• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kaufberatung Edelkompakte / Prosumer 2011 und älter

Kompakte als DSLR Ergänzung mit sehr guter Bildqualität gesucht

Ich bin gerade dabei meinen DSLR-Objektivpark auf Zeiss Festbrennweiten umzustellen, dafür werden Nikkor 24-70/2.8, Sigma 50/1.4 und Nikkor 105/2.8 micro VR geopfert. Nur das 70-200/2.8 VR II soll als Zoom bleiben, da für Sport- und Tierfotografie etwas flexibles mit Autofokus unerlässlich ist.

Für alles was lediglich "dokumentarischen" und weniger kreativen Charakter hat, möchte ich mir gerne eine Kompaktkamera kaufen. Ich hatte auch schon überlegt, mir ein günstiges Standardzoom für die D700 zu kaufen, da mir Bildqualität sehr wichtig ist und sicher auch ein günstiges Objektiv an der D700 bessere Bilder macht als eine Kompakte, aber erstens müsste ich dann wieder Objektive wechseln, wenn dann doch mal für den "kreativen Moment" eins der Zeisse drauf soll und zweitens ist die D700 mit Standardzoom eben auch nicht wirklich kompakt und es wäre wieder bedeutend mehr Schlepperei. Mit einer Kompaktkamera als Ergänzung könnte ich die DSLR vielleicht auch mal ganz zu Hause lassen, wenn ich vorher absehen kann, dass ich sie nicht benötige.

Was mir bei einer Kompakten sehr wichtig wäre:

-Guter Dynamikumfang, soweit der kleine Sensor es zulässt, gute Schärfe, natürliche Farben, kurz: einfach eine ansprechende Bildqualität. ;)
-RAW-tauglich
-Sucher oder gut ablesbares Display auch bei Sonnenlicht
-28-70mm sollten auf jeden Fall abgedeckt sein, 24mm wären nett, da ich gerne Landschaft fotografiere
-Gutes Bedienkonzept. Also falls ich die Blende schon nicht über ein Rädchen ändern kann, dann sollte es im Menü wenigstens sehr flott gehen
-"Echte" Blende, also nicht lediglich ein ND-Filter, der eine "geschlossene Blende" simuliert.
-Maximal 10 MP. Alles darüber drückt eh nur die Bildqualität.

Komplett unwichtig ist eine Videofunktion.

Es muss keine Neuware sein, wichtig ist nur die Erfüllung der oben genannten Punkte.

Ich besitze noch eine Canon S70, die ich inzwischen allerdings doch als etwas "outdated" empfinde. Das Display ist winzig, das Rauschen ab ISO 400 unerträglich, die Anzeige vor allem von RAW-Fotos quälend langsam. Deweiteren hat sie praktisch keinerlei brauchbare Dynamikreserven. Wenn ich die Schatten eines RAW-Fotos nur minimal aufhelle, bekomme ich nur gräßliche Artefakte und Rauschen. Ich weiß, der Sensor ist winzig im Vergleich zu meiner D700 und ich erwarte daher auch nicht so viel, aber vielleicht hats in den letzten Jahren ja auch in diesem Bereich Fortschritte gegeben.

So, dann lasst mal hören. ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Kompakte als DSLR Ergänzung mit sehr guter Bildqualität gesucht

2 Fragen:
1. Budget?
2. Könntest du auch mit der Größe einer Evil/Systemkamera leben? (Oly Pen, Pana GF*, Sony NEX, Samsung NX)

1. Budget ist unwichtig. Deutlich über 500 Euro wird eine Kompakte ohnehin nicht kosten.
2. Systemkamera ist leider zu groß. Hosentaschentauglich wirds maximal mit Pancake-Objektiv und das ist mir unflexibel, da Festbrennweite.

AW: Kompakte als DSLR Ergänzung mit sehr guter Bildqualität gesucht

Ok, dann bist du ein Kanditat für die Edelkompakten/Prosumer. Wo ich dich auch gleich reinschiebe. Lese dich mal bitte ein wenig in den Thread ein.

Panasonic LX3 oder Samsung EX1?

Hallo Liebe Forenten,

ich würde gerne wissen, welcher Kamera Ihr den Vorzug gebt,
wenn folgende Kriterien erfüllt sein müssen:

Available Light
Reportagekamera
schneller auslöser
Gute Weichzeichnung des Objektivs
Ideal für hyperfokale Nutzung
Streetfotografie
SW fotografie
geringes Bildrauschen
geringe bis keine Geräuschentwicklung (beim soomen oder scharfstellen
wichtig für innenaufnahmen im Museum oder anderen geschlossenen räumen)

Würde mich freuen, wenn ich hier ein paar Meinungen bekäme, die mich in meiner Entscheidung weiter bringen.

Vielen Dank im Voraus!

LG

Michael

P.s.: Der klappbare Bildschirm ist bei mir nicht schlagendes Argument und soll auch bitte nicht in eure Meinungen oder Tipps als Argument für oder wieder einer der beiden Kameras einlaufen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Panasonic LX3 oder Samsung EX1?

...würde Dir in fast allen Punkten zur EX1 raten.

Wenn Du zusäzlich auch noch Wert auf eine gute Haptik legst, kommt eigentlich nur die EX1 in Frage.

AW: Sammelthread: S95 - G11 - G12 - P7000 - XZ-1 - LX5 - GX200 - GRD - EX1

Vielen Dank Kamera Oldi,

kann ich bei der EX1 denn auch die lästigen blinklichter und Geräusche unterdrücken?

Wie sieht es mit dem Bokeh und Rauschen des Objektivs aus?

LG

Michael

Vielen Dank Kamera Oldi,

kann ich bei der EX1 denn auch die lästigen blinklichter und Geräusche unterdrücken?

Wie sieht es mit dem Bokeh und Rauschen des Objektivs aus?

LG

Michael
Ja, man kann z.B. den Fokussierungston abschalten.

Das Blinklicht bei der Fokussierung ist wirklich winzig und stört absolut niemanden.

Rauschen ist bis in die höheren ISO-Regionen kein Thema.

Ich habe meinen EX1 Kauf nie bereut, ganz im Gegenteil.
Nehme sie immer öfters mit und meine DSLR bleibt zuhause...

Danke Kamera-Oldi,

lohnt sich der Aufstecksucher?

ich selber habe eine L10 mit einem Leica R 50mm 2,0 und möchte eigentlich auf diese schöne Weichzeichnung nicht verzichten, bin jedoch auf eine kompaktere und funktionellere Lösung aus.

Wie ist deine Einschätzung, obwohl ich natürlich weiss, das ein Vergleich eher unrealistisch ist! Trotzdem...

LG

Michael

Danke Kamera-Oldi,
lohnt sich der Aufstecksucher?
Ja, er lohnt sich...obwohl er unverhältnismäßig teuer ist.

Wie Du schon erwähnt hast, Deine Lumix kann man nicht mit der EX1 vergleichen, würde jedoch behaupten, daß Du momentan für den Preis (ca. 300) keine bessere Kompakte als die EX1 bekommen kannst.

Bedenke aber, daß die EX1 nicht so hosentaschentauglich wie eine S95 ist, wobei ich aber niemals eine S95 kaufen würde, auch wenn sie 100 Euro billiger als die EX1 wäre....(was nicht der Fall ist)

Danke! mir ist aufgefallen es gibt ja schon eine LX5 ist die trotz der 100€ der EX1 vorzuziehen, oder würdest du sagen, das sich das mehr Geld nicht lohnt?

Danke! mir ist aufgefallen es gibt ja schon eine LX5 ist die trotz der 100€ der EX1 vorzuziehen, oder würdest du sagen, das sich das mehr Geld nicht lohnt?
Nein, denn die LX5 ist sogar schlechter als die LX3.... Ich hatte selber schon mal eine LX3 und LX5 in der Hand...kein Vergleich zu einer EX1. Ich kann mich also nur wiederholen...;)

Das heisst also es bleibt nur die EX1! werde sie mir mal anschauen! Meinst du ein Ersatzakku ist sinnvoller als der sucher?

defintiv!

Ein 2. Akku ist zwingend, solltest Du mal mehr als 200 Bilder am Stück schießen wollen.

Die EX1 ist wirklich eine tolle Kamera...

Du sagtest ja, daß der Schwenkmonitor nicht so wichtig ist...So dache ich auch, aber mittlerweile möchte ich keine Cam mehr mit einem festen Monitor.

Daß der AMOLED Monitor der EX1 eine Wucht ansich ist, weißt Du ja - oder?

jipp also EX1 und 2ter Akku! ich werd mal ins geschäft gehen und Sie mal in die hand nehmen! Hast du sie in Schwarz oder grau?

grau...

wirkt meiner Meinung nach viel edler als die schwarze EX1

Ich habe mir noch folgendes gleich zu Anfang gekauft:

2. Akku
schöne, hochwertige Tasche (Lowepro)
große SDHC-Karte
Gorillapad
Blitzschuhlibelle
Displayfolie

Kostet alles zusammen ca. 100 Euro

Noch jemand eine meinung, oder ist die ex1 die perfekte kamera?
Keine Cons? Tja dann bleibt ja nur kaufen, oder?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten