfokus:eek:

Hast du die 5D mal einem Reset unterzogen?

Menue
-------orange
--------------Einstellungen löschen
----------------------------------Alle Kameraeinstellungen löschen

Dann mach mal zum Check ein Test mit dem 50er, sollte sich signifikant etwas ändern, ansonsten Justage.
Wie ärgerlich :(

WERBUNG
Zurück
Oben Unten