• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

µFT E-PL5 vorgestellt

Nach der Vorstellung der EPL5 überlegen ich ernsthaft mir auch mal eine nex6 anzusehen... Aber erstmal müssen erste Tets vorhanden und die Kamera verfügbar sein.

Schlechter Plan! Ich möchte eine Pen mit einem 3 Zoll Monitor, bei 4/3 wohlgemerkt. Ich weiß nicht, was Olympus geritten hat, heute noch ein Cam mit so einem Winzlingsmonitor anzubieten wie die aktuellen Pens.

Ich weiß es: Die E-PL3 hat sich verkauft wie Sau. Die P3 scheint dagegen ein ziemlicher Ladenhüter zu sein, wenn man sich mal die Gebrauchtpreise ansieht.

Außerdem wird mE ganz sicher eine P5 kommen. Aber allein als P3 mit M5 Sensor wäre die sicher nicht gut verkäuflich. Da muss ein EVF rein und dafür braucht Oly ein bissl mehr Zeit.

Ergonomie ist ja eine sehr individuelle Angelegenheit. Meine Pl3 fasse ich einfach gerne an, auch ohne Handgriff liegt sie mir wie angegossen in der Hand. Die OMD ist mir zu kantig, ich habe fast schon einen Widerwillen, sie in die Hand zu nehmen. Auch scheint es mir nicht logisch, eine Form der siebziger Jahre, die damals gut und richtig war, eins zu eins einer neuen Kamera überzustülpen. Die Pen 1/2/3 sind für mich Handschmeichler, aber ausgerechnet der kantige Griff der P3 nervt, wenn sie mein eigen sein sollte, wäre es meine erste Handlung, diesen zu entfernen. Das die OMD eine technisch sehr gute Kamera ist, will ich nicht leugnen! Schade, mit der Pl5 ist die Pl3 nicht erwachsen geworden, wenn die Pen P3 nicht weitergeführt wird, bleibt nur noch der Gebrauchtmarkt! Olympus ist jedenfalls seiner Markenphilosophie treu geblieben: Auf etwas wartet man immer!

VG Peter

Hm, ich hatte mit der PL3 beim ersten Test das Problem das ich keinen Platz für den Dauen rechts finde und die Gefahr von versehentlichen drücken einzelner Tasten ziemlich groß war.

Sieht hier genauso eng aus rechts neben dem Display.:confused:
http://www.olympus.de/site/de/c/cameras/pen_cameras/pen_lite/e_pl5/index.html

Schön und Klein mag sie ja sein, aber eine Ergonomie Wunder erwarte ich bei der Größe nicht.
Die M5 ist schon das feinerer Teil, aber für ein Einstiegermodell ist die PL ok, wenn auch etwas teuer. 499 wäre reeller. Wie die nex f3.

Die E-PL3 fand ich in der Tat nicht leicht zu halten. Ich hatte immer den Daumen auf dem grauen Flächelchen, Zeige-bis Ringfinger vorne und den kleinen Finger unter dem Gehäuse. Nicht eben bequem mit einem 14-150 dran.

Ich denke, die PL5 ist hier um die entscheidenden Kleinigkeiten verbessert. Die Daumenablage steht etwas stäkrer hervor ähnlich wie bei der M5. Und der Griff macht das Teil etwas dicker und müsste einen bequemeren Klammergriff ermöglichen.

Vlt. kann ja einer der Photokinesen nach dem Besuch des Oly-Standes was dazu sagen?

Wie ich schon schrieb: Ich würde den Oly-Griff sofort wieder durch den Flipbac G3 ersetzen.
Durch das Häkchen oben kann die Kamera damit nicht durch die Finger rutschen und dank der Rille kann man sie zumindest mit kleineren Objektiven auch über Stunden am Daumen und zwei Fingern hängend in der Hand mit sich herumtragen.

......und dank der Rille kann man sie zumindest mit kleineren Objektiven auch über Stunden am Daumen und zwei Fingern hängend in der Hand mit sich herumtragen.
Die Methode finde ich auch äusserst praktisch
Noch dazu mit der Handgelenkschlaufe wie Du sie auch abgebildet hast.
Ich finde die von der Wii ganz praktisch - nicht zu lange, sehr geschmeidig und ohne störende Metallteile.

Gruß nighthopper

.

Wie ich schon schrieb: Ich würde den Oly-Griff sofort wieder durch den Flipbac G3 ersetzen.
Durch das Häkchen oben kann die Kamera damit nicht durch die Finger rutschen und dank der Rille kann man sie zumindest mit kleineren Objektiven auch über Stunden am Daumen und zwei Fingern hängend in der Hand mit sich herumtragen.

Ich habe ebenfalls einen solchen Griff an meiner EPL 3 das Handling ist damit einfach deutlich besser.
Aber ich war gestern auf der Photokina :top: und konnte die EPL 5 mal befummeln.
Ich muss sagen sie liegt erstaunlich gut in der Hand und auch das Wahlrad ist nicht mehr ganz so fummelig.

Bei Amazon kann sie nun vorbestellt werden - ich lass mich einfach mal überraschen. Wobei die Liefertermine die man so hört ja noch immer von Anfang bis Ende Oktober schwanken.

(Amazon Partnerlink des Forums)
Die Methode finde ich auch äusserst praktisch
Noch dazu mit der Handgelenkschlaufe wie Du sie auch abgebildet hast.
Ich finde die von der Wii ganz praktisch - nicht zu lange, sehr geschmeidig und ohne störende Metallteile.

Gruß nighthopper

.
Die Wii-Schlaufe nutze ich auch. Kann man ja für ganz kleines Geld im Viererpack im Netz ordern.

.
Hier noch ein Bild (am Bsp. der E-PM2) wie man eventuellen Griffschwierigkeiten begegnen
und den Blick auf's Objekt bewahren kann :D

http://dc.watch.impress.co.jp/img/dcw/docs/560/331/html/21.jpg.html

Gruß, nighthopper

.
:lol::lol::lol:

Ich habe ebenfalls einen solchen Griff an meiner EPL 3 das Handling ist damit einfach deutlich besser.
Aber ich war gestern auf der Photokina :top: und konnte die EPL 5 mal befummeln.
Ich muss sagen sie liegt erstaunlich gut in der Hand und auch das Wahlrad ist nicht mehr ganz so fummelig.
Danke für die Info.
Ich bin ja immer noch am schwanken, ob ich die PL3 durch die PL5 ersetzen soll oder besser gleich auf die Pro warte und dann die M5 als Zweitkamera einsetze.

Bei Amazon kann sie nun vorbestellt werden - ich lass mich einfach mal überraschen. Wobei die Liefertermine die man so hört ja noch immer von Anfang bis Ende Oktober schwanken.

Steht jetzt eigentlich mal der Lieferumfang fest? In Japan soll das Kit angeblich standardmäßig mit dem 15mm-Deckel ausgeliefert werden und anderswo habe ich gelesen, Oly überlege, ob serienmäßig eine Toshiba Flash Air SDHC beigelegt wird.

Edit: Hinzufüg:

http://translate.google.com/transla....co.jp/docs/news/20120918_560480.html?ref=rss

Zuletzt bearbeitet:
(Amazon Partnerlink des Forums)
So wie es aussieht, kann man doch den Olympus MCG-2 Kameragriff anschrauben. An meiner P3 verbessert der die Stabilität beim Halten ausschließlich in der rechten Hand ganz beträchtlich!

Endlich: Laut dpreview haben PL5 und PM2 einen Lagesensor.

Für mich kommt so eine Plastik-Pen nicht in Frage, dazu gefällt mir das Design und In-der-Hand-Gefühl der klassichen P-Reihe einfach viel zu gut. Auch technisch gibt es wenig, was mich zum Wechseln bewegen würde. Den Bulb-Preview finde ich ganz witzig - viel mehr würde ich mir aber einen brauchbaren Stabi für's Filmen wünschen. So bleibt mein Geldbeutel vorerst geschont und ich erwarte gespannt die Pen Pro (oder wie auch immer) - in der Hoffnung, dass diese immer noch ähnlich kompakt wie die P-Reihe ist.

.................Ich bin ja immer noch am schwanken, ob ich die PL3 durch die PL5 ersetzen soll oder besser gleich auf die Pro warte und dann die M5 als Zweitkamera einsetze.
Hör' auf zu schwanken oder ich kauf' Dir Dein PL3-Kit,
welches mittlerweile schon für ~360 neu zu haben ist, für 200.- ab :angel:

Oder rück' mit Deiner ganzen 2er-Kombi stufenweise einen Schritt nach oben:

• PL3 in die Vitrine
  • Mit der PL5 und M5 auf die Pro warten
  • Dann mir Dein M5-Kit, welches dann schon für 999.- zu haben ist, für 500.- überlassen
Dann komm ich in's Schwanken ;)

Gruß, nighthopper

.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten