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Stativ/-kopf Einbeinerei

Nun noch eine Frage zum Kopf:
Der Linhof I hat keine vorwählbare Friktion, sollte man nicht einen Kopf hernehmen, bei dem man die Friktion vorwählen kann?
Die Friktion spielte für mich noch nie eine große Rolle, selbst nicht für 800 mm. Ich nutze also eine separat einstellbare Friktion überhaupt nicht (Linhof II und III und RRS BH-55).

Andererseits bieten die Linhof 01 und I eine kontinuierliche Friktion. Das heißt, wer langsam öffnet oder schließt, hat die gewünschte Friktion. Nicht super ideal, aber für mich ausreichend.

Bulb mit Fernauslöser.;)
Mit welchem/wievielem Rauschen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mit welchem/wievielem Rauschen?

Na darum gehts ja hier nicht, oder?;)
Und dafür gibt es auch Programme die das "Wegmachen" können.
Aber ein Einbein kann so etwas nur "bedingt" in dem Fall, was ein 3Bein kann.
Zumindest hätte ich keine 10min Geduld daneben zu stehen in der Hoffnung das es stehen bleibt.:eek:
 
Mit welchem/wievielem Rauschen?

Bei ISO 100 recht geringem Rauschen (nach Darkframe-Subtraktion) ... frag mal die Astro-Fotografen ;) die belichten auch mal 30 min ;)

Abgesehen davon: Auch die HDR-Fraktion wäre von einem Einbein ziemlich frustriert... mach mal eine Belichtungsreihe über 5 oder mehr exakt deckungsgleiche Bilder mit einem Einbein...

Vielleicht lernst du in deinem "biblischen Alter" auch noch, dass nicht jeder exakt DEINE Anforderungen hat, sondern es durchaus Leute gibt, die auf ein selbst stehendes Stativ angewiesen sind.

(Ich persönlich habe beides, käme aber auch z.B. bei (Super-)Macros NIE auf die Idee ein Einbein zu verwenden, wenn es bei der Justierung der Kamera um Abstände im Bereich von 1/10mm geht!)
 
Na darum gehts ja hier nicht, oder?;)
Und dafür gibt es auch Programme die das "Wegmachen" können.
Frage nur, wie gut...

Aber ein Einbein kann so etwas nur "bedingt" in dem Fall, was ein 3Bein kann. Zumindest hätte ich keine 10min Geduld daneben zu stehen in der Hoffnung das es stehen bleibt.:eek:
Och, wenn's sein muss, stehe ich auch eine Stunde daneben OHNE Angst, dass es umfällt. Man muss es halt RICHTIG hinstellen... :)

Meine Einbeine stehen bei mir TAGELANG ohne umzufallen... :) Eher falle ich um ...
 
Meine Einbeine stehen bei mir TAGELANG ohne umzufallen... :) Eher falle ich um ...

Aber ohne Kamera drauf, oder?
Bei mir liegen alle.;)

Aber vielleicht sollte ich mir auch mal so nen Monostat unten dran bauen um zu sehen ob der wirklich ein so viel mehr an "Luxus" mit sich bringt.
Denn so langsam machst du mich neugierig.
 
Bei ISO 100 recht geringem Rauschen (nach Darkframe-Subtraktion) ... frag mal die Astro-Fotografen ;) die belichten auch mal 30 min ;)
Das ist hier doch kein Thema! Die Astro kühlen ja auch ihre Chips aktiv, was ein Durchschnittsknipser sicher nie machen wird und kann...

Abgesehen davon: Auch die HDR-Fraktion wäre von einem Einbein ziemlich frustriert... mach mal eine Belichtungsreihe über 5 oder mehr exakt deckungsgleiche Bilder mit einem Einbein...
Ich habe nie von HDR/DRI mit Einbein gesprochen, bitte sachlich bleiben!

(Ich persönlich habe beides, käme aber auch z.B. bei (Super-)Macros NIE auf die Idee ein Einbein zu verwenden, wenn es bei der Justierung der Kamera um Abstände im Bereich von 1/10mm geht!)
Kein Problem! Man muss nur wissen, wie!
Also, nur mal so'n Tipp, den ich bei Usertreffen bereits demonstriert habe:
- Einbein fest und sicher anlehnen
- Objekt verschieben, bis der Fokus bzw. der Ausschnitt stimmt

Die meisten meiner Nahaufnahmen bis Abbildungsmaßstab 10:1 (Lupenobjektiv am Balgen) mache ich durch Verschieben des Objekts und nicht durch Verschieben der Kamera. Das geht schneller und präziser.
P.S.: Bei solchen Abbildungsmaßstäben bemühe ich allerdings ein schweres Holzdreibein...

Das klappt auch im mm-Bereich! 1/10 mm halte ich im Übrigen für total übertrieben! Das kann nicht einmal der Einstellschlitten. Dann müsste man schon auf einen Mikroskoptisch... Aber die Mikroskopie ist wieder ein ganz anderes Kapitel...

Aber vielleicht sollte ich mir auch mal so nen Monostat unten dran bauen um zu sehen ob der wirklich ein so viel mehr an "Luxus" mit sich bringt.
Es ist für mich nicht der "Luxus", sondern schlicht und einfach die Ruhe in der Achse. Das kann kein spitzer und kein halbkugeliger Fuß! Die zittern um die Achse wie wild. Ich hab's probiert!
 
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Hallo WinSoft

Auch auf die Gefahr hin, dass meine Frage schon mal irgendwo im Forum gestellt wurde:
-Kann der Monostat(ersatz)fuss mit der mitgelieferten Schraube problemlos an das Gitzo GM5540 Einbeinstativ geschraubt werden, oder sind die beiden Schrauben / Gewinde nicht kompatibel? Muss ich beim Gitzo irgend etwas verändern (Loch ausbohren; ...), damit ich den Monostatfuss beim Gitzo verschrauben kann oder muss ich sogar etwas verleimen?

Schon im Voraus besten Dank für deine Antwort.

Grüsse
Ideur
 
Moin moin!

...
Auch auf die Gefahr hin, dass meine Frage schon mal irgendwo im Forum gestellt wurde:
-Kann der Monostat(ersatz)fuss mit der mitgelieferten Schraube problemlos an das Gitzo GM5540 Einbeinstativ geschraubt werden, oder sind die beiden Schrauben / Gewinde nicht kompatibel?
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Um Winsoft mal zu entlasten: Ja, diese Frage gab es schon einmal, ich habe aber den Beitrag nicht parat. Irgendwo im Netz gab es dazu sogar ein super Bauanleitung mit Fotos und allem Pi, Pa Po. Suchfunktion, Gaagle, etc.
 
Hallo WinSoft

Auch auf die Gefahr hin, dass meine Frage schon mal irgendwo im Forum gestellt wurde:
-Kann der Monostat(ersatz)fuss mit der mitgelieferten Schraube problemlos an das Gitzo GM5540 Einbeinstativ geschraubt werden, oder sind die beiden Schrauben / Gewinde nicht kompatibel? Muss ich beim Gitzo irgend etwas verändern (Loch ausbohren; ...), damit ich den Monostatfuss beim Gitzo verschrauben kann oder muss ich sogar etwas verleimen?
Bei www.stativfreak.de gibt es eine (Um-)Bauanleitung zum Einschrauben. Anderswo habe ich ähnliche Vorschläge gesehen (Link nicht parat), bei denen ebenfalls nach Metallarbeit (Feilen, Bohren, Gewinde Schneiden) geschraubt wird.

Zunächst soviel:
Die Gitzos Carbon GM2540 und GM5540 haben
- 3/8"-Gewinde, der Monostatfuß eine
- M8-Schraube.
Da 3/8" etwas größer als M8 ist, "passt" die Monostatschraube mit etwas Luft in das Gitzo-Gewinde. Direkt Schrauben geht nicht.

Also steht man vor der Entscheidung:
- entweder viel Metallarbeit, dafür schraubbar/austauschbar
- oder dauerhaft Kleben

Ich habe mich für dauerhaft Kleben entschieden, da ich nicht vorhabe, den Fuß rein-/rauszuschrauben. Falls dieser Fuß einmal defekt werden sollte, so liegt dieser Zeitpunkt nach meinen bisherigen jahrelangen Erfahrungen mit den Monostats jenseits der Lebensdauer des Stativs... :)

Also, wer klebt, spart Arbeit, benötigt keine handwerklichen Fertigkeiten und ist in weniger als 5 Minuten fertig!

Procedere:
1) Fuß des Gitzo abschrauben
2) Gewindeloch und Schraube des Monostatfußes mit "Uhu endfest" einschmieren.
3) Alsbald (keinesfalls länger als eine halbe Stunde warten!) beide Teile zusammenfügen
4) 24 h Aushärten lassen, am besten unter Wärme bis etwa 50° (zwischen Zentralheizungsrippen)

Kein Feilen, Bohren, Fräsen, Gewinde schneiden...
 
jetzt wollte ich es mal wissen:
ob es mir gelingt, mein einbein manfrotto 680B, sitzend auf einem stuhl, nur zwei beine vom stativ ausgefahren, zitterfrei zu halten.
das stativ hat keinen kopf, nur die schraube für die kamerabefestigung ragt aus der stativplatte hervor.
auf die stativplatte stelllte ich ein glas, gefüllt mit wasser. der boden des glases ist stark konkav gewölbt so dass die schraube nicht stört.
ergebnis ist leider, ich habe das wasser nicht zur ruhe bringen können.
übersetzt auf einen echten kameraeinsatz könnte man bei mir also bestenfalls von einer blende gewinn sprechen :(
ich nehme mal an, ein vernünftiger fuß würde hier abhilfe sein können.
kann man da was nachrüsten oder basteln?
 
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Falls dieser Fuß einmal defekt werden sollte, so liegt dieser Zeitpunkt nach meinen bisherigen jahrelangen Erfahrungen mit den Monostats jenseits der Lebensdauer des Stativs... :)

Da habe ich leider schon andere Erfahrungen machen müssen. Ich hatte mein Monostat mal im Sommer im Kofferraum liegen lassen. Durch die Hitze im Auto wurde das Gummi weich und riss ein. Die Kosten für einen neuen Fuß sind recht happig!

SG Frank
 
Da habe ich leider schon andere Erfahrungen machen müssen. Ich hatte mein Monostat mal im Sommer im Kofferraum liegen lassen. Durch die Hitze im Auto wurde das Gummi weich und riss ein. Die Kosten für einen neuen Fuß sind recht happig!

So bekommt man natürlich jedes Gummi kaputt.

GoLdmember
 
Welche Digitalkamera kann das? Die meisten Digitalkameras lassen doch nur so um die 30 s Belichtungszeit zu, oder irre ich mich da? Meine DSL lässt sogar nur 15 s zu... :)
Wie @Riesbeck schon richtig schrieb: Fernauslöser mit Bulb


Hier ein Beispiel eine verkleinerte Langzeitaufnahme von ca 95sec, Blende 9 und 17mm Brennweite mit einer D200 + 17-55mmDX am Stand von Goletta, Californien. Verwendet wurde der Mirror Up mode (Mup), Fernauslöser mit Bulb, auf einem Benro c-258n6 in den Sand gedrückt, bei leichtem Wind.

Ich habe noch eine Reihe andere Bilder gemacht, bei dem das Stativ leicht im Pazifikwasser steht. Die 6sec Belichtungszeit qualifiziert aber nicht als Langzeitbelichtung.

Die Frage, die ich mir stelle, wenn ich den Einbein-Thread hier lese, ist wie um alles in der Welt bekomme ich am Strand oder leicht im Wasser stehend mit einem Einbein Aufnahme von identische Schärfe bei Belichtungzeiten von 5-100sec hin? Da gibt es leider keinen Stein, an den ich mich anlehnen kann. Muss ich dazu das Einbein in den Sand eingraben? Was mache ich auf einem felsigen Plateau, wie man es immer wieder in Arizona findet?

Frithjof
 
Ja, man wird nicht drum rum kommen, sich neben dem Einbein auch noch ein Dreibein zuzulegen, sonst wird man manche Aufnahmen nicht machen können.

Grüße
Otti
 
Moin moin!

Aufgrund der positiven Berichterstattung über den Monostat Fuß (Danke WinSoft u.a.!) und meiner nur befriedigenden Erfahrungen mit dem Manfrotto Fuß (679B), werde ich mich an einem entsprechenden Umbau versuchen. Der Manfrotto Fuß scheint verklebt zu sein und besteht aus Hartgummi. Meine Idee ist diesen mit einem etwas geringeren Durchmesser als den 8mm Monostat Fuß aufzubohren und dann den Fuß dort hinein zu drehen und zu kleben. Kleber für Kunststoffe, auch PE und PP gibt es im Handel. Falls es dazu schon Erfahrungen gibt, so wäre ich daran sehr interessiert. Falls nicht, wünscht mir viel Glück :) .
 
Ja, man wird nicht drum rum kommen, sich neben dem Einbein auch noch ein Dreibein zuzulegen, sonst wird man manche Aufnahmen nicht machen können.
Richtig! Und am besten beide Stative mitschleppen ... :)

Hier ein Beispiel eine verkleinerte Langzeitaufnahme von ca 95sec, Blende 9
Entschuldigung, aber für derartige Aufnahmen komme ich mit weitaus kürzeren Belichtungszeiten aus. War das ISO 3 oder ISO 5?

In der tiefen, pechschwarzen Nacht ohne weitere Beleuchtung pflege ich keine Fotos zu machen, sehr wohl aber zur "Blauen Stunde". Und da komme ich bei ISO 100 im Höchstfall auf nur ganz wenige Sekunden bis Bruchteile von Sekunden (ich blende allerdings auch nicht bis Blende 90 ab)...

Es ist mir immer wieder rätstelhaft, welche ISO und Lichtstimmungen gewählt werden, um derart lange Belichtungszeiten über 30 s zu benötigen. Selbst mit ganz niedrig empfindlichem Film (ISO 12) habe ich äußerst selten länger als etwa 30 s belichten müssen. Wie düster sind denn Eure Motive??? Sieht man da überhaupt noch etwas??? :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Entschuldigung, aber für derartige Aufnahmen komme ich mit weitaus kürzeren Belichtungszeiten aus. War das ISO 3 oder ISO 5?
wie man an Hand der Exif Daten hätte entnehmen können: ISO 100. Auch kein Graufilter verwendet.

In der tiefen, pechschwarzen Nacht ohne weitere Beleuchtung pflege ich keine Fotos zu machen, sehr wohl aber zur "Blauen Stunde". Und da komme ich bei ISO 100 im Höchstfall auf nur ganz wenige Sekunden bis Bruchteile von Sekunden (ich blende allerdings auch nicht bis Blende 90 ab)...
ich ja auch nicht, weil das Bild dann nur unscharf durch die Beugung werden würde :lol:


Wie düster sind denn Eure Motive??? Sieht man da überhaupt noch etwas??? :)
ja, man sieht noch was. Das Augen ist bekanntlich sehr leistungsfähig, nur mit dem AF wird es etwas schwierig. Aber er geht noch, wenn man die Laternen anvisiert.

Ich darf die Antwort auf den Punkt bringen: Ein Einbein ist für solche Situationen ungeeignet.
 
Entschuldigung, aber für derartige Aufnahmen komme ich mit weitaus kürzeren Belichtungszeiten aus. War das ISO 3 oder ISO 5?
Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Das Foto hat die Exifs noch. ;) ISO 3 und 5 bei einer handelsüblichen DSLR, na klar doch.
Da ist ISO 100 und Blende 9 im Spiel um 19:32 abends. Das sind Standardeinstellungen für solch ein Motiv! Wer noch mehr Sterneneffekte in der Laternen haben will, wird sogar noch weiter abblenden. Mit Blende 2.8 sähen die nicht so schön aus.
In der tiefen, pechschwarzen Nacht ohne weitere Beleuchtung pflege ich keine Fotos zu machen
Nicht immer von sich auf andere schließen! Jeder fotografiert andere Sachen und mag sie auch anders fotografiert.
sehr wohl aber zur "Blauen Stunde". Und da komme ich bei ISO 100 im Höchstfall auf nur ganz wenige Sekunden bis Bruchteile von Sekunden (ich blende allerdings auch nicht bis Blende 90 ab)...
Wie um alles in der Welt hält man eine Kamera auf einem Einbein eine oder gar mehrere Sekunden absolut bewegungslos. Am optimalen Fotostandort steht nur seltenst ein passender Baum herum an den ich die Kombination anlegen kann.
Wie düster sind denn Eure Motive??? Sieht man da überhaupt noch etwas??? :)
Man sieht mit zunehmender Belichtungszeit ne ganze Menge und 30 oder 120 Sekunden sind mit einer einfachen 1.6 Crop-DSLR auch kein Problem. Da fängts nichts wild an zu rauschen. Und auch im Sucher erkennt man mehr als genug. :)

Außerdem erreicht man nach Einbruch der Nacht eine ganz andere Lichstimmung, die einem vielleicht auch beser gefällt als immer nur mit blauem Himmel. Zudem möchte man vielleicht auch andere Lichtquellen entsprechend im Motiv haben, die es in der blauen Stunde so noch nicht in Erscheinung treten.

Beispiel: http://www.slr-foto.de/galerie-architektur/architektur_09.htm
Zugegeben ein DRI aus 2 Aufnahmen, aber um diese Technik kommt man für gute Nachtaufnahmen spätestens am Ende der blauen Stunde sowieso meist nicht herum.
 
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