• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kaufberatung Edelkompakte / Prosumer 2011 und älter

AW: S95 vs. S12 - Welche macht die besseren Schnappschüsse?

Hallo,

ich habe am Wochenende 2 Kameras zum testen zur Verfügung gehabt (Canon Powershot S95, Casio Exilim EX-S12) und einige Motive mit beiden Kameras erstellt. Da ich kein Profi bin, möchte ich, dass ihr mal eure Meinung dazu abgebt, welche der beiden Kameras für mich die besseren Bilder macht.

Alle Bilder sind ooC, da ich eher ein "Schnappschiesser" bin.
Genau das wird auch wohl Grundlage meiner Fotos bleiben...

Ich habe noch ne Reihe anderer Fotos, falls diese 4 Beispiele nicht ausreichen.
Die Casio ist meine "alte" Kamera und ich bin nicht sicher, ob ich zur Canon wechseln soll oder nicht. Für mich scheinen die Casio Fotos blasser, aber ob die Canon die besseren Fotos macht erschliesst sich mir nicht :(

Ciao Tom

ich nehme mal an, die bilder sind im automatik modus entstanden. so ist ein vergleich natürlich schwer, weil die einstellungen wild durcheinander gehen.

beim ersten bild z.b.: Casio ISO 64, Canon ISO 320.
So kann man natürlich keinen fairen Vergleich machen, zumal die Canon ja eigentlich noch lichtstärker ist.

Bei dem Wurzelbild ist die ISO gleich hoch (800), und da sieht man auch, wo die Vorteile der Canon liegen.

Das mit den Farben ist ja immer so ne Sache, das ist auch eine Frage der Einstellungen. Das sieht hier auch irgendwie nicht nach dem Standard der S95 aus, denn es wirkt doch schon sehr schrill.

ISO320 vs. ISO64 :o

PS: Die gleiche Brennweite hättest du schon einstellen können, das wenigsten der gleiche Ausschnitt wäre.

Hier sieht man die Vorteile der S95, trotz unterschiedlicher Brennweite.

ISO125 vs. ISO64 :o
Auch hier wieder andere Brennweite und Bildausschnitt.
Hier gefallen mir die Farben der Exilim überhaupt nicht. Du warst vor Ort, welche Cam hat den WB besser getroffen?

Ich freue mich schon auf die Vergleiche im Haus, wenn das Tageslicht weg ist. Ich denke dann wirst du die Unterschiede deutlicher sehen.

PS: Den Unterschied des Bildausschnittes im Weitwinkel hast du schon bemerkt?

Zuletzt bearbeitet:

beim ersten bild z.b.: Casio ISO 64, Canon ISO 320.
So kann man natürlich keinen fairen Vergleich machen, zumal die Canon ja eigentlich noch lichtstärker ist.

Habe mir die Bilder auch mal angesehen...
Sie sind absolut nicht vergleichbar und zeigen eigentlich nur, dass kein Grundwissen über Fotografie vorhanden sind (nicht böse gemeint!).

Aber das ist auch genau das Problem: Die "intelligenten Automatiken" suggerieren, dass die Kamera sich schon um alles kümmert. Das ist aber nicht der Fall.
Insbesondere die S95 (die ich auch besitze) hat einen ganz schlechten Automatikmodus. Sofern man nur ein bisschen zoomt schraubt die Kameras die ISOs hoch - selbst bei Sonnenschein. Man kann allerdings unter Auto-ISO dieses (völlig absurde) Verhalten so einstellen, dass die Kamera erst bei zu langen Belichtungszeiten höhere ISOs verwendet.

Als Tip: Einfach mal den Modus "P" benutzen und die Kamera auf ISO80 fixieren. Wenn dann die Belichtungszeit einen Wert >1/30s ermittelt, kann man mit dem Objektivrad den ISO-Wert langsam erhöhen.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Sammelthread: S95 - G12 - P7000 - XZ-1 - LX5 - GRD - EX1

Warum ich Geld in den Wechsel stecken möchte?
Weil ich mir davon bessere Bilder verspreche ;)

Ok, ich gebe zu mein Fotografie Wissen ist arg beschränkt. Trotzdem möchte ich natürlich schöne Fotos machen. Und das wird mir anscheinend mit der Canon und ein wenig Feineinstellung auch gelingen.
Ich dache halt wirklich, dass die Automatik Modi der Kameras brauchbare Ergebnisse liefern, was aber selbst bei der "besten" Kompakten wie es aussieht nicht der Fall ist.

Dh. ich stelle die Kamera auf P, und die Radfunktion auf ISO.
Und je nach Belichtungszeit änder ich den ISO Wert nach oben, richtig?
Ehrlich gesagt will ich ja so wenig wie möglich vor jedem Foto manuell einstellen...

Dh. ich stelle die Kamera auf P, und die Radfunktion auf ISO.
Und je nach Belichtungszeit änder ich den ISO Wert nach oben, richtig?
Ehrlich gesagt will ich ja so wenig wie möglich vor jedem Foto manuell einstellen...

Ja, so ist es richtig.
Mit der Canon wirst du super Resultate erzielen ohne viel einstellen zu müssen.
Eigentlich ist es ganz einfach; die Belichtungszeit muss so kurz gewählt werden, dass kein Verwackeln und keine Bewegungsunschärfe des Motives auftritt. Je länger die Belichtungszeit, desto kleinere ISO-Werte sind notwendig. Je kleiner der ISO-Wert, desto besser das Bild.

Als Hausnummer:
1/30s für nicht bewegte Motive reicht normalerweise aus, wenn man die Kamera ruhig hält
1/80s oder 1/100s für bewegte Motive ist in der Regel auch ausreichend (abgesehen von extremen Situationen)

Du brauchst also nur darauf zu achten, dass du im P-Modus nicht unterhalb dieser Richtwerte (musst du mal ein bischen mit herumspielen) kommst. Wenn ja, einfach eine ISO-Stufe hochgehen.

Für den ganz faulen Fotografen gibt es aber eine tolle Funktion:
Einfach unter "Auto-ISO" folgendes einstellen:
Max ISO-Empf. "640"
Änderungsrate "langsam"

Insbesondere die Änderungsrate ist wichtig, da die Voreinstellung wirklich schlecht ist und zu solchen Bildern wie in deinem erstes Beispiel führen.

Mit diesen Settings wird die Kamera immer die kleinst mögliche ISO-Stufe wählen und die Belichtungszeit so hoch wie möglich halten.
Trotzdem sollte man bei sehr langen Belichtungszeiten darauf achten, dass man die Kamera ruhig hält oder bei bewegten Motiven notfalls eingreifen und über das Drehrad einen noch höheren ISO-Wert wählen um Bewegungsunschärfe zu vermeiden....

Aber mit dieser Einstellung erhältst du für 95% deiner Bilder die beste Qualität...

Gruß
Tobias

Zuletzt bearbeitet:

Da mir die o.g. Exilim (von megatom) aber auch nicht als "Automatikwunder" bekannt ist, gehe ich fairerweise davon aus, dass deren Bildqualität sich durch manuelle Einstellungen ebenfalls deutlich verbessern ließe? :rolleyes:

Da mir die o.g. Exilim (von megatom) aber auch nicht als "Automatikwunder" bekannt ist, gehe ich fairerweise davon aus, dass deren Bildqualität sich durch manuelle Einstellungen ebenfalls deutlich verbessern ließe? :rolleyes:

Nein, das siehst Du am Wurzelbild, wo beide Kameras ISO800 verwendet haben. Der Qualitätsunterschied der beiden Kameras ist da deutlich sichtbar. Die S95 zeichnet noch sauber die Details der Wurzeln, die Casio glättet sie platt, total strukturlos. Größter Nachteil der Canon-Automatik ist einfach das nicht abschaltbare i-Contrast, wo zur Dynamikerhöhung der ISO-Wert um bis zu 2 Stufen erhöht wird. Deswegen auch im ersten Bild ISO320 statt ISO80. Würde man das Bild dim P-Modus machen mit deaktiviertem i-Contrast, wären es ISO80 gewesen und somit von der Bildquali her gesehen klar besser.

@megatom: Versuche doch mal folgende Einstellungen und mach´ noch ein paar Bildvergleiche, ISOmax. kannst Du allerdings auf ISO800 stellen und nicht ISO400. ISO-Änderungsrate entweder "langsam" oder "standard", je nachdem wie zittrige Hände Du hast :D:

https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=8065917&postcount=1351

Wie rud sagte auch ein paar Bilder in Innenräumen mit/ohne Blitz, da sollte die S95 auch deutlicher vorne liegen denke ich.

Canon S95 vs. Olympus XZ-1

Welche dieser beiden Top Kompakt Kameras ist unterm Strich die bessere ?

Jeder, der im östlichen Deutschland eine Kamera kaufen möchte, kauft diese sehr wahrscheinlich bei Wüstefeld.
Die kompetenten Mitarbeiter haben mir definitiv als beste derzeit erhältliche Kompaktkamera die Canon empfohlen.

Jedoch, wenn man, und diese soll es durchaus geben, erfahrene Mediamarkt-Angestellte um Rat fragt, greifen diese lieber zu Olympus.

Was also tun wenn man die beste Digitalkamera sucht.
Ich komme aus der Analogen Welt und besitzte unter anderem noch eine der begehrten Legenden des früheren Jahrhunderts.
Der Yashica T4.

Ich weiß selbst, es gibt keine Digitalkamera die an diese Kamera heran kommt, doch wenn man in heutigen Zeiten etwas digitales brauch, dann würdet Ihr was nehmen ?

Vielen Dank, Ich freue mich auf Antworten und Diskussionen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Canon S95 vs. Olympus XZ-1

musst schon mehr daten rüber geben. Wenn ich z.B. was kleines bräuchte würd es wohl eine Fuji x100.

Ansonsten sollte dir bewusst sein, dass die Canon deutlich kleiner ist. Die besseren Fotos macht aber die Olympus (unbedingt in RAW!) hatte beide parallel zum testen bei mir.

AW: Canon S95 vs. Olympus XZ-1

Welche dieser beiden Top Kompakt Kameras ist unterm Strich die bessere ?
Es gibt nicht die bessere! ;)
Wenn dann gibt es nur den besten Kompromis für einem selber.

Die XZ-1 ist die Lichtstärke im Tele. Den Unterschied im WW kann man m.M. vernachlässigen, weil der Sony-Sensor in der Canon imho ein klein weniger rauscht als der Pana-Sensor in der Oly.
Die S95 ist mehr die Immerdabeikamera, da das Objektiv im eingefahrenen Zustand nicht so weit absteht (42 vs. 30 mm). Gewichtsmässig ist die Oly ca. 1/3 schwerer. Auch stört bei der S95 nicht der Blitzschuh, dafür kann man an der Oly eine sehr gutem EVF anschließen, was bei Sonne ein Vorteil ist, aber auch gute 200 € kostet.
Persönlich gefällt mir die heftige NR der JPG-Engine der Oly weniger. Dazu solltest du dir dringend aber selber die Beispielbilder der S95 und XZ-1 im Kompaktkamera-Unterforum anschauen.
Ist RAW eine Option für dich?

So du siehst jetzt schon, einen Sieger kann man nicht wirklich ausmachen, da hier schon sehr viele subjektive Prioritäten genannt sind, die nur du alleine für dich entscheiden kannst.
Weitere Argumente wirst du dann bekommen, wenn du zu den Kompakten geschoben wurdest.

PS: Dort kannst du noch ein wenig spielen -> http://www.dpreview.com/reviews/OlympusXZ1/page9.asp

Kompakte für ambitionierten Einsteiger

Guten Tag,

ich bin auf der Suche nach einer guten Kompakten...

Angesehen habe ich mir diese Olympus XZ-1, die Grösse ist gerade noch ok, mehr darf nicht sein. Die Bilder (jpeg) gefallen mir gut, die Bedienung ist ok.

Bevor ich nun einen Haufen anderer Kameras ausprobiere, wollte ich hier mal fragen, ob es direkte Alternativen zu der Olympus gibt. Gerne ein wenig kleiner, mindestens genauso gute Bildqualität.

Ich hatte schon mal eine Nikon P7000 in der Hand, die ist mir zu groß, sie ist ziemlich langsam wenn man irgendwas einstellt, und die Bedienung sagt mir nicht zu.

Gibt es noch eine Alternative?

AW: Kompakte für ambitionierten Einsteiger

Ich würde mal sagen die direkten Konkurrenten dieser Kamera heißen Canon G12, Samsung EX1, Nikon P7000, Panasonic Lumix LX5...

Ich habe jetzt eine EX1 und bin total glücklich damit. Von allen genannten Kameras fühlt sie sich am wertigsten an, das schwenkbare Display ist wichtiger als ich zuerst dachte.
Die Ausbeute an brauchbaren Bildern, egal ob im Smartmodus oder mit indiv. Einstellungen, ist sehr groß.
Mir persönlich ist 24mm WW wichtiger als Tele, 72 mm reichen mir.
Bei der Lichtstärke kann nur die Olympus mithalten, 1.8 - 2.4 ist gigantisch.
Zur Größe: Klar ist sie größer als eine S95, aber sie passt in die selbe Tasche, in der ich meine F200EXR aufbewahrte. Oft wird das Menu der EX1 kritisiert. Aber mal ehrlich: wer sich so eine Cam zulegt, spielt doch auch gerne herum - und mit etwas Spielerei kommt man mit der Ex1 super klar.
Und das Entscheidende: Sie ist deutlich preiswerter zu bekommen als alle anderen genannten.

Im Thread zur Sony Cyper-Shot HX9 wird von schwachen Low-Light Eigenschaften der Kamera im Videobereich berichtet.

Sind die Videos der Edelkompakten (Canon S95 oder Panasonix LX5) im Low-Lightbereich auf Grund des lichtstärkeren Objektives besser?

Hier ---->KLICK<----
habe ich ein original Video der S95 hochgeladen. Da man Lichtverhältnisse immer schlecht beschreiben kann habe ich dieses Bild nebenbei gemacht, mit ISO 2000.

Bedeutet mit einer Anfangsblende 3.3 bzw. 3.5 benötigt man schon ISO 6000.:eek:
Die -0,3EV mal außen vor gelassen.

So ich hatte mal ein Media Markt Angebot in der Hand: Samsung EX1 für 255€ und diese gegen meine alte Fuji F200 Exr verglichen und kann dazu einen kurzen Bericht schreiben.
- Die Fuji ist deutlich kleiner und leichter
- Die Fuji scheint einen ganz leichten Blaustich, die Samsung einen Gelbgrünstich zu haben, soweit ich das mit meinem Monitor überhaupt beurteilen kann.
- Die Bilder der Fuji scheinen im HR Modus im WW schärfer als die der Samsung. Schrift bei Fuji deutlich zu lesen, bei Samsung nicht mehr (auch nicht im Raw)
- Die Fuji hat einen 5x Zoom bei Samsung ist bei 3x Schluss
- Bei der Automatik der Fuji sollte man öfter eingreifen, damit nicht unnötigerweise hohe ISOs gewählt werden.
- Der Videomodus der Samsung ist klar besser
- Die Samsung ist in der Tat deutlich lichtstärker, dies wird aber teilweise bei der Fuji kompensiert. Iso 400 ist mit Iso 1600 bei Samsung vergleichbar ABER, bei Samsung leidet deutlich die Tiefenschärfe durch die offene Blende, so dass man bei einigen Motiven gar nicht die Blende so weit auf machen kann. Bei gleicher Blendenöffnung gewinnt die Fuji (siehe unten).
- Der Fuji Sensor ist meiner Meinung nach klar besser. Wenn der Sensor anfängt zu rauschen, ist das rauschen eher körnig, was gut verschmerzbar und noch besser entfernbar ist (Neat Image). Bei der Samsung kommt es zu großflächigen Farbflecken. (Wenn man sich Beispielbilder anguckt, scheint auch die LX3 darunter zu leiden, die S95 nicht so).
- Macht man mit der Kamera 3 MP Photos und entrauscht diese mit Neato, kommen da sehr gute ISO 800 und noch brauchbare ISO 1600 Bilder heraus. Darüber hinaus ist Schluss. Die Samsung ISO 800 und ISO 1600 Bilder wirken aufgrund der niedrig frequenten Farbflecken schlechter. Aber zum Teil wird dies durch die Optik ausgeglichen.
Beides sind keine schlechten Kameras, aber aufgrund der Größe und oben genannter Nachteile werde ich die Samsung Montag zurückbringen.
Ich verstehe nicht, wieso Fuji nach der F200 aufgehört hat, vernünftige Kameras zu bauen.

Im Thread zur Sony Cyper-Shot HX9 wird von schwachen Low-Light Eigenschaften der Kamera im Videobereich berichtet.

Sind die Videos der Edelkompakten (Canon S95 oder Panasonix LX5) im Low-Lightbereich auf Grund des lichtstärkeren Objektives besser?

Ich habe die HX9V noch nie probiert. Ich kann nur sagen, dass von allen Kameras, die ich bisher im Lowlight probiert habe, die LX5 am besten abgeschnitten hat. Sie liefert selbst bei nur 40 Lux ein helles, relativ detailreiches, ziemlich rauscharmes Bild ab. Dies ist aufgrund der technischen Gegebenheiten auch einleuchtend (recht großer Sensor, lichtstarkes Objektiv in allen Brennweiten, HD-Video). Ich kann mir nicht vorstellen, dass die HX9V, so gut sie bei schönem Wetter sein mag, mithalten kann mit ihrer lichtschwachen Optik und dem kleineren Sensor. Ich habe aber GHTheBEst gebeten, mal einen Vergleich einzustellen zur zwischen GH2 und HX9V im dortigen Video-Thread, ich hoffe, das wird noch mehr Aufschluss geben.

Wichtig noch: bei LX5 und S95 muss man mit CCD-Smear rechnen, bei der Sony nicht.

So ich hatte mal ein Media Markt Angebot in der Hand: Samsung EX1 für 255€ und diese gegen meine alte Fuji F200 Exr verglichen und kann dazu einen kurzen Bericht schreiben.
- Die Fuji ist deutlich kleiner und leichter
- Die Fuji scheint einen ganz leichten Blaustich, die Samsung einen Gelbgrünstich zu haben, soweit ich das mit meinem Monitor überhaupt beurteilen kann.
- Die Bilder der Fuji scheinen im HR Modus im WW schärfer als die der Samsung. Schrift bei Fuji deutlich zu lesen, bei Samsung nicht mehr (auch nicht im Raw)
- Die Fuji hat einen 5x Zoom bei Samsung ist bei 3x Schluss
- Bei der Automatik der Fuji sollte man öfter eingreifen, damit nicht unnötigerweise hohe ISOs gewählt werden.
- Der Videomodus der Samsung ist klar besser
- Die Samsung ist in der Tat deutlich lichtstärker, dies wird aber teilweise bei der Fuji kompensiert. Iso 400 ist mit Iso 1600 bei Samsung vergleichbar ABER, bei Samsung leidet deutlich die Tiefenschärfe durch die offene Blende, so dass man bei einigen Motiven gar nicht die Blende so weit auf machen kann. Bei gleicher Blendenöffnung gewinnt die Fuji (siehe unten).
- Der Fuji Sensor ist meiner Meinung nach klar besser. Wenn der Sensor anfängt zu rauschen, ist das rauschen eher körnig, was gut verschmerzbar und noch besser entfernbar ist (Neat Image). Bei der Samsung kommt es zu großflächigen Farbflecken. (Wenn man sich Beispielbilder anguckt, scheint auch die LX3 darunter zu leiden, die S95 nicht so).
- Macht man mit der Kamera 3 MP Photos und entrauscht diese mit Neato, kommen da sehr gute ISO 800 und noch brauchbare ISO 1600 Bilder heraus. Darüber hinaus ist Schluss. Die Samsung ISO 800 und ISO 1600 Bilder wirken aufgrund der niedrig frequenten Farbflecken schlechter. Aber zum Teil wird dies durch die Optik ausgeglichen.
Beides sind keine schlechten Kameras, aber aufgrund der Größe und oben genannter Nachteile werde ich die Samsung Montag zurückbringen.
Ich verstehe nicht, wieso Fuji nach der F200 aufgehört hat, vernünftige Kameras zu bauen.

Hallo,

ich besitze den Vorgänger der F200EXR (F100fd) und finde den Vergleich sehr interessant! Der Preis des Media Marktes ist extrem günstig. Ist das ein Vorführ-Modell gewesen?

Ich verstehe den Satz nicht so ganz, dass ISO 400 (Fuji) mit ISO 1600 (Samsung) vergleichbar sein soll. Die Fuji braucht doch aufgrund des lichtschwächeren Objektivs im Vergleich höhere ISO-Werte?!

Das mit den Nachfolgemodellen kann ich nachvollziehen. Bereits eine Fuji F70EXR (1/2"-Sensor) hat im Vergleich zu meiner F100fd (1 1/6" Sensor) klar schlechtere Fotos gemacht.

Gruß!

WERBUNG
Zurück
Oben Unten