• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Ein Obdachloser

Gerade das letzte Bild hat eine hohe Symbolik wie ich finde. Gut getroffen...

Das finde ich auch! Immer diese Moralaposteln. Wenn Deja Vu 3 Akts hier rein gesetzt hätte währe die Begeisterung mit sichcherheit sehr hoch. Und die Jenigen die sich jetzt darüber echauffierten,denen würden das Wasser den Mundwinckel runterlaufen.

mfg
Thomas

Zuletzt bearbeitet:
Wieder mal eine herrliche Diskussion hier. Der Fotograf + Threaderöffner hat mit der abgelichteten Person gesprochen und die Verwendung der Fotos besprochen.

Die Fotos sind für meine Begriffe sehr authentisch und bringen das Wesen des Abgebildeten sehr gut rüber - unabhängig davon, ob sie bis zum letzten Pixel technisch perfekt sind.

Aber einige scheinen hier wohl lieber die schöne heile Welt sehen zu wollen. Also Threaderöffner, merke dir gefälligst, wenn ich mal den Begriff von Rue verwenden darf, mache künftig einen großen Bogen um "Penner" - die sind nicht abbildungswürdig. Traurig!

:top:

Und? Er trägt auch Klamotten. Heisst das dann, er hätte sie für die Fotos bekommen?:rolleyes:

Könnt ich mir vorstellen.

Rue echauffierte sich doch über das Honorar, was totaler blödsinn war.

Wer nicht ohne Zwänge mit dem Thema "Obdachlose" umgehen kann, sollte sie vielleicht mal besuchen...

Scholle hat recht, es sind tolle Fotos. Man hat das Gefühl, man sässe selbst der Person gegenüber. Man kann sie beinahe sprechen hören.

Seltsames Verhalten, auch hier mal wieder.

Ein Obdachloser ist per se gut, die Obdachlosigkeit ist wahrscheinlich fremdverschuldet, ein Beauty ist gleich wunderschön, ganz gleich wie Madame auch aussieht und alles was weiblich oder in irgendeine Art und Weise benachteiligt ist, ist von vornherein „sakrosankt“.

Das „Gute“ darf bedenkenlos hineininterpretiert werden, das „Schlechte“ sperrt man sofort aus. Warum eigentlich? Was ist so falsch daran, wenn eine Flasche „Vodka“ spekulativ der Lohn war? Den Obdachlosen mag es gefreut haben; eine Sorge weniger für den Moment.

Nur untereinander hackt man, beschuldigt man, pöbelt man und lässt eben genau diese Form von Anstand und vor allen Dingen Respekt gegenüber dem anderen fehlen, was man so selbstverständlich den Beauty’s und Benachteiligten – ja fast feierlich – entgegen bringt.

Absurd, bigott und der Heiligenschein passt bei keinem.

Andi

Ums Üben ging es hier anscheinend nicht. Wenn Du nur geschmacksvolle Bilder von der Welt in der wir leben sehen willst, dann musst Du halt des Öfteren die Augen schließen. Hast Du schon mal drüber nachgedacht, dass genau diese Einstellung (nur geschmackvolles sehen zu wollen) verhindern könnte Problem zu lösen oder diese sogar erst erzeugt?:rolleyes:

Ich hab nie gesagt das ich nur fotos von blumen und fröhlichen menschen
sehn will....

....aber wenn jemand zu einen obdachlosen hingeht und einen auf kumpel
macht, nur damit er fotos machen kann, dann find ich ist das eben nicht ok.

Hier handelt es sich auch nicht um fotos die dem zweck der
aufklärungsarbeit dienen oder irgendwie den menschen helfen,
sondern die einem kleinem publikum vorgeführt werden und dann
wieder irgendwo auf der festplatte verschwinden.

wenn jemand zu einen obdachlosen hingeht und einen auf kumpel

Das alles kannst Du aus dem, was wir hier lesen können zweifelsfrei ableiten? :eek:

Gruß

Andreas

Ich finde die Bilder gut und zwar weil das Motiv wirkt.
Die technischen Mängel, die heir genannt wurden fallen mir nicht auf.
Die Schärfe ist für mich vollkommen okay.

Das erste Bild ist richtig geil. Es vermittelt mir ein Gefühl von Trost- und Hoffnungslosigkeit.

Zu dem zweiten Themenpfad, die moralische oder rechtliche Betrachtung, kann ich nur sagen, dass man natürlich auch die Frage aufwerfen darf, ob heir nicht jemand vorgeführt wird, der das vielleicht auch gar nicht einschätzen kann. Dass man eine solche Frage aber auch verhaltener und weniger aggressiv in den Raum stellen kann ist natürlich klar.

Lieg ich denn mit dieser vermutung falsch?

Zunächst hast Du es nicht in der Form einer Vermutung geschildert sondern als Tatsache.

wenn jemand zu einen obdachlosen hingeht und einen auf kumpel

Du schilderst es so, als ob „deja vu“ zu dem abgebildeten Menschen hingegangen wäre einen auf Kumpel gemacht hätte -ohne an diesem Mensch tatsächlich interessiert zu sein - um dann die Fotos hier zu zeigen.

Dabei schreibt er nur folgendes:
am Bahnhof erzählt von seinem Leben...

ich habe viel Zeit mit diesem Menschen vebracht und er weiss, wofür ich die Fotos wollte...

Ich glaube Deine Vermutung, die sich zunächst wie ein Urteil las kann doch wohl kaum mit den Äußerungen von „deja vu“ begründet werden. Ich lese da doch eine viel weitreichendere Auseinandersetzung mit diesem Menschen und seinem Leben. Es hört sich für mich so an als ob „deja vu“ dem Menschen aus echtem Interesse zu gehört hätte und das Erstellen nur einen kleinen Teil der Zeit in Anspruch nahm, die diese beiden Menschen zusammen verbracht haben. Aber das ist nur meine Vermutung.

Mal eine andere Frage. Wie sieht es denn mit dem Fotografen aus, der eine Frau nackt ablichtet um sie dann hier zu zeigen. Kann man da immer annehmen, dass dies mit mehr Respekt geschieht als von dir in diesem Fall mit dem Menschen am Bahnhof vermutet?;)

Gruß

Andreas

Zuletzt bearbeitet:
Mich nimmt wunder, wie es denn die "Moralapostel" hier angestellt hätten, den Obdachlosen zu fotographieren...

Nur soviel: Das sind Bilder. Alles weitere spielt sich hier im Kopf ab...
Wir können hier doch nicht mutmassen, ob der Typ jetzt damit einverstanden war oder nicht.

Wir können hier doch nicht mutmassen, ob der Typ jetzt damit einverstanden war oder nicht.

Eben.
Die ganze Diskussion ist absolut spekulativ und daher absurd, die die sich hier gegen das Bild oder das Motiv ausgesprochen haben, sind mit einer vorgefertigten Meinung in dieses Thema gegangen!
In der Jurisdiktion geht man immer von der Unschuld des Angeklagten aus.
Also warum hier ein Fass aufmachen, ob der Fotographierte einverstanden war oder nicht, was er als Honorar für die Bilder erhalten hat...

Spekulativ aber als Tatsache plakativ vorgeschoben war das Gerede am Anfang, dass es verwerflich sei solche Leute zu fotographieren und, dass die Person bestimmt nicht damit einverstanden gewesen sei.
Spekulativ ist auch, dass der Mann eine Flasche Wodka als Honorar bekommen hat, ich habe das als ironisches Post eines unbeteiligten Users hier gelesen.
Ebenfalls wird hier über die Art und Weise spekuliert wie deja vu auf den Obdachlosen zugegangen ist...

Also bitte... Geht einfach mal an die frische Luft!
Ein Bild, das hier eingestellt wird, sollte den Kriterien dieses Forums entsprechen, wenn es das nicht tut, wird es von der Moderation gelöscht, stimmt es aber mit den Regeln überein, dann ist jedes Mutmaßen über die Entstehung und deren ethische Richtigkeit absolut unangemessen und deplatziert.

Warum nicht, statt den Thread hier endlos in die Länge zu ziehen, einen weiteren im Small-Talk oder Frust-Bereich aufmachen:
"Darf man Penner foten?"
"Über die Moral der Realität!"
"Penner sind keine Topfpflanzen..."
etc.

Lasst Euch was einfallen, in euren Spekulationen seid ihr schließlich auch kreativ genug.

Ihr solltet Euch den Rue(lps) nicht so zu Herzen nehmen .. der benutzt immer mal wieder irgendeinen Thread als Projektionsfläche und rotzt uns seinen Lebensfrust hier rein .. das geht bei den grünen drüben nach dem selben Schema. Da er in aller Regel im Anschluß an sein unappetitliches Getippe an betreffender Stelle auch nicht mehr auftaucht, können wir davon ausgehen, dass er an einem "Austausch" auch eher nicht interessiert ist. Das sind halt Gestalten. die die schöne neue Cyberwelt so mit sich bringt .. da wünscht man sich doch so manches mal die gute alte Eckkneipe zurück :D .. da hatten so Warmluftgebläse 'ne überschaubare Halbwertzeit.

Ignorieren und gut .. und ein aufmerksamer sollte seinen Ergüssen ein entsprechendes Statement immer gleich hinterherpuzzeln .. bevor es eskaliert und seine niederen Beweggründe noch unnütz Nährboden finden.

Grüße
Martin :)

Zuletzt bearbeitet:
ist das dein Problem oder was. ich habe viel Zeit mit diesem Menschen vebracht und er weiss, wofür ich die Fotos wollte...

deja vu hat sich nach seinem 2. Posting aus diesem Thread verabschiedet, und ich kann ihn durchaus gut verstehn ;)

grundsätzlich find ich's nicht verwerflich, solche Fotos zu machen und zu veröffentlichen, Grundbedingung muss natürlich sein, dass die abgelichtete Person weiss, wo die Fotos gezeigt werden - wobei ich als Fotograf in solchen Fällen doch besser einen Model Release Vertrag machen würde, sicher ist sicher, als Honorar bekäme der Obdachlose gern von mir eine vollständige Mahlzeit oder auch was immer ihm sonst vorschwebt ---> wobei ich die Bilder dann auch mit seiner Lebensgeschichte posten würde, wenn er das gern möchte, oder wie auch immer würde ich mit der abgebildeten Person durchsprechen, was ich will & was er will oder gern hätt

was die Bilder selbst betrifft, so finde ich das dritte äusserst gelungen, das erste OK (ziemlich übles Bokeh ...) und das Zweite hätt ich ganz bestimmt gar nicht erst eingestellt; gerade das dritte Bild ist sehr gelungen und ausdrucksstark, die Nachbearbeitung der Serie gefällt mir dagegen wieder nicht so gut

die Serie der drei Bilder - "Rauchen, Saufen, Quatschen" - bringt für mich aber nicht das rüber, was ich in so einem Fall rüberbringen würde: ich würde nicht den Sandler betonen wollen (durch "Rauchen & Saufen"), sondern das Einzelschicksal, das dahintersteht

Fazit: 3. Bild topp, die Geschichte zu dem Typen fehlt, insgesamt also gemischte Gefühle, bei mir

Starke Bilder. :top:

Wenn es hier streetlife-Bilder gibt, bei denen ich an ein Einverständnis des Modells glaube, dann die hier.

Hi,

ich habe jetzt nicht alles gelesen.
Die Bilder sind sehr gut.

Wenn der Herr eingewilligt hat, dass die Bilder veröffentlicht werden, dann spricht auch nichts dagegen dies zu tun.
Ich persönlich würde ihn nicht, wie manche andere hier, als Penner beschimpfen, bzw, bezeichnen. In so einer Situation ist man leider schneller als man denkt.
Von daher, sollten manche erst das Gehirn ganz hochfahren lassen und zweimal überlegen wie sie manche Menschen bezeichnen.

Gruß
Johann

Also. Den Begriff "Penner" habe ich schon bewusst gewählt, ehe der Begriff "Obdachloser" zwecks Political Correctness als Alibi zur Darstellung der Bilder angewandt wird. Die Wirkung bestätigt sich ja auch (Wehe aber, wenn für Eigenruhm ein verschenktes Bildchen an eine Rockgruppe im kostenlosen Werbeheftchen auftaucht. Dann sind die Pseudojuristen/Moralisten aber mit hunderten Schmerzempfindungen aber voll dabei) .
Die Szene der Obdachlosen stellt sich sehr unterschiedlich dar. Junge Menschen aus s.g. gutem Familienhaus, die dem Leistungsdruck nicht standhalten. Junge Menschen mit Suchtproblemen. Junge Menschen ohne familiären Background. Alte Menschen, Männer und Frauen, die sozialhygienisch die Standards nicht mehr erfüllen können. Mittelalte Menschen, die auf Grund von Firmenpleiten keinen Job mehr bekommen, trotzdem Wert auf das Äußerliche legen, um als Obdachlose möglichst nicht direkt erkannt zu werden. Und dann das Segment der s.g. Penner. Auch schon in besseren Zeiten nicht gerade arbeitswillig, aber das Sozialgesetz immer parat habend (Auf 'nem Feld gibt es keine Sanitäreinrichtungen und keine Sozialräume...) Unter Dauerstrom (Alkoholkrank) stehend, aggressiv bettelnde ( Äy Alter, schieb was rüber, oder ich hau' die Fresse voll... oder Familienfeier, kommen zwei Penner mit gezückten Messern und nehmen sich die die Fressalien und Alk ...) Thats Life. Auf Grund meiner nicht sonderlich bürgerlichen Erscheinung sind die Hemmungen zur Kontaktaufnahme und die Kommunikation mit den s.g. Randgruppen eher gering.
Das hindert mich aber weiterhin nicht, auf das Persönlichkeitsrecht veröffentlichter und verbreiteter Bilder hin zu weisen, egal ob Nacktfotos, Gesichter oder Randgruppenbebilderung. Noch mal. Menschenbilder sind keine Blümchen oder Sonnenuntergänge und stehen unter einem besonderen Schutz, eben des Persönlichkeitsrechts. Das ist absolut gleichwertig mit dem Urheberrecht, das in den Foren zu Recht, aber meist ungekonnt hinterfragt wird.

Gruß Rue

WERBUNG
Zurück
Oben Unten