• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

µFT E-PM1: Der Thread

Gibt es die PM1 mit dem 14-42 und 17 im Angebot?

Nein, das 17er ist meins. Das 14-42 wird wohl verkauft. Es ist mir an diesem Gehäuse zu groß, ich bin Festbrennweitler und für das bischen was rumkommt reicht auch das alte.

Die Zielgruppe für die PM1 wird wohl kaum eine Fb benutzen wollen!
Betr. Video habe ich nochnichts ausprobiert.

Schade denn ohne Bundle Angebot wird die PEN dann teuer!
Arbeitet der Stabi der PEN 1 auch beim Video drehen, laut nem Test nicht?
ich kann jetzt nur für die E-PL1 sprechen, aber bei der hat der Sensorstabi im Videomodus ebenfalls nicht gearbeitet sondern, wie bei den neuen PENs auch, nur der elektronische Stabi. Ist m.W. bei allen PENs so...

Die Zielgruppe für die PM1 wird wohl kaum eine Fb benutzen wollen!

Wer genau ist die Zielgruppe der PM1? Ich fürchte, dass ich wohl nicht in die Zielgruppe reinfalle ...

Schön klein und leicht und mit dem 17er eine ideale Taschenkombination. ISO, WB und +/- gut direkt einstellbar.
Die Buchstaben- und Symbolgröße in dem Menüs ist fürchterlich.
Das SCP ist das einzige wirklich lesbare. Ob die Designerschwachmaten irgendwann auf den Trichter kommen, dass es auch Kunden mit älteren Augen gibt?

Das Design ist absolut Top - nur die Lesbarkeit für ältere Augen könnte man noch durch eine Einstellung der Symbol-Größe erweitern - aber man sollte es dennoch so wie jetzt einstellen können - denn mir gefällt das Design wie gesagt. :top:

Wer genau ist die Zielgruppe der PM1? Ich fürchte, dass ich wohl nicht in die Zielgruppe reinfalle ...

Das Design ist absolut Top - nur die Lesbarkeit für ältere Augen könnte man noch durch eine Einstellung der Symbol-Größe erweitern - aber man sollte es dennoch so wie jetzt einstellen können - denn mir gefällt das Design wie gesagt. :top:

Die Lesbarkeit des Displays und eine Veränderung der Schriftgrösse müsste sich doch durch ein Firmware-Update verbessern lasse. Vielleicht tut sich da ja noch etwas.

Die Lesbarkeit des Displays und eine Veränderung der Schriftgrösse müsste sich doch durch ein Firmware-Update verbessern lasse. Vielleicht tut sich da ja noch etwas.

Richtig - sowas müsste relativ "einfach" zu ändern sein. Allerdings keine fixe Änderung - da wäre ich dann sauer. Ich bin Smartphones-Displays und Kameradisplays mit nur 200.000 Bildpunkten gewöhnt ... also das PM1/PL3-Display ist super :D

Halo5000, du sprachst von alten Objektiven...
was hats denn damit auf sich?

Das älteste PEN 14-42 Objektiv: http://www.olympus.at/consumer/21693_accessory_m__zuiko_digital_ed_14-42mm_1_3_5-5_6_21762.htm
Dann die Überarbeitung: http://www.olympus.at/consumer/21693_accessory_m_zuiko_digital_14-42mm_1_3_5-5_6_ii_23935.htm
Und die Retro-Optik: http://www.olympus.at/consumer/21693_accessory_m_zuiko_digital_14-42mm_1_3_5-5_6_ii_r_24753.htm#
(wobei ich die eher modern als retro sehe)

Beim 40-150 gibt es auch die normale Version und die 40-150 R (Retro) - Version.

Zuletzt bearbeitet:
Das muß ich mir dann mal vor Ort genauer betrachten. Die Bilderchen, die sich mein Lieblingsdealer da ins Netz gestellt aht, die taugen da wenig.
Danke dir für die Links.

LGR

Das muß ich mir dann mal vor Ort genauer betrachten. Die Bilderchen, die sich mein Lieblingsdealer da ins Netz gestellt aht, die taugen da wenig. Danke dir für die Links. LGR

Ich könnte mir gut vorstellen, wenn bei einer PEN noch die "alten" Objektive dabei sind, dass diese dann günstiger zu haben ist. Allerdings sollen die "alten" Objektive nicht über einen so schnellen AF verfügen. Die R-Objektive sind noch dazu sehr stylisch und schön anzusehen :top:

Das muss man offensichtlich sehr aufpassen! Die günstigsten Preise die die ideale Preismaschine auswirft um die 440€ zeigen zwar zT die R-Linse, wenn man dann aber auf die Händlerseiten geht ist das etwas nebulös oder definitiv die alte Kitlinse.:(

Meistens wird dann wohl wenn es nicht extra anders steht und unklar scheint die alte Linse dabei sein?!
Ist ja auch etwas Bauernfängerei finde ich, so nach dem Motto, die meisten merken es nicht und behalten das dann. Und die R-Linse verkaufen sie solo teuer weiter.

Wie findet man das denn?:ugly:

Meistens wird dann wohl wenn es nicht extra anders steht und unklar scheint die alte Linse dabei sein?!
Ist ja auch etwas Bauernfängerei finde ich, so nach dem Motto, die meisten merken es nicht und behalten das dann. Und die R-Linse verkaufen sie solo teuer weiter. Wie findet man das denn?:ugly:

Deshalb hab ich beim Händler meines Vertrauens gekauft, mit 5 Jahren Garantie und die Kamera wurde vor mir ausgepackt und hergezeigt - ebenso wie das Objektiv. Gut die Kamera war vorher schon offen, da wohl die Mitarbeiter auch die neue PM1 sehen wollten :D

WERBUNG
Zurück
Oben Unten