• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

EOS 400D Firmware 1.0.5

Welchen Einfluss hat die Mattscheibe auf das endgültige Foto ?
Ich dachte, die ist nur für das Sucherbild relevant ?

Die Belichtung wird irgendwo im Spiegelkasten gemessen, daher muß man bei der 5D auch einstellen welche Mattscheibe drinnen ist, auch dadurch sollen Schnittbildscheiben von Fremdherstellern zB. f. die 400D nicht mit potmessung funktionieren.

Also ich hab mal auf irgendeiner Seite, glaube, es war dpreview.com, gelesen, dass bei der 30D ISO 100 eigentlich ISO 125 ist, usw... also empfindlicher als es eigentlich sein sollte. Bei der 400D is das (laut dieser Seite) angeblich nicht so, da sei ISO100 = ISO100... Kann dazu nur soviel sagen, als dass tatsächlich das gleiche Bild mit den gleichen Einstellungen bzgl. Blende und Verschlusszeit an einer 30D heller ist als an einer 400D...

Ob man 1/4 Blende außerhalb von Labors feststellen kann.

Also ich gehe mal davon aus, dass die 1.0.5 wirklich existiert...

Bilder sind sehr einfach zu faken, aber bei Videos sieht das etwas anders aus..

Also hier bei mir liegt meine relativ neue 400D mit Firmware 1.0.5.. Und sie funktioniert, wie ich es von einer DSLR erwarte. Mir fehlt aber der Vergleich zur 1.0.4..
AV, TV machen gut belichtete Bilder. P ist ok. "Grün" ist verwendbar, aber wg. der fehlenden Kontrolle der Belichtungspunkte eben Glücksache.

Innen mit Blitz auch i.O.:top:

Jetzt brauche ich nur noch mehr Glas vor der Hütte :ugly:

Wo bleiben denn nun die Rückmeldungen ?
Die Firmware ist ja nun schon fast 24h verfügbar ?

....

Die ganzen Kritiker sind alle gestorben, weil das Gehirn nicht mehr mit Blut versorgt wurde, da es aufgrund des massiven Schamgefühls in die Gesichtshaut geströmt ist.
:evil:

Ich weiß noch nicht, ob ich updaten werde, schließlich steht da nich:
Fixes an issue with exposure measurement. oder so... und ich werde weder je den 380EX besitzen, noch DirectPrint benutzen und nur für 1.0.5 im Display lohnt der Aufwand nicht.

Die ganzen Kritiker sind alle gestorben, weil das Gehirn nicht mehr mit Blut versorgt wurde, da es aufgrund des massiven Schamgefühls in die Gesichtshaut geströmt ist.
:evil:

Hehehe -- es würde mich aber brennend interessieren, ob sich etwas verändert hat ?
Also etwas anderes, als die beschriebenen Änderungen .....

Die beschriebenen Änderungen sind ja wohl nicht der Rede wert - es sei denn man hat einen 380EX im Einsatz und Probleme damit ...

Mal abwarten.

genau!
am anfang wurden alle, die sagten sie hätten die 1.0.5, als lügner und betrüger hingestellt und das teilweise schon recht derb wie ich finde

.... da habe ich wohl was übersehen ... Aber was gibt es an einer FW-Version s geheinisvolles, auch wenn sie noch nicht zum download stand.

Naja - in diesem Beitrag ging es ja um die Hoffnung, die Belichtungscharakteristik hätte sich mit der neuen FW geändert ...
Im Grunde könnten sich auch diejenigen entschuldigen, die diese Hoffnung geschürt haben, und unbescholtenen Mitlesern suggeriert haben, das die Kamera plötzlich eine Vollautomatische Intelligenz für die Belichtung implentiert bekommt. :evil: :evil: :evil: :evil:

Munter bleiben !!!

Ich hab sie auch schon. Vor 2 Stunden geupdated. Außerdem hatte mein Freund schon vor einer Woche die Firmware 1.0.5 auf seiner 400D drauf, die er erst vor einer Woche 400D geschenkt gekriegt hat.

Q: What has been changed in version 1.0.5 of the firmware?
A: The following fixes and improvements have been incorporated.

1. Fixes the printing of lens names when using PictBridge.

Corrects the printing of the lens name for shots taken with the EF 50mm f/2.5 Compact Macro lens and Life-Size Converter EF.

2. [Redeye 1] can now be selected when connecting with specific printers.

[Redeye 1] can now be selected when using the PIXMA iP6310D / iP6320D / iP6700D Photo Inkjet Printer.

3. Improves the reliability of communication with the Speedlite 380EX.

Improves reliability of the communication with the optical Speedlite 380EX clip-on flash.

Mal schauen ob es auch inoffizielle Änderung an der Belichtung geben wird.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten