• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Stativ/-kopf Einbeinerei

Welches Einbeinstativ?

hallo
welches Einbeinstativ soll ich kaufen?

kennt jemand dieses hier?
Giottos Multifunktions-Einbeinstativ P-Pod mit 2D-Neigekopf
http://images.google.de/imgres?imgu...tiv+&um=1&hl=de&rlz=1B3GGGL_deDE264DE264&sa=G
 
AW: Welches Einbeinstativ?

Ich persönlich bin sehr mit Monostat zufrieden.
Der absolute Vorteil liegt beim Fuß, denn der verdreht sich nicht so schnell.
Sind aber nicht ganz billig!
 
AW: Welches Einbeinstativ?

Ich persönlich bin sehr mit Monostat zufrieden.
Der absolute Vorteil liegt beim Fuß, denn der verdreht sich nicht so schnell.
Sind aber nicht ganz billig!
Schön und gut, jedoch überholt!

Ich habe wirklich jahrzehntelang (!) mit diversen Monostats gearbeitet. Und unlängst mir sogar das neue Carbon-Monostat gekauft (und wieder zurück gegeben). Die Zeiten des Monostat sind vorüber!

Das Mindeste, was man heute erwarten kann, sind verdrehfeste Rohre. Und das haben alle Monostats - bis auf das Carbon - nicht. Dadurch hat man ewiges Gefuhrwerke mit dem Festhalten der einzelnen Segmente beim Auf- und Zudrehen oder die richtige Reihenfolge zu befolgen. Erst das Carbon-Monostat hat es endlich...

Dafür ist mir das Carbon-Monostat viel zu nachgiebig, zu schwammig, zu wenig belastbar. Das Bein lässt sich abenteuerlich durchbiegen bis fast zum Durchbrechen, ohne den Eindruck eines stabil stehenden Etwas zu erwecken. Ich kann nicht stabilisierend meine Beine drumherum schlingen! Das Ding gibt zu sehr nach. Ich traue diesem Schwabbel auch keine höhere Belastbarkeit für schweres Equipment zu, was z.B. das RS-16 Professionell durchaus kann und starr ohne Durchbiegung steht wie eine Eins.

Ein weiterer Schwachpunkt aller Monostats ist das Durchrutschen bei nicht genügend fest gedrehten Drehmuffen. Das war oft nervend, wenn nach Positionieren und Ausrichten von Kamera samt Objektiv das Stativ langsam aber sicher in die Knie ging. Man durfte sich auf keinen Fall auf dem Stativ abstützen! Wie ein langsamer Fahrstuhl hinab bis an die Anschläge...

Das ist nun bei den neuen Carbon-Gitzos GM2540 und GM5540 ganz anders! Verdrehfeste Rohre lassen die Reihenfolge des Auf- und Zudrehens und das Festhalten der einzelnen Segmente vergessen (Gitzo nennt das ALR = Anti-Leg-Rotation). Dabei reicht nur eine 1/4-Drehung um die Rohre zuverlässig zu klemmen (oder zu lösen). Wer dazu noch den Gitzo-Fuß abschraubt und einen Monostat-Fuß einklebt, hat ein Super-Einbein!

Mehr noch: Selbst bei lässiger Klemmung rutschen diese beiden Gitzo-Einbeine bei Belastung nicht durch! Je mehr Belastung, desto kräftiger klemmen sie (Gitzo nennt das G-Lock = Gravity-Lock, patentverdächtig!)! Das ist für mich einer der wichtigsten Gründe für diese Einbeine! Ich kann mich darauf verlassen, dass das ganze Gelumps auf dem Stativ beim Abstützen durch mich nicht in die Knie geht. Und zum Schwingungsdämpfen stütze ich mich mit einem Teil meines Körpergewichts gern auf Kamera und/oder Objektiv ab...
 
AW: Welches Einbeinstativ?

kennt jemand dieses hier?
Giottos Multifunktions-Einbeinstativ P-Pod mit 2D-Neigekopf

Ja und nu?:D

Abgesehen davon das die Wechselplatte sehr groß ist finde ich es nicht schlecht.
Die Beinchen kannst du als 3Bein vergessen, als "kleines" Dreibein aber ab und an brauchbar.
 
And Now For Something Completely Different...
Ich hatte schon länger nach einem Ausleger für mein Stativ Ausschau gehalten, um auch für Makro- bzw. bodennahe Aufnahmen gerüstet zu sein.
Jetzt hab ich mein Einbein dazu zweckentfremdet - die Befestigung gelang ganz einfach mit der Manfrotto-Klammer für bummelige 18 Euro. Diese Klammer packt einerseits bombenfest zu, andererseits lässt sie sich sehr gefühlvoll anziehen, so dass ein Zerquetschen der Rohre nicht zu befürchten ist.
Vielleicht ist diese Lösung ja auch für den einen oder anderen interessant, der - so wie ich - über ein eher unflexibles Stativ verfügt.
 
AW: Welches Einbeinstativ?

Das ist falsch. Das neue Monostat ART liegt hier gerade neben mir und hat verdrehfeste Rohre.
Ist bei Foto-Joos noch nicht gelistet. Soll € 169.- kosten.

Ist in den Abmessungen ähnlich dem Carbon RS-16K, vierteilig, Alu, aber mit 640 g noch schwerer als das RS-16 Professionell (630 g, Carbon: 475 g).

Die vierteiligen (besonders das Carbon) sind deutlich wackliger als das dreiteilige RS-16 Professionell. Ich hatte/habe beide...
 
Hallo,

ich will mal so ein Einbein testen (mein erstes). Ich habe eine E-3 und arbeite viel mit dem 50-200.

Welches Einbein und welchen Kopf nehme ich da am besten? Da ich etwas am Land wohne habe ich kaum wo die Möglichkeit mir so ein Einbein in natura anzusehen, wäre auch eine Bestelladresse super.

Danke!
 
Welchen Kopf hast Du drauf?

Warum willst du einen Kopf auf dem Einbein?
Die meisten verwenden hier wohl einen 234RC2 von Manfrotto.
Kommt darauf was du willst und vor hast.
Ansonsten solltest du auch mal die Suche benutzen.
Gibt ne Menge zu dem Thema.
Manfrotto, Walser/ Walimex haben z.B. auch 1Beine.
Kommt darauf an was du ausgeben willst.
 
@ Riesbeck

Wenn man die Handhabung des Einbeins, wie in Post #78 beschrieben und zitiert, nutzen will, dann ist ein Kugelkopf durchaus sinnvoll.

Ich habe auch den Manfrottoneiger 234 genutzt aber inzw. auf einen Kugelkopf umgestellt. Locker eingestellt, oder nur über die Friktion gebremst, ist man sehr beweglich und gerade bei Mitziehern im Vorteil. Das muß für diesen Zweck kein Mordsdrumm sein, da man ja die Kamera eh mit beiden Händen hält und über die Kugel nur rotiert.

Bei der Methode von Winsoft muß es aber schon ein ordentliches Teil sein da er die Kamera ja fixiert.
 
Warum willst du einen Kopf auf dem Einbein?
Die meisten verwenden hier wohl einen 234RC2 von Manfrotto.
Kommt darauf was du willst und vor hast.
Ansonsten solltest du auch mal die Suche benutzen.
Gibt ne Menge zu dem Thema.
Manfrotto, Walser/ Walimex haben z.B. auch 1Beine.
Kommt darauf an was du ausgeben willst.

Ich dachte ein Kopf sollte auch auf ein Einbein, lasse mich aber gerne von dem Gegenteil überzeugen.
Gesucht und gelesen habe ich schon viel. Irgendwie denke ich das MONOSTAT ART wäre ganz ok für mich. Nun suche ich noch einen passenden Kopf dazu, UND, einen Anbieter. Das MONOSTAT ist in Österreich gar nicht so einfach zu bekommen.

Walimex: sind die Dinger brauchbar? Ich habe ein normales Walimex Stativ, ist eigentlich ganz ok, bis auf den Kopf, der ist Schrott... :(
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten