• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kaufberatung Edelkompakte / Prosumer 2011 und älter

AW: Sammelthread: S95 - G12 - P7000 - XZ-1 - LX5 - GRD - EX1

Ich verstehe den Satz nicht so ganz, dass ISO 400 (Fuji) mit ISO 1600 (Samsung) vergleichbar sein soll. Die Fuji braucht doch aufgrund des lichtschwächeren Objektivs im Vergleich höhere ISO-Werte?!
Genau dies meinte ich, wobei man berücksichtigen muss, dass der Schärfebereich sehr stark reduziert wird, was man vielleicht gar nicht so stark möchte. Leider ist es dann doch wieder nicht so unscharf, als das man schön freistellen könnte. Also, die Ex1 ist klar deutlich besser im Low Light Bereich zu gebrauchen. Dabei ist zu beachten, das Fuji wenig softwareseitig macht, so dass z.B. mit Neat Image viel rauszuholen ist. Dennoch ist die Samsung da klar besser. Dafür ist die Fuji einen Tick besser bei ISO 100.
Und die Kamera ist deutlich kleiner, das Gehäuse der Samsung Ex1 ist größer als der Body der Nex 5. Und an deren Bildqualität kommt sie nicht heran. Also die F200 ist von der Bildqualität her keineswegs veraltet, sofern man sie richtig benutzt.
Allerdings macht man bei einem Preis von 255€ keinen Fehler bei der Samsung, nur wenn man die F200 schon hat, dann....

Zuletzt bearbeitet:

Ich hatte auch die F200EXR und jetzt die EX1. Mit der Bildqualität der Fuji war ich auch sehr zufrieden, allerdings fehlte mir das letzte bisschen Lichtstärke, um sie als Konzertkamera einzusetzen, ne DSLR kann man ja meist nicht mitnehmen. Mit der Fuji musste ich bei Konzerten mind. ISO 800, meist aber 1600 einsetzen, um verwacklungsfreie Bilder zu erhalten. Bei der Samsung reichen ISO 400. Video der EX1 ist zwar nicht HD, aber deutlich besser als Fuji.
Bei guten Lichtverhältnissen ist die Fuji mind. gleichwertig, die Samsung hat aber mehr Weitwinkel für Landschaftsaufnahmen.
Und: Das Äußere der Fuji ist eine Beleidigung für die gebotene Bildqualität, sieht aus und fühlt sich an wie eine 75 €-Kamera. Die EX1 dagegen ist ein richtiges Schmuckstück.

Das äußere ist in der Tat nicht so doll, aber das bessere Aussehen der Samsung bezahlt man über mehr als das doppelte Gewicht und 3 mal mehr Größe. Ich denke, dass man bei der Größe schon über mft oder die Nex Serie nachdenken kann. Da ist das Objektiv dann noch mal etwas größer, aber so gigantisch ist der Unterschied nicht mehr. Ich denke, da muss sich Samsung seine Positionierung neu überlegen. Wenn ich sehe, wie klein die Nex und Panasonic GF3 Gehäuse sind, würde ich wetten, das Gehäuse der EX1 geht ein Drittel kleiner (Bis auf die Optik) und leichter.

Die EX1 ist wirklich so groß und schwer wie ein M43-Body, ist aber noch jackentauglich im Gegensatz zu meiner E-PL1 mit Objektiv oder einer G12 oder P7000.

Genau dies meinte ich, wobei man berücksichtigen muss, dass der Schärfebereich sehr stark reduziert wird, was man vielleicht gar nicht so stark möchte. Leider ist es dann doch wieder nicht so unscharf, als das man schön freistellen könnte. Also, die Ex1 ist klar deutlich besser im Low Light Bereich zu gebrauchen. Dabei ist zu beachten, das Fuji wenig softwareseitig macht, so dass z.B. mit Neat Image viel rauszuholen ist. Dennoch ist die Samsung da klar besser. Dafür ist die Fuji einen Tick besser bei ISO 100.
Und die Kamera ist deutlich kleiner, das Gehäuse der Samsung Ex1 ist größer als der Body der Nex 5. Und an deren Bildqualität kommt sie nicht heran. Also die F200 ist von der Bildqualität her keineswegs veraltet, sofern man sie richtig benutzt.
Allerdings macht man bei einem Preis von 255€ keinen Fehler bei der Samsung, nur wenn man die F200 schon hat, dann....

Danke für Deine Erläuterungen!

Das mit den ISO-Werten habe ich aber nach wie vor nicht verstanden. Warum ist ISO 400 (Fuji) mit ISO 1600 (Samsung) vergleichbar?

Die Fuji benötigt doch unter gleichen Lichtverhältnissen die höheren ISO-Werte, nicht die EX1.

Gruß!

Ja richtig, es ist genau umgekehrt, wobei man den geringeren Schärfebereich der EX1 ja auch noch ehrlicherweise berücksichtigen muss. Wenn man so eine Kamera mit einem etwas gößeren Sensor bauen würde, wäre es eine echte Alternative zu den MFT Angeboten. Nicht jeder will Objektive mitschleppen und wechseln. Ein gutes Allround Objektiv wie bei der Olympus ZX1 würde es für viele auch tun, die jetzt die DSLRs alleine aufgrund der größeren Sensoren kaufen. (Da gibts viele von!)
Das Media Markt Angebot war kein Vorführmodell. Ich schätze, ein Nachfolger steht ins Haus.

Zuletzt bearbeitet:

Bleibst du jetzt bei der F200EXR? Ich hatte die Panasonic LX3 ins Auge gefasst, aber mich noch nicht durchgerungen.
Die Canon S95 würde mich auch reizen, ist aber noch eine Ecke teurer.

Gruß!

So ich hatte mal ein Media Markt Angebot in der Hand: Samsung EX1 für 255€ und diese gegen meine alte Fuji F200 Exr verglichen und kann dazu einen kurzen Bericht schreiben

Ich fürchte, mit nur in der Hand halten kann man nicht richtig beurteilen. Ich besitze beide Kameras (die F200 und die EX1) seit vielen Monaten und habe sicherlich ganz erheblich mehr verglichen.

Die Samsung ISO 800 und ISO 1600 Bilder wirken aufgrund der niedrig frequenten Farbflecken schlechter.

Wie Du zu dieser Erkenntnis kommst, ist mir schleierhaft. Die Fotos der EX1 bei ISO800 sehen (in allen Belangen) deutlich(!) besser als die der F200. Das habe ich hier "bis zum Erbrechen" getestet (weil ich es eigentlich lieber anders herum gesehen hätte).

Deine "Erkenntnisse" zu den Farbstichen sind komplett obsolet, weil die EX1 ein umfangreichstes Menu anbietet, die Farbabstimmung sowie den Weißabgleich in unendlich vielen Nuancen zu beeinflussen. Mit den richtigen Einstellungen sehen die Fotos der EX1 erheblich natürlich aus als die etwas zu blauen (typisch Fuji - leider) Fotos der F200.

Dafür ist die Fuji einen Tick besser bei ISO 100.

Auch das kann ich nicht nachvollziehen. Was ist einen Tick besser? Farben, Schärfe, Randschärfe? Sehe ich im Zweifel alles eher anders herum.

Nach meiner Erfahrung ist die EX1 die erheblich bessere Kamera - ich habe im letzten Urlaub zum letzten Mal beide mitgehabt. In Zukunft fährt nur noch die EX1 mit. Der extremen Lichtstärke hat die Fuji leider nichts entgegenzusetzen und die fehlende Möglichkeit bei der Fuji, den Weißabgleich und die Sättigung sowie Farbabgleich zu beeinflussen, machen den Vorteil des größeren Zooms nicht wett. Dass soviel Lichtstärke auf Kosten der Größe geht, ist logisch. Aber ich trage die Kamera ohnehin nicht in der Hosentasche, sondern am Gürtel, und da stören beide nicht.

Zuletzt bearbeitet:

Was man letztendlich bei hohem ISO besser findet, ist auch Geschmackssache. Ich denke nicht, dass die Bilder farbstichig sind, sondern dass die Samsung zu niederfrequentem Farbrauschen neigt, und dieses Rauschen lässt sich nur schwer entfernen. Bei der Fuji kommt es eher zu Helligkeitsrauschen, was mir persöhnlich als angenehmer erscheint.
Bei niedrigen ISOs (100 vs 80) hatte ich mal dasselbe Motiv fotografiert mit demselben Bildausschnitt. Werbetafeln, die bei der Fuji noch zu entziffern waren, waren bei der EX1 nicht mehr zu lesen. Auch nicht im Raw.
Wobei zu beachten wäre, dass ich bei dieser Fuji ein sehr gutes Exemplar erwischt habe, bei dem auch die Randschärfe stimmt. Das habe ich auch schon mal anders gesehen.

Guten Morgen zusammen,

ich verfolge den Thread seit einiger Zeit ein wenig und komme so recht zu keinem Ergebnis.

Traut sich von Euch einer zu die Kameras einmal nach der Rauschfreiheit bei höheren ISO-Werten, im Zweifelsfall bei ca. ISO 800 zu ordnen?

Und vielleicht ein Wort dazu ob die Einordnung nach Gefühl geht oder ob dazu eigene Erfahrungen oder Testberichte beigetragen haben.

Mir ist natürlich bewusst, dass die Offenblende dann in der Praxis auch noch wichtig ist. Aber die kann ich ja relativ einfach ablesen ;)

Grüße
Alexander

Schau dir doch die standartisierten Testaufnahmen auf dpreview.com und imaging-resource.com an, dort gibt es auch die Möglichkeit, direkt zwischen den Kameras zu vergleichen, indem Bilder der Kameras gleichzeitig angezeigt werden. Dann kannst du dir selbst einen Eindruck verschaffen.

Wenn man nach DXO-Sensor Mark (Low-Light-ISO) geht, ist die Reihenfolge wie folgt (von gut nach schlecht)
G12; S95; P7000; LX5; EX1; XZ1; LX3

siehe hier:
http://www.dxomark.com/index.php/Cameras/Camera-Sensor-Ratings/(type)/usecase_sports

Zuletzt bearbeitet:

Welche Kamera würdet ihr vorziehen ?

Olympus XZ1 oder Samsung EX1

Habe zwar beide hier aber leider überhaupt keine Zeit zu testen :-( Die Olympus hatte ich schon zu einem Konzert mit und war mit den Aufnahmen schon zufrieden. Mit der EX1 konnte ich dagegen noch so gut wie gar nix machen. Wenn ich die Kameras bei DKamera vergleiche dann scheint mir die EX1 etwas besser, zwar mehr rauschen aber dafür nicht so Glatt wie bei der XZ1. Die Frage ist ob das ganze im Alltag auch so auffällig ist. Die besseren Farbe und Schärfe liefert meiner Meinung nach die Olympus.

Mir geht es eigentlich nur darum welche die bessere Bildqualität liefert alles andere wie Video usw. ist egal.

Vielleicht hatte der ein oder andere beide ja mal über längeren Zeitraum.

Wenn beide den gleichen Preis hätten, gäbe ich der OLYMPUS den Vorzug. Bei den Rezensionen auf DigitalRev com nennt Kai sie die beste derzeit erhältliche Kompakte. Dem Schwenkdisplay würde ich allerdings nachtrauern.

Wenn beide den gleichen Preis hätten, gäbe ich der OLYMPUS den Vorzug. Bei den Rezensionen auf DigitalRev com nennt Kai sie die beste derzeit erhältliche Kompakte. Dem Schwenkdisplay würde ich allerdings nachtrauern.

Sie haben aber nicht den gleichen Preis, die Olympus ist über 100 Euro teurer, hat kein Schwenkdisplay und weniger Weitwinkel. Die Unterschiede in der Bildqualität werden mehr oder weniger durch die Serienschwankungen bestimmt.
Daher ist die EX1 m.E. eindeutig der bessere Kauf.

Sie haben aber nicht den gleichen Preis, die Olympus ist über 100 Euro teurer, hat kein Schwenkdisplay und weniger Weitwinkel. Die Unterschiede in der Bildqualität werden mehr oder weniger durch die Serienschwankungen bestimmt.
Daher ist die EX1 m.E. eindeutig der bessere Kauf.

serienschwankungen beiderseits....

Zu Ex1 vs ZX1:
Die Olympus hat mehr Zoom und ein kleineres und leichteres Gehäuse. Ich weiss nicht, ob das Schwenkdisplay ein Vorteil ist. Ansich würde ich die Oly vorziehen, aber...
Vorteil Samsung: Der Preis. Dafür behalte ich sie dann doch noch.

Zum Vergleich F200 exr vs Ex1:
Nachdem ich vor kurzem zugeschlagen habe und Lightroom 3 für 99€ bekommen habe, muss ich sagen, mit raw bietet sich mit diesem Programm ein anderes Bild (im Gegensatz zu dem beigelegten Programm, Silkypix?) Das Farbrauschen (welches ich als sehr störend empfinde) wird vollständig entfernt, so dass ISO 400 Bilder noch sehr gut und ISO 800 Bilder noch akzeptabel sind und aus den normalen Bildern werden mehr Details herausgeholt. Mit dem Ergebnis kann die F200 nicht mithalten. Mit Lightroom ist die Ex1 die deutlich bessere Wahl.

Zuletzt bearbeitet:

Zu Ex1 vs ZX1:
Die Olympus hat mehr Zoom und ein kleineres und leichteres Gehäuse. Ich weiss nicht, ob das Schwenkdisplay ein Vorteil ist. Ich würd die Oly vorziehen.

Vorteil Samsung: Die gibts für 255 Tacken.

Zum Vergleich F200 exr vs Ex1:
Nachdem ich vor kurzem zugeschlagen habe und Lightroom 3 für 99€ bekommen habe, muss ich sagen, mit raw bietet sich mit diesem Programm ein anderes Bild (im Gegensatz zu dem beigelegten Programm)
Das Farbrauschen (welches ich als störend empfinde) wird vollständig entfernt, so dass ISO 400 Bilder noch sehr gut und ISO 800 Bilder noch akzeptabel sind. Damit kann die F200 nicht mithalten. Also: Mit Lightroom ist die Ex1 die deutlich bessere Wahl.

Ein Schwenkdisplay ist essentiell, wer's kennt, weiss meist auch warum..
Mehr Weitwinkel ist fast immer besser als mehr Zoom. Weiter ran ans Motiv kann ich meist, weiter zurück viel weniger oft ;)

Ein Schwenkdisplay ist essentiell, wer's kennt, weiss meist auch warum..
Mehr Weitwinkel ist fast immer besser als mehr Zoom. Weiter ran ans Motiv kann ich meist, weiter zurück viel weniger oft ;)

Ich kenns, weiß trotzdem nicht wieso. Man kann den EVF für die XZ-1 schwenken. Wenn man eh einen möchte und der ist mir wichtiger als ein Schwenkdisplay ist die XZ-1 besser.
Bei den Kameras gibt es kein besser oder schlechter man muss schauen was man haben möchte. Will man 24mm Anfangsbrennweite kann de XZ-1 noch so toll sein ist es die falsche Kamera. Will man einen EVF kann die EX-1 noch so toll sein ist es die falsche Kamera. Also schaut was ihr braucht und entscheidet danach für eine Kamera. Ich wollte mindestens 100mm Tele, einen Sucher und die Möglichkeit freizustellen. Daher war für mich die XZ-1 die bessere Wahl.

Ich würde auch sagen, dass näher ran kommen oder nicht eher ein duales Problem ist.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten