WERBUNG

µFT E-P3: Der Thread

Ok.
Bei diesen Samples sehe ich übrigens kein Problem mit dem Blaukanal und Rauschen. Ein Fest der Farben die Staffel.
Aus raw?!
http://www.photographyblog.com/previews/olympus_ep3_photos/

Zuletzt bearbeitet:
AW: Olympus zeigt: E-P3, E-PL3 und E-PM1

Olympus E-P3: AF speed and responsiveness
[..] My conclusion is that E-P3 is in practise twice as responsive camera as E-P2. With older 4/3 system DSLR lenses the lens is the restricting factor. [..]
http://web.me.com/pekkapotka/pekkapotka.com/Blog/Merkinnät/2011/7/5_Olympus_E-P3__AF_speed_and_responsiveness.html

Olympus E-P3 and Action
[..] For dogs running I would not choose E-P3 as my camera. [..]

[..] What I really was surprised with was VF-2 quality with E-P3. Noise is gone, you actually can see perfectly well what you are doing at EV -1,5 through VF-2. [..]
http://web.me.com/pekkapotka/pekkapotka.com/Blog/Merkinnät/2011/7/8_Olympus_E-P3_and_Action.html

Focus Numerique

http://translate.google.com/transla...mpact-olympus-e-p3-bruit-electronique-12.html

das sieht schlimmer aus als von der E-PL2! Und die G3 ist auf einem Niveau mit der NEX C3.

Ein RAW-Vergleich. Wieder eine andere Geschichte, wobei ich diese Ausschnitte aufgrund der fehlenden feinen Strukturen bei wenig Licht für nicht ganz ideal halte.

G3/GH2 wäre hier aber ansich die Meßlatte für mich?!
Hier wäre die Antwort wohl eindeutig JA wenn gleiche Zeiten und Blenden verwendet worden wären.
Der Helligkeitswert hat einen Einfluss auf Rauschen und den Grad der Unterdrückung und damit den Detailerhalt.
Im Crop sollte man da sehr genau sein wenn es um kleine Unterschiede geht.

Focus Numerique

http://translate.google.com/transla...mpact-olympus-e-p3-bruit-electronique-12.html

das sieht schlimmer aus als von der E-PL2! Und die G3 ist auf einem Niveau mit der NEX C3.

Ich bin mir nicht sicher, ob ich eben beim klick auf den Link dieselbe Seite hatte. Wenn ich das (auf meinem kalibrierten) Eizo betrachte, dann liegt die P3 gegenüber der G3 bis 1600 vorn, auffällig dabei, dass die G3 bereits bei relativ niedriger ISO viel "zermatscht". Und die Nex zeigt zwar weniger Rauschen, dafür sind die Kanten sehr "weich". Vielleicht muß ich ja auch zum Optiker, aber was Du beschreibst, sehe ich nicht.

Vielleicht liegt es ja auch bloß daran dass auf der site sehr ungünstig die ISO's bei den unterschiedlichen Kameras andere Positionen bekommen haben, man also auf die Beschriftung achten muß anstelle der Position.

lg, Katharina

ich seh es hier genauso wie Katharina: Die E-P3 ist bis ISO 800 gefälliger, die Ecken der C3 sind weich und die G3 matscht relativ stark.
Ist denn überhaupt schon raus ob die getestete P3 eine Finale Firmware hat?
Zum Preis der E-PM denke ich, das die UVP zwischen 499 und 549 liegen könnte gerade um den Einsteigermarkt aggressiv (preislich) anzugehen.

.... auffällig dabei, dass die G3 bereits bei relativ niedriger ISO viel "zermatscht".

Auffällig und auch verdächtig was den Test angeht ;)
Ich habe die G3 schon selbst bei verschiedenen ISOs verglichen und kann das nicht nachvollziehen.
Sie matscht weniger als die GH2 und diese wiederum ist im Vergleich mit der P2 auch wenig "matschig" (NR-2).
Schon merkwürdig.

Da sind zwar einige Böcke im Text (schwarze E-P3 wirkt billiger als die schwarze..., intergrierter Blitz bei allen drei Modellen, Firmware-Update für FAST-AF), aber dennoch reihen sich die Erfahrungen in die anderen Tests nahtlos ein.

Die E-P3 scheint wohl wirklich nur ein Upgrade in der Ausstattung und der Schnelligkeit zu sein und nicht in der Bildqualität. Das würde mich nicht mal komplett vom Kauf abhalten, aber nicht zu dem Preis.
Es scheint wirklich so zu sein, dass die G3 in allen Belangen (außer dem Design) die bessere Alternative zu sein scheint :(

Schau Dir auf dieser Seite mal die Tests von der GH2, G3 und GF3 an.
Zur GH2 schreibt er die Bildqualität breche bei ISO200 ein! Und dann der Test der GF3
"Die Panasonic Lumix DMC-GF3 bietet eine sehr ordentliche Bildqualität. Bei niedrigen Empfindlichkeiten weisen die Fotos
nicht mehr die Artefakte auf, wie sie uns beispielsweise bei der GH2 das Leben schwer gemacht haben..."
Also besser als die GH2? Das ist wohl eher eine Mindermeinung ;)

Hier mal der Einbruch der GH2 von ISO160 auf 200 auf Crop-Ebene.

Mit blossem Auge d.h. bei Normalabstand und Vollbild sieht man bis ISO400 keinen Unterschied, bei 800 kleinere.

Wer solche Schlüsse zieht testet was weiss ich, aber nichts das für mich relevant ist!
Kurz: ich würd auf den Test nicht so viel geben.

Zuletzt bearbeitet:

Was ich nicht verstehe: warum findet ihr die E-P3 aufnahmen besser? Ich finde die E-P3 ist um einiges schlimmer als die G3. Ich find in etwa 1 Stop unterschied. Seht euch mal das "A6" an. Das hat bei ISO800 bei der E-P3 schon Anfänge von "verrauschtheit", die G3 macht nen viel besseren job! bei mehr vorhandenen details! Von ISO3200 brauchen wir nicht zu sprechen. Die E-P3 ist hier völlig unbrauchbar, die G3 jedoch noch sehr gut brauchbar! ICh würde sogar sagen G3 6400 > EP3 3200!
Ich finde im allgemeinen ist die G3 bis ISO3200, die E-P3 bis 1600 nutzbar.
Aber das findet jeder anders :-)
Das einzige was mich stört ist die DR... bei beiden cams :/

btw: auf meine Frage bei facebook, beim technical talk mit getolympus, woher die bessere Noise Performance kommt, meinten die techniker: der bessere Prozessor der es besser verarbeitet... also nix Sensorverbesserung, einzig und alleine die bessere verarbeitung der daten... finde ich schade muss ich sagen.

Die meisten Testergebnisse zur "Bildqualität" darf man nicht ernst nehmen:

Je nach Modell sind unterschiedliche Einstellungen für Rauschunterdrückung, Schärfe und Farbsättigung als "Standard" eingestellt.
Wenn der Standard dem Geschmack des Testers nicht entspricht, gibt es entsprechend negative Beurteilungen.
Also: solche Anmerkungen einfach vergessen. Fairerweise schreibt hier der Tester dazu, dass man die Einstellungen alle verändern kann.

Nicht viel, etwas schon. Bei Belichtungszeiten von 1/160s wie bei dem ISO1600 Portrait war es aber auch zu hell als das der NR so richtig massiv zupackt wie bei kontrastarmen Available-Light-Motiven mit 1/10s o.ä., insofern sind die Unterschiede natürlich gering.

Nochmal was aus dem CNET-Review.
Bei der Videoqualität sieht es leider alles andere als rosig aus. Olympus hat der E-P3 eine Full-HD-Videofunktion mit manuellen Einstellungsmöglichkeiten verpasst und gibt Kameramännern die Möglichkeit, die Art-Filter-Effekte auch auf Bewegtbilder anzuwenden. Aber leider ist die Qualität schrecklich. Bereits bei der kleinsten Kamerabewegung kommt es zu extremen Rolling-Shutter-Effekten.
Das ist mir auch auf dem Testvideo von Pen-and-Tell aufgefallen. Das ist wirklich unerträglich :(.

Ich habe nur die PEN E-P1 und ein für mich enorm nervender Malus war das extrem große und feste AF Feld. Wurde das bei den Folgemodellen oder jetzt hier behoben?

Oder betrifft das immernoch auf die aktuellen Modelle zu?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten