• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

EOS 350D/Rebel XT - Erste Bilder + Technik

• Themenersteller Themenersteller finepixler
  • Erstellt am Erstellt am
depp123 schrieb:
dh Angebot ist begrenzt, was den Preis künstlich höher hält.

Du hast ja eine lustige Vorstellung von Markwirtschaft. Noch begrenzter als das Angebot dürfte wohl die Nachfrage nach der 10D sein...

HotShot schrieb:
Meine Anmerkung bezog sich auch mehr darauf, dass zum Zeitpunkt Deines Postings keine "Einschätzung" mehr nötig war, da ein oder zwei Thread-Seiten weiter vorn der Straßenpreis bereits gepostet wurde...

Was ist das denn für ein Unsinn? Die Vollformat-DSLR sinken ja auch nicht im Preis, obwohl es da auch keine Massennachfrage gibt.

Das ist doch Quatsch. Ist der ganz normale Lauf des Fortschritts und der Entwicklung. Es wird immer wieder Nachfolger und - verglichen mit dem direkten Vorgänger - bessere Modelle geben, aber selbst von der 350D zur 20D gibt es noch genügend Unterschiede, die einen Mehrpreis und eine Existenzberechtigung bei der 20D rechtfertigen!

Ganz das Gegenteil ist der Fall: Wenn die 350D die 300D ablösen soll und die neue Einstiegs-DSLR bei Canon werden soll, muß der Preis noch kräftig nach unten!

Grüße,
HotShot

Schon mal was von Mikroöknomie gehört ;) Dann sollten alle Fragen beantwortet sein bzw. Du Dir selbst beantworten können.

Lass uns in 3 Monaten nochmal austauschen...

depp123 schrieb:
Genau, ist sie auch, ich hab meine vor 3Mon für 1000? gekauft, jetzt gibts die bereits für 800 (Stand vor 1 Monat) u. hatte mal 1700 oder mehr gekostet!

Und überhaupt ist das kein Vergleich zur 20d, denn nach meiner Kenntnis ist die 10d nicht mehr im Handel u. wird nicht mehr produziert, nur noch Reststücke im Handel, dh Angebot ist begrenzt, was den Preis künstlich höher hält.

Tom
Und wann sank der Preis? Mit erscheinen der 20D oder 300D? Der Preis der 20D hat keinen Einfluß auf die 350D oder umgekehrt.

die 350er ist keine ablösung der 300D,
die 350 hätte so wie si jetzt ist genauso schon viel früher auf den markt geschmissen werden können..

aber dann würde ja keiner der damals ne 300D teuer gekauft hat ne 350er kaufen, bzw Canon würde nicht den gewinn machen..

Riesbeck schrieb:
Und wann sank der Preis? Mit erscheinen der 20D oder 300D? Der Preis der 20D hat keinen Einfluß auf die 350D oder umgekehrt.

Immer die gleiche Aussage, abwarten, wenn du es nicht glaubst, auf keinen Fall in den nächsten 3 Monaten ne 20d kaufen! Wäre schade ums Geld...

depp123 schrieb:
Immer die gleiche Aussage, abwarten, wenn du es nicht glaubst, auf keinen Fall in den nächsten 3 Monaten ne 20d kaufen! Wäre schade ums Geld...
Ja, aber nicht wegen dem Preisverfall wegen der Erscheinung der 350D, sonderen nem Nachfolger der 20D.

Carsten Bürgel schrieb:
(...) dann nur die 20D, aber sicherlich keine 350D XT. Denn die ist auch nur wieder, je nach dem, wie man es sieht, eine gepushte 300D oder eine gekappte 20D, was wohl eher treffen würde. Und eine gekappte Kamera kaufe ich nicht mehr.

Mit Verlaub: aber das sehe ich nicht so. Es ist einfach Modellpolitik. Mit derselben Berechtigung könnte man sonst sagen, ein 120PS-Golf ist nur ein gekappter 240 PS Golf GTI. Isser aber nicht, ich bezahle ja auch weniger dafür.

Eher grenzwertig ist es auch, Canon vorzuwerfern, sie würden "Aufpreis für ein Update verlangen". Tun sie nicht. Niemand zwingt Euch, den ganzen Kram zu kaufen und es gibt eigentlich für einen 300D-Besitzer nur wenig echte Gründe. Wem die 300D wirklich nicht reicht, der sollte ohnehin eine Klasse weiter denken, an ein Upgrade, kein Update seiner Kamera.

Ich kann mir auch nicht vorstellen das die 350D einen nennenswerten Einfluss auf die Preisentwicklung der 20D haben wird. Auch wenn der Unterschied, technisch gesehen, geschrumpft ist.
Schliesslich ist es von Canon ganz klar als 300D Nachfolger deklariert worden.

Wenn es Caschback-Aktionen für die 20D gibt, kann man m.E. mit einer 20D Mk2 rechnen.
Mal so dahin orakelt. :D

Dann will ich mich auch mal einmischen... *g*

Riesbeck schrieb:
Und wann kommt der 20D Nachfolger, damit man sich die 20D holen kann? ;)
Gibts doch schon:

canon_EOS_20Da_001.jpg

Canon 20Da
Aber wenn ich das richtig sehe, ist der einzige Unterschied, dass man jetzt das Sucherbild "live" auf dem Monitor sehen kann...

Zu der 350D kann ich euch nur sagen: Mir war das eigentlich relativ klar, dass meine gerade mal 1 Monat alte 300D bald einen nachfolger hat.... (und für mich als 'nfänger reicht die völlig, wenns mal soweit ist, habe ich eh 3 Kamera(Sensor?!)Generationen übersprungen)

Das ganze Erinnert mich bei Computerteilen an den Satz: "Warte bin zur CeBit, dann bekommst das billiger".... *g*

Noch ein Unterschied den noch keiner geschrieben hat: Sie hat jetzt USB 2.0, aber wenn man eh einen Kartenleser nutz, ist das schnuppe.

Viele Grüße
Daniel

Was soll das ganze Gejammer? Wer eine DSLR braucht kann im Einsteiger- und Mittelsegment aus 4 Modellen sich genau das raussuchen, was seinen Anforderungen entspricht: 300D als Auslauf für nur ca 600 EUR und 10D als Auslauf für nur ca 950 EUR und dann zwischen den beiden aktuellen Kameras. Früher haben alle gejammert, dass die 300D zu kastriert ist und sich alle den FW-Hack draufgeknallen mussten. Böse Firma Canon. Jetzt bringt Canon eine neue raus, die alle nervigen Einschränkungen nicht mehr hat, selbst SVA ist drin, und dann ist auch nicht gut.

Was bitte soll daran schlecht sein, dass potentielle Kunden sich nun aus zwei aktuellen Modellen entscheiden können? Was soll die Diskussion um Gewichtsersparnis und Co??? Wer eine leichtere Kamera möchte, der kann sich ohne großen Featureeinbußen zum günstigeren Preis für die 350 entscheiden, wer lieber was Gewichtiges oder schnelleres in der Hand hat nimmt die 20D.

Das einzige schlimme an der 350D ist offensichtlich, dass Canon den Jammerern die Grundlage zum Jammern entzogen hat.

Und jetzt wissen die nicht mehr über was sie sich auslassen sollen und suchen sich in der 20D ein neues Feindbild in den eigenen Reihen. Super. Jeder hat nun die Möglichkeit gemäß seinen Anforderungen sich zwischen Plastik und Metall, leicht und schwerer, flott und schnell usw. zu entscheiden. Nur blöd, wer seine Anforderungen gar nicht kennt. Aber da kann Canon nun wirklich nichts dafür...

arne9001 schrieb:
Wem die 300D wirklich nicht reicht, der sollte ohnehin eine Klasse weiter denken, an ein Upgrade, kein Update seiner Kamera.

Dem kann ich nur zustimmen! Mir reicht meine 300D völlig aus. Falls das mal nicht mehr der Fall sein sollte, kommt ein Upgrade...
Klar, der Reiz des Neuen ist schon da, aber wenn man mal realistisch ist, muß man das nicht haben.
Ich steck das Geld (wenn denn mal was über ist :o ) lieber in vernünftige Optiken. Da hat man länger was davon...

Riesbeck schrieb:
Deswegen hast du beide, und bald auch noch die dritte, gell? ;)
Ne, ich wollte die 300D längst verkaufen, aber für den lächerlichen Gebrauchtwert behalte ich sie lieber als Backupsystem.

ds303 schrieb:
canon_EOS_20Da_001.jpg

Canon 20Da
Aber wenn ich das richtig sehe, ist der einzige Unterschied, dass man jetzt das Sucherbild "live" auf dem Monitor sehen kann...

The new Canon EOS 20Da seems to be almost identical to the Canon 20D, accept for features like 'Live View' mode which enables the user to manual control the focus by using the LCD display. This is very handy when using the Canon 20Da for astrophotography. The subject can be viewed enlarged on the LCD display (5x or 10x magnification).

Das hört sich doch SEHR interessant an, einfache Methode für Canon ihre AF -Probleme in den Griff zu kriegen, wenigstens sieht man dann schon vor der Aufnahme wie unscharf sie mit BF/FF ist. :D

Vergesst nicht, die frißt auch andere Akkus. Und obs die als funktionionierende NN gibts, überraschen lassen, aber nicht außer acht lassen. ;)

Carsten Bürgel schrieb:
Silvax, es ist wohl eher eine persönliche Sache zwischen Canon und mir.

Ich habe schon einmal 1000.- Euro für eine Kamera, die einiges weniger kann augegeben, und nun soll ich das selbe Geld noch einmal für eine Kamera, die nun das kann, was die 300D eigentlich hätte können sollen, hinblättern? Ich glaube, denen hängts! Das machense nur einmal mit mir.

Sorry Carsten, ich kann Dich nicht verstehen. Ich denke, daß niemand Dich gezwungen hat eine 300D zu kaufen. Ich traue Dir auch zu daß Du dich vor dem kauf umfassend über das Gerät informiert hast. Die Technischen Daten und Leistungsmerkmale sind frei zugänglich. Du hast beim Kauf die Nachteile der Kamera aktieptiert. Daher kann ich nicht verstehen, daß Du dich so wehement beschwerst, daß der 300D dieses oder jenes Feature fehlt. Wenn Du Erdbeereis kaufst, weil kein Vanille mehr da ist, dann kannst Du dich im Nachhinein nicht beschweren daß Dein Eis nicht nach Vanille schmeckt.

Gruß, Uwe.

@ DOCD
Da dürfte man doch als erstes suchen, hab ich zumindesst, aber danke.
Wenn dort nichts stehen würde, wo dann?

Gehäuse-Material: Rostfreier Stahl/Kunststoff. Und das bei schlappen 485 Gramm Lebendgewicht. Schätze, die Ösen für's Trageband sind mit "Stahl" gemeint. Oder der Blitzschuh ;-)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten