AW: Canon EF 70-200/2.8L IS II USM
@its me now: ich sage mal danke für Deine Bilder.

Wie hast Du die eingestellten Bilder (Forum) bearbeitet? Schärfe in Cam? Nachgeschärft nach Verkleinerung?
Sie sehen für mich nicht "knackscharf" aus, was aber auch an der EBV liegen kann...
welches ist das alte NON IS und das IS II am 2x TC ?
@jar:
tolle Beispiele!
Warum ist der Auflösungs- und Kontrastvorteil, der in diesem Link
http://www.the-digital-picture.com/R...mp=3&APIComp=0 m.E. sehr sehr gut sichtbar gemacht wird, bei Jar's Bildern kaum zu sehen?
Meine Antwort: der Auflösungs- und Kontrastvorteil ist bei
sehr feinen Strukturen wie in obigem Link zu sehen. Und bei 100%-Ansicht (= Print 120*80cm).
Vielleicht auch bei 50%-Ansicht.
Im Vollbild (Monitor) oder Fotobuch schrumpft dieser Vorteil zusammen. Da werden 15MP dann zu 2MP und daher werden feinst aufgelöste Strukturen eben auch zusammengeschrumpft. Und in flächigen Bildinhalten ohne sehr feine Strukturen wird der Vorteil auch nicht so sichtbar. Es ist also schon richtig, dass ein Test die Unterschiede genau dort zeigt, wo man sie überhaupt nur sehen kann (feinste Strukturen). In der Realität sehen aber nur wenige Motive so aus. Die Mehrzahl wird von flächigeren Motivstrukturen (Hauswände, Gesichter, Kleidung, Hintergründe...) geprägt sein...
Mein 70-200/2,8 IS ist bei F2,8 genau so weich wie in dem obigen Link dargestellt: die schwarzen Striche sind auch bei mir grau bis dunkelgrau (kontrastlos) und die Schärfe (Übergänge an Kanten) fehlt auch. Das sehe ich aber nur, wenn ich am Cam-Monitor die Lupe bis Anschlag fahre oder aber am PC in die 100%-Ansicht gehe.
Für den Hausgebrauch (Monitor-Ansicht, Print im Fotobuch) sehe ich mich durch die Auflösung der Medien begrenzt, nicht aber durch die Linse.
Was kann man machen, um den fehlenden Kontrast und die fehlende Schärfe auszugleichen? In der EBV den Kontrast und die Schärfe einen Tick forcieren und dann sieht auch F2,8 bei 100% recht gut aus. In der Gesamtsicht und im Print ist es eh kaum zu sehen.
Dennoch: das neue hat sagenhafte Qualität! Bin beeindruckt. Für Fell- und Gefieder sowie Porträt ist es wirklich auch sein Geld wert. Meine Meinung. Für Hobby-Knipser wie mich allerdings eine "böse" Versuchung. Dinge kaufen, deren Nutzen bei mir nur in der Zwischenstufe der EBV bei 100% sichtbar wird! Ich muss stark bleiben!
Bilder von meinem "alten" 70-200/2,8 IS:
F3,2
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1266396[/ATTACH_ERROR]
F4
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1266395[/ATTACH_ERROR]
F2,8
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1047678[/ATTACH_ERROR]