• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

µFT Endlich: LUMIX G 1,7/20mm ASPH

Hallo Panasonic - wie wäre es mit Paketangeboten G1/GH1+20er?
Ein bißchen kommt man sich bei Pana wie ein Bittsteller vor, wenn man was von ihnen kaufen will.:rolleyes:

LG Horstl
 
Bokeh LUMIX G 1,7/20mm ASPH

So war gestern extra nach Köln gefahren um das GF1 Kit mit dem Pfannkuchen zu holen - das Teil sieht zwar nach 5 Euro Linse aus - macht aber verdammt gute Bilder - war heute krank - am Wochenende Teste ich das Teil mal.

Das Bokeh ist nicht schlecht, habe mal mit dem Nikon 50 1.4 verglichen.
Die Abbildungsqualität ist recht gut.

Lustig, die Nikon (D700) rauscht bei ISO 3200 etwa so wie die Panasonic bei ISO 320 :eek:

Ich stelle die nächsten Tage mal n paar Bilder ein, eine Empfehlung ist die Linse allemal - nur der Preis.....:evil:

Einen Winz-bug gibt es schon - zumindest an meiner.
Im Q-Menü sind die Filmsimulationen in englisch obwohl die Sprache deutsch ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Bokeh LUMIX G 1,7/20mm ASPH

So war gestern extra nach Köln gefahren...

Gute Besserung.
Im von Lupo verlinkten Bericht steht, das Objektiv braucht etwa 1s zum Fokussieren. An der PEN soll es noch länger brauchen. Das 17er an der PEN ist mal mit 0,6-0,8s beschrieben worden – mir hats bisher gereicht. Ist das 20er Pana wirklich so langsam?
 
AW: Bokeh LUMIX G 1,7/20mm ASPH

Nein. Da steht drin, dass es in 1s komplett den Fokusbereich von unendlich bis zur Naheinstellgrenze durchfährt.

Meinte diesen Satz: "The Panasonic 20mm ƒ/1.7 takes about one second to focus from infinity to closest focus."
Also in Stellung "unendlich" auf den nächsten/nächstliegenden Fokus. Oder übersetze ich was falsch? Ist das nicht die Zeit, die der AF braucht, um – worauf auch immer – scharf zu stellen.?
 
AW: Bokeh LUMIX G 1,7/20mm ASPH

...Das 17er an der PEN ist mal mit 0,6-0,8s beschrieben worden – mir hats bisher gereicht. Ist das 20er Pana wirklich so langsam?
Also, mal aus der Praxis und ganz subjektiv:

Das Pana Pancake ist ziemlich laut und lahm. Im direkten Vergleich zum Oly Pancake aber doch etwas leiser und auch n Schluck schneller. Sowohl an der G1 als auch an der GF1. Das Oly ist also noch langsamer, etwas lauter und pumpt doch merklich. Dafür "fühlt" man es aber kaum (wie auch die anderen mFT-Linsen), während das Pana vibriert wie ein alter Ladyshave. ;)

Man könnte den ganzen Kram sicher auch anschaulich per Video darstellen, doch werd ich wohl weder Lust noch Muße dazu aufbringen. Sollte wirklich Bedarf bestehen, käme bestenfalls ein Link zu einem Clip dabei heraus.
 
AW: Bokeh LUMIX G 1,7/20mm ASPH

Das Bokeh ist nicht schlecht, habe mal mit dem Nikon 50 1.4 verglichen.
Vielleicht hast Du mal zwei Minuten Zeit und könntest einen Crop im Vergleich, so in der Art zeigen. :)
.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Alexander, jetzt habe ich auch noch einige Anlaufstellen gefunden.

Da heute ja Feiertag ist, kann ich noch etwas warten mit dem bestellen,
ich denke aber bis nächstes Wochenende könnte auch bei mir der Postmann klingeln. ;)
 
Hab's jetzt auch getan und den Bestellknopf gedrückt. Die Kombination aus E-P1 und Panasonic 20mm dürfte interessant werden! :)

Gruß,
Echodyne
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten