• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kaufberatung Edelkompakte / Prosumer 2011 und älter

AW: Sammelthread: S95 - G11 - G12 - P7000 - XZ-1 - LX5 - GX200 - GRD - EX1

Nein, aber intelligent und zu selbständigem Denken befähigt. :)

Um beim Thema zu bleiben: Ich kann einen Schwenkmonitor empfehlen. Er stört mich zwar in 95% der Fälle, weil ich ihn erst mühsam ausklappen muß/muss, ehe ich ihn verwenden kann, aber in 5% der Fälle macht er großen Sinn ... äh ... ich meine natürlich, maket er sense ... nein, auch nicht: ist er wirklich hilfreich, d.h. ich hätte das Bild ohne Schwenkmonitor nicht machen können (etwa von unten nach oben oder um die Ecke).

Zuletzt bearbeitet:

...Schwenkmonitor...stört mich zwar in 95% der Fälle, weil ich ihn erst mühsam ausklappen muß/muss...

Ich lasse den Schwenkmonitor meiner G11 einfach in Bereitschaftststellung, also das Display sichtbar. So wie es bei Kameras ohne Klappdisplay eben immer ist. Dann ist die Handhabung völlig unbeeinträchtigt, und nur in speziellen Fällen wird der Monitor ausgeklappt.

Zur EX1 kann ich leider nichts sagen, nur eben dass ich die Sache mit dem Klappmonitor aus Erfahrung mit meiner G11 gut finde.

Nein, aber intelligent und zu selbständigem Denken befähigt. :)

Um beim Thema zu bleiben: Ich kann einen Schwenkmonitor empfehlen. Er stört mich zwar in 95% der Fälle, weil ich ihn erst mühsam ausklappen muß/muss, ehe ich ihn verwenden kann, aber in 5% der Fälle macht er großen Sinn ... äh ... ich meine natürlich, maket er sense ... nein, auch nicht: ist er wirklich hilfreich, d.h. ich hätte das Bild ohne Schwenkmonitor nicht machen können (etwa von unten nach oben oder um die Ecke).

Es geht ja weniger um 'von unten nach oben' oder 'um die Ecke' sondern mehr um das unauffällige Fotografieren aus der Hüfte, welches das Schwenkdisplay ermöglicht. Wenn du mit Monstranzhaltung oder Sucher auf dein Motiv zielst, geht das doch meist in Deckung und schon ist das Bild versaut... :mad:

Es geht ja weniger um 'von unten nach oben' oder 'um die Ecke' sondern mehr um das unauffällige Fotografieren aus der Hüfte, welches das Schwenkdisplay ermöglicht. Wenn du mit Monstranzhaltung oder Sucher auf dein Motiv zielst, geht das doch meist in Deckung und schon ist das Bild versaut... :mad:

Wie Sind gute portraits bloss entstanden als es noch keine schwenkdiplays gab... Oder spontane Bilder überhaupt?
Da gab es dann ja nur versaute Bilder wenn das so ist...

Ich hatte 1x ein Schwenker bei der cp5400 und will es nicht mehr haben. Der optische bzw opt-elektr Sucher ist mir viel wichtiger.

...ieren aus der Hüfte, welches das Schwenkdisplay ermöglicht. :

Ein echt gutes Argument. Person denken eher, "was stellt der lange die Kamera ein" und werden dabei schon fotografiert. Und der Fotograf freut sich, dass alle unbedarft zu ihm rübersehen.

Urlaubs und Freizeit Kamera

Hallo Forum Mitglieder, bräuchte eure Hilfe.
Suche eine Kompaktkamera für Urlaub und Freizeit.
Prio1: Gute Bildqualität, nun weiß ich aber nicht was mir wichtiger ist zoom oder Lichtstärke, vieleicht könnt ihr mir da ja eure erfahrungen mitteilen.
Preis egal, die Kameras die ich schon im Auge habe: LX5,XZ1,S95,P7000,G12,TZ10
Wäre echt super wenn ich mir tipps und erfahrungen schreiben könntet.

Danke im voraus :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Im Urlaub so standart Urlaubsbilder Strand,Meer,Sehenswürdigkeiten,Promenaden bei Nacht,und natürlich meine Frau:D
In der Freizeit mein Hund, Landschaften und Familie.

Im Urlaub so standart Urlaubsbilder Strand,Meer,Sehenswürdigkeiten,Promenaden bei Nacht,und natürlich meine Frau:D
In der Freizeit mein Hund, Landschaften und Familie.
Also imho nichts was übermäßiges Tele benötigen würde. Dann gibt es ein paar Sachen was du jetzt tun solltest:
- Ab in den nächsten Laden und mal alle deine Favoriten befingern.
- Diesen Thread durchackern. (Deine Anfrage ist nicht die erste in der Richtung.)
- Wenn dann deine Favoritenliste kürzer ist, die [Beispielbilder]-Threads und Reviews anschauen.

Danke für die schnelle antwort, okay werde mir die hübschen mal anschauen und mich dann nochmal melden.

.... und noch eine Frage / Umfrage:

Welche Stative verwendet ihr eigentlich für die "kleinen" :confused:???
Soviel Auswahl gibt es eigentlich nicht:

- Reisestative (traveler)
- Gorillapd
- Bohnensack

Gruß Sergio

Noch eine Schwäche der EX1 ist das grobstufige Zoom. Das Zoom XZ-1 ist da viel feinstufiger. Auch die Lumixen habe durchwegs ein feinstufigeres Zoom.

Hallo, war heute bei foto kosfeld in dortmund und habe mir die p7000,g12,s95,tz10,xz1 und die lx5 angeschaut und muss sagen das die g12 und die p7000 wegfallen wegen der grösse. Die lx5 ist noch so an der grenze. Welche von den vieren würdet ihr mir empfehlen? Wie gesagt ist für Urlaub: Strandfotos,Sehenswürdigkeiten,Promenaden bei Nacht.
Freizeit: Hund,Landschaft,Partys
Das wichtigste wäre für mich die Qualität der Bilder ohne noch großartig nachzubearbeiten(Faul):o

Danke im vorraus

Hallo, war heute bei foto kosfeld in dortmund und habe mir die p7000,g12,s95,tz10,xz1 und die lx5 angeschaut und muss sagen das die g12 und die p7000 wegfallen wegen der grösse. Die lx5 ist noch so an der grenze. Welche von den vieren würdet ihr mir empfehlen? Wie gesagt ist für Urlaub: Strandfotos,Sehenswürdigkeiten,Promenaden bei Nacht.
Freizeit: Hund,Landschaft,Partys
Das wichtigste wäre für mich die Qualität der Bilder ohne noch großartig nachzubearbeiten(Faul):o

Danke im vorraus

Nach dem Ausschlußprinzip würde für mich im Sinne der Bildqualität (gerade bei low light) die TZ10 dann schon mal ausscheiden, blieben noch drei...

XZ-1::top:
+ Ist die derzeit lichtstärkste Kompakte, was sich bei der nächsten Familienfeier positiv bemerkbar macht.
+ Praxistauglicher Brennweitenbereich.
+ Sehr gute JPG aus der Kamera.
+ Programmautomatik recht gut, aber auch voll manuell steuerbar
+ Potential bei RAW Bearbeitung - wenn man das denn will.
+ PEN Zubehör (Sucher, Makrolicht, externes Mikro,...) und Oly Systemblitze (drahtlos ansteuerbar) benutzbar.
+ Blitz nach oben klappbar (mit Finger festhalten)
+ ...

- riesig große Videodateien (1 min = 250 MB)
- ...

XZ-1::top:
+ Ist die derzeit lichtstärkste Kompakte, was sich bei der nächsten Familienfeier positiv bemerkbar macht.
+ Praxistauglicher Brennweitenbereich.
+ Sehr gute JPG aus der Kamera.
+ Programmautomatik recht gut, aber auch voll manuell steuerbar
+ Potential bei RAW Bearbeitung - wenn man das denn will.
+ PEN Zubehör (Sucher, Makrolicht, externes Mikro,...) und Oly Systemblitze (drahtlos ansteuerbar) benutzbar.
+ Blitz nach oben klappbar (mit Finger festhalten)
+ ...

- riesig große Videodateien (1 min = 250 MB)
- ...

Du bist aber mutig! "+ Sehr gute JPG aus der Kamera."

Ich habe die XZ-1 seit Februar und bin von den ooc JPGs ebenfalls sehr angetan (Deine anderen Punkte sind ohnehin unstrittig). Dafür habe ich mir hier im Forum aber schon so manche Beschimpfung anhören müssen.

Andreas

Okay, zurzeit tendiere ich zu der s95 allein schon wegen der größe und den Preis. In Zeitschriften und in Tests rauscht die s95 bei höheren iso werten am wenigsten. stimmt das?Was hat es eigentlich mit der farbwidergabe der lx5 auf sich, viele schreiben das die Farben voll an der Realität vorbei sind? Sieht man das Alls laie?

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten