Die Einstellung ist da Problem! Entweder es ist so straff, dass die Kamera nicht zu bewegen ist, oder es ist so locker, dass sie einem "herunterfällt". Dazwischen gibt es bei meinem Kopf nichts, obwahl das Stufen von 1-11 angegeben sind!
Entweder ist der Kopf defekt ... was ich zu 99% nicht glaube, weil dann genau das nicht sein kann :
"Entweder es ist so straff, dass die Kamera nicht zu bewegen ist, oder es ist so locker, dass sie einem "herunterfällt" "

Oder es ist ein Bedienfehler auf Grund einer nicht vollständig verstandenen Funktionsweise der Friktionseinstellung im Feststellrad.
Dazu ein Test:
Feststellrad ganz lose.
Friktion auf "1" stellen und dann das Feststellrad so weit anziehen, bis der Kopf "fest" ist ... geht das ? : normal = ja
Dann das Feststellrad wieder so weit lösen, bis die Kugel sich wieder bewegen lässt, aber nur so weit, dass der Kopf nicht "herunterfällt".
Jetzt die Friktionseinstellung so weit ( ohne Gewalt ) anziehen, dass sie "fest" ist.
Danach das Feststellrad ( nicht die Friktion ) wieder anziehen, bis der Kopf fest ist ... und dann wieder lösen ( ohne Gewalt )
Das Feststellrad lässt sich jetzt nur so weit lösen, wie mit der "Friktion" eingestellt wurde ... und der Kopf fällt nicht herunter.
Warum das so ist ?:
Die Friktionseinstellung verhindert, dass das Feststellrad so weit (zu weit) gelöst werden kann, dass der Kopf herunterfällt.
Das hört sich jetzt kompliziert an, mache ich aber in 2 bis 5 Sekunden.
(macht jeder, der es kennt, in 2 bis 5 Sekunden ... nicht nur ich)
Wenn das so nicht funktioniert, ist der Kopf defekt ( vermutlich )
Auch wenn ich mit diesem System der Friktionseinstellung umgehen kann: ich mag es eher nicht wirklich !

Zuletzt bearbeitet: