• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Beispielbilder Canon Powershot S95

Blende 71

Themenersteller
Edit rud 18.12.2011 zur Errinnerung:
Die Regeln für [Beispielbilder]-Threads ab 25.10.2011:

1. Für jedes Objektiv / jede Kamera darf nur ein Beispielbilder-Thread angelegt werden.

2. Die Exif-Daten müssen vorhanden sein, alternativ müssen die wesentlichen Aufnahmeparameter als Kommentar hinzugefügt werden.

3. Bearbeitungen und technische Besonderheiten bzw. Hilfsmittel sind zu beschreiben bzw. zu nennen.

4. Diskussionen sind nur in kurzer Form ausschließlich für technische und nicht für fotografische Nachfragen hinsichtlich eines Beispielbildes zulässig.
Zur Info: Nichtbeachten der Regeln ist nach dem Verwarnsystem vom 30.11.2011 ein "Nichtbeachten von Moderationsvorgaben"

--------------------------------------------------------------------------
Orginalbeitrag:

Edit rud: Nachdem jetzt die ersten Benutzer schon eigene Bilder hochgeladen haben, erlaube ich mir die Beiträge mit fremden Bilder zu löschen bzw. ich nehme zur Info alle Links in diesen ersten Thread auf.

weitere bilder unter
http://www.flickr.com/photos/2uk/4912748821/lightbox/#/photos/2uk/4913325454/lightbox/
klein, aber um belichtung und farben zu beurteilen reicht es.
Bessere FULLSIZE-Bilder (nicht nur Grünzeug).
http://www.flickr.com/photos/oscar210/
Hier sind weitere Bilder, auch ohne Fullsize beeindruckend, bis auf das lilane das versemmelt wurde.
http://picasaweb.google.com/ckuklbac/20100824SunsetFairways#

Zu euerer weiteren Info:
Das hier ist der [Beispielbilder]-Thread und der ist zum Zeigen von Bildern der S95 gedacht.
Diskutiert wird im [Kamera]-Thread -> https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=727531

Bilder anderer Kameras haben hier nichts zu suchen!
Dieser Thread ist nur der S95 vorbehalten.
Es soll eine Bildersammlung repräsentativer Bilder der S95 sein und kein Sammelsurium von allem möglichen.

Bitte beachten, danke rud.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hier mal ein paar mit verschiedenen Settings, weiter auch unter
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=736021 und
hier im Vergleich mit der TZ10 und GF1. In Kürze folgt da noch eine Staffel.
Die S95 kommt mit etwas Beachtung des Histogramms mit hellen Lichtern genauso so gut klar wie andere Kameras auch
bzw sogar besser (zB als die F200).
Nur AUTO sollte man dringend meiden. Kann klappen, aber auch fürchterlich daneben gehen.

s. alt. Thread

alles ooc

ja, mit der Belichtung muss man wirklich aufpassen.. Dem Bild unten hätten evtl. auch ein oder zwei Belichtungsstufen tiefer gut getan..

[Habe mal eine (doofe?) Frage:
Im pdf-Handbuch vom S95 steht man darf die Kamera nicht in die Sonne richten da der Sensor sonst Schaden nehmen kann (S. 12):
"Richten Sie die Kamera niemals direkt in intensive Lichtquellen (in die Sonne usw.).
Andernfalls können Schäden am Bildsensor entstehen."

Stimmt das denn? Bedeutet dies die Sonne darf bei der Canon nicht mit aufs Bild oder wie :)? Wäre ja schade wenn dem so wäre..]
=> habe ein bisschen gegoogelt und die Antwort selbst gefunden, falls jemand sich auch dafür interessiert: die Antwort scheint zu sein "wenn man's nicht übertreibt toleriert es der Sensor, insbesondere Sonnenauf/untergänge sind kein Problem."

(aus Raw mit DPP) ........................... (ooc)

Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist aber vor allem: Kommt die S95 besser mit hellen Lichtern klar als die S90? Wurde da irgendwas verbessert??

Das kann ich nicht beantworten weil ich die S90 nicht habe und auch nie hatte. Aber ich habe von dem Thema natürlich gehört und bin entsprechend sensibilisiert an das Thema rangegangen. Für mich ist aber nicht der Unterschied zur S90 entscheidend sondern ob es generell ein Problem verglichen mit anderen Kameras die ich nutze.

Mehr dazu im Einstellungstread, hier soll es ja um Bilder gehen.
Die ersten Motive wo die Abendsonne nur doch die Baumspitzen streift sind auch nicht immer ganz einfach
weil es unten schon recht dunkel war. Hat sie aber mit der am Abend üblichen EV gut gemacht.

alle Bilder ooc.

Hier aus RAW, bearbeitet!

ISO1250
S95 JPG ooc + RAW, GF1 raw

Pilz

Mal wieder ein Pilz :)
Aus RAW entwickelt und gecropt.
Dafür, dass es schon recht dunkel war, schlägt sich die S95 wacker. Der Stabilisator hatte alle Hände voll zu tun, ich hatte eine unmögliche Haltung... :lol:

Gruß
Stefan

Ich habe unter https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=736021&page=2 weitere Bilder eingestellt.

Zuschnitt aus RAW, Blitz

Weitere ooC, JPG, die EV habe ich öfter varriert dabei. Bei diffusen Lichtverhältnissen aber nicht öfter als bei anderen Kameras, ein größeres Problem bei der S95 kann ich nicht erkennen. Die F200 ist da weitaus zickiger für meinen Geschmack und bei der LX muss man auch aufpassen das eine zu helle Belichtung den Himmel nicht in Magenta taucht.

Ich bin nach wie vor sehr angetan wie gut man die JPGs der S95 mit ISO400-800 ooc verwenden kann. Bei der LX3 bin ich nie über die ISO400 gegangen und bei der LX5 würde ich es wohl auch nicht machen nach den Bildern, sie glättet "oben" mehr als die S95.

Hier mal noch ein "worst-case"-Szenario:
Schlechtes Licht, ISO 1600, aus der Hand und ohne Blitz.

Nur auf Forengröße verkleinert, ansonsten unbearbeitet.

Entwickelt mit DPP 3.9.0.2

Ein "Zeitungstest" hat ergeben, dass die S95 im Vergleich zu meiner G10 relativ große Randunschärfen hat.

Kann ich nicht bestätigen. Grundsätzlich jedenfalls nicht. Das man wenn nur dicht genug herangeht mit einer Offenblende keine durchgehende Schärfe erreicht versteht sich von selbst weil der Focuspunkt in der Mitte liegt und sich sich zum Rand hin sozusagen schon Tiefenunschärfe zeigt.
Was sich ebenfalls von selbst versteht ist das die Randschärfe zum Rand hin immer abnimmt, bei allem Kameras. Ob und wann das auffällt ist die zweite Frage.

Ich denke die S95 zeigt hier sofern man ein gutes Exemplar erwischt keine besondere Schwäche, im Gegenteil, ich kenne und hatte und in dieser Hinsicht schon kritischer Exemplar in der Hand.

Zeitungstest

f4 und

f2 =offen/ooc

Ein paar S95-Bilder vom Wochenende, ooc sowie auch ohne Veränderungen innerhalb der Cam (keine spezial-modes, alles auf 0 gestellt, alles im P-mode, evtl. vereinzelt EV-Korrektur)..

... alles OOC, nur in LR geschrumpft ... und die angegebene Brennweite bitte mit 100 dividieren :)

Heute Nachmittag bein Spaziergang:

Aus RAW entwickelt.
Leider habe ich keine Ahnung, wie die Pflanzen heissen:(:)

Ich liebe diese Herbstfarben! Fotografisch sicherlich nichts dolles, aber die Farben...:o:)

Gruß
Stefan

Zuletzt bearbeitet:
... nur in LR geschrumpft ...
Du hast sie zu heiß gewaschen und sie sind dir eingegangen. ;)

800 x 600 Pixel ist imho nun wirklich nicht mehr dafür geeignet eine "Beurteilung des Produktes zuzulassen" was eigentlich für [Beispielbilder]-Threads notwendig wäre.

Das Forum erlaubt bis zu 3600 x 1200 Pixel mit bis zu 500 kB.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten