Olympus XZ-2 oder Panasonic LX 7
Servus Zusammen,
ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, sonst grüble ich mich noch zu Tode.
Ich bin auf der Suche nach einer kompakten Kamera im gehobeneren Segment (zumindest aus meinem Blickwinkel) mit sehr guter Bildqualität und Lichtstärke und der Möglichkeit zu filmen.
Meine Erfahrungen beschränken sich auf diverse Kompaktkameras. Aktuell kommen noch zum Einsatz meine alte Olympus C-4040 (Lichtstärke 1,8-2,6) und eine Panasonic TZ-6 (Lichtstärke F3,3 / 4,9). Ahnung habe ich aktuell ehrlich gesagt noch viel vom Fotografieren möchte dies aber ändern.
Die alte Olympus gefällt mir aufgrund des Lichtstarken Objektivs um Welten besser als die aktuelle Panasonic Kamera. Diese macht bei gutem Licht tolle Bilder, sobald es etwas dunkler wird, ist ohne Blitz nichts mehr zu machen.
Meine Anforderungen sind eine Kompaktkamera mit gutem Automatikmodus und der Möglichkeit mal selbst Hand anzulegen. Ich hoffe der Appetit kommt mit dem Essen. Gerne würde ich mal selbst Bilder machen, wo der Hintergrund sehr unscharf ist und das focusierte Objekt scharf. (Bei einer Systemkamera würde man hier nach meinem Kenntnisstand eine Festbrennweite einsetzen). Ich habe auch mit der Panasonic Lumix G5 geliebäugelt, schrecke aber momentan noch von den Objektiven ab.
In der Engeren Auswahl wären aktuell die Panasonic Lumix LX 7. Hatte die Kamera schon mal im Fotoladen in der Hand und war recht begeistert. Vor allem das Lichtstarke Objektiv und die kurze Verzögerung bis zur Auslösung. (Sind Welten zur langsamen und lichtschwachen TZ-6)
Wenn da nicht noch die Olympus XZ-2 wäre. An der Kamera reizt mich das klappbare Display mit Touchbedienung, sowie das gute Objektiv.
Die Olympus ist leider bei uns nirgends bisher erhältlich, so dass ich Blind bestellen müsste.
Würde mich freuen, wenn jemand vielleicht schon mal die Gelegenheit hatte die Kameras zu vergleichen und mir ein wenig Weiterhelfen könnte.
Viele Grüße
Daniel
Budget 400-800€