• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kaufberatung Edelkompakte / Prosumer 2011 und älter

AW: Sammelthread: S90 - S95 - G10 - G11 - F200EXR - LX3 - LX5 - GX200 - GRD - EX1

Da sind wahrscheinlich die typisch pixelversierten Käufer reingefallen denen man gesagt hat "schnell noch die G10 mit 14 mP kaufen" den Nachfolger gibt es nur noch mit 10 MP.
Guter Trick von Canon, so kann man jeder Zielgruppe ihr Süppchen kochen, den Pixeljunkies wie den Kündigen.:D

AW: Canon Powershot S95

Hast Du dir die Innenbilder Fullsize runtergeladen und im Bereich der Schärfe verglichen?
Vorn ist die S90 schärfer hinten die LX5, je nach Focus.

Bei den Aussenbildern ist die LX knapper belichtet, bei einigen sieht die S90 wie verwackelt aus?!
Bei einigen auch einfach schlecher, warum auch immer.
Vielleicht weil die S90 manuell auf die Werte der LX5 gesetzte wurde. Nehme ich stark an.
Die S90 ist oft überstrahlt wo die LX perfekt belichtet.

Was dabei aber auffällt ist das die S90 empfindlicher zu sein scheint als die LX5 !!!

Wenn gleiche Zeit und Blende zu unterschiedlich hellen Bildern führt dann sind
bei der S90 ISO400 nicht gleich ISO400 bei der LX5! Eher ISO640 oder gar 800!
Ich denke man hätte die S90 hier mindestens -1/3 wenn nicht -2/3 setzen müssen.
In der Praxis bedeutet das kürzere Zeit, weniger Verwacklung!
Damit gleicht man schon wieder fast einen stopp aus!

Zuletzt bearbeitet:

Bei den Aussenbildern fällt's der Detailunterschied am deutlichsten auf wenn man sich den Bereich unterhalb der Kirche ansieht, die Fahrräder und die Hinweisschilder.

Lumix f2.8 1/30 - Canon f2.8 1/30

Edit: Es werden immer mehr Bilder hoch geladen. Vergleicht mal die Details bei der Hausfront, vor allem oben rechts der Balkon/Holzmaserung/gläserner Wasserablauf über dem Balkon. Tja und die Belichtung ist bei Canon immer knapp daneben ..

Panasonic in P-Mode - Canon in P-Mode

Zuletzt bearbeitet:

ist das normal dass die letzten LX5-Bilder (ab Bild 25) fast doppelt so groß sind von den Dateigrößen? Wurde vielleicht beim S90 irgendeine stärkere jpg-Komprimierung gewählt?

ist das normal dass die letzten LX5-Bilder (ab Bild 25) fast doppelt so groß sind von den Dateigrößen? Wurde vielleicht beim S90 irgendeine stärkere jpg-Komprimierung gewählt?

Irgendwas ist das sonderbar, man braucht nur dieses verkleinerte Bilder der S90 mit dem aus der anderen Serie zu vergleichen.
Keine Unschärfe rechts ...

http://picasaweb.google.com/oranshee/CanonPowershotS90VsPCanonPowershotSx210Is#5468911941649362706

Das ist hier ist besser!

Bei den Aussenbildern fällt's der Detailunterschied am deutlichsten auf wenn man sich den Bereich unterhalb der Kirche ansieht, die Fahrräder und die Hinweisschilder.

Paßt irgendwie auch nicht, ein Fine-Bild der S95 ist 3,5 - 4,2 MB gross.

AW: Sammelthread: S90 - S95 - G10 - G11 - F200EXR - LX3 - LX5 - GX200 - GRD - EX1

Die S90 komprimiert die JPEGs standardmäßig stärker. Die beste Einstellung "fein" der S90 entspricht eher dem, was bei anderen Kameras "mittel" ist. Entgegen aller Unkenrufe habe ich aber trotzdem noch bei keinem S90-JPEG Komprimierungsartefakte gesehen.

Vergleicht mal die Details bei der Hausfront, vor allem oben rechts der Balkon/Holzmaserung/gläserner Wasserablauf über dem Balkon.

Panasonic in P-Mode - Canon in P-Mode

Der Vergleich ist mit Vorsicht zu genießen. Da scheint auch der Fokus unterschiedlich zu sein. Links unten bei dem gelben Blatt Papier ist nämlich die S90 schärfer, rechts oben beim Balkon dann die LX5.

Insgesamt muss ich aber feststellen, dass mir die LX5-Bilder besser gefallen.

Tja und die Belichtung ist bei Canon immer knapp daneben ..
Das ist leider so. Man müsste eigentlich immer -1/3 EV einstellen, um zu gleichen Ergebnissen zu kommen.

Die Bilder der LX5 finde ich hier auch besser, eine Grundlage für eine Entscheidung wäre diese Bilder aber ganz sicher nicht für nicht. Genauso wenig wie die vielen vermurksten der LX5 hier im Thread. Mich interessieren gute Bilder im Vergleich.

Die Bilder der LX5 finde ich hier auch besser, eine Grundlage für eine Entscheidung wäre diese Bilder aber ganz sicher nicht für nicht. Genauso wenig wie die vielen vermurksten der LX5 hier im Thread. Mich interessieren gute Bilder im Vergleich.
Was wäre denn für Dich eine solide Grundlage?
Bei meiner Entscheidung S90 vs LX3 viel mir die Entscheidung leichter zur Canon zu greifen.
Doch nun bei der Frage S95 oder LX5 spricht für mich immer mehr für die LX5 - leider nervt der Objektivdeckel.

Bei meiner Entscheidung S90 vs LX3 viel mir die Entscheidung leichter zur Canon zu greifen.
Doch nun bei der Frage S95 oder LX5 spricht für mich immer mehr für die LX5 - leider nervt der Objektivdeckel.

nicht vergessen, dass hier S90 und LX5 verglichen wurden. Kann natürlich sein, dass die ergebnisse der S95 genauso aussähen, anbetracht der gleichen technik, aber im zweifel für den angeklagten.

was mich an dem ganzen vergleich etwas wundert, die LX5 scheint der S90 hier klar überlegen zu sein. Bei der LX3 war das ja eigentlich nicht so der Fall, zumindest konnte man drüber streiten.
In dem LX5 thread scheint mir die überlegenheit der LX5 zur LX3 aber auch nicht so klar, da wird sich ja noch gestritten, ob die LX5 jetzt schlechter, besser oder genauso gut ist bei größerem zoom.

also irgendwie macht für mich die gleichung LX3 = S90 < LX5 = LX3 keinen Sinn ;)

was die LX5 aber auf jeden fall auch besser macht als die S90 ist die entzerrung. die Linien sind dort doch schon wesentlich gerader. das problem scheint die S95 auch noch zu haben.

die s90 hat eben stärker geglättet als die lx3.
viele mögen lieber saubere bilder.
nun glättet die lx5 eben stärker und viele sehen in dem punkt keinen nachteil mehr im vergleich zur s.
es gibt aber auch menschen die es lieber körnig als zu glatt haben und diese können sich nicht sicher sein das eine lx5 besser als eine lx3 ist.

Was mich noch von der LX5 abhält ist der Vergleich zur S90 bei hohen ISO Zahlen. Ich fotografiere oft bei schlechtem Licht und ohne Blitz. Und wenn ich mir die Vergleichsbilder der S90 vs LX3 ansehe, dann kann ich nur hoffen das man diesbezüglich an der LX5 geschraubt hat.

Edit: Sehe gerade das es ISO-Bildreihen im Vergleich zur LX3 gibt. Die LX5 glättet schon einiges mehr als die LX3. Wäre schön wenn man so was im direkten Vergleich zur S95 sehen würde.

Zuletzt bearbeitet:

Was mich noch von der LX5 abhält ist der Vergleich zur S90 bei hohen ISO Zahlen. Ich fotografiere oft bei schlechtem Licht und ohne Blitz. Und wenn ich mir die Vergleichsbilder der S90 vs LX3 ansehe, dann kann ich nur hoffen das man diesbezüglich an der LX5 geschraubt hat.

Für Fotos bei schlechtem Licht würde ich die Samsung EX1 bevorzugen. Da kannst du auch bei Dämerung noch problemlos das Zoom benutzen.

Oder natürlich ganz andere Kameras wie z.B. Die Sony NEX 3/5.

Hier?
1. Bilder die auch beide in P zeigen. Wenn Du überbelichtest verlierst Du Schärfe, das ist als wenn man mit offenen Augen ins Licht schaut. Du sieht bei der Wand (Kirchtum hinten) und auch im Himmel das das die S90 stets zu hell war.
2. Bilder der S95

Hier?
1. Bilder die auch beide in P zeigen. Wenn Du überbelichtest verlierst Du Schärfe, das ist als wenn man mit offenen Augen ins Licht schaut. Du sieht bei der Wand (Kirchtum hinten) und auch im Himmel das das die S90 stets zu hell war.
2. Bilder der S95

interessant an dem kirchturm bild ist auch, dass die Canon heller belichtet, bei exakt gleichen einstellungen. D.h. Panasonic schummelt wohl etwas mehr bei den ISO/Blendenwerten

hier übrigens noch ein ganz interessanter kommentar des fotografen selbst zu diesem LX5/S90 vergleich ausm dpreview forum:

It is really hard to answer, which one of these two cameras i like more and why.

Blind-testing the pics of the two i've chosen the panasonic to be the better-performer in every single pic! I don't know for what exact reason but the panasonic pics are clearer , sharper and more "eye-candy" to me and to my samsung 23 inch.

But when i compare the crops, i can find more detail in the canon fotos. The panasonic somehow smears the fine detail, at least to my eyes.

So here I stand and can't decide wether I'll keep my canon (mhhhm so small!) or stay with the lumix (such a nice-heavy-well-build-feeling in my hands!)

Merkwürdige Schlüsse. Da wo die Canon unscharf ist hat sie überhaupt keine Details.
Was er hier mit der S90 gemacht hat läßt sie auf jeden Fall alt aussehen gegen die LX.
Mein Schluss wäre mal jemand fragen der sich auskennt und neu testen.:rolleyes:

interessant an dem kirchturm bild ist auch, dass die Canon heller belichtet, bei exakt gleichen einstellungen. D.h. Panasonic schummelt wohl etwas mehr bei den ISO/Blendenwerten

mein Reden, schau mal weiter vorne

Bei den Aussenbildern ist die LX knapper belichtet, bei einigen sieht die S90 wie verwackelt aus?!
Bei einigen auch einfach schlecher, warum auch immer.
Vielleicht weil die S90 manuell auf die Werte der LX5 gesetzte wurde. Nehme ich stark an.
Die S90 ist oft überstrahlt wo die LX perfekt belichtet.

Was dabei aber auffällt ist das die S90 empfindlicher zu sein scheint als die LX5 !!!

Wenn gleiche Zeit und Blende zu unterschiedlich hellen Bildern führt dann sind
bei der S90 ISO400 nicht gleich ISO400 bei der LX5! Eher ISO640 oder gar 800!
Ich denke man hätte die S90 hier mindestens -1/3 wenn nicht -2/3 setzen müssen.
In der Praxis bedeutet das kürzere Zeit, weniger Verwacklung!
Damit gleicht man schon wieder fast einen stopp aus!

Die beiden neuen Bilder unter
http://picasaweb.google.com/oranshee/ComparisonPanasonicLumixLX5AndCanonPowershotS90#
sind von der S90 besser, mehr Schärfe, wieder etwas heller bei der S90.

Auch wenn die LX etwas weniger eingezoomt hat sieht man im Baum das die mehr Details glättet. Schon bei ISO80!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Canon G11 oder Samsung EX1 ?

hallo leute !

ich kann mich nicht zwichen diesen beiden modellen entscheiden... und bitte euch um unterstützung !!

wo liegt das pro und kontra der beiden kameras ?

bei der Samsung Ex1 ist die Serienstreuung hoch(bereits meine zweite mit dezentrierten Objektiv!)

ich würde immer zur Canon G11 raten(habe ich jetzt bestellt!) da hört/liest man so etwas gar nicht,oder?

LG
Hartmut

Ne, Linse sitzt korrekt, nur Staub kommt öfter mal rein:ugly:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten