• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

EOS 350D/Rebel XT - Erste Bilder + Technik

• Themenersteller Themenersteller finepixler
  • Erstellt am Erstellt am
sich ja, denn es haben schon viele die 20D gekauft, jedenfalls so viele wie Canon mind. wollte bevor sie die 350 rausbrachten..

es war von vornerein doch klar, dass nach der 20D ein 300D upgrade kommt.. aber erst sollten sie alle 20D kaufen..

John Mason schrieb:
jap das denke ich auch..

erst kaufen alle die 300D, dann die 20D weils die "geilen" features gibt und nun kommt das gleiche in der 350 irgendwas raus..

ist quasi nur ein kleines update mit vernünftiger firmware in meinen augen..

Ja, wird zur Folge haben daß die 20d im Preis fallen wird, denn die 350d kann ja wohl kaum teurer sein als die 20d. M.E. werden sich die im Preis angleichen, die 20d von oben, glaub nicht dass die 350D >1000? kosten wird, zumindest nicht Strassenpreis. Die Namensanlehnung zur 300d alleine ist schon das Bekenntnis zum niedrigeren Preis des Consumersegments.

==> Ergo: Die 20d wirds bald um die 1000? oder drunter geben :p

Tom

John Mason schrieb:
sich ja, denn es haben schon viele die 20D gekauft, jedenfalls so viele wie Canon mind. wollte bevor sie die 350 rausbrachten..

es war von vornerein doch klar, dass nach der 20D ein 300D upgrade kommt.. aber erst sollten sie alle 20D kaufen..

Muß man das jetzt verstehen? :confused:
(Denn es wird sich jetzt wohl kaum ein einziger 20D Nutzer eine 350D kaufen.... und die 20D hat genügend klare Vorteile gegenüber der 350D)

Grüße,
HotShot

depp123 schrieb:
Ja, wird zur Folge haben daß die 20d im Preis fallen wird, denn die 350d kann ja wohl kaum teurer sein als die 20d. M.E. werden sich die im Preis angleichen, die 20d von oben, glaub nicht dass die 350D >1000? kosten wird, zumindest nicht Strassenpreis. Die Namensanlehnung zur 300d alleine ist schon das Bekenntnis zum niedrigeren Preis des Consumersegments.

==> Ergo: Die 20d wirds bald um die 1000? oder drunter geben :p

Tom

HALLO??? (Erst lesen, dann posten): Der Straßenpreis für die 350D inkl. Objektiv ist doch bereits mit 950,- EUR bekannt und Du kannst schon zu dem Preis vorbestellen! (Lieferung Mitte/Ende März)

Und warum sollte es die 20D bald für < 1000,- EUR geben? Sie ist der 350D immer noch in vielen Dingen überlegen!

Grüße,
HotShot

HotShot schrieb:
Muß man das jetzt verstehen? :confused:
(Denn es wird sich jetzt wohl kaum ein einziger 20D Nutzer eine 350D kaufen.... und die 20D hat genügend klare Vorteile gegenüber der 350D)

Grüße,
HotShot
Aber es hätten vielleicht weniger die 20D gekauft, da der Unterschied zum, Abstiegsmodel nicht mehr so groß ist.

giovanni schrieb:
Ich habe mal die Unterschiede zwischen 20D und 350D rausgesucht -- Quellen waren dabei dieses Forum, die angegebenen Links und www.dpreview.com. Die folgende Liste enthält die Nachteile der 350D:

• Plastikgehäuse
  • "alter" Autofocus, daher vermutlich reduzierte Geschwindigkeit
  • nur 3 fps statt 5 fps.
  • Custom-Functions?
  • kein Daumenrad
  • kein "Joystick" (Playback, AF-Auswahl)
  • kein ISO 3200
  • kein Display auf der Oberseite
  • X-Sync nur 1/200 statt 1/250
  • keine externe Blitzbuchse

Eigentlich sind doch viele Merkmale dabei, die eine 20D rechtfertigen ;) Für mich persönlich insbesondere das Magnesiumgehäuse, das Daumenrad, der Joystick, die Blitzbuchse und der AF.

Custom-Functions hat sie, sogar nen S/W Modus, den Joystick empfinde ich als gravierenden NACHTEIL der 20d...ansonsten alles keine schlagenden Nachteile, die Vorteile überwiegen, der Body wiegt nur 485g :eek:

Tom

Tom

magister schrieb:
Ich bereue trotzdem NIX mit meiner 20D :cool:
Eben. Und das beste ist: wir knips0rn jetzt schon ne Weile damit. :D

Viele Grüße,
- Don [:-], der sich sehr freuen würde, wenn ein (gebrauchter) digitaler Zweitbody demnächst nicht mehr kosten würde als eine Anale Kamera... :D

HotShot schrieb:
HALLO??? (Erst lesen, dann posten): Der Straßenpreis für die 350D inkl. Objektiv ist doch bereits mit 950,- EUR bekannt und Du kannst schon zu dem Preis vorbestellen! (Lieferung Mitte/Ende März)

Und warum sollte es die 20D bald für < 1000,- EUR geben? Sie ist der 350D immer noch in vielen Dingen überlegen!

Grüße,
HotShot

Ja super, dann lag ich doch gut mit meiner Einschätzung :D

Und der 2.Teil derselben wird sich auch bewahrheiten, denn die Nachfrage nach der 20d wird logischerweise sinken, denn viele werden eben die günstigere Neue nehmen weil sie auch den meisten reichen wird, dh wir haben hier einen sog. Kannibalisierungseffekt.

Hintergrund von Canon wird sein, Einsteiger hier zu ködern um zusätzl. Käuferpotential zu generieren.

Tja, dumm gelaufen für diejenigen die die 20d für teuer Geld erworben haben. Aber das war ja abzusehen mit dem 300d Nachfolger.

Gut für alle die eine 20d im nächsten halben Jahr suchen...und dann ist auch bald wieder die Photokina mit nem 20d Nachfolger, juchhei :D

Gruß, Tom

Riesbeck schrieb:
Aber es hätten vielleicht weniger die 20D gekauft, da der Unterschied zum, Abstiegsmodel nicht mehr so groß ist.

genau!!

ich emfinde übrigens die gewichts- und größenersparnisse als nachteil..

Ich hätte lieber mehr in der Hand... wenn ich mir ne 300D ohne BG mit 70-200 2.8 vorstelle wird mir schon ganz anders, an der 350 mag ich mir das gar nicht vorstellen..

vielleicht eher was für frauenhände ;)

Somit dürften auch alle anfragen bezüglich Nikon oder Canon sich erledigt haben. Da muss sich Nikon aber was einfallen lassen, mehr als nur eine D2Hs. Ist nur schade das ein unternehmen den Markt so dominiert. :(

depp123 schrieb:
Und der 2.Teil derselben wird sich auch bewahrheiten, denn die Nachfrage nach der 20d wird logischerweise sinken, denn viele werden eben die günstigere Neue nehmen weil sie auch den meisten reichen wird, dh wir haben hier einen sog. Kannibalisierungseffekt.

Gruß, Tom
Deswegen ist die 10D ja auch so billig, gelle? :D

John Mason schrieb:
genau!!

ich emfinde übrigens die gewichts- und größenersparnisse als nachteil..

Ich hätte lieber mehr in der Hand... wenn ich mir ne 300D ohne BG mit 70-200 2.8 vorstelle wird mir schon ganz anders, an der 350 mag ich mir das gar nicht vorstellen..

vielleicht eher was für frauenhände ;)
Deswegen gibts ja schon wieder nen neuen BG :D

Riesbeck schrieb:
Deswegen ist die 10D ja auch so billig, gelle? :D

Genau, ist sie auch, ich hab meine vor 3Mon für 1000? gekauft, jetzt gibts die bereits für 800 (Stand vor 1 Monat) u. hatte mal 1700 oder mehr gekostet!

Und überhaupt ist das kein Vergleich zur 20d, denn nach meiner Kenntnis ist die 10d nicht mehr im Handel u. wird nicht mehr produziert, nur noch Reststücke im Handel, dh Angebot ist begrenzt, was den Preis künstlich höher hält.

Tom

depp123 schrieb:
Ja super, dann lag ich doch gut mit meiner Einschätzung :D

Meine Anmerkung bezog sich auch mehr darauf, dass zum Zeitpunkt Deines Postings keine "Einschätzung" mehr nötig war, da ein oder zwei Thread-Seiten weiter vorn der Straßenpreis bereits gepostet wurde...

depp123 schrieb:

Was ist das denn für ein Unsinn? Die Vollformat-DSLR sinken ja auch nicht im Preis, obwohl es da auch keine Massennachfrage gibt.

depp123 schrieb:
Hintergrund von Canon wird sein, Einsteiger hier zu ködern um zusätzl. Käuferpotential zu generieren.

Das ist doch Quatsch. Ist der ganz normale Lauf des Fortschritts und der Entwicklung. Es wird immer wieder Nachfolger und - verglichen mit dem direkten Vorgänger - bessere Modelle geben, aber selbst von der 350D zur 20D gibt es noch genügend Unterschiede, die einen Mehrpreis und eine Existenzberechtigung bei der 20D rechtfertigen!

Ganz das Gegenteil ist der Fall: Wenn die 350D die 300D ablösen soll und die neue Einstiegs-DSLR bei Canon werden soll, muß der Preis noch kräftig nach unten!

Grüße,
HotShot

WERBUNG
Zurück
Oben Unten