• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

eizo s2433w

I luv that shit

Für die Leute, die sich für den neuen Monitor interssieren, komme ich zurück zum Thema.

Ich bin noch immer sehr beeindruckt von dem Monitor und ich habe nicht einen Minuspunkt entdeckt. Bisher habe ich mehrere meiner "Kunstwerke" in die Tonne geworfen. Der einfache Grund ist: Der Monitor kann die Bilder wesentlich besser darstellen. Tja und das Bessere ist eben des Guten Feind, deswegen ab in die Tonne mit den "edlen Werken". Der Punkt war folgender: beim "Verbessern" von Farbe, Kontrast und Tonwertkurve waren die Details verlorengegangen.

Um Gottes Willen, laßt diesen Strang doch endlich sterben!

Hallo,
volle Zustimmung nicht nur schliessen sondern am besten löschen schade um den Serverplatz.:grumble:

Doch so viel Interesse bei euch?

Ihr werdet euch auch noch einen Wide Gamut Monitor. Also nicht so laut auf die Schenkel klopfen. Bis dato könnt ihr ja euren Wild Mammut Monitor jeden Tag aufs neue kalibrieren.

Ach was! Die Kunstwerke würden wir mit unseren Billigmonitoren oder selbst mit per ICC mutwillig auf blass getrimmten Wide-GaRmut-Monitoren doch gar nicht richtig zu schätzen wissen.

Was ist "das Marketing mit Wide-Gamut-Glotzen"??

Die von den Herstellern aufgestellte Behauptung, mit einem Wide Gamut-Monitor hätte man automatisch mehr Farben zur verfügung...
Dass die Anzahl darstellbarer Farben allein schon durch DVI auf 3x 8bit beschränkt ist und Wide Gamut Monitore ohne entsprechende Profilierung einfach nur Farben komplett falsch darstellen wird in den Werbeversprechen verschwiegen.

Das führt dann zu solchen Kunden wie Zinken, die auf solchen Werbung hereinfallen und am Ende auch noch glauben ihre Farben wären tatsächlich BESSER, obwohl sie nur greller sind... :rolleyes:

Eine Frage hätte ich jetzt aber mal zu wide gamut. Hab gerade gelesen, daß ein vermeintlicher wide gamut Monitor 16,7 Mio Farben max. darstellt. Was genau macht denn diesen wide gamut Monitor zum wide gamut Monitor? Die Anzahl der Farben?

Machen es diese 500.000 Farben mehr zum gewöhnlichen Monitor aus?

Eine Frage hätte ich jetzt aber mal zu wide gamut. Hab gerade gelesen, daß ein vermeintlicher wide gamut Monitor 16,7 Mio Farben max. darstellt. Was genau macht denn diesen wide gamut Monitor zum wide gamut Monitor? Die Anzahl der Farben?

Machen es diese 500.000 Farben mehr zum gewöhnlichen Monitor aus?
Hä, was meinst Du :confused:
Die Anzahl ergibt sich aus drei Farben à 8 Bit: (2 ^ 8) ^ 3 sind nun mal 16.777.216. Was für 500.000?

Der Unterschied liegt in der Größe des Farbraums.

Mein Monitor kann laut Spezifikation 16,2 Mio Farben darstellen, den einen wide gamut Monitor, den ich gefunden hab stellt 16,7 Mio Farben dar, ergo eine Differenz von 500.000 Farben.

Was genau macht denn diesen wide gamut Monitor zum wide gamut Monitor? Die Anzahl der Farben?

Die Anzahl der Farben an sich ist weitgehend identisch, der Monitor kann aber einen Breiteren Farbraum darstelln...

Vereinfach kann man es sich so vorstellen (gehen wir zur einfacheren Darstellung mal von "wide gamut schwarzweiss" aus und stellen uns statt 16,7 mio Farben nur 255 Graustufen vor (also nur ein Kanal)):
Angenommen ein herkömmlicher Monitor ist in der Lage 255 Graustufen darzustellen, und zwar von einem sehr hellen Grau bis zu einem sehr dunklen grau und das in 255 graustufen... damit hat man erst einmal keine Probleme, ein Schwarzweissbild sieht trotzdem gut darauf aus.
Jetzt nimmt man einen wide Gamut Monitor her: Der stellt ebenfalls 255 Abstufungen dar, aber eben von hellem weiss bis zu tiefem schwarz.
Das ist erstmal schön, da man nun Stufen darstellen kann, die vorher nicht gingen (sehr helle und sehr dunkle)... das ganze hat aber den Nachteil, dass der Kontrast der Bilder, die vorher auf dem herkömmlichen Monitor gut aussahen (so wie sie sollten) stark gespreizt ist: was eigentlich mal das helle grau sein sollte ist nun grell weiss, was das ganz dunkle grau sein sollte, ist nun tief schwarz... (der Monitor bekommt ja nur die Info z.B. "Graustufe 0" oder z.B. "Graustufe 255" - wie hell die jeweils sein muss weiss er nicht.

Und hier kommt die Profilierung ins spiel: damit die Farben (oder hier Graustufen) wieder so aussehen wie sie sollten, muss das Betriebssystem bzw. das EBV-programm die Information (in Form eines ICC-Profils) haben, welche Graustufe es ausgeben muss, damit der Anwender das richtige sieht.

Im Bild soll trotz Wide Gamut weiter das helle Grau korrekt dargestellt werden statt reinem Weiss. Im Bild steht die Info "Graustufe 0". Das EBV-Programm schaut nun anhand der Kurven im ICC-Profil nach, welche Graustufe es dem Monitor mitteilen muss, um das gewünschte helle Grau darzustellen.
Der Monitor erhält nun statt "Graustufe 0" die Info "Graustufe 5", und das Bild passt wieder.

So, nun könnte man meinen, man beschneidet sich mit einem Wide Gamut-Monitor prinzipiell die Anzahl der tatschlich darstellbaren Farben, wenn die Originalbilder in einem kleineren Farbraum liegen und korrektdargestellt werden sollen...
Ja, genau DAS ist der Nachteil von Wide Gamut: Man stellt tatsächlich WENIGER Farben dar!

Wann hat also ein Wide Gamut-Monitor eine Daseinsberechtigung?
Genau dann, wenn der Farbraum meiner Bilder möglichst nahe am Farbraum des Monitors liegt... dummerweise haben aktuelle wide Gamut-Monitore ein Problem:
Sie stellen viel mehr dar als sRGB --> um ein Bild korrekt darzustellen stehen weniger Farben zur Verfügung
Die grossen Farbräume wie AdobeRGB oder ProPhotoRGB sind aber schonwieder zu gross um sie darzustellen --> Die Farben können nicht exakt so dargestellt werden wie gewünscht!

Ideal ist also ein Monitor, der möglichst exakt den Arbeitsfarbraum abdeckt, und das lässt sich derzeit wirklich nur mit sRGB bewerkstelligen.

(Man stelle sich jetzt die vereinfachten graustufen dreidimensional vor (jeweils für R, G und B), dann trifft meine vereinfachte Erklärung ziemlich genau die Realität)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten