AW: Sammelthread: S95 - G12 - P7000 - XZ-1 - LX5 - GRD - EX1
Hallo alle zusammen,
bevor ich noch total durchdrehe und in den nächsten Tagen gar nicht mehr schlafe, da ich sämtliche Threads und Beiträge mehrmals lese und immer wieder was anderes höre, mische ich mich mal aktiv ein
Also: Ich suche eine schöne handliche Kompaktkamera. Da ich noch nicht die allzugroße Ahnung (was nicht ist kann ja noch werden) von den vielfältigen Einstellungen habe, suche ich eine Kamera, die auch im Auto-Modus gute, brauchbare Fotos macht. Bis vor kurzem hatte ich eine Sony DSC-H3, die meiner Meinung nach gute Bilder gemacht hatte, nur der WW war mit 38mm zu extrem und bei Dunkelheit war auch die Luft raus. Die Nikon P300, über die ich fast nur gutes gehört hatte, habe ich am nächsten Tag gleich wieder zurückgeschickt, da die ein totales Pixelwischwasch erzeugt hat.
Ich brauche ne vernünfte Kamera, weil ich ab August für ein halbes Jahr nach Singapur gehe. Da möchte man ja schon die Eindrücke in einer sauberen Qualität festhalten.
Meine Ansprüche:
- sehr gute Fotoqualität jpeg, auch im Auto Modus
- Gute Fotos bei Nacht/ Dunkelheit
- großer WW
- muss keine eine Superzoom sein
- möglichst keine Blendenkappe (finde ich total lästig)
- Video in 720p sollte es schon sein
Eigentlich war es das schon. Muss jetzt auch keine superkompakte, wie die S95 sein (ich habe so große Hände, da drücke ich sonst zig Knöpfe auf einmal

).
Hier jetzt mal meine Eindrücke von den einzelnen Cams:
(Achso: ich war auch schon unterwegs und habe mir die vor Ort angeschaut. Selbst eine LX5 wirkt in meinen Händen verdammt klein! Die hätte ich mir aufgrund von Videos (-> digitalrev) viel größer vorgestellt)
-S95 - gutes Gesamtpaket, aber seeeehr klein und Bildquali geht so (im Vergleich mit den anderen)
-G12 - mein Favorit - fühlt sich saugut an -aber Low Light? WW 28mm?
-P7000 - angeblich schlechter als G12, daher wohl nicht
-XZ-1 - kommt der eierlegenden Wollmilchsau extrem nahe, oder? Leider dämliche Blendenkappe, auch verdammt klein
-LX5 - im Vergleich schlechtere jpeg Leistung, Blendenkappe!
-GRD - die flog mit als erste raus, keine Ahnung mehr warum
-EX1 - super Display, gute Bilder, Low Light wohl gut, leider kurze Akkulaufzeit und schlechtere Videoauflösung
Für mich läuft alles auf die G12 oder die XZ-1 hinaus. Welche wäre denn von der Bildquali normal/ low light/ Automodus die bessere Wahl? Mit der Größe der G12 bin ich voll zufrieden. Eine andere Kamera, die hier gar nicht auftaucht ist die Sony HX9V. Warum eigentlich? Viel an den Objektiven rumschrauben (da fehlt mir einfach auch erstmal das Verständnis für d.h. keine Oly Pen, GF2 etc) wollte ich auch nicht. Bei welcher dieser Edelkompakten erhält man ohne sehr viel Fachwissen der Einstellungen brauchbare Bilder? Oder sehe ich da keinen Unterschied (muss euch warnen: bin pingelig!

Nikon P300 war ne totale Katastrophe!). Oder habe ich gerade ein Luxusproblem?
Ich danke euch schon mal im Voraus! Hoffe, dass ich die nächsten Tage wieder vernünftig schlafen kann