• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kaufberatung Edelkompakte / Prosumer 2011 und älter

AW: Sammelthread: S95 - G12 - P7000 - XZ-1 - LX5 - GRD - EX1

Das mit der erheblich besseren Bildqualität der EX1, wenn man RAW + Lightroom einsetzt, kann ich bestätigen. Leider sind die RAWs bei der EX1 riesig, man braucht eine Große SD und die Verarbeitungszeit der Cam ist ziemlich lange. Die dadurch gewonnene Bildqualität entschädigt diese Nachteile aber.

Ich kenns, weiß trotzdem nicht wieso. Man kann den EVF für die XZ-1 schwenken. Wenn man eh einen möchte und der ist mir wichtiger als ein Schwenkdisplay ist die XZ-1 besser.
Bei den Kameras gibt es kein besser oder schlechter man muss schauen was man haben möchte. Will man 24mm Anfangsbrennweite kann de XZ-1 noch so toll sein ist es die falsche Kamera. Will man einen EVF kann die EX-1 noch so toll sein ist es die falsche Kamera. Also schaut was ihr braucht und entscheidet danach für eine Kamera. Ich wollte mindestens 100mm Tele, einen Sucher und die Möglichkeit freizustellen. Daher war für mich die XZ-1 die bessere Wahl.

Naja, mit dem EVF kostet das Ding mal so an die 630 Euro - dafür bekommt man ja schon einen richtigen Fotoapparat :D

AW: Sammelthread: S95 -EX1

Naja, mit dem EVF kostet das Ding mal so an die 630 Euro - dafür bekommt man ja schon einen richtigen Fotoapparat :D

Aber für die Oly gibt es wenigstens einen EVF und zwar sogar einen guten!
Wenn so richtig die Sonne scheint, kann man die Displays doch vergessen, bzw. nur ahnen, was später auf dem Bild sein wird.

Für mich wäre das ein Pluspunkt für die Oly, da ich den Sucher schon habe :)
Da ich mich als "Knipse" neben der DSLR von meiner Pen trennen möchte (eher doch nicht kompakt genug), bin ich nun wieder auf der Suche nach einer guten "Immerdabei"; XZ1, LX5 oder EX1

- Von der Haptik finde ich die Samsung und die LX5 am besten
- Brennweitenbereich eher die LX5 oder die Oly
- Sucheroption geht ganz klar an die XZ1
- Klappdisplay brauche ich nie im Leben (s.o.)
- RAW definitv nicht (soll als "Knipse" fungieren)

Was vergessen?

Chris

PS: die G12 und die P7000 kommen aus diversen anderen Gründen nicht in Frage

Aber für die Oly gibt es wenigstens einen EVF und zwar sogar einen guten!
Wenn so richtig die Sonne scheint, kann man die Displays doch vergessen, bzw. nur ahnen, was später auf dem Bild sein wird.

Für mich wäre das ein Pluspunkt für die Oly, da ich den Sucher schon habe :)
Da ich mich als "Knipse" neben der DSLR von meiner Pen trennen möchte (eher doch nicht kompakt genug), bin ich nun wieder auf der Suche nach einer guten "Immerdabei"; XZ1, LX5 oder EX1

- Von der Haptik finde ich die Samsung und die LX5 am besten
- Brennweitenbereich eher die LX5 oder die Oly
- Sucheroption geht ganz klar an die XZ1
- Klappdisplay brauche ich nie im Leben (s.o.)
- RAW definitv nicht (soll als "Knipse" fungieren)

Was vergessen?

Chris

PS: die G12 und die P7000 kommen aus diversen anderen Gründen nicht in Frage

Einen optischen Aufstecksucher gibt es ja auch für die EX1, hab den allerdings noch nie vermisst, da man das Oled Schwenkdisplay:D meist so ausrichten kann, dass man genug sieht (womit wir schonmal beim ersten Vorteil von dem Ding wären... )

Wenn die Kamera nur als Knipse fungieren soll und kein RAW gebraucht wird, ist zu überlegen, ob es überhaupt eine teure Edelkompakte sein muss. Deren Vorteile in Punkto Bildqualität werden m.E. mitunter etwas überschätzt. Ich bin gerade bei einigen Tests mit einer Samsung EX1, Canon SX230HS und einer Sony HX9V, wobei vor allem die vielgeschmähte Sony mitunter erstaunliche Ergebnisse abliefert: http://vifo.wmks.de/

Was auch immer du damit meinst. Beim wandern habe ich keine Lust eine DSLR zu tragen, da ist die XZ-1 perfekt. Es kommt nicht drauf an was ich für 600€ bekomme, sondern was ich brauche und ob es das gibt und ob ich bereit bin dafür zu zahlen. Für 600€ krieg ich auch schon ein gebrauchtes Auto. Oder mehere Tonnen Reis. Das hilft mir aber wenig bei dem was ich benötige.

Einen optischen Aufstecksucher gibt es ja auch für die EX1, hab den allerdings noch nie vermisst, da man das Oled Schwenkdisplay:D meist so ausrichten kann, dass man genug sieht (womit wir schonmal beim ersten Vorteil von dem Ding wären... )

Ein Aufstecksucher ist nicht das gleiche wie ein Schwenkdisplay. Du brauchst einen Aufstecksucher nicht, das ist ja ok, aber für mich ist das was ganz anderes, ich halte die Kamera ganz anders und kann bei Tageslicht wesentlich besser das Bild komponieren, da hilft mir auch kein schwenken, wo soll ich es auch hinschwenken wenn ich fronttal drauf schaue.

Was auch immer du damit meinst.

Es gibt doch auch wunderbar kompakte Systemkameras für so einen Preis, die passen prima in den Rucksack. Da stimmt dann wenigstens die Bildqualität und so ganz wollen wir das Preis-Leistungsverhältnis doch wohl nicht aus den Augen lassen ;)
Naja, ist doch auch ok, wenns dann die XZ-1 sein soll. Muss doch jeder selbst wissen, womit er glücklich wird.

Ach ja - und der Trick besteht darin, dass man gerade nicht frontal draufschaut...

Zuletzt bearbeitet:

....
Wenn die Kamera nur als Knipse fungieren soll und kein RAW gebraucht wird, ist zu überlegen, ob es überhaupt eine teure Edelkompakte sein muss. Deren Vorteile in Punkto Bildqualität werden m.E. mitunter etwas überschätzt. Ich bin gerade bei einigen Tests mit einer Samsung EX1, Canon SX230HS und einer Sony HX9V, wobei vor allem die vielgeschmähte Sony mitunter erstaunliche Ergebnisse abliefert: http://vifo.wmks.de/

Gut, wenn Du eine andere, preiswerte Kompakte kennst, die so lichtstark, bei gleicher Bidlqualität und vergleichbarer Haptik wie die "Edelkompakten" ist, dann mal her damit :)

Ansonsten sehe ich das genau so wie "strauch"

Chris

Hallo! Ich habe mir genau die hier erörterten Fragen auch hin und her überlegt. Am Ende war es dann eine ganz spontane Entscheidung für die S95 - einfach, weil sie in die Hosentasche paßt (die Hemdtasche ist immer schon vom Handy besetzt). Der zweitwichtigste Parameter, die Bildqualität, ist bei der S95 auch in Ordnung. Beinahe wäre es die XZ-1 geworden, die gewiß in mancher Hinsicht der S95 überlegen ist. Aber wie gesagt: Wenn ich alles das haben will, was die S95 mir nicht bieten kann, muß eben die Spiegelreflex ran. Die soll schließlich ja auch nicht ganz überflüssig werden!

Es gibt doch auch wunderbar kompakte Systemkameras für so einen Preis, die passen prima in den Rucksack.

Genau das ist das Problem. Meine DSLR passt auch wunderbar "in" den Rucksack. Was im Rucksack ist hole ich aber nicht um mal eben ein Foto zu machen raus. Deswegen wollte ich eine Kamera haben die ich irgendwie außen am Rucksack befestigen kann ohne das sie beim laufen stört. Dafür sind mir die Systemkameras zu groß. Zudem gibt es für Systemkameras keine guten "Reisezooms". Die Standardzooms sind alle so Lichtschwach, das das Objektiv der XZ-1 sämtliche Nachteile des kleines Sensors durch das Objektiv ausgleicht.

Da stimmt dann wenigstens die Bildqualität und so ganz wollen wir das Preis-Leistungsverhältnis doch wohl nicht aus den Augen lassen ;)

Natürlich nicht aber die Systemkameras sind auch nicht gerade spotbillig.

Ach ja - und der Trick besteht darin, dass man gerade nicht frontal draufschaut...

Jo das find ich aber umständlich wenn ich ein Panorama vor mir fotografie das nicht frontal zu machen. Und für Dinge auf dem Boden oder so schmieß ich mich lieber hin. Ich brauch eher einen EVF als ein Schwenkbares Display, die Vorteile wie überkopf fotografieren kenne ich, mache ich aber nie.

Also ich werde mir jetzt wohl die LX5 zulegen. Nachdem ich mit der Oly XZ1 nicht zufrieden war (HD Video unbrauchbar, nur 28mm, Gehäuse ehr schlecht verarbeitet) sowie die Samsung EX1 auch nicht wirklich passt (Schwer, kein HD Video, weniger Zoom)

Hoffe das ich mit der LX5 jetzt den besten Kompromiss mache da sie bis auf eine höhere Brennweite eigentlich alles hat was ich brauche.

ich hab zwar gerade mal ein wenig gegoogelt, aber hat vielleicht jemand einen link zu testfotos, wo die lx5 mit einer d-lux5 verglichen wird!?

zur xz-1 wäre das auch recht interessant...

Welche hat die bessere Bildqualität bei JPG und RAW, die EX1 oder die XZ-1 ??
Nur die reine Bildqualität, ohne Video.

Und welche speichert ihre RAWs schneller?

Hallo alle zusammen,

bevor ich noch total durchdrehe und in den nächsten Tagen gar nicht mehr schlafe, da ich sämtliche Threads und Beiträge mehrmals lese und immer wieder was anderes höre, mische ich mich mal aktiv ein :D

Also: Ich suche eine schöne handliche Kompaktkamera. Da ich noch nicht die allzugroße Ahnung (was nicht ist kann ja noch werden) von den vielfältigen Einstellungen habe, suche ich eine Kamera, die auch im Auto-Modus gute, brauchbare Fotos macht. Bis vor kurzem hatte ich eine Sony DSC-H3, die meiner Meinung nach gute Bilder gemacht hatte, nur der WW war mit 38mm zu extrem und bei Dunkelheit war auch die Luft raus. Die Nikon P300, über die ich fast nur gutes gehört hatte, habe ich am nächsten Tag gleich wieder zurückgeschickt, da die ein totales Pixelwischwasch erzeugt hat.

Ich brauche ne vernünfte Kamera, weil ich ab August für ein halbes Jahr nach Singapur gehe. Da möchte man ja schon die Eindrücke in einer sauberen Qualität festhalten.

Meine Ansprüche: :rolleyes:

- sehr gute Fotoqualität jpeg, auch im Auto Modus
- Gute Fotos bei Nacht/ Dunkelheit
- großer WW
- muss keine eine Superzoom sein
- möglichst keine Blendenkappe (finde ich total lästig)
- Video in 720p sollte es schon sein

Eigentlich war es das schon. Muss jetzt auch keine superkompakte, wie die S95 sein (ich habe so große Hände, da drücke ich sonst zig Knöpfe auf einmal :D).

Hier jetzt mal meine Eindrücke von den einzelnen Cams:
(Achso: ich war auch schon unterwegs und habe mir die vor Ort angeschaut. Selbst eine LX5 wirkt in meinen Händen verdammt klein! Die hätte ich mir aufgrund von Videos (-> digitalrev) viel größer vorgestellt)

-S95 - gutes Gesamtpaket, aber seeeehr klein und Bildquali geht so (im Vergleich mit den anderen)
-G12 - mein Favorit - fühlt sich saugut an -aber Low Light? WW 28mm?
-P7000 - angeblich schlechter als G12, daher wohl nicht
-XZ-1 - kommt der eierlegenden Wollmilchsau extrem nahe, oder? Leider dämliche Blendenkappe, auch verdammt klein
-LX5 - im Vergleich schlechtere jpeg Leistung, Blendenkappe!
-GRD - die flog mit als erste raus, keine Ahnung mehr warum
-EX1 - super Display, gute Bilder, Low Light wohl gut, leider kurze Akkulaufzeit und schlechtere Videoauflösung

Für mich läuft alles auf die G12 oder die XZ-1 hinaus. Welche wäre denn von der Bildquali normal/ low light/ Automodus die bessere Wahl? Mit der Größe der G12 bin ich voll zufrieden. Eine andere Kamera, die hier gar nicht auftaucht ist die Sony HX9V. Warum eigentlich? Viel an den Objektiven rumschrauben (da fehlt mir einfach auch erstmal das Verständnis für d.h. keine Oly Pen, GF2 etc) wollte ich auch nicht. Bei welcher dieser Edelkompakten erhält man ohne sehr viel Fachwissen der Einstellungen brauchbare Bilder? Oder sehe ich da keinen Unterschied (muss euch warnen: bin pingelig! :) Nikon P300 war ne totale Katastrophe!). Oder habe ich gerade ein Luxusproblem?

Ich danke euch schon mal im Voraus! Hoffe, dass ich die nächsten Tage wieder vernünftig schlafen kann :lol:

Die XZ1 hat aber auch nur 28 WW und das HD Video ist so gut wie überhaupt nicht brauchbar, bei schlechtem Licht kannst du es dann ganz vergessen. Ich habe jetzt die LX5 und bin super zufrieden. Bei mir ging es ähnlich hin und hier wie bei dir :-)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Die HX9V wird hier nicht diskutiert, weil sie (im Gegensatz zu den anderen) keinen (relativ) großen Sensor hat, sondern den übrlichen 1/2.3 Zoll Sensor, zudem haben die hier diskutierten Kameras ein lichtstarkes Objektiv, welches der HX9V ebenfalls fehlt.

Du fragst, ob du ein Luxusproblem hast. Die Fotos der P300 gefallen dir gar nicht. Was du dir überlegen solltest, wäre doch, was du mit den Bildern eigentlich vorhast. Wenn du Pixelpeepen möchtest, ist die P300 in der Tat nichts für dich. Fürs Betrachten am Bildschirm und normale Ausdrucke bis 13x18 reicht sie meiner Meinung nach allemal.

Wenn du allerdings wirklich gute Qualität möchtest (die der P300 fandest du ja offenbar schrecklich), warum dann eigentlich nicht doch eine Systemkamera? Ich weiß, du willst keine Objektive wechseln, aber mit dem Standard-Kit-Zoom deckst du doch eigentlich in der Regel schon so ziemlich alles ab.

Weitere Alternativen für prima Bildqaulität: Fuji X100: KEIN Wechselobjektiv, grandiose Bildqualität, aber Festbrennweite. Oder Sigma DP Serie (sind aber rechte Diven).

Welche hat die bessere Bildqualität bei JPG und RAW, die EX1 oder die XZ-1 ??
Nur die reine Bildqualität, ohne Video.

Und welche speichert ihre RAWs schneller?

Keine Ahnung. Die RAWs der Samsung sind deutlich größer als die der Samsung von daher würde ich vermuten gehts bei der XZ-1 schneller, aber warum ist das wichtig. Für schnelle Bildfolgen gibts bessere Kameras.

Für mich läuft alles auf die G12 oder die XZ-1 hinaus. Welche wäre denn von der Bildquali normal/ low light/ Automodus die bessere Wahl? Mit der Größe der G12 bin ich voll zufrieden.

Wenn die Größe der G12 ok ist würde ich diese nehmen. Für mich war sie zu groß, deswegen habe ich mir die XZ-1 gekauft.

Ersteinmal herzlichen Dank für die Beiträge/ Antworten! Echt super das dslr-Forum!

Du fragst, ob du ein Luxusproblem hast. Die Fotos der P300 gefallen dir gar nicht. Was du dir überlegen solltest, wäre doch, was du mit den Bildern eigentlich vorhast. Wenn du Pixelpeepen möchtest, ist die P300 in der Tat nichts für dich. Fürs Betrachten am Bildschirm und normale Ausdrucke bis 13x18 reicht sie meiner Meinung nach allemal.

Wenn du allerdings wirklich gute Qualität möchtest (die der P300 fandest du ja offenbar schrecklich), warum dann eigentlich nicht doch eine Systemkamera? Ich weiß, du willst keine Objektive wechseln, aber mit dem Standard-Kit-Zoom deckst du doch eigentlich in der Regel schon so ziemlich alles ab.

Ich betrachte/ bearbeite Bilder an einem 27" Zoll Monitor und der Vergleich von der P300 zu der TZ8 meines Bruders war schon übel. Sicher hat die P300 woanders ihre Stärken, kann sein. Bei 13x18 Auszügen gebe ich dir vollkommen Recht. War jetzt kein extremes Pixelpeepen meinerseits, sondern bei der Betrachtung ein sehr verwaschenes Empfinden. Meinst du eine Systemkamera in Richtung Sony Nex, Oly Pen? Wäre auf jeden Fall interessant. Werde dann gleich mal in die Richtung weiterforschen. Kurz noch, soll ja nicht OT werden, aber wie tief muss man sich bei den Modellen in die Materie einarbeiten und sind die Systemcams auch Amateurkompatibel?

Ansonsten, um wieder Topicrelevant zu werden, gefällt mir, wie schon erwähnt, die G12 gut. So, ich geh dann mal forschen... :D

WERBUNG
Zurück
Oben Unten