• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Stativ/-kopf Einbeinerei

ich wollte eigentlich nichts zu diesem Thema schreiben,
aber irgendwie ist WinSoft schon mit einem Einbein auf die Welt gekommen.

Ich habe mal deine Bilder angeschaut, bis auf das fette "Winsoft" auf jedem
Bild kann ich ehrlichgesagt nichts außergewöhnliches an den Bildern feststellen,
und schon recht nicht was deine ständigen Lobpreisungen auf das Einbein rechtfertigen würden.
Nach mehreren Jahrzenten sollte das wohl ein wenig anders aussehen.
 
Ich habe mal deine Bilder angeschaut, bis auf das fette "Winsoft" auf jedem
Bild kann ich ehrlichgesagt nichts außergewöhnliches an den Bildern feststellen,
und schon recht nicht was deine ständigen Lobpreisungen auf das Einbein rechtfertigen würden.

Ist das jetzt eigentlich nötig? Deine Beitrag trägt inhaltlich nichts zur Einbeinerei bei. Er vergiftet hier nur unötigerweise das Klima.

Wenn Du an einer sachlichen und fachlichen Diskussion interessiert bist, wäre es hilfreich, wenn Du Deine Kompetenz (keine Ironie!) zu dieser Aussage von WinSoft einbringen würdest.

Es kommt einzig und allein auf den Verwendungszweck, auf den Job an!

Als Anfänger haben mich die Beiträge von WinSoft doch darüber nachdenken lassen, ob Dreibein oder Zweibein. Ich werde für mich feststellen, was ich am häufigsten fotografiere und dann anhand der Kriterien von WinSoft entscheiden, ob (zunächst!) Einbein oder Dreibein in Frage kommt.

Grüsse

Matthias
 
NEIN! Persönliche Vorlieben sind zweitrangig!

Es kommt einzig und allein auf den Verwendungszweck, auf den Job an!


Natürlich kommt es auf persönliche Vorlieben an. Jeder hat eine andere Sicht, was für den Job nötig ist. Und wenn jemand lieber mit was anderem arbeitet, dann ist das genauso gut und passend für das Foto, wie eine andere Technik.
Ich glaube, dass du mal überlegen solltest, ob deine Art zu fotografieren immer die EINZIG RICHTIGE ist, wie du hier immer erzählst. Es gibt noch genug andere.

Dem Kommentar mit den Bildern muss ich auch zustimmen. Ich les hier schon länger bei einigen deiner Themen mit und gemessen an dem, dass das beste Equipment gerade gut genug für dich ist und sowieso nur deine Art zu fotografieren die einzig richtige ist, muss ich sagen, dass deine Bilder doch noch ziemlich mittelmäßig aussehen.


Ich selber hab mir gerade ein Velbon Einbein bestellt und werd mal schauen, wie ich damit zurecht komme. Haupteinsatzgebiet wird wohl abends zur blauen Stunde sein, wenn man noch passable Verschlusszeiten hinbekommt oder einfach so tagsüber, wenn man sich ein bisschen mehr mit Bildausschnitt beschäftigen will als sonst.
 
*hehe* ich bin der Schnäppchenkönig von ebayanien *sing*

Hab mir grad nen Manfrotto 234RC für 10 EUR Sofortkauf aus der Bucht geangelt, Schnellwechselplatte ist natürlich dabei :D

Somit hat mein Einbein dann jetzt bald auch einen Kopf *freu* (y)
 
Glück muss man haben. Habe ein Goldphoto-Manfrottopendant und dafür schon weit mehr als 10€ gezahlt. Glückwunsch.
 
Glück muss man haben. Habe ein Goldphoto-Manfrottopendant und dafür schon weit mehr als 10€ gezahlt. Glückwunsch.

Danke!

Hab einfach Geduld gehabt - jeden Tag so alle drei Stunden die Rubrik "Stativköpfe" nach neu eingestellten Artikeln sortiert angeschaut, knapp zwei Wochen lang. Nachdem mir letzte Woche ein Giottos-Kugelkopf für 12 EUR SK durch die Lappen gegangen ist war ich noch ehrgeiziger :D
 
Mir scheint allmählich, dass die Jagd nach irgendwelchen "neuen" Artikeln wichtiger geworden ist, als das eigentliche Fotografieren.

Frei nach der Frage: "Fotografiert ihr schon, oder testet (und sucht) ihr noch?"
 
Mir scheint allmählich, dass die Jagd nach irgendwelchen "neuen" Artikeln wichtiger geworden ist, als das eigentliche Fotografieren.

Frei nach der Frage: "Fotografiert ihr schon, oder testet (und sucht) ihr noch?"

Keine Bange, unter der Woche kann ich sowieso nicht wirklich fotografieren, da ich aus anderen Gründen zu Hause bleiben muß. Außerdem kostet es nun nicht wirklich viel Zeit, alle drei Stunden einmal ein IE-Fenster hochzuholen und F5 zu drücken..... ;)

Da ich kein Geld sch.... kann, bin ich nunmal drauf angewiesen Schnäppchen abzugreifen wenn ich überhaupt irgendwas haben will.
 
Hallo,

welches Einbein würde man einem nicht grade geldreichen Studenten empfehlen zu kaufen.

Als momentane Lastgilt es eine 20D mit etwa 800 Gramm Gewicht + 80-200 2.8 mit etwa 1,7 KG + Stativschelle zu tragen.
Eventuell noch einen Blitz mit 700 Gramm.

Macht etwa 3,5 Kg Last

Bedenkt ich bin armer Student ^^
 
Als momentane Lastgilt es eine 20D mit etwa 800 Gramm Gewicht + 80-200 2.8 mit etwa 1,7 KG + Stativschelle zu tragen.
Eventuell noch einen Blitz mit 700 Gramm.

Macht etwa 3,5 Kg Last

Mit einem Manfrotto 680B oder 681B und einem geeigneten Kopf (z.B. Manfrotto 234RC) macht man nichts falsch. Der Spaß kostet ca. 70-80 Euro.

Wenn's günstiger sein muss: GoldPhoto

Das muss jetzt nicht heißen, dass günstigere Einbeine (einfach mal in der Bucht schauen) schlechter sind.
 
Einbeinerei // und dessen Belastung

sollte aber auch günstigere modelle von manfrotto geben, welche 3,5kg halten!

z.B. Manfrotto 679 B (bis 10kg :lol:)

Ich selbst habe das MA 676B (max. 4,5kg) da es zusammengeschoben 16cm kürzer ist als das 679! Zudem ist es mit ~40,- sehr preiswert!

Sorry, aber was gibt es beim Manfrotto 679 B und dessen maximale Belastbarkeit von 10 Kg zu lachen:confused:

Es wurde hier im Forum schon viel über Einbeinstative geschrieben, aber über deren Belastung habe ich hier (leider) noch nichts gelesen und deshalb gebe ich jetzt hier meine Meinung kund ;)

Beim Einbeinstativ und einen Neigekopf/Kugelkopf gibt es Belastungsgrenzen - die sich aber unterscheiden! Nicht nur in der Angabe der Kilogramm sondern eher in der unterschiedlichen Belastung selbst.

Die Belastung des Neigekopf/Kugelkopf liegt nicht in der Tragfähigkeit (bis er bricht oder auseinanderfällt).
Jedoch beim Monopod ist es die Tragfähigkeit - bis es durchrutscht (sich wieder (nicht beabichtigt) zusammenschiebt)
Und eben diese Belastung ist nicht zu unterschätzen und liegt auch nicht nur im Gewicht der Kamera samt Objektiv. :eek:
Diese ist ganz leicht zu testen:
Kamera auf das Monopod und das Ganze auf die (Persone-)Waage und nur leicht festhalten (damit es nicht umkippt) und das Geicht ablesen.
Nun aber in Fotografierstellung. D.h. Kamera, evtl. sogar mit Handschlaufe, in die eine und das Einbein in die andere Hand. Nun lest selbst ab, was für eine Kraft zusätzlich auf das Monopod -durch Euch- einwirkt :eek:
Das ist mal locker gesagt das Doppelte und mehr dessen, was auf dem Einbein montiert wurde.:eek:


Und darum würde _ich_ nicht für das MA 676B (max. 4,5kg) plädieren, wenn man ca. 3,5 Kg Ausrüstung montieren will.

Gruß
der Worldimprover
 
Maximale Belastbarkeit 4,5 Kilo ermöglichja auch keinen Spielraum für Erweiterungen bzw. geliehenes Equipment.

Die Berlebachstative gefallen mir zwar, jedoch ist mir das Material Holz mir nicht so ganz geheuer ich kenne nur den Vorteil der guten Schwingungsabsorbtion, aber nicht die Nachteile dieser Konstruktion.

http://www.manfrotto-shop.de/Einbeinstativ/Manfrotto/MA_682B_Professionell.htm

dieses kostet zwar mehr als ich ausgeben möchte, aber liegt noch ungefähr ganz oben an meiner maximalen Budgetbereich, werde mir wohl dann zwar den Kopf erst im nächsten Monat holen können, kann das Einbein ja aber vorher mit meinem Kugelkopf betreiben.

So wie es scheint könnte man dieses Teil mit einer kleinen Kompakten sogar als Dreibein nutzen, natürlich nur eingeschränkt aber immerhin würde es gehen. Interessant wenn ich mal nur mit der kleinen Unterwegs bin (weil nicht fotografisch unterwegs am Touren) und mal ein Stativ brauche, was ab und zu mal passiert. Natürlich möge man sagen das dies selten vorkommt weil wer nimmt schon ein so ein Ding mit wenn man nicht fotografisch unterwegs ist aber ich würde es schon tun ;)
 
Die Berlebachstative gefallen mir zwar, jedoch ist mir das Material Holz mir nicht so ganz geheuer ich kenne nur den Vorteil der guten Schwingungsabsorbtion, aber nicht die Nachteile dieser Konstruktion.

Nachteile: Du fällst damit auf;)


http://www.manfrotto-shop.de/Einbeinstativ/Manfrotto/MA_682B_Professionell.htm

dieses kostet zwar mehr als ich ausgeben möchte, aber liegt noch ungefähr ganz oben an meiner maximalen Budgetbereich,[...] kann das Einbein ja aber vorher mit meinem Kugelkopf betreiben.

So wie es scheint könnte man dieses Teil mit einer kleinen Kompakten sogar als Dreibein nutzen, natürlich nur eingeschränkt aber immerhin würde es gehen. Interessant wenn ich mal nur mit der kleinen Unterwegs bin (weil nicht fotografisch unterwegs am Touren) und mal ein Stativ brauche, was ab und zu mal passiert. Natürlich möge man sagen das dies selten vorkommt weil wer nimmt schon ein so ein Ding mit wenn man nicht fotografisch unterwegs ist aber ich würde es schon tun ;)
1,88 Kg Eigengewicht einfach mal _so_ mitnehmen? Ja ne, is klar.:D
(trag mal bein Spaziergang `ne volle 1,5 L Flasche - einfach nur so :devilish:)
Bei dem Gewicht ist das Teil dazu verurteilt, nur mitgemommen zu werden, wenn man es denn braucht;)

Gruß
der Worldimprover
 
[...]
Die Berlebachstative gefallen mir zwar, jedoch ist mir das Material Holz mir nicht so ganz geheuer ich kenne nur den Vorteil der guten Schwingungsabsorbtion, aber nicht die Nachteile dieser Konstruktion.
[...]

Weiterer Vorteil: man kann das Eschenholz-Stativ am Meer auch mal für eine Weile in das Salzwasser stellen, ohne dass - wie bei einem Alu- oder Carbon-Stativ - die Beine vollaufen und dann evtl. nicht mehr trocken zu bekommen sein würden. Das Berlebach einfach nach der Session mit Süßwasser abspülen, gründlich abfrottieren und zum behutsamen Nachtrocknen hinstellen (nicht legen und nicht an der Heizung). Das Holz verzieht sich nicht so ohne weiteres, da es sich um gut abgelagerte, faser-parallel geschnittene Qualitätshölzer handelt, die zudem sehr gut lackiert sind.
 
Wenn man vorhat, es ins Meer zu stellen, kann man um ein Alu- oder Carbon-Einbein aber auch eine Plastiktüte unten drummachen und mit einem Gummiband fixieren. Je nach Abmessungen der Tüte ist dann halt das Einbein untenrum so bis 50cm Höhe geschützt.
 
Nachteile: Du fällst damit auf;)
1,88 Kg Eigengewicht einfach mal _so_ mitnehmen? Ja ne, is klar.:D

(trag mal bein Spaziergang `ne volle 1,5 L Flasche - einfach nur so :devilish:)
Bei dem Gewicht ist das Teil dazu verurteilt, nur mitgemommen zu werden, wenn man es denn braucht;)


1,88 Kg eigengewicht, mit kopf wohl so 2,2 bis 2,4kg geht noch für mich.
Ich trage oft zwei 1,5L Flaschen mit mir rum in meiner Tasche ^^
Das Einbein kann ich ausserdem recht gut an meiner Tasche befestigen die ich meistens mit mir führe.



Weiterer Vorteil: man kann das Eschenholz-Stativ am Meer auch mal für eine Weile in das Salzwasser stellen,

Ok, das mag ein Vorteil sein aber naja ich bin so gut wie nie am Meer fotografieren. Und sollte ich doch mal dies vorhaben kann ich toocools Rat folgen und eine Plastiktüte benutzen.

Ausserdem gefallen mir persönlich die Werte Transportlänge zu Arbeitshöhe nicht wirklich, da werde ich wohl doch auf Aluminium zurückgreifen. Basalt oder Carbon ist für mich auch keine Option aufgrund des Preises. Ausserdem ich bin jung und kann schon was schleppen :D
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten