• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Ein Obdachloser

Die Bilder sind sehr aussagekräftig und das ist das was ein Bild ausmacht. ich finde sie gut gelungen und an dem Motiv finde ich nichts schlimmes.
Genauso kann uns solch ein Bild auch anregen darüber nachzudenken in was für ein gesellschaftliches Chaos wir unsere Welt wirtschaften.
Wie soll man einen Mißstand einer Gesellschaft erklären und publik machen wenn man ihn nicht einmal Fotografieren darf??
Rechtlich finde ich das Thema völlig undiskutabel solange der abgebildete mit dem ablichten und verbreiten einverstanden ist. Ob er dafür Geld verlangt oder nur sagt " klar, ist mir doch wurscht. kannst du gerne machen" spielt dabei keine Rolle.
Man sollte solche Fotos viel öfter machen und jeden Tag auf den Titelseiten veröffentlichen, damit unsere Gesellschaft endlich mal wach wird und merkt was wir eigentlich für eine arme Gesellschaft sind.

Natürlich werden die auch stinken und anders aussehen. Es ist keine Kohle für Deos, Parfüms oder derkorative Kosmetik da. Ist das so schwer verständlich, um so was nochmal zu hinterfragen?
Tip: Gehe morgen mal zum ersten Obdachlosen und frage den mal, wann und wo er sich zum lezten mal gewaschen hat. Da nach kannst du ja die exotischen Bilder zur Kritik einstellen, wenn deine Cam und dein Gebiss heil gelieben sind.

Gruß Rue

Natürlich werden die auch stinken und anders aussehen. Es ist keine Kohle für Deos, Parfüms oder derkorative Kosmetik da. Ist das so schwer verständlich, um so was nochmal zu hinterfragen?
Tip: Gehe morgen mal zum ersten Obdachlosen und frage den mal, wann und wo er sich zum lezten mal gewaschen hat. Da nach kannst du ja die exotischen Bilder zur Kritik einstellen, wenn deine Cam und dein Gebiss heil gelieben sind.

Gruß Rue

Und das ist die Antwort auf meine Frage (siehe Beitrag 59)?

Dann frage ich mich doch ganz stark, mit wem man eigentlich mehr Mitleid haben sollte: Mit Obdachlosen oder mit dir!

Man sollte solche Fotos viel öfter machen und jeden Tag auf den Titelseiten veröffentlichen, damit unsere Gesellschaft endlich mal wach wird und merkt was wir eigentlich für eine arme Gesellschaft sind.

Mal nachkramen bei meinen letzten Gesprächserinnerungen in der Frankfurter Tafel:
Freiheit aufgeben, niemals.
Ich kann die Enge nicht ertragen.
Mal sehen, wohin es mich kommende Woche führt.

So arm ist die Gesellschaft nicht, es ist in vielen Fällen ein trauriges Schicksal und es ist in "vielen" Fällen auch ein selbstgewähltes Leben.
Auf den winterlichen Teefahrten will ein Großteil selbst bei Minustemperaturen nicht in die vermeintlich "beheizte Enge".

Einfach mal nicht spekulieren, einmal im Monat oder vielleicht einmal die Woche sich engagieren und dann urteilen.

Wenn man schon Obdachlosen den Nimbus der Hilfsbedürftigkeit pauschal verklärt anhängt, dann sollte man in seine Betrachtung auch mit einbeziehen, dass ein Obdachloser durchaus auch Herr seiner Lage sein kann, sich für dieses Leben entscheiden kann, Mist, Fehler, Alkohol, Diebstahl und vieles mehr machen kann. Heilige sind es in den meisten Fällen nicht und die Beurteilung bei einem Alkoholiker, meine Frau arbeitet ehrenamtlich in der Suchthilfe (zu heftig für mich), ob nun ein Bild in ein Internetforum gelangt, ist in den meisten Fällen darauf reduziert, was dafür rumkommt.
So wie man sich ruckzuck zum Co-Alkoholiker machen kann (und da ist dem Suchtkranken nie mit geholfen) machen sich hier einige zum Co-Obdachlosen und damit ist, außer dem eigenen Gewissen, auch niemanden so wirklich geholfen.

Man wird nicht besser, wenn man sein Gegenüber besser redet. Aufstehen, raus gehen, mithelfen, die Ernüchterung (und die wird garantiert kommen) ertragen lernen und weiter machen :top:

Andi

Rechtlich finde ich das Thema völlig undiskutabel solange der abgebildete mit dem ablichten und verbreiten einverstanden ist.

Mal abgesehen von dem Thema hier. Diese Aussage ist schon arg bedenklich. Auch wenn jemand mit dem Fotografiertwerden einverstanden ist, heißt das noch lange nicht, dass auch objektiv gilt. Nur zum Vergleich, die Frauen, die sich in Thailand den Touristen anbieten, machen das ja auch freiwillig. Ist das objektiv auch so?

Ich denke schon, hatte es ja bereits gepostet, dass man bei Menschen-Fotografie schon die Frage stellen kann, ist das wirklich gewollt oder wurde nur aus der Situation heraus zugesteimmt.

Noch mal, ich meine das jetzt nicht speziell auf diesen Fall in diesem Thread. Nach meiner Meinung sollte man sich mit Pauschalisierungen wie z.B. Deiner Aussage, "war einverstanden, also alles okay" doch eher zurückhalten. Es gibt immer mehrere Betrachtungsebenen.

So, bevor es jetzt zu sehr OT wird, in einem Galerie-Forum, höre ich mal auf. :)

Gruß Rue

Schublade auf passt. Sorry aber für wen hälst du dich eigentlich?
Zitat: "Auf Grund meiner nicht sonderlich bürgerlichen Erscheinung sind die Hemmungen zur Kontaktaufnahme und die Kommunikation mit den s.g. Randgruppen eher gering."
So Menschen wie dich finde ich da weitaus abstossender als irgendeinen Alkoholiker...

Ich hasse normalerweise Bilder die man von Menschen macht, die Gesellschaftlich "unter" einem sind, weil ich es nicht leiden kann sich mit dem "Leid" anderer zu brüsten.

Diese hier finde ich gut, denn:

Sie sind nicht heimlich entstanden und man würde gerne wissen was er zu erzählen hat, das weckt Interesse und ist ein ganz anderer Schuh.

Hallo deja vu!

Eine ganze Zahl Foristen hast Du auf Deiner Seite.

Zu den Fotos:
Es sind nicht die Besten die ich gesehen habe, aber sie sind gut! Eben mitten aus dem Leben und das gefällt mir. Der Versuch einer S/W Unsetzung wäre schön.

Zur der mir völlig unverständlichen Diskussion hier:
Motive dieser Art passen nicht in die Wertvorstellungen vieler Forumsteilnehmer.
Diesen darf ich aber sagen, dass mir die ewigen Gabi/Nicole & Die lieben Kleinen - Fotos im Gegensatz zum Versuch von deja vu rein weg gar nichts geben.
Wer im Studio an seinem Ideal herumbastelt und anschließend publiziert, kann das gerne tun. Ich muß mir die Ergebnisse nicht anschauen und tue es auch nicht.
Es gibt allerdings auch eine wirkliche Welt. Und wer nicht hinsehen will, der darf das selbstverständlich bleiben lassen, aber hier rumzumosern finde ich ich schon sehr bezeichnend.

Moin, Sagasta.

Einfach mal nicht spekulieren

Der Thread ist (völlig am Thema vorbei) ein schönes Lehrbeispiel für

"Wahrnehmen, Vermuten, Bewerten"

Ein buntes Paket von Wahrnehmungen gemischt mit den verschiedensten Einstellungen und Meinungen werden zu einer Diskusion voller Vermutungen und Bewertungen.

Steht eigentlich irgendwo was über die eigentliche Situation (ausser dass der Fotografierte gefragt wurde)? Theorietisch könnte es ein Model gewesen sein um ein Foto mit Aussage zu machen oder habe ich da was überlesen?

Auch wenn jemand mit dem Fotografiertwerden einverstanden ist, heißt das noch lange nicht, dass auch objektiv gilt. Nur zum Vergleich, die Frauen, die sich in Thailand den Touristen anbieten, machen das ja auch freiwillig. Ist das objektiv auch so?

Man kann aber auch nicht bei jeder Willenserklärung hinterfragen, ob die Person sie auch wirklich abgeben wollte.
Wenn eine Person in etwas einwilligt und sie wird nicht bedroht oder ist geschäftsunfähig, dann gilt das.

Einer Person abzusprechen, dass sie weiß, was sie tut,und das auch will, kann für diese ziemlich herabwürdigend sein.

Dass heißt nicht, dass man eine notleidende Person absichtlich in eine Situation bringen sollte, wo sie Geld dafür bekommt, etwas Herabwürdigendes zu tun.
Aber wer sagt denn halt, dass ein Obdachloser nicht genauso entscheidet, ob er fotografiert werden will oder nicht, wie jeder "Normalbürger" auch?

Du läufst Gefahr, diese Menschen herabzuwürdigen, ohne es zu wollen.

Okay, die ersten beiden Bilder hätte ich aus Prinzip weggelassen. Das Dritte ist im Klartext ein Meisterwerk, Respekt.

Ich hoffe du hast den Obdachlosen angemessen entlohnt.

Ich hoffe du hast den Obdachlosen angemessen entlohnt.

lol, genau das scheint mir die populäre Art in diesem Forum wiederzugeben. Wenn einer ein Foto eines Benachteiligten reinstellt, scheint man sehr erpicht, demjenigen auf die finger zu schauen.

Wie wurden eigentlich all diese "ewigen Gabi/Nicole" entlöhnt? Mit "Ich bring dich gross raus"? Bei den Hupenbildern kräht auch kein Hahn nach der Entlöhnung...

Schöne Fotos, gefallen mir sehr gut. So ist das Leben und wer die "Heile Welt" bevorzugt, sollte sich bitte weiter "Bollywood"-Filme anschauen!
Meinen Respekt, für die Ehrlichkeit der Bilder!!!

Wieder mal eine herrliche Diskussion hier. Der Fotograf + Threaderöffner hat mit der abgelichteten Person gesprochen und die Verwendung der Fotos besprochen.

Die Fotos sind für meine Begriffe sehr authentisch und bringen das Wesen des Abgebildeten sehr gut rüber - unabhängig davon, ob sie bis zum letzten Pixel technisch perfekt sind.

Aber einige scheinen hier wohl lieber die schöne heile Welt sehen zu wollen. Also Threaderöffner, merke dir gefälligst, wenn ich mal den Begriff von Rue verwenden darf, mache künftig einen großen Bogen um "Penner" - die sind nicht abbildungswürdig. Traurig!

kann ich nur zustimmen! Wenn man die Fotos anschaut, sieht man an denen doch deutlich, dass der Herr dem Fotografen in die Kamera schaute und also wusste um was es geht.

Zu den Fotos:
Ich finde sie super ausdrucksstark, besonders das letzte gefällt mir!

@ Rest: Auch Obdachlose sind Menschen!

Also das 1 Foto stört mich die Zigarette (grrrr) und es stellt die Person als Nikotinsüchtigen dar ;)

Beim 2. da fällt mein Auge mehr auf den Autofahrer im Hintergrund und die Person hat sofort den Ruf als Säufer weg.

Das 3. finde ich daher am besten ;)

Technisch sind sie auch gut (beim Print sieht man ja die kleinen schwächen nicht) schön das Du dir die Zeit genommen hast mit ihm zu Reden etc. Ich hättes wohl nicht getan ganz ehrlich.

Aber das ist einer von 500.000 Obdachlosen die Deutschland hat.. ich kenn da (leider nur online bisher) selber eine die iss 16 und Obdachlos die trampen ja imma von stadt zu stadt die Streetkids heutzutage.

Eine typische Discussion. Da wird gleich nach einem Anwalt, Klage usw. "gerufen".
Ich finde die Fotos gelungen. Auch deshalb da sie auf die derzeitige Situation in diesem unserem Lande hinweisen.
Gruß Fofy

Also ohne alle 8 Seiten Thread gelesen zu haben: Haben einige - sorry für den Ausdruck - Wichtigtuer eigentlich mal Fotos von Nachtwey gesehen? Da hängen sie bestimmt alle nur davor und fachsimpeln mit ihren Kollegen, wie gut der Junge doch ist und daß sie auch gern mal solche Fotos machen würden. Der Begriff "Persönlichkeitsrechte" fällt da sicher nicht. Denkt mal drüber nach.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten