• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kaufberatung Edelkompakte / Prosumer (2012)

AW: Sammelthread: S95 - S100 - G12 - X10 - P7000 - P7100 - XZ-1 - LX5 - GRD - EX1

Zur Photokina lassen sich viele Hersteller zwar zu Ankündigungen hinreißen, weil sie sich genötigt sehen, etwas neues vorzustellen. Die Erfahrung hat aber gezeigt, dass viele dieser Produkte tatsächlich erst viel später auf den Markt kommen. Einige haben dann sogar das Weihnachtsgeschäft verpasst.

AW: Sammelthread: S95 - S100 - G12 - X10 - P7000 - P7100 - XZ-1 - LX5 - GRD - EX1

Die RX100 ist leider sehr teuer. Für 650€ bekomme ich schon eine gute Systemkamera und selbst eine DSLR ist da schon drin.
Sie ist zwar mein Favorit, aber ob ich den Preis dann wirklich zahlen will oder soll, muss ich mir noch durch den Kopf gehen lassen.

Eine Systemkamera bekommst Du aber nur mit den mittelmäßigen 14-42 Kits.
Dann lieber Body Solo und das alte 14-45 aus der Bucht besorgen!

Die RX100 ist leider sehr teuer. Für 650€ bekomme ich schon eine gute Systemkamera und selbst eine DSLR ist da schon drin.

Bei dieser Argumentation bin ich immer etwas irritiert.
Was nützt es mir denn, wenn ich für gleiches Geld eine andere Kamera kriege, die aber mein wichtigstes Kriterium - z.B. so klein/leicht wie möglich bei bestmöglicher Bildqualität in dieser kompakten Größe - nicht erfüllt? Wenn dieses Kriterium für dich aber doch nicht so wichtig ist - ja, dann kannst du dich auch bei den Systemkameras umschauen. Eine Sony NEX-5N beispielsweise bekommst du inzwischen sogar für weniger Geld.

Ich habe keine Ahnung - aber vielleicht ist es ja besonders kostenintensiv, so viel Technik in ein so kleines Gehäuse zu bauen?

@red.dot
Ok, dann würde sich das Warten in dem Fall nicht lohnen. Allzu lange möchte ich nicht mehr warten.

@MissC
Ich setze den Preis schon in Relation zu dem, was die Kamera leistet oder zumindest leisten kann.
Nur, weil sie Kompakt ist, möchte ich ungern den gleichen Preis zahlen wie für eine Systemkamera, die ingesamt "deutlich" überlegen ist.

Deswegen muss ich mir die RX100 durch den Kopf gehen lassen, und überlegen, ob eine - z.B. - Canon S95 oder die Olympus ZR-1 (evtl. ZR-2, wenn sie rauskommt) nicht doch ausreicht für meine Bedürfnisse.
Da bin ich mit 250-350€ dabei.

Eine Systemkamera kommt aus dem Grund nicht in Frage, da z.B. die Sony NEX Modelle zwar kompakt sind, das Objektiv aber nur durchschnittlich abschneidet, nicht besonders lichtstark ist.

Sony RX100 oder Pana LX7 oder doch etwas anderes?

Hiho!

Mein Cousin sucht eine neue Kompakte! Der er keine SLR oder ähnliches will sind wir nun doch wieder bei den Kompakten gelandet.

Jetzt suchen wir im Internet nach einigen Möglichkeiten. Da hier auch viele für die RX100 schwärmen und ich auch im Internet viel über diese gelesen habe, habe ich ihm diese auch vorgeschlagen.
Soweit gefällt ihm diese auch relativ gut jedoch ist er einer derjenigen die sich diese tollen Laborbilder auf 100% anschauen und dann herumsuchen. Er meinte das er nicht zu 100% vom Objektiv der RX100 überzeugt ist. Warum weiß ich nicht wirklich genau :confused:

So jetzt hat er die LX7 in der Chip Bestenliste gefunden und findet diese auch ganz Spitze!

Was sagt ihr dazu? Oder doch vielleicht eine andere Alternative?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Danke habe ich mal durchgelesen! Auch sehr interessant!

Werde die Alternativen auch mal einfach weitergeben!

LX7 fehlt im Threadtitel

So jetzt hat er die LX7 in der Chip Bestenliste gefunden und findet diese auch ganz Spitze!

Was sagt ihr dazu?

Wenn die LX7-Frage schon in diesen Thread verschoben wurde, sollte man auch mal den Threadtitel anpassen. Die LX7 fehlt hier bis jetzt im Threadtitel.

AW: Sammelthread: S100 - G12 - X10 - P7100 - P7700 - XZ-1 - LX5 - LX7 - GRD - EX1 - E

Jetzt ist die LX7 drin und auch gleich die P7700 und EX2F. Falls jetzt jemand nach der RX100 oder G1X schreit, sorry mehr geht nicht mehr im Threadtitel.

PS: Nach der Photokina werden die Sammelthreads alle mal neu durchsortiert und aufgeteilt werden. Manche sind ja ganz schön in die Jahre gekommen.

AW: Sammelthread: S100 - G12 - X10 - P7100 - P7700 - XZ-1 - LX5 - LX7 - GRD - EX1 - E

schwanke zwischen rx100, fuji x10 oder lumix lx7, wobei ich die rx100 fast zu teuer finde

Dubai/Oman - LX5 Alternativen für Wüste

Moin zusammen,
ich habe 2009 ein Jahr lang mit der LX2 fotografiert und war ein mega Fan :top: Die Kamera habe ich aber nun nicht mehr. Nächsten Monat geht es Richtung Wüste (Dubai, Oman) und ich brauche eine gute Kamera, eigentlich BIS 300 Euro...

*Die Lumix LX5 kostet 430, die LX7 gibts schon ab 500 (beide über Budget)
*Die Canon S100 360, etwas zu teuer, scheint aber bei den neuen Modellen viele Objektivfehler zu haben
* Samsung EX1: 260 Euro, langsam, schlechte Videos

Habt ihr noch Ideen? Auf was muss ich achten, wenn ich generell viel in sehr hellen Umgebungen fotografiere?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Es gibt noch Restposten der Canon S95. Die hat den selben Brennweitenbereich wie deine ehemalige LX2.

*Die Canon S100 360, etwas zu teuer, scheint aber bei den neuen Modellen viele Objektivfehler zu haben

Das ist abhängig von der Seriennummer. Und die kann man u.U. vor dem Kauf prüfen.

Auf was muss ich achten, wenn ich generell viel in sehr hellen Umgebungen fotografiere?
Mir wäre eine leicht erreichbare Belichtungskorrektur wichtig.

AW: Dubai/Oman - LX5 Alternativen für Wüste

Interessant! Also hätte eine Kamera mit besserem Sensor für Sonne/Wüste gar keine Vorteile?

Gar keine wäre übertrieben. Aber die Vorteile halten sich in Grenzen, vor allem bei nicht so großen Ausdrucken oder bei Betrachtung am Bildschirm. Es gab hier mal einen thread, wo jemand Bilder bei Sonnenschein mit einer EX1 und einer DSLR (viel größerer Sensor) gemacht hat. Die Unterschiede waren wirklich mariginal.

Zur Belichtungskorrektur: Viel kann man oft schon durch Verschwenken erreichen. Meines Wissens haben auch die Travelzooms von Canon und Panasonic eine nicht allzu schwer erreichbare Belichtungskorrektur, würde ich aber sicherheitshalber in einem Laden ausprobieren.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten