Geschwindigkeit EX1, S95, LX5
Hallo,
ich suche eine kompakte Kamera, die auch in LowLight-Situationen gut zu gebrauchen ist. Anwendungen sind Landschafts und Gebäudeaufnahmen, aber auch Bilder von meinen Kindern.
Daher spielt auch die Auslösegeschwindigkeit eine wichtige Rolle.
Meine bisherige Kompakte ist eine G7, mit der ich sehr gerne im manuellen Einstellungsmodus fotografiere. Die neue Kamera sollte mindestens eine ähnliche Bildqualität aufweisen und darf bei Iso 200 bis 400 genre etwas rauschärmer sein und sie darf eben gerne auch noch etwas schneller bei Schnapschüssen sein.
Ich möchte nicht, oder nur selten in RAW fotografieren und bin daher darauf angewiesen, dass die Bilder auch schon in Jpeg häufig eine ordentliche BQ zeigen.
Die EX1 gefällt mir eigentlich schon sehr gut, zumal sie mich mit ihren 24mm WW und ihre gute Noten bei der Optik reizt. Allerdings sind 72mm für die Portraits mit den Kindern ein bischen wenig. Die CanonS95 mit ihren 105mm ist da im Vorteil und die LX5 liegt mit 24-90mm genau in der Mitte (Allderdings wird hier im Forum die BQ häufiger bemängelt).
Also kommen wir zum Punkt der Geschwindigkeit, der für meine Schnappschüsse mit kleinen Kindern sehr wichtig ist.
Ich schaue immer gerne bei dpreview was die so sagen, auch wenn mein Englisch eher nicht so gut ist.
Zum Vorgänger S90 wird dort gesagt:
Sie ist schnell wenn sie schon vorfokussiert ist, aber mit fokussieren ist sie unterdurschnittlich langsam.
Zur LX3finde ich nur den Hinweis bei Pro's:
"Feels fast and responsive"
Zu Ex1 wir dort gesagt:
"In general the Samsung is rarely anything by unobtrusively quick - you simply don't notice it."
Was ich mal so übersetze, dass die EX1 schnell ist...?
Zur S90 gibt es bei dpreview zur Performance genaue Daten zum Shutterlag usw, bei den anderen gitb es diese Daten leider nicht und in manchen Tests wird die Geschwindigkeit auch wieder genau anders beurteilt.
Also, lange Rede kurzer Sinn

Lassen wir mal alle anderen Eigenschaften der Kameras außer acht.
Wenn es Euch nur um Schnappschüsse mit Kindern gehen würde, welche der drei Kameras wäre dafür die geeignetste?
(Wenn man mal unterstellt, dass es keine Unterschiede zwischen S90/95 und LX3/Lx5 gibt (Falls es die doch gibt und sie schon jemand festgestellt hat finde ich das natürlich auch super spannend!)
Und ist die S90/95 tatsächlich in dieser Hinsicht signifikant langsamer?
Ich weiss, es gibt eine Suchfunktion und ich habe auch schon viel hier gelesen, aber wenn ich diese Begriffe eingebe, bekomme ich hunderte von Antworten. Wenn also jemand zwei dieser Kameras speziell im Hinblick auf meine Fragestellung schon getestet hat, würde ich mich sehr über seine Meinung freuen.
Viele Grüße und vielen Dank,
Jürgen