• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

EOS 350D/Rebel XT - Erste Bilder + Technik

• Themenersteller Themenersteller finepixler
  • Erstellt am Erstellt am
Hallo,

ich würd mir keine 350D kaufen, in einen halben Jahr kommt eh wieder die nächste ;)
oder Kamera kaufen und dann nie wieder in die Foren schauen ;), und glücklich mit der Cam werden

magister, ich kam damals von der DigiCam-Truppe und hatte nicht im geringsten das Wissen, das ich heute habe. Die 10D war mir damals zu teuer, und die Beschnitte der 300D wusste ich noch nicht ganz genau zu einzuschätzen. Erst heute nach knapp 1 1/2 Jahren weiss ich genau, was ich will, was ich brauche, und was nicht oder für meine Fotografie eher überflüssig ist.

Aber wie schon gesagt, wenn es in den nächsten Monaten überhaupt etwas neues gibt, dann nur die 20D, aber sicherlich keine 350D XT. Denn die ist auch nur wieder, je nach dem, wie man es sieht, eine gepushte 300D oder eine gekappte 20D, was wohl eher treffen würde. Und eine gekappte Kamera kaufe ich nicht mehr. Nur Dank Wasia kam ich mir damals nicht mehr ganz so verschaukelt vor.

Ich kanns gerne nochmals erwähnen. Ich kenne ausser der 300D keine Kamera auf dieser Welt, die keinen Oneshot in den Kreativprogrammen hat.

Riesbeck schrieb:
War ja auch der Vorgänger, nicht der Nachfolger. Immer schön der Reihe nach. :cool:

Aber wer sich an den Einschränkungen der 300D gestört hat, hätte (je nach Zeitraum) eben die 10/20D kaufen müssen. Entweder sind einem die Features den Aufpreis wert oder man hat sie eigentlich garnicht wirklich gebraucht.

Ich habe jetzt seit Januar auf diese Ankündigung gewartet, wäre die 350D auch so eingeschränkt gewesen, hätte ich halt eine Pentax oder Olympus gekauft, so wirds wohl die Canon, wenn sie nicht im Anfasstest durchfällt. ;)

Carsten Bürgel schrieb:
Aber wie schon gesagt, wenn es in den nächsten Monaten überhaupt etwas neues gibt, dann nur die 20D, aber sicherlich keine 350D XT. Denn die ist auch nur wieder, je nach dem, wie man es sieht, eine gepushte 300D oder eine gekappte 20D, was wohl eher treffen würde. Und eine gekappte Kamera kaufe ich nicht mehr. Nur Dank Wasia kam ich mir damals nicht mehr ganz so verschaukelt vor.
Tja, bleibt ja nicht mehr viel übrig, gelle? :confused: 1DMarkII oder wie sich das Teil schimpft. ;)

vanhalen schrieb:
Hi,

Hmm... Wirklich schwierig... Was meint Ihr? Soll ich die Chance nutzen die 300D zurückzuschicken und dann 2 Monate warten? Eigentlich wollte ich nicht mehr Geld ausgeben... Dafür hol ich mir glaube ich eher einen Sigma DG Super...

Grüße
Patrick

Wenn ich noch in der 14 Tage Frist liegen würde, dann würde ich nicht lange überlegen und sie zurückschicken.

Habe mir die 300D vor 1,5 Monaten gekauft, da ist die Entscheidung etwas schwieriger. Einerseits war ja mit einem Nachfolger zu rechnen, aber wenn die 350D wirklich für unter 900 EUR angeboten wird, dann muß man wirklich rechnen. Wenn ich die 300D noch schnell verkaufe, bekomme ich mit Glück vielleicht 600 EUR

Allerdings könnte es gut sein, daß Canon, wie schon bei der 300D, am Anfang nicht genug Kameras liefern kann. Wenn man Pech hat, zieht es sich dann bis April, oder sogar Mai, bis man die 350D hat. Auch ist über eventuelle Macken der 350D noch nichts bekannt...

Mit der 300D bin ich einen ziemlichen Kompromiß eingegangen. Letztendlich war der Preis entscheidend. Die 350D wäre vom Funktionsumfang und vom Preis (wenn unter 900) genau die richtige Kamera.

Genau, Riesbeck, die 1D MII wäre eigentlich die Kamera, die ich wirklich gerne hätte, aber hier ist mir der momentane Aufpreis von ca. 2500.- Euros für die paar Features nicht im geringsten Wert. Ausserdem brauche ich die extra Optionen der 1D MII nicht. Ich bin natürlich auch kein Profifotograf, also eher Blödsinn... :o

Ähnlich wie beim PC oder bei Software sollte man immer eine Version auslassen, ausser man hat einen Mac, der hält länger.

Wenig wurde über die Auflösung geschrieben. Acht Megapixel bringen bei 300dpi ein Bild mit 20x30cm. Für 30x40 braucht man dann schon 16 Megapixel.
Meine ausbelichteten Bilder der 300D sind auf jeden Fall bis ca. 18x26cm besser als Vergrößerungen vom Kleinbildnegativ.

Und für Bildschirmdarstellung ist das alles egal, hier muss ich ohnehin komprimieren. Auf meinem Cinema 23" Schirm sehen die Bilder der 300D auf jeden Fall irre aus.

Was man mit einer 300D wirklich machen kann, hat Daniela unter forums.dpreview.com ja gezeigt.

Anbei ein Bildbeispiel von mir.

Hiho!

Ich verstehe das Gejammer nicht. Canon bietet jetzt eine Full-Feature Kamera im Einsteigersegment an. Natürlich wäre eine Full-Feature 300D auch schön gewesen, aber das Marketing...

Ist doch ein schönes Gerät. Schön auch, dass auf Anhieb kein Standardfeature zu fehlen scheint. Damit setzt sich Canon wieder nach vorne im Einsteigersegment der DSLRs. Eine Innovation wäre schön gewesen, ist aber von Canon wirklich nicht zu erwarten in diesem Segment.

Sicher haben sie auch wieder ein paar kleinere Haken und Ösen eingebaut, aber das wird sich erst die Tage rausstellen. Z.B. taugt der Akku? Ist sie zu klein? Wie robust ist sie? Wie liegt sie in der Hand? Verarbeitet sie genauso schnell die Bildvoransichten wie die 20D? Was taugt der AF? Laufen Sigmas nun noch schlechter oder besser an der Cam? Gibts ein paar ähnliche Startprobleme wie bei der 20D (Batteriegriff, AF)? Usw.

Bin mal sehr gespannt, was da noch rumkommt.

Und mal sehen, ob Canon sonst noch was auffährt.

Grüße

TORN

Ich habe mal die Unterschiede zwischen 20D und 350D rausgesucht -- Quellen waren dabei dieses Forum, die angegebenen Links und www.dpreview.com. Die folgende Liste enthält die Nachteile der 350D:

• Plastikgehäuse
  • "alter" Autofocus, daher vermutlich reduzierte Geschwindigkeit
  • nur 3 fps statt 5 fps.
  • Custom-Functions?
  • kein Daumenrad
  • kein "Joystick" (Playback, AF-Auswahl)
  • kein ISO 3200
  • kein Display auf der Oberseite
  • X-Sync nur 1/200 statt 1/250
  • keine externe Blitzbuchse

Eigentlich sind doch viele Merkmale dabei, die eine 20D rechtfertigen ;) Für mich persönlich insbesondere das Magnesiumgehäuse, das Daumenrad, der Joystick, die Blitzbuchse und der AF.

Riesbeck schrieb:
Schon klar, aber weißt du heute schon was es morgen gibt?
deshalb sagte ich ja: entweder die features der cam reichen mir oder eben nicht - aber das weiss ich bevor ich kaufe.
und ein bisschen abschätzen kann man ja -> wenn ich z.B. FF brauche, lege ich einen Haufen Kohle hin oder warte evtl. noch 3-5Jahre, aber ich "weiss" heute (Glaskugel steht auf dem Tisch) das es nicht 2005 eine Cam geben wird mit FF unter z.B. 2000? <-Beispiel :D
Und genau deshalb ist es mir egal, wenn morgen eine 30D rauskommt, die 9 raw-bilder in folge machen kann, da ich das nicht brauche.
(Ich hoffe, ich konnte ausdrücken, was ich sagen wollte :rolleyes: )

magister schrieb:
deshalb sagte ich ja: entweder die features der cam reichen mir oder eben nicht - aber das weiss ich bevor ich kaufe.
und ein bisschen abschätzen kann man ja -> wenn ich z.B. FF brauche, lege ich einen Haufen Kohle hin oder warte evtl. noch 3-5Jahre, aber ich "weiss" heute (Glaskugel steht auf dem Tisch) das es nicht 2005 eine Cam geben wird mit FF unter z.B. 2000? <-Beispiel :D
Und genau deshalb ist es mir egal, wenn morgen eine 30D rauskommt, die 9 raw-bilder in folge machen kann, da ich das nicht brauche.
(Ich hoffe, ich konnte ausdrücken, was ich sagen wollte :rolleyes: )
War mir klar was du meintest. Nur wie lange würdest/könntest du mit dem Kauf warten? Oder sagt dir deine GK alles. ;)

gib8 schrieb:
Ähnlich wie beim PC oder bei Software sollte man immer eine Version auslassen...
Das unterschreib' ich jetzt auch. Das ist wirklich die einzige Taktik die ich auch für mich in Anspruch nehme.
Wenn also ein Nachfolger im Body dann erst eine ... :confused: ... 42Ds :D :D

Das sage ich ja, magister, was ich will und brauche, weiss ich heute, damals wusste ich es leider nicht.

Allerdings gabs damals auch keine 20D.

Hallo,

die aktuellen Preise sind

20D mit Objektiv gibt's für ca. 1290,- EUR
10D mit Objektiv gibt's für ca. 1290,- EUR
350D mit Objektiv gibt's für ca. 950,- EUR
300D mit Objektiv für ca. 690,- EUR

Ich frage mich, ob sich Canon einen Gefallen mit der 350D getan hat...

Gruß,
HotShot

WERBUNG
Zurück
Oben Unten