• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Vergleich 5D MkI - 7D: Schärfe, Rauschen, Schärfentiefe

wildtapir

Themenersteller
Hallo Freunde,

in diesem Forum hat die Canon EOS 5D MkI einen besonderen Stellenwert. Sie ist eine Legende und gilt als puristisches Wunderding sowohl was Schärfe als auch was das Rauschen (im positiven Sinne) angeht. Die kräftige Tiefenunschärfe (geringe Schärfentiefe) teilt sie mit anderen KB-Modellen. Auch ich bin der Versuchung erlegen und habe mir eine sehr gut gepflegte und erhaltene und zum Glück perfekt funktionierende gekauft. Da ich in der glücklichen Lage bin gleichzeitig die 7D zu besitzen, habe ich mich entschlossen sie gegeneinander antreten zu lassen. Sie sollen in den im Titel angeführten Disziplinen getestet und verglichen werden.

Zuletzt bearbeitet:
Schärfe:(Pixelpeep-Verweigerer bitte Kapitel überspringen!)
Hier wurde mit dem Canon 85mm 1.8 getestet. Die Kameras wurden in der passenden Entfernung zum Auflösungstestchart auf ein stabiles Stativ montiert. Die Höhe des Testcharts ist mit 1/6 der Bildhöhe angegeben. Das bedeutet, dass die 7D in einer größeren Entfernung aufgestellt war als die 5D (Crop <> KB).

Kamera- / Objektiveinstellungen:
RAW+JPEG
Bildstil Neutral 0,0,0,0
WB auf sonnig
Manuell
f/5.0
ISO 100
Belichtung 1/2000s
trotzdem Spiegelvorauslösung und Fernauslöser
manuelle Fokussierung, das beste aus einer Reihe von Fotos wurde ausgewählt.

Die RAWs wurden im DPP auf die höchste Stufe geschärft und in der 200%-Ansicht exportiert. Dies wird nicht nach jedermanns Geschmack sein, aber man sieht so am besten, ab wann das Testchartmuster nicht mehr richtig wiedergegeben wird. Die Ergebnisse sind nebeneinander dargestellt. 5D links, 7D rechts. Erwartungsgemäß werden von der 7D mehr Details wiedergegeben. Ihr Sensor hat 18 MPix, der der 5D nur ca. 13 MPix. das sind in horizontaler sowie vertikaler Richtung ca. 18% mehr. Die Praxis unterscheidet sich von diesem Vergleich durch weniger optimale Bedingungen. Wenn das Objektiv die volle Auflösung des Sensors nicht bedienen kann, sehen die Resultate natürlich anders aus.
EDIT: Das Ergebnis mit einem "schlechten Objektiv" findet ihr hier: https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=7365586&postcount=22
EDIT2: Test mit Canon 85mm bei f/2.0 hier: https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=7373249&postcount=31

Zuletzt bearbeitet:
Rauschen:
Für die 5D spricht die größere Sensorfläche. Ein KB Sensor hat eine mehr als 2,5-fache Fläche eines Cropsensors. Auf der anderen Seite sind seit der Erscheinung der 5D bis zur Erscheinung der 7D ca. vier Jahre vergangen in denen sich die Sensortechnik weiterentwickelt hat.

Kamera- / Objektiveinstellungen:
Objektiv Canon 70-200 4.0 IS
JPEG Fine
Bildstil Neutral 0,0,0,0
WB auf Kunstlicht
Manuell
f/4.0
Rauschreduzierung bei der 7D auf AUS, die 5D hat keine.
ISO 1600 - Belichtung 1/15s
ISO 3200 - Belichtung 1/30s
Kameras nacheinander aufs Stativ. Um den Bildausschnitt möglichst gleich zu halten, wurde mit der 5D mit 112mm und mit der 7D mit ca. 70mm Brennweite fotografiert. Der Fokus liegt rechts oben auf dem Videorecorder.

Zuerst ein Vergleich der 100%-Ansichten. Dieser zeigt das „pro-Pixel-Rauschen“. Das fünfte Bild ist mit der 7D bei ISO 3200 mit Rauschreduzierung auf Standard entstanden.

Zuletzt bearbeitet:
Rauschen(gleiche Ausgabegröße):
Praxisrelevanter natürlich ist der Vergleich bei gleicher Ausgabegröße. Hier sind die gleichen Bildausschnitte auf die gleiche Auflösung runtergerechnet. Nur der Vergleich bei ISO 3200 ist im Anhang. Das dritte Bild ist wieder mit der 7D mit Rauschreduzierung auf Standard entstanden.

Zuletzt bearbeitet:
Tiefenschärfe:
Über die Gründe der unterschiedlichen Tiefenschärfe wurde schon genug diskutiert. Hier ein Vergleich bei gleichem Bildausschnitt. Um den Bildausschnitt möglichst gleich zu halten, wurde wie schon oben bei der 5D mit 112mm und bei der 7D mit ca. 70mm Brennweite fotografiert. Blende f/4. Der Fokus liegt auf dem ersten Tuch.

Zuletzt bearbeitet:
Coole Sache!

Danke für den Vergleich - die 7D schlägt sich wirklich sehr gut.
Was der Brennweitenwechsel für die Freistellung ausmacht, ist schon wirklich beachtlich.
Da ich eh grad über eine 5D nachdenke, kam dieser Thread grade richtig.

Viele Grüße

Christof

Da hat sich ja einer wirklich Mühe & Zeit gegeben. Nicht schlecht, zumal diese Testkandidaten sicher mit die prominentesten im Vergleich überhaupt sind. :top:

Erstaunlich das die 5MP der 7D doch soviel mehr auflösen. Das hätte ich optisch nicht so stark eingeschätzt und gedacht das die 5D hier quasi gleich auf liegt.
So sind ja z.B. auch die 10MP der 40D den 15MP der 50D kaum sichtbar unterlegen. :confused:

Im Rauschen macht die 5D noch immer eine gute Figur neben der viele Jahre jüngeren 7D.

... Erwartungsgemäß werden von der 7D mehr Details wiedergegeben. Ihr Sensor hat 18 MPix, der der 5D nur ca. 13 MPix. das sind in horizontaler sowie vertikaler Richtung ca. 18% mehr....
Du hast da jetzt aber die Sensorgrößen missachtet.

...Erstaunlich das die 5MP der 7D doch soviel mehr auflösen. Das hätte ich optisch nicht so stark eingeschätzt und gedacht das die 5D hier quasi gleich auf liegt.
So sind ja z.B. auch die 10MP der 40D den 15MP der 50D kaum sichtbar unterlegen. :confused: ...

Fall 1:
1,5MP/cm² zu 5,4MP/cm²

Fall 2:
3,1MP/cm² zu 4,5MP/cm²
(Quelle: DPreview.com)

Wo ist wohl der größere Unterschied zu erwarten?

Der 1,6x Crop der 5D hat 5MP
Und 5MP zu 18MP bedeutet fast doppelte Auflösung für die 7D.
Und andersrum: Bei gleicher Pixeldichte hätte die 7D im KB-Format fast 46 MP

Man sieht (okay ich relativier mal: in diesem Test) sehr schön das enorme Auflösungspotential der 7D und das sie bei gleicher Ausgabegröße sogar ein besseres Rauschverhalten hat, trotz des kleineren Sensors.

Danke für den Vergleich.

Gruß, Viktor

ganz ehrlich, ich bin ein wenig desillusioniert. bisher dachte ich die queen mum wäre BQ und was das rauschen angeht das non plus ultra... nun vermute ich eher, dass sich das auf ISO800 und darunter im vergleich zur 7d "beschränkt".

gruß luisoft

Schöner Vergleich,
ich hab auch beide und die alte Dame 5D bleibt garantiert immer bei mir, steht zwar zu 90% in der Vitrine, weil die 7D fast alles besser oder gleich kann, aber wenn Portraits gefragt sind, kommt die 5er raus.... :D

Die 7D ist aber auch die erste Crop bei Canon, die man bedenkenlos neben eine 5er stellen und benutzen kann...(nur meine Meinung)

Gute Sache das!

Na, in 4 Jahren hat sich halt einiges getan. :top: Stellt mal spaßeshalber die 5D MK II daneben. ;) Insgesamt ist vielleicht eins dazu noch in Relation zu setzen. Entwickelt man diese Bilder auf A3, kann man den Unterschied in Rauschen oder Schärfe oder Auflösung aus der normalen Betrachtungsdistanz nicht mehr sehen.

Noch etwas zum Thema Rauschen. Canon hat in den letzten Jahren in seinen Kameras die automatische Reduzierung des Farbrauschens immer weiter angehoben. Aus diesem Grund enthält ein ISO 3200 Bild der alten 5D MK I viel mehr Farbrauschen als das einer aktuellen Kamera. Ich habe mir mal den Spaß gegönnt und in LR 3 die Fotos beider Kameras durch Stärke 15 (also recht leichtes) Farbentrauschen zu schicken. Dies entspricht dann eher einem fairen Vergleich. Da bleibt dann nicht mehr viel Unterschied zwischen aufskalierter 5D MK I und 7D. Das heißt ja mit anderen Worten, dass Canon in 4 Jahren realistisch betrachtet das Rauschverhalten in etwa um eine Blende verbessert hat, so dass heute eine 7D so rauscht wie damals eine 5D MK I bei ISO 3200.

Der Witz ist für mich (aber das wusste ich zumindest aus eigener Erfahrung schon), dass meine Prints auch nach 5 Jahren (so alt ist meine alte Dame) immer noch zumindest genau so gut aussehen, wie alles was ich im Crop Bereich heute kaufen kann. Darf also nochmal 3 Jahre halten die Gute. Wenn sie dann 8 Jahre beste Bildqualität geliefert hat, war sie die Anschaffung absolut wert. :top:

Vielleicht kann man so auch erahnen, wie gut eine 5D MK I vor 5 Jahren war, als sie raus kam, wenn sie auch heute noch gut konkurrieren kann.

Grüße

TORN

Zuletzt bearbeitet:
Wenn das Objektiv die volle Auflösung des Sensors nicht bedienen kann, sehen die Resultate natürlich anders aus.

Wie sieht der Spaß denn dann bei Offenblende aus? wäre doch auch mal interessant. Das 85er ist zwar offen auch schon nicht schlecht, aber es wäre doch spannend, inwiefern das einen Unterschied bei der 5D und bei der 7D macht, da solche Objektive ja oft offen oder nah dran betrieben werden. Kannst du das auch mal einstellen? Die Theorie würde ja besagen, dass der Auflösungsverlust bei der 7D heftiger ausfallen müsste.

Grüße

TORN

ganz ehrlich, ich bin ein wenig desillusioniert. bisher dachte ich die queen mum wäre BQ und was das rauschen angeht das non plus ultra... nun vermute ich eher, dass sich das auf ISO800 und darunter im vergleich zur 7d "beschränkt".

Siehe oben Thema Farbrauschen. Nimmst du das bei der alten 5er ebenso raus wie es bei der neuen 7er automatisch geschieht, so ist der Unterschied nur noch minimal.

Die Auflösung der Kameras ist zudem unterschiedlich von der Auflösung der Objektive abhängig - zumindest in der Theorie leidet die 5D MK I weniger, wenn das Objektiv unter sein Optimum fällt. Vielleicht macht wildtapir dazu ja auch noch einen Vergleich. Bei ISO 3200 hat man in der Regel nicht den Luxus, bei Blende 5 optimal auflösen zu können. Vielleicht relativiert sich da die ganze Sache auch noch ein wenig.

Die 5D MK II ist das non plus ultra. Die MK I zeigt lediglich, dass sie auch nach 5 Jahren zu den besten gehört.

Grüße

TORN

Wie sieht der Spaß denn dann bei Offenblende aus? wäre doch auch mal interessant. Das 85er ist zwar offen auch schon nicht schlecht, aber es wäre doch spannend, inwiefern das einen Unterschied bei der 5D und bei der 7D macht, da solche Objektive ja oft offen oder nah dran betrieben werden. Kannst du das auch mal einstellen? Die Theorie würde ja besagen, dass der Auflösungsverlust bei der 7D heftiger ausfallen müsste.
Grüße

TORN

ja, das habe ich beim Schärfetest nicht bedacht. In meinem Test mit f/5 mit der sehr guten Festbrenweite gibt das Objektiv ein fast perfektes Bild an den Sensor weiter. Da ist fast klar, dass die 7D gewinnt. Aber wie von dir oben und auch in meinem Post #2 vermutet,
Wenn das Objektiv die volle Auflösung des Sensors nicht bedienen kann, sehen die Resultate natürlich anders aus.

Nehmen wir an wir hätten ein schlechtes nicht perfekt fokussiertes Objektiv, dessen Abbildung am Sensor sehr beschränkt ist. Ich nehme hier eine Zahl an: Das Objektiv soll höchstens 300 Liniendicken pro cm Sensorhöhe liefern können.

Das würde bedeuten, dass man am Sensor der 5D mit 2,39cm Höhe max. 717 Liniendicken sehen würde. Bei der 7D mit ihrem nur 1,49 cm hohen Cropsensor wären das nur 447. Das ist viel praxisrelevanter, da man in der Regel nicht vom Stativ aus mit Spiegelvorauslösung, mit so kurzen Belichtungszeiten, mit der "förderlichen Blende" und perfekt fokussiert fotografiert.

In der Praxis gewinnt hier sicherlich die 5D, allein wegen der geringeren Pixeldichte.

Doch der Vergleich muss warten, jetzt gehts auf'n Berg!

Moin,

die Ergebnisse hier bestätigen eigentlich nur meine persönliche Erfahrung, dass diese beiden Kameras im täglichen Einsatz eine für viele Anwendungsbereiche optimale Kombination zu einem guten Preis darstellen - vernünftige Objektive vorausgesetzt.

Seit ich diese beiden im Einsatz habe, sind zwei meiner drei anderen "alten Damen" (20 D) in die treuen Hände meiner besseren Hälfte abgewandert. :D

Gruß Alex

Schöner Vergleich,
ich hab auch beide und die alte Dame 5D bleibt garantiert immer bei mir, steht zwar zu 90% in der Vitrine, weil die 7D fast alles besser oder gleich kann, aber wenn Portraits gefragt sind, kommt die 5er raus.... :D

Die 7D ist aber auch die erste Crop bei Canon, die man bedenkenlos neben eine 5er stellen und benutzen kann...(nur meine Meinung)

Moin,

die Ergebnisse hier bestätigen eigentlich nur meine persönliche Erfahrung, dass diese beiden Kameras im täglichen Einsatz eine für viele Anwendungsbereiche optimale Kombination zu einem guten Preis darstellen - vernünftige Objektive vorausgesetzt.
...
Gruß Alex

Deckt sich zu 100% mit meinen Erfahrungen, leider mit einem kleinen Praxisproblem. Wenn ich weiß, dass Portrait im Vordergrund steht (stehen wird), packe ich sie auch ein, ansonsten nehme ich die 7D wie immer mit. In der Praxis hat sich das so herausgestellt, dass ich dann meist nur die 7er dabei habe. :o
Ebenso habe ich mich auch mit der 7er so gut eingearbeitet, dass die 5er mehr Zeit in Anspruch nimmt und ich in manchen Sachen auch schnell umdenken muss (A-ISO ?).
Tja, weggeben tue ich meine letzte KB aber nicht, weil mir 2 Sachen besser gefallen und (wenn es einen Plan vorher gibt) auch Vorteile bringt: Farben und Freistellung (gerade beim 35L kommt da so manche Überraschung raus :D).

Dank an den TO für den arbeitsintensiven und sachlichen Thread (und auch an die User hier, die nicht wieder alles zerreden und kaputt machen). :top:

Wirklich objektiv kann man Rauschen nur im RAW vergleichen, wenn man die Regler für die Rauschreduzierung um DPP auf 0 schiebt... Kann sein, dass die 7D da in der Grundeinstellung mehr macht, als die 5D (bei der 5er steht der Regler auf 2, wenn die Internen Einstellungen übernommen werden)

Wirklich objektiv kann man Rauschen nur im RAW vergleichen, wenn man die Regler für die Rauschreduzierung um DPP auf 0 schiebt... Kann sein, dass die 7D da in der Grundeinstellung mehr macht, als die 5D (bei der 5er steht der Regler auf 2, wenn die Internen Einstellungen übernommen werden)

Das liegt daran, dass Canon sein DPP daraufhin gebürstet hat, dass Bilder verschiedener Kameras einigermaßen ähnlich ausschauen. Also wird aus der 5D MK I per Standardeinstellung mehr Farbrauschen heraus genommen als aus der 7D, was dort halt intern schon beim Fotografieren - auch bei RAW - passiert.

Es ist eher die Frage, ob man die (a) Sensorleistung, die (b) RAW-Leistung, (c) die Softwareleistung oder die (d) Gesamtleistung (automatisch) oder die (e) Gesamtleistung (Endergebnis) testen will. Alles davon kann man (manche leicht und manche schwer) "objektiv" testen. Für die Praxis relevant ist letztlich der objektive Vergleich des Endergebnisses (wenn man nach dem Besten sucht) oder die Gesamtleistung mit automatischen Einstellungen, wenn man sozusagen die Ergebnisse ohne Bearbeitung aus der Kamera verwenden möchte.

Hier wurde (d) getestet, wo die 7D beim Rauschen die Nase vorne hat. Das nivelliert sich aber halbwegs bei der objektiven Betrachtung von (e). Jetzt kann man sich aussuchen, was besser zum persönlichen Stil passt.

Grüße

TORN

WERBUNG
Zurück
Oben Unten