• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

EOS 500D ist bereits lieferbar!

Die 500d hat doch garkein Mic-Eingang oder?
Na HD-Videos mit Mono-Ton ist ja ganz große klasse..;)

Kommt die 550D nächstes Jahr raus?

Denn die 450D kam doch selbst erst vor einem Jahr raus.

Sehr wahrscheinlich ja, in 2010 kommt die 550D, selbst bei 18monats-Zyklus haut das hin. -Lohnt sich das warten auf die 550D? ;) Wird die 500D nicht viel billiger werden, wenn die 550D da ist? ;)
Jetzt bin ich mir wieder ganz unsicher: soll ich auf die 60D warten oder kann ich mit dem warten noch warten?

Für alle, die sich die 500er holen: viel Spaß mit der neuen Cam und fleißig berichten wie sie sich schlägt ... aber bitte nicht 5000 Testbilder schießen um jeden nur erdenklichen Fehler auszuschließen

Ich werde auf die 600D warten. Die wird nämlich einen Vollformatsensor haben. Bis dahin investiere ich liebe Geld in neue (vollformattaugliche) Optiken. ;)

Fakt ist doch das man warten kann wie mann will, es wird immer was neues, meist auch verbessertes, im DSLR Bereich rauskommen. Über die meisten neuen Funktionen kann man streiten, aber es gibt schon verbesserungen die wirklich den Bildern (wofür die Kameras an sich gedacht waren) zugute kommen. Zumindest der Arbeitserleichterung des Fotografen dienen ein schneller und sicherer AF, viele Kreuzsensoren und viele andere Features die auch immer wieder verbessert werden.

Wenn ich mir angucke wie stark meine 300D gerauscht hat und damit meine aktuelle 400D vergleiche, liegen das schon meilen zwischen. Und das trotz gleichgroßem Sensor und 4MP mehr. So sieht es halt auch bei der 500D aus. Alles ist ein bischen besser. Früher bei den ASLRs wars etwas einfacher. Dadurch das alles schon sehr weit erforscht war, gab es nur noch wenig verbesserungen und man konnte seine Kamera sehr sehr lange nutzen ohne nachteile in der Unterstützung befürchten zu müssen. Die Unterstützung und damit ausstattung ist damit auch der einzige rechtfertigungsgrund von bspw. einer 450d auf eine 500d zu gehen.

Wenn man zwei Nummern überspringt ist der Unterschied aber meist schon so groß das es sich durchaus rechnet wegen der besseren bedienbarkeit und bildverarbeitung der neuen Kamera. Live-View braucht wohl kein Fotograf, (Das brauchen IMHO nur Leute die besser eine Kompakte nutzen würden.) was deswegen auch kaum als Grund durchgehen dürfte. Ich für mich würde jedem ambitionierten Amateur (für den ich mich auch halte) eine 2 stellige Empfehlen. Besser eine gebrauchte xxD als eine neue xxxD!

Und wenn man jetzt noch bis April 2013 wartet ist die 660D auf dem Markt und man kann die 600D dann für ein spottgeld kaufen :-D

Fazit: Warten lohnt meist nicht! (immer budget abhängig!)

War heute im Media Markt in Rostock. Die haben sie leider noch nicht da und meinten auch was von Mitte Mai :o( Heißt also weitersuchen, um sie mal in die Hand nehmen zu können...

.......... Live-View braucht wohl kein Fotograf, (Das brauchen IMHO nur Leute die besser eine Kompakte nutzen würden.) .........

OK mit der Hauptaussage deines Beitrags stimme ich mit dir überein.

Aber mit dieser Aussage hast du dich ins Aus geschossen.

Ich genieße mit der 40d jeden Tag an dem ich Makros mache das Live-View mit der 5-10fach Lupe und kann mehr oder weniger exakt feststellen, ob die Schärfentiefe dort liegt wo ich sie haben will.

Es kommt immer darauf an, was man mit der Cam machen will.

Wem die Ausstattung einer 450d langt sollte lieber diese nehmen als eine überteuerte gerade eingeführte 500d mit HD Video und Mono-Ton.

Was habt ihr denn bloß mit der 500D? Die gleichen Randbedingungen gibt es schon lange mit der 50D. Video gegen Gehäusequalitäten - da muss jeder schauen, was ihm wichtiger ist.

Das Ding ist eine 450D mit dem Sensor und dem Monitor der 50D und Video. Mit allen sonstigen Nachteilen wie nur 1/4.000 Sekunde, oder der kleine Sucher.

Irgendwie sehe ich jetzt keinen Grund, das Ding endlich mal in die Hand nehmen zu müssen. 450D befummeln und den Sensor der 50D dazu denken, sollte reichen ;)

Was habt ihr denn bloß mit der 500D? Die gleichen Randbedingungen gibt es schon lange mit der 50D. Video gegen Gehäusequalitäten - da muss jeder schauen, was ihm wichtiger ist.

Das Ding ist eine 450D mit dem Sensor und dem Monitor der 50D und Video. Mit allen sonstigen Nachteilen wie nur 1/4.000 Sekunde, oder der kleine Sucher.

Irgendwie sehe ich jetzt keinen Grund, das Ding endlich mal in die Hand nehmen zu müssen. 450D befummeln und den Sensor der 50D dazu denken, sollte reichen ;)

Deine Fragen/Aussagen beantworten ganz gut die Frage, die Dingsbums stellte.
Was einige gegen neues haben? NIX, aber gegen dieses permanente ... oh was neues, das muß ich gleich haben, damit ich demnächst derjenige mit der neuesten Cam um den Hals bin. Ich kann zwar die Kamera nicht bedienen (war ja auch kein Handbuch dabei), genauso, wie die letzten 5 Kameras, die ich in den vergangenen 2,5 Jahren hatte ... kommt ja ständig was neues raus, und dann sind die alten Kameras ja nicht mehr aktuell. Außerdem hab ich bei 3 von 5 Kameras nach je 5.000 Testfotos festgestellt, dass sich unter dem Auslöseknopf ein Staubkorn befindet und der CF-Kartenauswurfknopf quietscht. Das sind so ein paar Auszüge aus den Nervfaktoren, wenn was neues auf den Markt kommt ... ganz viele schreien, was die neue alles besser kann, aber dann wird die Videofkt. kaum genutzt, der LiveView bleibt aus, weil man eh keine Makros macht und die Megapixel verstopfen die Festplatte.
Neuerungen sind schön und erstrebenswert, aber viele betreiben diesen Technikwahn einfach nicht im richtigen Maß zur eigentlichen Fotografie ... so mein Eindruck.
Jedem der neu einsteigt oder der die 350D doch mal tauschen will, dem gönn ich das, dass die 500D ein Knaller ist

Deine Fragen/Aussagen beantworten ganz gut die Frage, die Dingsbums stellte.
Was einige gegen neues haben? NIX, aber gegen dieses permanente ... oh was neues, das muß ich gleich haben, damit ich demnächst derjenige mit der neuesten Cam um den Hals bin.

Naja, eigentlich meinte ich damit mehr, dass man die vorhandenen Kameras als Muster nehmen kann. Weniger die Sache mit dem neuheitenfaktor und dem Haben-wollen-Gefühl.

Wer Canon kennt weiß, dass man hier die 450D als Vergleich für den Body nehmen kann, und die 50D für den ungefähren Bildeindruck, Monitoransicht etc. . Da ist´s gar nicht so nötig, die eigentliche 500D irgendwo aufzutreiben ...

Weil es so viele `oh-neues-Modell-muss-ich-sofort-haben-sch****-drauf-was-die-kann´-Freaks gibt? :evil:

Leicht ironische Grüße, in freudiger Erwartung auf die 4872 Fokustest-Vögelchen und die Kit-Jammerer,

Micha

Höre ich da etwa Neid raus, weil du dir nicht immer das Neueste leisten kannst?! ;):p

Es gibt schließlich auch noch Leute, die nach der 300d/350d keine Neuerung mehr mit gemacht haben und sich jetzt überlegen die neue 500d zu holen. Es sind ja nicht nur 40d/450d User die jetzt auf die 500d springen. Schonmal drüber nachgedacht :rolleyes:

Ich finde das im Allgemeinen leicht lächerlich, wie ihr euch hier äußert. :rolleyes:

Und Leute die sicht wirklich für die 500d interessieren haben mittlerweile aufgrund eurer Kommentare kaum noch Bock sich hier zu äußern ...

@fernreise:

Nun ja - gegenüber Leuten die eine Position beziehen in der Hinsicht das Sie es "bekloppt" finden, das Technikfreaks ständig dem neuestem Kram hinterherlaufen und meinen dann machen Sie bessere Bilder - immer mit dem "Totschlagargument Neid" zu kommen zeugt jedenfalls auch nicht gerade von argumentativer Größe. ;)

Fakt ist doch, das Kameras wie eine 450er oder eine 40er erst mal verstanden werden wollen, genauso wie die da hinter liegenden Grundlagen guter Photographie überhaupt. Abgesehen davon wüßte ich als 40er Nutzer jetzt nun überhaupt nicht warum ich denn jetzt auf eine 500er gehen sollte - genauso wenig wieso ich auf eine 50er gehen sollte :confused:

Meine Kamera (40D) ist irgendwo im zweiten Halbjahr 2007 erschienen - wir haben jetzt das erste Halbjahr 2009 und ich habe die Kamera sowieso erst seit 3 Monaten. Wenn ich jetzt eine 10D oder evtl. eine 20er hätte mit > 100.000 Auslösungen, tja dann würde ich mir das evtl. mal überlegen - aber doch nicht so!??

Und natürlich soll sich jeder 300D oder whatever Besitzer, der daran denkt zu wechseln sich darüber freuen, dass die 500er eine gute Kamera ist.

Trotzdem finde auch ich die ewigen Himmelhochjauchzend und zu Tode betrübt Beiräge zu neuen Cams eher nervig - vor allem sind sie meistens absolut sinnfrei!

Gruß G.

Herrlich dämlich hier diese Arroganz von einigen, die vorschreiben wollen, wann man sich eine neue Kamera kaufen darf.
Wo ist denn festgelegt, dass ich mir erst eine neue Kamera kaufen darf, wenn ich die alte verstanden und ausgereizt habe?
Wo ist denn festgelegt, dass ich mir eine neue Kamera kaufen darf, wenn ich die Grundprinzipien der Fotografie verinnerlicht habe?
Wo ist denn festgelegt, dass ich mir keine neue Kamera kaufen darf, einfach aus Spaß an der neuen Technik?

Die Gründe für den Kauf einer neuen Kamera und der Begeisterung daran sind doch wohl jeweils unterschiedlich und sollte man auch respektieren können.

Ich wünsche den neuen/zukünftigen 500D-Besitzern auf jeden Fall viel Spaß mit dem Ding.

Herrlich dämlich hier diese Arroganz von einigen, die vorschreiben wollen, wann man sich eine neue Kamera kaufen darf.
Wo ist denn festgelegt, dass ich mir erst eine neue Kamera kaufen darf, wenn ich die alte verstanden und ausgereizt habe?
Wo ist denn festgelegt, dass ich mir eine neue Kamera kaufen darf, wenn ich die Grundprinzipien der Fotografie verinnerlicht habe?
Wo ist denn festgelegt, dass ich mir keine neue Kamera kaufen darf, einfach aus Spaß an der neuen Technik?

Die Gründe für den Kauf einer neuen Kamera und der Begeisterung daran sind doch wohl jeweils unterschiedlich und sollte man auch respektieren können.

Ich wünsche den neuen/zukünftigen 500D-Besitzern auf jeden Fall viel Spaß mit dem Ding.

Auf jeden Fall ganz in meinem Sinnne! :top:

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?p=4838217#post4838217

Wenn die ersten Praxisbilder kommen, geht die Anzahl der Hits jedenfalls doch wieder in astronomische Höhen. :evil:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten