• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

µFT E-PL2: Der Thread

AW: E-PL2: Zwingend höchste Auflösung wählen?

Wenn's wie bei den Oly-DSLRs gehen sollte, musst Du dafür in die Tiefen des Menüs eintauchen.

aja? Wie stelle ich das ein? Habe ich das übersehen?

man muss erst einmal im Zahnrad Menü "G" / in der vorletzter Option [Einstellen] die Bildgröße/Kompressionen definieren [L SF] - [L F] - [M N] ,

die dann im Menü und natürlich im Supermenü zur Verfügung steht

Zuletzt bearbeitet:

Für höchsten Detailreichtum und ganz allgemein die beste Bildqualität. ich würd's immer eingeschaltet lassen - denn gelegentlich stellt sich ja auch ein Schnappschuss im Nachhinein als An-die-Wand-häng-Material heraus. Und da ist L-SF einfach nicht zu ersetzen.

merkwürdig; bei meiner PL2 finde ich nur LF. Eines höher steht nur noch RAW zur auswahl...

merkwürdig; bei meiner PL2 finde ich nur LF. Eines höher steht nur noch RAW zur auswahl...

schau mal, ich hoffe, dass gilt auch für die E-PL2
man muss erst einmal im Zahnrad Menü "G" / in der vorletzter Option [Einstellen] die Bildgröße/Kompressionen definieren [L SF] - [L F] - [M N],
die dann im Menü und natürlich im Supermenü zur Verfügung steht

die Bildqualität kann man ganz einfach über die OK-Taste einstellen,am Balken rechts hinauf- oder hinunterscrollen, da gibt es auße Bildqualität viele Einstellmöglichkeiten.

Hallo,
ich würde immer höchste Stufe wählen, kostet max. Speicherbedarf auf der Karte bzw. PC und wenn kann man wie cp995 es schon beschrieben hat runterskalieren.

die Bildqualität kann man ganz einfach über die OK-Taste einstellen,am Balken rechts hinauf- oder hinunterscrollen, da gibt es auße Bildqualität viele Einstellmöglichkeiten.

Stimmt schon, nur dass dort standardmäßig kein L-SF zur Auswahl steht. Erst wenn man es einmal im Menü - wie hier beschrieben - eingestellt hat.
Verstehen muss man das nicht, ist aber so. Jedenfalls bei der PL1, wird wohl bei der PL2 nicht anders sein.

Wenn du noch scrollst, ein kleiner Tipp am Rande: Stell dir doch das Supermenü (korrekte Bezeichnung im Menü = "Monitorfunktionsanzeige") ein. Ist viel praktischer ;)

E-PL2 - und ich hab wieder Spass beim Fotografieren.

Ich wollte es nur mal eben loswerden. Seit heute bei uns im Hause ist -> Eine Epl2 mit Kit, Sucher und Panacake....

Gedacht als "Übergang" bis zur M9 :-)

Nach 3 Stunden "Spielen" kann ich sagen....Danke Oly für diese Kamera. :-))

Ich war es in letzer Zeit so sehr leid, meine 5D und das ganze Glasgerümpel mitzuschleppen, also hab ich fast keine Fotos mehr gemacht.

Die kleine Oly zaubert mir hingegen ein riesen Lächeln auf die Lippen....Ich habe wieder Lust auf Fotos....und das Fotografieren.

LG

Zuletzt bearbeitet:
AW: E-pl2 - und ich hab wieder Spass beim Fotografieren.

Die Pens sind wirklich nette Immer-Dabei-Kameras, die eigentlich nur dann an Ihre Grenzen stoßen, wenn es mal schnell gehen muß oder sich das Motiv bewegt. Bei mir ist permanent das Lumix 20mm, 1.7 drauf, also so eine Art Summilux 35mm für Arme. :D

Die genannte Leica Scherbe wäre auch MEINE Kombo für die M9. Mit der M9+Summilux würdest Du allerdings, zumindest von Größe/Gewicht aber wieder eher in Richtung 5D gehen, was nicht in jeder Situation Spaß macht.

Die genannte Leica Scherbe wäre auch MEINE Kombo für die M9. Mit der M9+Summilux würdest Du allerdings, zumindest von Größe/Gewicht aber wieder eher in Richtung 5D gehen, was nicht in jeder Situation Spaß macht.

Klar ist das eine relativ große Kombi.....na mal schauen. Ich werde mir jetzt erstmal einen M auf mFT Adapter besorgen und mal ansehen, was meine M Linsen von Leica und Zeiss an der Pen so machen. :-)

Das Sport und scnelles nicht so sehr die Welt der Pen ist, ist klar. Dafür habe ich dann ja noch die Canons.

Es ist aber für mich das erste mal mit einer "Kompakten" das ich das Gefühl habe zu Fotografieren. Fast wie Analog mit einer Messsucher :-)

LG

Das manuelle Fokusssieren ist mir mit der Pen zu fummelig, da gehen die Punkte ganz klar an die Messsucherkamera.
Für mich liegt der Vorteil der Pen darin, in vielen Situationen unter dem Radar zu fliegen. Sprich, man kann prima unauffällig fotografieren.

PS: Ich bin mal gespannt auf die Fuji X100, die hätte möglicherweise das Zeug, die Pen für mich abzulösen und "best of both worlds" in sich zu vereinen.

Zuletzt bearbeitet:

Wer mit einer Pen auch Spaß am manuellen Fokussieren haben möchte, dem empfehle ich dringend, das mal mit einem VF-2 auszuprobieren... ;)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten