Das hat nichts mit Fertigmachen zu tun.
wer wird denn da fertiggemacht? ich etwa? (*herzlich_lach*)
ich hab geschrieben, ihr geht auf mich los, aber deswegen mach ich mir doch darüber keinen Kopf, also ehrlich ;-)
Nur mit Sinnlosigkeit, bei einer zwischenmenschlichen Situation und Beziehung NACHDEM gesagt wurde: "alles klar, Herr Kommissar" noch zu sagen: ach da gäbs vielleicht keinen Model-Release-Vertrag ist einfach hammer... Hmm eigentlich ist es Spam. Genau wie bei nem Sonnenfoto zu sagen: da gabs vielleicht keinen Regen.
also, das versteh ich jetzt nicht wirklich - muss ich das verstehn??
jeder, der Bilder ins Internet stellt, auf denen Personen eindeutig zu erkennen sind oder aber auch Gebäude eindeutig zu erkennen sind, bei denen ebenfalls Vorsicht angebracht ist (etwa sämtliche Werke von Friedensreich Hundertwasser: Hundertwasserhaus, Fernwärme Wien etc.), oder aber auch bei Bildern aus Tiergärten, teils sogar öffentlichen Gärten,
sollte man sich, wenn man klug ist, möglichst
vorher über die rechtliche Situation informieren, denn dran ist der Fotograf (und nicht das Forum, oder auch die Bildagentur)
stell dir vor, du stellst bei flickr ein Personenfoto ein, irgendwer stiehlt es von dort und verkauft dein Bild, die abgebildete Person sieht sich irgendwo im öffentlichen Raum fotografiert, verklagt dich, du musst zahlen, willst dich am Bilderdieb schadlos halten, was ein schwieriger Prozess wird, weil der sehr gute Anwälte hat und eine Briefkastenfirma auf den Bahamas ...
Bilderklau auf flickr ist ja nun nix unbekanntes, der Fall von
Rebekka ist in diesem Forum ja schon einmal diskutiert worden
Es hat jetzt dich getroffen,
bitte, was genau hat mich getroffen?
die "Rechtsmeinung", dass ein Model Release Vertrag nicht nötig sei?
ausserdem, warum sollte mich denn das treffen - ich hoffe, jeder in diesem Forum ist ausreichend über die rechtliche Situation bei Personen- und teilweise Gebäudefotos informiert: man sollte es sein,
schlicht und einfach und ausschliesslich aus eigenem Interesse ;-)
da du das Sinnlose so verteidigt hast.
was ist sinnlos? die aktuelle Rechtslage?
gut, es ist jedermanns Recht, unsere Gesetze und rechtlichen Bestimmungen als sinnlos oder auch bürokratisch oder auch übertrieben oder sonstwas zu bezeichnen: schliesslich leben wir in einer Demokratie, und mit vielen Dingen bin ich selbst durchaus nicht einverstanden, geschweige denn glücklich darüber - das ändert nun aber leider nix daran, dass dieses "sinnlose" Recht dennoch Recht ist und dich sehr, sehr viel Geld kosten kann (kann!), wenn du dich nicht daran hältst
(wie immer gilt natürlich: wo kein Kläger, da kein Richter; das ist aber - selbstverständlich - keine Empfehlung oder Einladung zum Rechtsbruch ;-)
Ich wollt mich schon zu Rue melden, aber der ist jenseits von Gut und Böse. Er hats ja nach 6 oder 5 Seiten immer noch nicht eingesehen, dass er Müll verzapft hat.
Rue ist erwachsen & kann für sich selbst antworten; ich würde sagen, Rue kenn sich (die rechtliche Situation betreffend) ausserdem besser aus als ich, damit, dass du seine Meinung abqualifizierst, änderst du jedenfalls bestehendes Recht nicht - so viel weiss ich auch
Von mir aus könntest du auch alle schlecht finden

.
ich finde sowieso das gut, was ich gut finde, und das schlecht, was ich schlecht finde; das Einzige, was sich an meinem Beurteilungsverhalten in der Galerie ändern könnte ist, dass ich überhaupt nicht mehr kommentiere
hab ja meine Zeit nicht gestohlen, und wenn ich mich jedes Mal, wenn ich eine kontroversielle Meinung abgebe, mehr oder weniger "gezwungen" sehen würde, ellenlage Antwortthreads zu schreiben (schliesslich kann ich manche Dinge, die über mich gesagt werden, nicht einfach so stehen lassen), dann hab ich bald nix anderes mehr zu tun
soll aber nicht deine Sorge sein, & meine auch nicht - Quintessenz: wer sich vorgaukelt, im rechtsfreien Raum zu leben, ist selber schuld
weiteres Fazit: wenn ein Model Release vorliegen sollte, ist die ganze Aufregung ja völlig umsonst; nur, wir wissen es nicht, nach wie vor
(und selbst wenn keiner vorliegen sollte, ist ja nicht mein Problem ;-)