• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

µFT E-PL2: Der Thread

AW: E-pl2 - und ich hab wieder Spass beim Fotografieren.

Danke, der ist schon da :-)

Na, dann isses ja gut .... :lol:

PS: Ich bin mal gespannt auf die Fuji X100, die hätte möglicherweise das Zeug, die Pen für mich abzulösen und "best of both worlds" in sich zu vereinen.

Ich dachte nach über die Fuji.......aber es ist doch die Oly geworden..."nur" 35mm....soooooo kreativ bin ich dann doch nicht.

LG

Mir erging es wie dir.
Hatte eine DSLR mit vielen Gläsern, aber keine Lust mehr die ganzen Kilos (Canon 50D) mitzuschleppen.

Da ich die schönsten Motive sowieso beim Mountainbiken (Alpencross), Wandern oder Motorradfahren vor der Linse habe, kan mir die Oly wie gerufen :D

Feinste Abbildungsqualität bei relativ kleinem Packmass!

Hatte dann sogar meine DSLR Ausrüstung komplett verkauft (und davon einen schönen Urlaub mit meinr Frau verbracht) weil die nirgends mehr mitging und zu Hause verstaubte.

Ich möchte nicht sagen, dass ich nie mehr eine DSLR haben werde, aber vermissen tu ich sie nicht wirklich!

Danke Olympus :lol:

VG Oli

Mir erging es wie dir.

Da ich die schönsten Motive sowieso beim Mountainbiken (Alpencross), Wandern oder Motorradfahren vor der Linse habe, kan mir die Oly wie gerufen :D

Feinste Abbildungsqualität bei relativ kleinem Packmass!

VG Oli

Mein letzter Alpencross endete in einem gebrochenem Rahmen und einenr ordertlichen, mehrfachen, Rippenprellung ;-)

Seitdem fahre ich nurnoch "Racebike" und mein Enduro steht im Schuppen....

Aber genau für DAS ist die Oly richtig.......wenns aufs Gewicht ankommt, oder das Packmaß.....oder auf.........

LG

Viel Spaß damit. Ich nehme beim Biken nach wie vor die 5D mit 2 Metallpancakes mit. Insgesamt 5cm Objektiv für 20+40mm finde ich eigentlich zumutbar. Ich konnte mich noch nicht zum Plastikfeeling der Spiegellosen durchringen. Vielleicht kommt ja von irgendeinem der Hersteller mal eine Premiumserie?

Grüße

TORN

Zuletzt bearbeitet:

Bin mal gespannt, wann eine mFT Kamera heraus kommt, die ein gewisses robustes Gefühl vermittelt. Dazu dann noch ein paar high Quality Pancakes aus Metall gerade auch im WW-Bereich. Dann würde ich wohl auch schwach werden.

Grüße

TORN

Mich wundert es auch, dass es bis heute keine Pen gibt mit einem hoch auflösendem Klappdisplay UND solidem Gehäuse.

Ich konnte mich noch nicht zum Plastikfeeling der Spiegellosen durchringen.
Kann ich nachvollziehen. Wie sieht es denn mit E-P1/2 aus? Die haben zumindest kratzfestere Oberflächen und fühlen sich für metallgewohnte Hände vertraut an (auch wenn das Metall nur hauchdünn ist).

AW: E-PL2 - und ich hab wieder Spass beim Fotografieren.

gratuliere! ich hab die E-PL2 auch hier liegen, weil ich sie in einer woche zu einem einwöchigen aufenthalt in lissabon mitnehmen möchte – die D300s + objektive müssen zuhause bleiben. leider lässt mir mein job gerade keine zeit mich vorher eingehend mit der kleinen oly zu beschäftigen und im ersten moment scheint das menü für jemanden der die strukturen von nikon und canon im blut hat etwas, nun ja ... verwirrend. da brauch ich noch.

meine frage: wie fotografiert ihr? welche einstellungen für die E-PL2 setzt ihr ein, wenn ihr brauchbare JPGs haben wollt. bisher finde ich die bilder nicht schlecht, aber für meinen geschmack softwaremäßig zu stark bearbeitet, und es scheint wohl mehrere möglichkeiten zu geben das zu steuern. wäre für tipps ziemlich dankbar, damit ich in lissabon schon von anfang an auf der guten seite bin.

p.s.: ich will bitte keine JPG-RAW diskussion auslösen, kenn ich alles, weiß ich alles, ist ein teil meiner arbeit. privat aber wünsche ich mir ein kleines verlässliches JPG-maschinchen.

und der restliche PL2 Clan? :)

Mal für mich das "wichtigste" bei JPG out of the Cam

Auto Iso auf max.1000 begrenzt
Ausl.Prio S = Aus
Rausminderung = Auto
Rauschunt. = Weniger
WB = Auto
Farbraum = SRGB
Dateigröße = L / SF
EV-Stufen = 1/3
ISO-Stufen = 1/3
Stabi = IS1
Bildmodus = Natural mit Schärfe +1

So scheint es mir, bisher jedenfalls, für Jpg OOC ganz Ok zu sein.

LG

P.S. Da kommt dann sowas bei raus :-) - Jedenfalls mit Artfilter ;-)

danke, das kann ich soweit nachvollziehen. an kontrast, schärfe und autogradation (sowas in der art hat sie doch, oder?) musstest du somit nicht rangehen?

danke, das kann ich soweit nachvollziehen. an kontrast, schärfe und autogradation (sowas in der art hat sie doch, oder?) musstest du somit nicht rangehen?

Schärfe ist +1
Kontrast +-0
Sättigung +-0
Gradiation steht auf Auto.

Wobei ich bei der Gradiationseinstellung noch nicht sooo sicher bin, ob "normal" nicht ggf. doch besser ist......ich habe die Pen ja mal auch gerade erst einen Tag :-)

LG

Rauschunterdrückung auf aus
ISO 100
bei Belichtungszeiten überhalb der Brennweite (28mm mind 1/30 sec und 85 mm mind 1/100 sec) auch Stabilisator auf aus
Belichtungsprogramm A
Schärfe, Kontrast und Sättigung auf 0
WB Auto
Qualität auf LF
die meisten Einstellungen sind mit der Start-OK-Taste zu erreichen.
aber ausprobieren würde ich das trotzdem vorher, weil jeder seinen eigenen Geschmack bez. Kontrast und Sättigung hat.

Ich habe eine pl1 seit einer Woche und bin immer noch am probieren.

Zuletzt bearbeitet:

...Bei mir ist permanent das Lumix 20mm, 1.7 drauf, also so eine Art Summilux 35mm für Arme... :D
D.

Sorry aber das Summilux ist nicht für Arme sondern das beste für die Panas und Pens. Ich möchte keine M9 zum Fotografieren aber ich freue mich sehr über die G2 mit dem 17mm, das gefällt mir sehr viel besser.

he, he, dann sind wir ja annähernd auf dem gleichen stand ;)
habe gerade im forum (ich sollte ja etwas arbeiten ... ) den hinweis auf das supermenü gefunden. das ist ja immerhin mal eine erleichterung. warum das von olympus nicht gleich eingerichtet wurde? ich hoffe noch, daß man die optionen, die man im display bei gedrückter "OK" taste angezeigt bekommt, noch anpassen kann. würde da gerne etwas aufräumen. bedarf sicher einiger studien der bedienungsanleitung. selbsterklärend geht anders, oder? da kann die kameraindustrie noch einiges von der mobilbranche lernen ...

Ich finde es total cool, dass man in diesem Forum solche Beträge schreiben kann! In manch anderen Forums wären jetzt 50 Mitglieder auf den TO losgegangen, weil das ja "Spam" ist... :lol:

Schärfe ist +1
Kontrast +-0
Sättigung +-0
Gradiation steht auf Auto.

Wobei ich bei der Gradiationseinstellung noch nicht sooo sicher bin, ob "normal" nicht ggf. doch besser ist......ich habe die Pen ja mal auch gerade erst einen Tag :-)

LG

Mit den Einstellungen für ooC-Bilder ist das so eine Sache da jeder etwas andere Vorstellunge/Vorlieben bezüglich Farben, Kontrast Schärfe u.s.w. hat.

Für mich war es sehr hilfreich Bilder im RAW-Format mit dem Olympus-Viewer zu entwickeln, da man hiermit viele der an der Kamera einzustellenden Möglichkeiten, live durch spielen kann.

Gruß Joachim

Immer wieder schön zu sehen das es auch Leute gibt die zugeben können das das kleine Packmaße in Kombi mit einer anständigen Leistung eine Erleichterung ist...

Immer wieder schön zu sehen das es auch Leute gibt die zugeben können das das kleine Packmaße in Kombi mit einer anständigen Leistung eine Erleichterung ist...

Es gibt eben viele "Fotografen" welche einfach ein Minderwertigkeitsgefühl haben, wenn sie ein gleiches Resultat und nicht viel besser mit einer 5kg schweren Vollformat Kamera und 2000€ Optik erhalten :lol:

VG Oli

WERBUNG
Zurück
Oben Unten