Ich bezweifle aktuell entschieden, dass eine Pen die D600 jemals in allen Bereichen verdrängen wird. Dafür ist die D600 einfach viel zu gut.
Selbst die aktuelle MFT-Generation kann die D600 in Sachen Bildqualität, handling und performance nicht schlagen und die 12Mp-Pens sind da eher etwas über D3100-Niveau. Das sind natürlich Äpfel und Birnen.
Es ist einfach das neue Gefühl zu fotografieren, was sich bei vielen teils sogar recht schnell einstellt. Während jeder sich für sein System ein "Immer-Drauf"-Objektiv überlegt, das komme was wolle möglichst oft drauf ist und auch vielleicht das Einzige ist, wenn man mal keine Lust zu schleppen hat, so ist eine Pen eben eine "Immer-Dabei"-Kamera die diesen Gedanken konsequent weiter führt.
Ich habe meiner E-PL3 für 13€ oder so eine stoßdämpfende Neopren-Schutzhülle spendiert mit der sie samt montiertem Objektiv und meist noch dem Kitobjektiv im Objektivköcher mit einem Gewicht nur knapp über einer Tafel Milkaschokolade wirklich einfach immer dabei ist. Die wird in Umhängetasche, Rucksack und co einfach zwischen das andere Zeug reingepfeffert und ist wirklich immer dabei, ob ich vorhabe zu fotografieren oder nur ne Stunde einen Freund besuchen möchte. Das ist nun wirklich neu und lässt die Frage aufkommen, ob man von der Bildqualität einer D600 oder D800 so angetan ist, dass man sich das auch mit diesen Kameras antun würde?!?
[EDIT]
Eines möchte ich auch noch anmerken. Gute Fotos wurden im Lauf der letzten 100 Jahre doch so einige gemacht. Das Rennen um technische Perfektion dagegen ist recht neu und hat nicht (zumindest für mich nicht ersichtlich) dazu geführt, dass die Fotos im Allgemeinen plötzlich besser werden. Mir gefällt schon
sowas hier sehr gut und überschreitet mein momentanes, handwerkliches Können. Da würden mir auch keine 60Mp weiter helfen und das Bild hier hat, von einer Vorkriegskamera aufgenommen, im Originalscan vielleicht auch nur 4-5 nutzbare Mp.
Der verlorenen Bildqualität braucht man also nicht nachweinen und das beste Bild ist am Ende des Tages immernoch ein Gemachtes und nicht das was man hochauflösender und mit mehr Dynamik hätte schießen können, hätte man Lust gehabt die 2-3kg für seine Topkamera an dem Tag zu schleppen.