• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

EF Objektive und Ihre Deckel

Besorg Dir doch Hoocaps. Und poste Deine Eindrücke dann hier:

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1204465

Würde zu gerne wissen, ob die was taugen...

Hab hier mal ein Bild der neuen Objektivdeckel..
http://www.fotointern.ch/wp-uploads/2012/11/Canon-CAP-E-77II.jpg

Quelle: http://www.fotointern.ch/archiv/201...tabilisator-35mm-weitwinkel-und-24-70mm-zoom/

Viel schöner find ich die jetzt aus designtechnischer Sicht nicht, aber vielleicht sind sie ja handlicher (?)

Der eine so, der andere anders ;) In welche Tasche soll ich denn ein 70-200 mit aufgesetzter Geli bekommen :confused: Naja, da du nur FB nutzt kennst du das Problem wahrscheinlich nicht.
Nee, nee, das 70-200-II hab ich mir natürlich nicht entgehen lassen :D. Zum Problem des Verstauens: das ist schon klar, dass sie dafür runter muss (bei mir meist umgekehrt wieder drauf). Aber da nehm ich den Deckel nicht zwangsläufig ab, bzw. setz ihn zwischendurch immer wieder mal drauf. Aber klar, jeder wie er will, dass ist ja klar. Nur muss eben niemand niemandem deshalb leid tun :).

Ich habe mir heute ein 24-70 L II bei meinem örtlichen Fotohändler gekauft und dabei direkt mal nach den neuen Deckeln gefragt......leider sind sie noch nicht lagerhaltig....war deren Antwort.

ich hab ihm mir vorhin bestellt, lieferung dauert ca 2-3 tage.

bin mal gespannt ob er dann richtig wochenende kommt.

geb bescheid wenn ich ihn hab

bei ****** gibts den 67er (hab ich bestellt) 72er als lieferbar.
andere größen (noch) nicht

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Tja, das habe ich leider auch schon festgestellt.:D:(
Mal abwarten ab wann es die "großen" gibt. Die kleineren (67 und 77 mm) habe ich von Gump-Trade.

Zuletzt bearbeitet:
20,- Euro für einen Deckel, nur weil Canon drauf steht?!

Die bekommt man ohne "Branding" für 1,50 Euro bei ebay.

Wenn die serienmäßig dabei sind, ok. Aber extra kaufen deshalb? :ugly:

20,- Euro für einen Deckel, nur weil Canon drauf steht?!

Die bekommt man ohne "Branding" für 1,50 Euro bei ebay.

Der Preis ist natürlich canontypisch. Aber es gibt (hoffentlich) einen weiteren, entscheidenden Unterschied zwischen dem original Canon-Deckel und einem Deckel eines Fremdanbieters (die übrigens oft auch der Canon-Schriftzug ziert). Der Gump-Deckel beispielsweise soll bei einem 70-200 f4 L an dem Glas des Objektivs anliegen, was zu Kratzern führen kann, wenn entsprechende Staub-/Schmutzpartikel zwischen Deckel und Glas eingezwickt werden.
Beim Canon-Original-Deckel ist das hoffentlich nicht der Fall.

gruß anderl

Hab nochmal nachgelesen (hier), und die Aussage bezog sich tatsächlich auf das 70-200 L f4 IS.

Hast du denn bei deinem Non-IS auch den *Spucktest* gemacht?

Gruß anderl

Ich muss dazu sagen, dass ich vor der Frontlinse noch einen Hoya HD Lens Protector geschraubt habe. Vielleicht hat der eine dicke Fassung, denn der Deckel berührt das Glas nicht und ja es ist die IS Version.
Aber auf meine 24-105 hatte ich auch einem Gump Deckel ohne Schutzfilter und keine Kontaktprobleme mit der Frontlinse.

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten