• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Ein Obdachloser

Gerade in diesem Fall freut es mich zu hören, dass auch andere User der gleichen Meinung wie ich sind. Danke!

Wie hoch war denn das Modellhonorar für den Penner? Dieser Mensch wird ungeachtet seines Persönlichkeitsrechtes für deinen "Ruhm" öffentlich, weltweit verbreitet. Ein guter Anwalt kann aus dieser Story ein Honorar herausschlagen, daß diesem Obdachlosen für Jahre monetär das Obdach gewährt. Auf Deine Kosten. Menschen siind keine Blümchen. Einfach mal sehr kritisch solche Abbildungen überdenken.

Gruß Rue

Geht es nicht allen so? Alle kennen eine Art Menschen, welche sie nicht ausstehen können.
Ich zum beispiel kann Leute, die Vorurteile haben, und diese, obschon sie nicht die geringste Ahnung haben, allen gleich an den Kopf werfen, nicht ausstehen.

@Topic: Ich finde die Bilder von der Aussage her sehr gelungen. Vom Technischen her kann ich nichts sagen, da ich davon noch keine Ahung habe lol ;)

ich finde es mutig und gut solche Bilder zu zeigen, so ist Leben auch in D

die Aussage "Penner" von Rue finde ich total daneben, die Bilder aber nicht besonders gelungen, mich stört irgenwie der enge Beschnitt und die leichte Unschärfe,. etwas mehr Leben auf den Bildern würde mir gefallen, deswegen kommt für mich keine Bildaussage rüber, es ist nur eine knappe Ablichtung

Ich finde die Bilder ok, aber irgendwie könnten die noch ausdrucksstärker sein. Für mich persönlich ist das für mich eher "irgendwer" von der Straße, als das mir sein Schicksal jetzt nahe ginge...und das ist doch eigentlich Sinn dieser Bilder.

OT:
Tragisch finde ich, dass es bei uns immer noch Leute gibt (auch bei uns in der Schweiz) die unter der Brücke schlafen müssen, wir (die Schweiz) aber jedes Jahr x hundert Millionen Euro in die EU-Osterweiterung stecken.:mad:

Gruss
Roadtrip

[sarkasmus an]Ich finde es dann ebenso traurig, dass Du Geld in eine Kamera und einen PC steckst, wo doch in Afrika die Kinder hungern![sarkasmus aus]

Mal OT die Frage:

Wer von Euch hätte den Mut in der nächsten Großstadt einen Obdachlosen zu fragen, ob man ihn fotographieren dürfe? Ich würde defintiv zunächst zögern!

Ich benutze die Plattform hier nur mal kurz als Fotoforum, und nicht zur Menschenrechts-grundsatzdisskusion wenn keiner was dagegen hat :evil:.

Die Idee finde ich spitze, nur irgendwie wirken die Farben mir zu flau (oder die Tiefen...)

Finde alle super, nur das Zweite ist mir vom inhalt her viel zu Klischeehaft.

Mal OT die Frage:

Wer von Euch hätte den Mut in der nächsten Großstadt einen Obdachlosen zu fragen, ob man ihn fotographieren dürfe? Ich würde defintiv zunächst zögern!

Genau das ist nämlich die Kernfrage:top:

Jemand der einem Obdachlosen 100EUR in die Hand drückt, würde andere Fotos erhalten, jemand der sich ihm im pers. Gespräch nähert, darf dann solche Aufnahmen machen.

Ich finde sie technisch nicht schlecht, ok, das eine oder andere wurde ja schon angesprochen, tritt bei mir aber in den Hintergrund...sie sind aber zu 100% authentisch.

Zuerst mal: Hut ab vor dem Ersteller.
Obwohl ich sicher nicht schüchtern gegenüber Fremden bin, einen Obdachlosen in dieser Form anzusprechen würde mir schwerfallen.
Warum eigentlich ?

Wenn dem Mann erklärt wurde was mit den Bildern passiert und davon gehe ich aus,
wo liegt das Problem ? Für ihn war es sicherlich mal ein kurzer Moment weit ab vom alltäglichen Trott und auch keine alltägliche
Erfahrung, einfach von jemanden angesprochen zu werden.
Und das ist allemal besser als sich hinter 400mm zu verstecken und heimliche Bilder zu machen.
Zudem zeugt das direkte Gespräch von Respekt diesem Menschen gegenüber.

Gefallen tun mir das erste und das dritte. Wobei ich mir beim ersten einen etwas anderen Hintergund wünschen würde.
Evtl. Menschen die vorbeihetzen und beschämt wegsehen oder ähnliches.
Aber die waren nunmal nicht da.
Das dritte: :top:

Und das ist allemal besser als sich hinter 400mm zu verstecken und heimliche Bilder zu machen.

Also ich würde mich vermutlich auch nicht trauen, jemanden einfach so anzusprechen ... wobei das nichts damit zu tun hat, ob derjenige ein Obdachloser ist oder nicht ... ist generell so ... aber Leute - egal welche - heimlich mit ner großen Brennweite abzulichten, halte ich für absolut verwerflich und respektlos. Da wird das Persönlichkeitsrecht mit Füßen getreten ...

Einfach mal sehr kritisch solche Abbildungen überdenken.

:eek::eek::eek:
Erst wirklich selber machen und dann erst andere dazu auffordern.:rolleyes: Und dabei dann auch mal sein eigenes Weltbild überdenken, was im eigenen Beitrag ziemlich offensichtlich wird. Oder einfach Mund halten und Blümchen fotografieren.:evil:

Ich finde das auch irgendwie nicht sehr geschmacksvoll.
Wennst leute zum fotografiern üben brauchst dann geh nicht zu welchen
denen schon alles egal ist und sich dann halt auch fotografiern lassen.

:eek::eek::eek:

Ums Üben ging es hier anscheinend nicht. Wenn Du nur geschmacksvolle Bilder von der Welt in der wir leben sehen willst, dann musst Du halt des Öfteren die Augen schließen. Hast Du schon mal drüber nachgedacht, dass genau diese Einstellung (nur geschmackvolles sehen zu wollen) verhindern könnte Problem zu lösen oder diese sogar erst erzeugt?:rolleyes:

Zu den Fotos. Nicht schlecht!

Gruß

Andreas

Wenn dem Mann erklärt wurde was mit den Bildern passiert und davon gehe ich aus,
wo liegt das Problem ? Für ihn war es sicherlich mal ein kurzer Moment weit ab vom alltäglichen Trott und auch keine alltägliche
Erfahrung, einfach von jemanden angesprochen zu werden.

Klar und der Obdachlose mit Computerkurs aus der Suppenküche wird dann antworten: "Ey, coole Sache so nen Forum. Internet ist cool!" :lol: :lol:

Wenn er was dafür bekommen hat, ist es gut. Egal wird es ihm sowieso sein und das dritte Bild gefällt auch mir am besten.

Andi

Ich möchte alle darum bitten von persönlichen und/oder beleidigenden Kommentaren anderen Forumsusern gegenüber abzusehen und besonnen weiter zu diskutieren, danke.

Nein, eigentlich zeugt Deine Antwort eher von Armut - Deiner! :mad:

Ich finde die Bilder klasse, vom Ausdruck und von der Aufnahme her.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten