• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

EOS 1D MkII lebt weiter .... (Wetterschutz)

Du hast nicht ein Objektiv, das gedichtet ist.

Das ist richtig, (noch) habe ich keins. Dies entkräftig aber nicht das Argument, dass bei Pentax die spritzwassergeschützen Bodys immernoch deutlichst günstiger sind als bei Canon. :rolleyes:

Aber wir können jetzt auch gerne weiter drüber diskutieren, was abgedichtete Objektive bei Canon und pentax kosten. ;)

jetzt würd ich aber auch gerne wissen, wie das gemeint war. wolltest du nur allen verkünden, dass speziell freshnight keine abgedichteten objektive hat (denk ich jetzt mal eher nicht), oder denkst du, dass pentax keine abgedichteten objektive hat (denk ich jetzt mal eher). wenn das letzte zutrifft, dann hast du dich nicht richtig informiert.

jetzt würd ich aber auch gerne wissen, wie das gemeint war. wolltest du nur allen verkünden, dass speziell freshnight keine abgedichteten objektive hat (denk ich jetzt mal eher nicht), oder denkst du, dass pentax keine abgedichteten objektive hat (denk ich jetzt mal eher). wenn das letzte zutrifft, dann hast du dich nicht richtig informiert.

Er meinte mich wohl damit...

Egal, da kommt ne Plastiktüte drüber. :lol:

Ich habe das Equipment zu Hause mit einer Schüssel Wasser und einer Zahnbürste - Weich - gereinigt. Der Fokusring hat vor der Reinigung vor lauter Schmutz Geräusche gemacht, die einer Pfeffermühle änlich waren. :eek:

Ich kann bis heute keine Einschränkungen, Unregelmässigkeiten an der Kamera oder dem Objektiv feststellen.

:top:

Er meinte mich wohl damit...
also doch. allerdings find ich den beitrag etwas komisch. aber was nicht ist, kann ja noch werden, und wenn du die ersten abgedichteten objektive hast, dann stellst du bitte auch bilder von deiner schlammverschmierten gx20 rein, um den zweiflern zu zeigen, dass die dichtungen bei pentax/samsung auch was aushalten :D;)

Also braucht es keine abgedichteten Objektive?
Warum bietet Nikon dann welche an?
Oder was ist dein Standpunkt. Das ist mir nicht so ganz klar.
Pilzzüchter?

Was hat denn Nikon damit zu tun? Bis gerade eben ging es um abgedichtete Canons und Pentaxen. Beantworte doch einfach mal die Frage nach Deinen Erfahrungswerten zur "Brühe, die durchs Objektiv in den Spiegelkasten läuft".

Ich hatte auch nicht schlecht gestaunt, als auf einer Fotopirsch ein Bekannter mit seiner 1Ds MkII und dem 24-70/2,8 L dran bei strömenden Regen seine Kamera ohne jeglichen Schutz am Handgelenk spazieren trug, während ich meiner Kamera unter dem Anorak Schutz bot.:eek:
Er meinte, das macht er immer so, seine Kamera wäre ein Arbeitsgerät und sie wäre auch für solche Verhältnisse gebaut.

AW: EOS 1D MkII lebt weiter ....

Hallo Zusammen,

Erstmal allen die positive Beiträge geleitet haben Danke schön. :)
Gurt war in der Waschmaschine.
Die Reinigung hat ~ 1 Std. gedauert.

@ VTom,
Das muss eine 1er aushalten, ...

Schon interessant zu lesen, dass Leute teilweise primär wegen dem Wetterschutz auf eine mehrere Tausend Euro teure 1d umsteigen.
Bin ich froh, dass es bei Pentax wasser- und staubgeschütze Bodys aktuell bereits für knapp über 400€ gibt. Bleibt mehr Geld für die Objektive. :rolleyes: ;)
Hallo freshnight,
Wenn die Pentax dies kann, nur ran an die Tatsachen und Bilder hier einstellen. Kannst ja nächstes Mal mit mir mitkommen, und an den selben Standpunkten wie Ich Fotografieren.
Es geht bei der 1er nicht nur um den Wetterschutz alleine, sondern um die Bildfolgen, generelle Robustheit, ....
Wenn eine 1er einen unbeabsichtigten Sturz auf den Boden erlebt, nimmt man diese wieder auf und Fotografiert weiter. Es gibt halt ein paar Schrammen im Gehäuse mehr nicht. Auch die meisten L-Zoom Objektive sind Innenzoom, und erleiden dadurch keinen Schaden an der Mechanik. :top:

Es mag sein, dass CANON mehr Geld verlangt als es vielleicht für manchen Wert ist, jedoch muss dies jeder für sich selber entscheiden.

Ausserdem habe ich meine MkII gebraucht mit ~ 26.000 Auslösungen für 1.100,-- € bekommen. Ich glaube nicht, dass Du da Nein Sagen würdest, wenn Du schon im CANON Lager zu Hause wärst?

Weitere Detail werden ich mir im Moment sparen. ;)

mfG
meffi_at :evil:

Ich habe nicht bestritten, dass die 1d eine tolle Kamera ist; habe schon öfters mit ihr fotografiert und weiß welche Vorzüge sie hat.
Die Kritik galt eher Canon direkt, dass sie keine Kamera in der Amateur und SemiPro-Klasse rausbringen, die komplett geschützt ist, wie es z.B. bei Pentax halt der Fall ist.
Aber nun scheint ja immerhin die 50D abgedichtet zu sein, was ja schonmal ein Schritt in die richtige Richtung ist.

P.S. Pentax hat auch innenfokusierende Ultraschall Objektive im Sortiment. ;)

Wasserfest

Es ging wohl eher darum dass es nicht viel bringt wenn man eine abgedichtete Kamera hat und Objektive drauf setzt die nicht abgedichtet sind. Da läuft dir dann vorne die Suppe rein. Ich schätze mal dass man bei Pentax (wie bei Canon) auch erst in der höheren Preisklasse abgedichtete Objektive bekommt, was bringt es dem Einsteiger wenn der Body für 400Euro abgedichtet ist und er ansonsten richtig Kohle auf den Tisch für die passenden Objektive hinlegen muss? Die meisten Einsteiger kaufen sich halt erst mal günstige Optiken. So hab ich damals auch angefangen. Und die "billigen Dinger" sind halt mal nicht abgedichtet, egal bei welchem Hersteller.

Gruß Astra.

hier freut sich wer, dass er gutes arbeitsgerät hat, schon rascheln die raunzer und jammerer anderer kamerahersteller rein, und verkünden wie gut und toll deren ausrüstung nicht ist, und können nichts diesbezüglich beweisen.

eigentlich ist sowas traurig.:rolleyes:

Das ist mir schon klar, jedoch meinte ich InnenZoom, das ist nicht das selbe, leider. ;)

Korrekt... jedoch gibts das ebenfalls bei Pentax, sollte dir dann wohl auch bekannt sein, wenn du sonst auch so gut bescheid weißt. Deshalb verstehe ich die Kritik nicht so ganz!? :rolleyes:

Ein abgedichtetes 16-50/2.8 mit Ultraschallantrieb bekommt man übrigens bei Pentax aktuell für unter 600€; das können sich auch fortgeschrittene Amateure relativ schnell leisten...

@nitaerc: falls du mich damit meinen solltest: Wer lesen kann ist klar im Vorteil. ;) :rolleyes:
Habe eben bereits geschrieben, dass ich nicht die 1d vom TO kritisiere, sondern die Philosophie von Canon.

OT:
Ich verstehe das auch nicht. Was soll das geschwafel von "meine Cam kann das auch und ist viel billiger" Ist ja echt super nur provozierts nur streit und ist OT.
Andererseits: Warum lassen sich alle darauf ein? Ein einfaches: "Echt? ist ja toll" Wäre doch viel lustiger und liest sich besser:top:

Also mach doch einfach im Pentaxforum nen Thread auf: Meine 400€ Pentax ist abgedichtet!

OT:
Ich verstehe das auch nicht. Was soll das geschwafel von "meine Cam kann das auch und ist viel billiger" Ist ja echt super nur provozierts nur streit und ist OT.
Andererseits: Warum lassen sich alle darauf ein? Ein einfaches: "Echt? ist ja toll" Wäre doch viel lustiger und liest sich besser:top:

Also mach doch einfach im Pentaxforum nen Thread auf: Meine 400€ Pentax ist abgedichtet!

Naja, ich bin selbst Canonnutzer, als provizierend hab ich das nicht gesehen. Davon abgesehn, es stimmt schon, andere Hersteller bieten in der Einsteigerklasse abgedichtete Kameras an und Canon könnte sich da wirklich ne Scheibe von abschneiden.

Und bevor ihr euch jetzt verbal niedermeucheln wollt, alle mal tief Luft holen und Locker bleiben;)

Gruß Astra.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten