Wahrscheinlich wird immer nur das letzte Posting gelesen

und so diskutiert man nicht über den Inhalt des Blogs sondern das der zweite Link fehlerhaft war?!
Ich bin nicht ganz sicher wie streng Robin mit der P3 sein wollte:
"Olympus has finally come up with a new sensor ... have done significant enhancements in every image quality aspects."
Ist der Sensor wirklich neu? Signifikante Verbesserungen?
Die Test-Samples deuten auf kleine Änderungen hin, an der ISO-Obergrenze sehe ich für die Praxis keinen Unterschied zur P2.
"First impression has shown a step up in terms of dynamic range."
Das wäre sehr schön, aber auch da sehe ich bisher wenn dann nur minimale Unterschiede.
High ISO shooting performance has been improved... I find myself comfortable shooting with the E-P3 up to ISO3200.
Also die Bilder auf seiner letzten Seite sind bei gutem Licht mit zB 1/400s gemacht bei ISO1600.
In klein mag das gehen. Bei Innenraumbildern zeigt sich ein großen Verlust von ISO800 auf 1600.
Wie bisher. ISO3200 bei den JPGs würde ich anders bewerten. Irgendwo bei ISO1000 oder 1250 ist die Grenze.
"....the only thing that the image quality lacks in comparison with what I can do with the E-5 is the overall sharpness,
somehow the output on the E-P3 exhibited noticeable overall softness at high ISO images..."
Natürlich sind die zu weich weil die NR viel zu stark ist. Hilft nur RAW wenn man das nicht runterregeln kann.
It is great to see progress in the PEN cameras; God knows how long everyone has waited for this to happen!!
Den Fortschritt sehe ich konzeptionell vorallem bei der PL3 und beim AF der Pen-Serie generell.
Funktionell hat die PEN natürlich ein paar Boni zu bieten, vorallem das Display. Auflösung bei der P3, Schwenker bei der PL3.