Ich habe ein Problem, wenn schlecht gelesen wird. Wikipedia unterscheidet eben EXAKT zwischen "im eigentlichen Sinne" und im weiteren Sinne. Und ich hatle genau das auch auseinander.Es hat doch niemand behauptet, dass künstlerische Portraits keine solchen sind, im Gegendsatz zu deiner Behauptung, dass es nur solche sind.
Wikipedia (halte ich als alleinige Quelle übrigens grundsätzlich für nicht sinnvoll) gibt dem Titel dieses Threads doch recht.
Ein Portrait ist die Abbildung eines Menschen, auch ohne künstlerischen Anspruch.
Womit hast du nun noch ein Problem?
Weil es auch in der Fotopraxis so gehandhabt wird. Das Problem hab nicht ich. Ich sage hier nur was zum Thema und sehe mich nicht mit einer nur persönlichen Meinung alleinstehend.
Wikipedia ist nicht der Grral, aber in bestimmten Bereichen eben doch Schwarmintelligenz. Machen wirs doch mal anders: bitte zeigt mir mal mal 5 Fotogrrafenseiten, wo ich unter "Potraits" lediglich unkünstlerische Portraits sehe.
Wenn ich Fotografenseiten besuche mit "Portrait", sehe ich eigentlich nur Portraits "im eigentlichen Sinne" (hat Wikipedia nun doch Recht??)
Portfolio