• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

µFT Endlich: LUMIX G 1,7/20mm ASPH

Also mein 20er kam heute mit Garantiekarte, Beutel, Operating Instructions und Rechnung in einem typisch für Panasonic G Objektive blau grauen Karton, war den dieser Karton bei euch mit dabei? Außerdem war der Objektivkarton nochmals in einem großen Karton verpackt, was ich sehr gut fand.

Gruß Alexander

So wie es aussieht hast Du eines der ersten separaten bekommen.:)
Meine Umverpackung bekomme ich in ca. 2 Wochen.:D

Also mein 20er kam heute mit Garantiekarte, Beutel, Operating Instructions und Rechnung in einem typisch für Panasonic G Objektive blau grauen Karton, war den dieser Karton bei euch mit dabei? Außerdem war der Objektivkarton nochmals in einem großen Karton verpackt, was ich sehr gut fand.

Gruß Alexander

So gehört sich das auch! Jedenfalls sollte man als Käufer darauf hingewiesen werden, dass man ein "entbundeltes" Objektiv erhält. Sei's drumm - habe mit dem Händler als auch der Panasonic Hotline geklärt, dass ich auch mit dem Kaufbeleg Garantieansprüche bei Panasonic geltend machen kann. Das genügt mir.

Gruß,
Echodyne

Also mein 20er kam heute ...
Und, hast Du denn auch ein zwei Bilder gemacht ?

Was mich sehr interessieren würde, ist ein Gegenstand in ca. 2-3m Abstand und ein weiterer in ca. 4m Abstand, um das Bokeh etwas beurteilen zu können.

Mein Händler hat mir heute am Telefon gesagt, dass er Morgen laut Aussage von Panasonic eine größere Lieferung bekommen würde, na schaun wir mal.

Und, hast Du denn auch ein zwei Bilder gemacht ?

Was mich sehr interessieren würde, ist ein Gegenstand in ca. 2-3m Abstand und ein weiterer in ca. 4m Abstand, um das Bokeh etwas beurteilen zu können.

Ja klar habe ich ein paar Bilder gemacht, werde aber mich erst ab morgen richtig mit dem Objektiv beschäftigen. Die ersten Aufnahmen gefallen mir aber schon, jetzt muss mal das Wetter besser werden.

Gruß Alexander

Juhuu, mein Exemplar wurde heute auch endlich geliefert! Natürlich ist das Wetter derart mies, dass an eine kleine Fototour heute nicht zu denken ist. Schöner Mist :(

Meins ist jetzt auch da...

Aber: anscheinend aus einem Bundle herausgenommen, was so im Webshop und auch am Telefon nicht gesagt wurde. Ich bekam die Linse zusammen mit der Tragetasche und einer Rechnung, allerdings ohne eine Panasonic Garantiekarte (denn die liegt wohl bei dem Gehäuse, das ich nicht gekauft habe).

.

Wie schauts bei Euch 20er-Käufern aus?

Gruß,
Echodyne

Auch ich habe heute von einem bekannten, größem Online-Händler, der in aller "MUNDE" ist, das 1,7/20 mm bekommen.

Anscheinend auch aus einem KIT herausgetrennt. Verpackt in einem
neutralen, weißen Pappkarton ohne jegliche Panasonic Papiere.

Es ist eine Frechheit, dass bei der Bestellung darauf nicht hingewiewsen wird.

Im Garanrie- / Gewährleistungsfall könnte es Probleme geben, wenn ich die Ware mit Kaufquittung direkt zu Panasonic Hamburg schicke.

Freundliche Grüße
Winfried

PS Der Sendung war keine passende Gegenlichtblende beigefügt - spart Panasonic diese totz des recht hohen Verkaufspreises diese nun auch ein ??

Da, wo ich bestellt habe, ging der Preis mal eben um 50 Euro höher.... :ugly:

Auch mal im lokalen/regionalen Fachhandel nachfragen:
dort sind meiner Erfahrung nach meist Preise verhandelbar, die den Internetpreisen einschließlich Versandkosten entsprechen oder sehr nahe kommen. Warum sollte das beim Panasonic 1,7/20 anders sein?
Und man hat einen Ansprechpartner vor Ort, falls es zu Garantiefällen kommt.

Nachtrag:
Letzten Donnerstag sah ich bei einem Händler im Großraum Stgt. GF1 und 2/20 auch einzeln in OVP im Regal.
Auch Canon G11 war mehrfach vorrätig. Ausgezeichnet ist die Ware mit der UVP.
Es sind jedoch in einigen Fällen Preise verhandelbar, bei denen sich Händler "in aller MUNDE" (s. post von winwar) warm anziehen müßten!

Zuletzt bearbeitet:
heute mal in der Hamburger Innenstadt herumgefragt. Elektro-Großmärkte schütteln den Kopf, der Planet war wenigstens noch liebenswürdig und litt mit mir, der "ich-bin-doch-nich" Markt meinte so 3-4 Wochen, die 10.000-Töpfe wissen von nichts, und der Wiesenhafen möchte leider nur GF1 Kits verkaufen... nix mit "entbundelt"

Naja, dann eben online, bei Foto "E" vorrätig und versandtbereit. Ich werde berichten wenn es am Bajonett verriegelt ist.

Thomas

Hab' auch eins!
Gestern bestellt, vor 15min geliefert!

AF an der Pen ist deutlich schneller als das Kit-Zoom.

Gruß
Jan

... wobei man fairerweise nur Zoom gegen Zoom vergleichen sollte; da rumpelt das Olympus-Kitzoom (obwohl kleineres "Packmaß" im Videomodus etwas auf der "Tonspur" und das Panasonic-Kiz-Zoom ist etwas schneller und deutlich leiser (der Objektiv-OIS sollte an der E-P1 aber wohl abgeschaltet sein, da er bei Schwenks Ruckler verursacht).

Ein Problem sehe ich beim Überkreuzkauf immer noch darin, dass nicht alle Objektivfehler in der Kamera herauskorrigiert werden.
Das wäre für mich gerade beim 45-200er Pana-Zoom an der E-P1 ein Problem, beim 20er spielt das aber nicht so eine Rolle.

viele Grüße
Michael Lindner

Im Garanrie- / Gewährleistungsfall könnte es Probleme geben, wenn ich die Ware mit Kaufquittung direkt zu Panasonic Hamburg schicke.
Dann frage doch einfach innerhalb der 14 Tage-Frist bei Panasonic an,
kannst ja sicherheitshalber den Händler nennen.

Ich vermute, dass Panasonic überhaupt kein Problem damit hat,
schließlich ist es doch ein rechtmäßig ordentlicher Kauf,
nur das der Kuchen geteilt wurde. ;)

Ich sehe kein Problem darin das die CAs an der EP1 nicht raus gerechnet werden.
Zu 100% macht es die GH1 auch nicht.
Bei den DSLRs macht es bisher auch nur Nikon bei einigen Bodys.
Ob es bei den anderen Herstellern noch vereinzelte Bodys gibt die das können kann ich jetzt nicht sicher sagen.
Wüsste aber nicht welche.

Was wäre das dann beim 45-200 an der E-P1, was zb. beim FT OLy 40 -150 mit Adapter rausgerechnet wird?

Die Frage ist natürlich berechtigt, aber dazu kann man ja Objektivtests heranziehen (photozone, dpreview):
Das mFT-Objektiv vignettiert zum Beispiel unkorrigiert bei Offenblende im unteren Brennweitenbereich, um 1 Stufe abgeblendet im oberen Brennweitenbereich stärker (über 1 EV). Wird das falsch korrigiert, steigt im Randbereich des Bildes bei geeigneten Motiven das Rauschen an (die Kamera macht ja nichts anderes, als die bekannten anfälligen Bereiche stärker zu belichten, als der Fotograf das eigentlich eingestellt hatte).
Außerdem werden CAs bei der langen Brennweite von der Panasonic-Kamera "heavily auto-corrected", inwieweit das dann an einer Olympus mFT-Kamera eine Rolle spielen wird, weiß ich leider nicht.

viele Grüße
Michael Lindner

Mein 20mm/f1.7 ASPH ist heute vom Onlinehändler angekommen. Nicht entbundelt, sondern wie von Panasonic bekannt einzeln verpackt, mit Garantie, Schutzdeckeln und Beutel. Verarbeitung und Finish wirken sehr gut und im wahrsten Sinn des Wortes "fabrikneu". Für 399 EUR eine reife Leistung, vor allem wenn ich die ersten Tests im spärlich beleuchteten Wohnzimmer auf mich wirken gelassen habe. Es werde Licht!! Und es ist rattenscharf! Und das Bokeh ist butterweich.

:D:D:D:D

Ich bin dann mal weg, das Wochenende ist jetzt verplant.... nur ein Problem habe ich. Suche seit 2 Tagen mein Ladegerät... :eek::eek::

EDIT: Ladegerät gefunden :)

Thomas

Zuletzt bearbeitet:
.........................................
Da meine Fotos nicht regelkonform sind, es fehlen Detailbeschreibungen, und bestimmte User es für nötig halten Massregelungen auszusprechen, bzw. Meldung an die Moderation abgeben lösche ich diesen Beitrag und entferne die Fotos.

Ich hoffe das Ziel ist erreicht.
………………………………………………..

Zuletzt bearbeitet:
Ja der Keks ist wirklich klasse, meiner kam letzte Woche Dienstag,
original mit allem Zubehör im Panasonic Karton.

Ich bin absolut zufrieden mit meinem "Pencake" an der Olympus Pen!

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1051710[/ATTACH_ERROR]

Zuletzt bearbeitet:
falls noch jemand eine GeLi für seinen Keks sucht: die 46mm-Teile aus China passen wie sie sollen, schwimmen für ca. 6,50 inkl. Versand in der Bucht rum.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten