• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kaufberatung Edelkompakte / Prosumer 2011 und älter

AW: Sammelthread: S95 - G11 - G12 - P7000 - XZ-1 - LX5 - GX200 - GRD - EX1

also ist so ein klappdisplay super, um leute gegen ihren willen zu fotografieren und zu filmen? oder wie ist das zu verstehen?

Dein Nutzername sagt es schon: incognito :top: LOL :lol::lol::lol:

Also ich fühle mich in Menschenmengen schon unsicher, wenn ich meine Kamera auf ein Objekt richte und davor Subjekte herumlaufen :lol: Eine weniger auffällige Kamerahaltung ist manchmal von Vorteil :)

Also ich kann die Frage von incognito gut verstehen...

Ich hatte früher auch eine Canon mit Klappdisplay. Keine Frage, das ist super. Aber um "unauffällig" Fotos zu schießen, hab ich das nie benötigt (und vermisse es dahingehend jetzt auch nie). Auf die Idee wäre ich gar nicht gekommen. Ich fand es eher praktisch für "schwierige" Aufnahmen wie Makros aus der Froschperspektive z.B. oder um das Display überhaupt im Licht besser ablesen zu können. Aber "unauffällige" Fotos?
a050.gif

Mir ist so einiges klar, Dir wie´s aussieht aber weniger...

Guggst Du hier: https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=662516&page=10 :p
Bevor Du also andere zurechtweist, lies erst mal den Thread durch und nicht quer!

NEX preislich anderes Segment? Ja, zu billig für das was sie bietet:

NEX-3 mit Kit 389,-€
NEX-3 mit Pfannkuchen 329,-€ :p:p

Mit scheint eher Dir fällt es schwer Vorteile für die EX-1 zu finden. Wie ich schon sagte hat die NEX eben den Vorteil des (viel) größeren Sensors bei etwa gleich großem Bodymaß. Wer will kann sie mit Wechselobjektiven nutzen, wer nicht muss sich eben nur darauf einlassen mit einer Festbrennweite unterwegs zu sein, über Adapter lassen sich dann noch verschiedene Objektive dranbappen. Das brauche ich Dir als ´Kamera-Oldi´ ja aber sicher nicht weiters erklären, kennst Dich sicher besser aus als ich der bisher nur Kompakte hatte.

Falls Dich meine Frage bezüglich der Vor- Nachteile der NEX allerdings anödet oder Du nichts konstruktives dazu beizutragen hast, halt Dich bitte einfach stille!

Ich sehe einfach wegen der Baugröße die NEX als taugliche Alternative zu den Edelkompakten mit größeren Sensoren - und zwar genau den Edelkompakten die einfach nicht mehr ganz so kompakt sind (weswegen ich ne´ S95 habe - auch wenn die ja eigentlich hier nix zu suchen hat, gelle...). Da ist es für mich eben naheliegend eine Kamera wie die NEX in die Betrachtung mit einzubeziehen.
Ok, du kapierst es wirklich nicht.

ES GEHT IN DIESEM THREAD NICHT UM DIE NEX!

Ist das so schwierig zu verstehen?

Lies Dir doch nochmal ganz ruhig den Threadtitel durch:

Sammelthread: S95 - G11 - G12 - P7000 - XZ-1 - LX5 - GX200 - GRD - EX1

Liest Du da irgendwo NEX? *kopfschüttel*

Also, falls Du zu den oben genannten etwas beitragen kannst...gerne
Wenn Du was zur NEX loswerden willst, mach das woanders!
Es gibt explizite Threads für die NEX.

Wenn Du die NEX soooo toll findest, dann kauf sie Dir doch einfach....:rolleyes:

Mit scheint eher Dir fällt es schwer Vorteile für die EX-1 zu finden.

bitteschön:

Vergleich NEX vs EX1: Kann man schlecht vergleichen. Festbrennweiten sind nicht jedermans Sache (meine beispielsweise nicht), zudem sind die 24-72 der EX1 keinesfalls "mager", sondern ideal. Es ist nicht nur ein sehr guter Weitwinkel, sondern auch der Normalbereich sowie leichtes Tele inkludiert.

Die EX1 ist zudem deutlich lichtstärker bei 24mm, Blende 1.8 versus 2.8

Die EX1 hat den deutlich besseren Monitor. Der ist zudem abklappbar, was in schwierigen Situationen sehr wertvoll ist.

Zwar kann die NEX-3 mit anderen Objektiven "aufgepäppelt" werden, aber das geht sofort massiv auf Kosten der Größe. Mit 18-55mm sieht man schon, wie unverhältnismäßig groß das Gesamtkonstrukt ist.

Für mich wäre die NEX-3 mit Pancake kein Ersatz für die EX1 - wenn ich einen größeren Chip benötige, dann wird es eine DSLR. Die NEX-3 ist nicht Fisch nicht Fleisch.

Zuletzt bearbeitet:

Ich hab mir das jetzt lange genug angesehen und erkläre hiermit die Diskussion um die NEX für beendet. Die Kandidaten für die Kaufberatung in diesem Thread sind klar. Dass man andere mal erwähnen kann, ist klar. Dabei sollte es dann aber auch bleiben. Denn für andere Kameras gibt es andere Threads.

also ist so ein klappdisplay super, um leute gegen ihren willen zu fotografieren und zu filmen? oder wie ist das zu verstehen?

Das ist so zu verstehen, dass die Leute entspannter gucken, wenn sie nicht das Gefühl haben, dass man sie mit der Kamera erschiessen will ;)

Es gibt noch viel mehr Vorteile, z.B. erreicht man mit körpernaher Kamerahaltung eine Art Stativwirkung, es ermöglicht ruhige Schwenks bei Videos, es erleichtert interessante Perspektiven usw. usw. - denke, das wurde doch nun schon oft erläutert.

Kennt jemand vielleicht einen Link zu Vergleichsbildern zwischen der EX1 und der LX3/LX5 bzgl. dem Weitwinkel in den verschiedenen formaten bei 24mm?

Die EX1 croppt ja, während die Lumixe nen Multiformatsensor haben. Mich würde mal interessieren, wieviel das ausmacht, insbesondere im 16:9 format, leider habe ich internet und auch hier nichts dazu gefunden.

Kennt jemand vielleicht einen Link zu Vergleichsbildern zwischen der EX1 und der LX3/LX5 bzgl. dem Weitwinkel in den verschiedenen formaten bei 24mm?

Na klar, der gute alte Henner, der hat das schön dokumentiert, in der Praxis und in der Theorie. Hat zwar keine EX1 (die braucht er ja auch nicht, denn die cropt ja nur), aber eine LX5.

Hier das Praxisbeispiel:

http://www.henner.info/24mm.htm#Multiformat

Und hier noch die Theorie (auch mit schöner Illustration):

http://www.henner.info/optik.htm#Multiformat

Na klar, der gute alte Henner, der hat das schön dokumentiert, in der Praxis und in der Theorie. Hat zwar keine EX1 (die braucht er ja auch nicht, denn die cropt ja nur), aber eine LX5.

Aber darum gings ja gerade.

Wie der Multiformatsensor funktioniert, weiß ich, ich hatte selbst ne LX3 ;)
Ich würde nur gern mal direkte Vergleiche sehen, wie sich das in der Praxis auswirkt.
Kann man denn davon ausgehen, dass die LX5 und die EX1 bei 24mm und 4:3 exakt das gleiche bild zeigen? Dann könnte man sich es ja auch selbst croppen zum vergleichen.

Sammelthread: S95 - G11 - G12 - P7000 - XZ-1 - LX5 - GX200 - GRD - EX1

Wie der Multiformatsensor funktioniert, weiß ich, ich hatte selbst ne LX3 ;)
Ich würde nur gern mal direkte Vergleiche sehen, wie sich das in der Praxis auswirkt.
Kann man denn davon ausgehen, dass die LX5 und die EX1 bei 24mm und 4:3 exakt das gleiche bild zeigen? Dann könnte man sich es ja auch selbst croppen zum vergleichen.

Hallo!

Habe mal schnell einen Vergleich gemacht. Leider passt die Belichtung nicht ganz exakt, aber um die Bildausschnitte habe ich mich bemüht :)

Es ist auch leider die Samsung WB2000, die aber ebenfalls 24mm Weitwinkel bietet. Wenn die Angaben der EX1 von 24mm stimmen dürfte das aber keine Rolle spielen.

Die ersten zwei sind im 4:3, die zwei folgenden im 3:2 Modus und noch 16:9.
Hoffe, es hilft dir etwas weiter!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Arrgh!

Dafür brauchst Du aber keine EX1 - denn die macht es so wie allen anderen und das kann man einfach in Photoshop machen: einfach das 4:3 Bild irgendeiner Kamera bei 24mm (beispielsweise Deine LX3 nehmen) und auf 16:9 zurechtschneiden (oben und unten stutzen).

Und dann das gleiche Motiv nochmal fotografieren (aber mit der LX3) und im 16:9 Format.

Dann hast Du genau den gleichen Vergleich. Wenn Du selbst sagst, die EX1 "cropt doch nur" (was ja stimmt), dann kannst Du das auch selbst?!

vorausgesetzt, die 24mm bei 4:3 zeigen bei beiden kameras den exakt gleichen bildausschnitt, wovon man ja nicht unbedingt ausgehen kann. das war ja die frage, ob dem so ist.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Gibt es irgendwo einen umfangreichen Vergleich zwischen der Samsung EX1 und der Olympus XZ1 ?

Da ich mit der Nikon P300 nicht so zufrieden bin möchte ich ne klasse nach oben gehen. Könnt ihr eine Empfehlung aussprechen ?

HD Video wäre zwar schön aber wenn die Bildqualität stimmt könnte ich auch drauf verzichten. Der 24 WW der EX1 ist auch nicht zu verachten. Momentan tendiere ich ehr zur Samsung da ich mir da schon mal sicher sein kann das die Verarbeitungsqualität stimmt.

Sie Samsung ist aber wieder etwas größer als die XZ1 oder ? Achso auf DKamera hab ich mir ein paar Vergleichsbilder angeschaut da sah die XZ1 wieder deutlich besser aus. Aber das kommt mir schon wieder zu deutlich vor ! ist da was schief gelaufen ?

Zuletzt bearbeitet:

Gibt es irgendwo einen umfangreichen Vergleich zwischen der Samsung EX1 und der Olympus XZ1 ?

Da ich mit der Nikon P300 nicht so zufrieden bin möchte ich ne klasse nach oben gehen. Könnt ihr eine Empfehlung aussprechen ?

HD Video wäre zwar schön aber wenn die Bildqualität stimmt könnte ich auch drauf verzichten. Der 24 WW der EX1 ist auch nicht zu verachten. Momentan tendiere ich ehr zur Samsung da ich mir da schon mal sicher sein kann das die Verarbeitungsqualität stimmt.

Sie Samsung ist aber wieder etwas größer als die XZ1 oder ? Achso auf DKamera hab ich mir ein paar Vergleichsbilder angeschaut da sah die XZ1 wieder deutlich besser aus. Aber das kommt mir schon wieder zu deutlich vor ! ist da was schief gelaufen ?

Schau doch mal hier:

http://www.dpreview.com/reviews/OlympusXZ1/page9.asp

Ich würde eindeutig die Olympus nehmen wegen des besseren Objektivs.

Schau doch mal hier:

http://www.dpreview.com/reviews/OlympusXZ1/page9.asp

Ich würde eindeutig die Olympus nehmen wegen des besseren Objektivs.

Der Vergleich ist allerdings nicht relevant. Wenn die EX1 wirklich solche miesen Bilder machen würde, hätte ich sie ganz sicher nicht gekauft.
Da könnte ich genauso gut den Chip Test anführen, wo die EX1 92 Prozent und die XZ1 nur 86,7 Prozent bei Bildqualität erreicht.

Zuletzt bearbeitet:

Der Vergleich ist nicht relevant. Wenn die EX1 wirklich solche miesen Bilder machen würde, hätte ich sie ganz sicher nicht gekauft.

Auf DKamera.de ist das ja auch so extrem im vergleich. Da habe ich mich auch schon gefragt ob das sein kann.

Vielleicht gibt es ja eine Streuung in der Qualität, ******* hat eine gute erwischt, die Tester bei dkamera und dpreview schlechte ?

vorausgesetzt, die 24mm bei 4:3 zeigen bei beiden kameras den exakt gleichen bildausschnitt, wovon man ja nicht unbedingt ausgehen kann. das war ja die frage, ob dem so ist.

Dem ist definitiv nicht so, weil nicht der gleiche Sensor und das gleiche Objektiv verbaut wird. Warum gibt es wohl keine keine 22,3 oder 25,7 mm Objektive? - Richtig: Liest sich nichr gut. Also wird gerundet. In Echt ist dann was anderes drin, was aber nicht auffält, weil keiner nachmist.

Bestes aktuelles Beispiel: Die HS20 hat 22, irgendwas statt der angegebenen 24 mm. Das dürfte mehr sein, als durch Multiformat bei 24 mm rauszuholen ist.

Dem ist definitiv nicht so, weil nicht der gleiche Sensor und das gleiche Objektiv verbaut wird. Warum gibt es wohl keine keine 22,3 oder 25,7 mm Objektive? - Richtig: Liest sich nichr gut. Also wird gerundet. In Echt ist dann was anderes drin, was aber nicht auffält, weil keiner nachmist.

Bestes aktuelles Beispiel: Die HS20 hat 22, irgendwas statt der angegebenen 24 mm. Das dürfte mehr sein, als durch Multiformat bei 24 mm rauszuholen ist.

eben, deswegen bin ich jetzt auch immer noch nicht wirklich schlauer ;)

ich wollte ja auch eigentlich nur wissen, ob jemand mal sowas gesehen hat. denn die kameras werden ja in zig vergleichstests verglichen mit allen möglichen kriterien und bildern, aber irgendwie nirgendwo der bildausschnitt.

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten