WERBUNG

µFT E-P3: Der Thread

AW: Olympus zeigt: E-P3, E-PL3 und E-PM1

Robin Wong hat den 4. Teil seines P3-Tests veröffentlicht.

Da müssen im Zoo gewaltig schlechte Lichtverhältnisse geherrscht haben, wenn er die Empfindlichkeit immer so hoch schrauben musste, um entsprechend niedrige Belichtungszeiten zu erreichen.

Wahrscheinlich wird immer nur das letzte Posting gelesen :o und so diskutiert man nicht über den Inhalt des Blogs sondern das der zweite Link fehlerhaft war?!
Ich bin nicht ganz sicher wie streng Robin mit der P3 sein wollte:

"Olympus has finally come up with a new sensor ... have done significant enhancements in every image quality aspects."
Ist der Sensor wirklich neu? Signifikante Verbesserungen?
Die Test-Samples deuten auf kleine Änderungen hin, an der ISO-Obergrenze sehe ich für die Praxis keinen Unterschied zur P2.

"First impression has shown a step up in terms of dynamic range."
Das wäre sehr schön, aber auch da sehe ich bisher wenn dann nur minimale Unterschiede.

High ISO shooting performance has been improved
... I find myself comfortable shooting with the E-P3 up to ISO3200.
Also die Bilder auf seiner letzten Seite sind bei gutem Licht mit zB 1/400s gemacht bei ISO1600.
In klein mag das gehen. Bei Innenraumbildern zeigt sich ein großen Verlust von ISO800 auf 1600.
Wie bisher. ISO3200 bei den JPGs würde ich anders bewerten. Irgendwo bei ISO1000 oder 1250 ist die Grenze.

"....the only thing that the image quality lacks in comparison with what I can do with the E-5 is the overall sharpness,
somehow the output on the E-P3 exhibited noticeable overall softness at high ISO images..."

Natürlich sind die zu weich weil die NR viel zu stark ist. Hilft nur RAW wenn man das nicht runterregeln kann.

It is great to see progress in the PEN cameras; God knows how long everyone has waited for this to happen!!
Den Fortschritt sehe ich konzeptionell vorallem bei der PL3 und beim AF der Pen-Serie generell.
Funktionell hat die PEN natürlich ein paar Boni zu bieten, vorallem das Display. Auflösung bei der P3, Schwenker bei der PL3.

Wahrscheinlich wird immer nur das letzte Posting gelesen :o und so diskutiert man nicht über den Inhalt des Blogs sondern das der zweite Link fehlerhaft war?!
Ich bin nicht ganz sicher wie streng Robin mit der P3 sein wollte:

"Olympus has finally come up with a new sensor ... have done significant enhancements in every image quality aspects."
Ist der Sensor wirklich neu? Signifikante Verbesserungen?
Die Test-Samples deuten auf kleine Änderungen hin, an der ISO-Obergrenze sehe ich für die Praxis keinen Unterschied zur P2.

"First impression has shown a step up in terms of dynamic range."
Das wäre sehr schön, aber auch da sehe ich bisher wenn dann nur minimale Unterschiede.

High ISO shooting performance has been improved
... I find myself comfortable shooting with the E-P3 up to ISO3200.
Also die Bilder auf seiner letzten Seite sind bei gutem Licht mit zB 1/400s gemacht bei ISO1600.
In klein mag das gehen. Bei Innenraumbildern zeigt sich ein großen Verlust von ISO800 auf 1600.
Wie bisher. ISO3200 bei den JPGs würde ich anders bewerten. Irgendwo bei ISO1000 oder 1250 ist die Grenze.

"....the only thing that the image quality lacks in comparison with what I can do with the E-5 is the overall sharpness,
somehow the output on the E-P3 exhibited noticeable overall softness at high ISO images..."

Natürlich sind die zu weich weil die NR viel zu stark ist. Hilft nur RAW wenn man das nicht runterregeln kann.

It is great to see progress in the PEN cameras; God knows how long everyone has waited for this to happen!!
Den Fortschritt sehe ich konzeptionell vorallem bei der PL3 und beim AF der Pen-Serie generell.
Funktionell hat die PEN natürlich ein paar Boni zu bieten, vorallem das Display. Auflösung bei der P3, Schwenker bei der PL3.

Naja, Ephotozine kommen bei ihrem Vergleich zwischen E-P3 und G3 zu ähnlichen Schlüssen:

"The G3 shows less noise, but also seems to show less detail than the E-P3, which is surprising considering the higher resolution 16 megapixel sensor in the Panasonic, you would expect to see more noise, but ideally more detail as well. The Olympus PEN E-P3 shows more detail in highlights and in shadow areas which means you should get better dynamic range in your photos."

"The Panasonic Lumix G3 comes with a built in electronic viewfinder, a swivel screen, and a style much more similar to an SLR. It also offers faster, 4fps, continuous shooting, and better value for money.

However, the PEN gives more pleasing JPEG images with great colour and possibly better image quality - more detail, less moire, better dynamic range."

"Previously the slower auto-focus on Olympus PEN cameras, made the Panasonic Lumix G series a sensible choice as the faster AF was a definite benefit, however, now that Olympus has responded with faster auto focus it's much more difficult to choose between the two. If you want faster continuous shooting, SLR style, a swivel screen, and a built in electronic viewfinder, the Panasonic Lumix G3 is the obvious choice, however if you want excellent images straight from the camera, creative Art filters, a great screen, built in image stabilisation, and the choice of what grip you use, then the Olympus PEN E-P3 is a great choice."

Ganz nebenbei, der mft-Konkurrent für die P3 ist die GH2, nicht die G3. Die wird sich mit der PL3 auseinandersetzen.

Die P3 ist vom papier eher zwischen G3 und GH3 und nicht der direkte konkurrent.
Der direkte konkurrent wird wohl erst im herbst oder gar erst im frühling mit der PEN pro vorgestellt werden.

Ganz genau betrachtet sind es eigentlich zwei verschiedene nicht vergleichbare konzepte wobei mir eine PEN P1/2/3 von der haptik und aussehen um welten besser gefällt als die GH2 aber dafür eben weniger im bereich video kann

Ich habe mir den JPEG-Raw-Vergleich auf Photographyblog mal vorgenommen und selbst ein ORF-Bild mit Raw Therapee konvertiert. Also bei mir kommt bei weitem nicht so etwas Körniges heraus. Vielleicht war bei den "Testern" die Schärfung aktiviert?

Wäre schließlich nicht das erste Mal, dass mit seltsamen Parametern hantiert wird (siehe auch die abenteuerlichen Blendenwerte bei vielen Testfotos).

Robin Wong hat den 4. Teil seines P3-Tests veröffentlicht.

Da müssen im Zoo gewaltig schlechte Lichtverhältnisse geherrscht haben, wenn er die Empfindlichkeit immer so hoch schrauben musste, um entsprechend niedrige Belichtungszeiten zu erreichen.

Also bei 1/400 und Blende 5.6 oder dunkler ist es doch normal, dass man vierstellige ISOs braucht. Die Bilder und die Crops sehen ganz gut aus, aber bei gutem Licht sind hohe ISOs meist unproblematisch.

Ich werd mit die E-P3 mal in Real-Life anschauen, wie der AF mit den Standard-Linsen performt interessiert mich wirklich. Schad blos, dass die P3 kein Klappdisplay und die PL3 kein Einstellrädchen (ausser diesem grausigen Selbstverstelldingens) hat. Irgendwie werd ich mit den aktuellen Neuvorstellungen von Panasonic und Olympus nicht ganz warm.

Bei der E-P3 hat man nun nahezu alles aufgenommen, was bei den älteren Modellen noch kritisiert wurde (schneller Autofokus, AF-Hilfslicht, eingebauter Blitz,...).
Was ich allerdings als sehr wichtig ansehe, ist der eingebaute Bildstabilisator. Ich nutze derzeit eine E-PL1 mit mft 14-150 und brauche bei 150 also 300mm Brennweite mindestens 1/180s, besser 1/250s um nicht zu verwackeln.
Hat sich da in der E-P3 etwas getan?
Bei SLR-Kameras mit im Objektiv eingebauten Stabilisatoren sind bei 300mm Zeiten von 1/60 oder sogar noch länger möglich.

Vermutlich ist der Stabi in der P3 der gleiche, wie in den P1 und P2.
Die Stabis in den PL-Modellen ist ein anderer, der nicht ganz so leistungsfähig (weil kleiner dimensioniert).

Ja? Hast Du dafür eine Quelle?
Dafür das es bei der PL1/2 so war und dafür das es bei der PL3 ggf auch so sein soll?
Dafür das sich die P3 bei Stabi von der P2 unterscheidet?

Ich hatte letzens ein paar Bilder mit der Pl1 und dem 14-150 gemacht und war überrscht wie gering der Ausschuß war wo
es doch immer hieß der Stabi tauge nichts. War "gefühlt" jetzt nicht schlechter als bei der P2.
Gleiches Licht, gleiche Linse an der GH2 war mehr verwackeltes Material dabei.

Zuletzt bearbeitet:
Ja? Hast Du dafür eine Quelle?
Dafür das es bei der PL1/2 so war und dafür das es bei der PL3 ggf auch so sein soll?...
Schau mal hier: http://dc.watch.impress.co.jp/img/dcw/docs/458/190/html/27.jpg.html
Da sieht man den Unterschied von P3 und PL3 bzw. PM1 ganz gut.
Der Unterschied bei der Effektivität des Stabis zwischen den Pens und den Pen Lite hatte aber auch Olympus selbst in deren Spezifikationen aufgeführt.
Die habe ich gerade nicht zur Hand, sind ja aber im Netz zu finden.

Die Diskussion um die Stabilisatoren zieht sich wie Kaugummi durchs Netz. Die Kontrolleinheit, die Ansteuerung und das Reaktionsvermögen sind bei allen Pen-Modellen (vor der aktuellen Serie) gleich, auch wenn dazu unterschiedliche Angaben in den Datenblättern gemacht wurde. Intern heißt es, es sei der jeweils gleiche Stabilisator - auch wenn die Module untereinander durch eine andere Anordnung nicht austauschbar sind. Deswegen (auf den Bildern und in den Explosionszeichnungen sind die Teile entsprechend unterschiedlich) und wegen der veränderten Leistungsangaben (der Wechsel kam zwischen P2 und PL1) heißt es, es gäbe zwei unterschiedliche und vor allem unterschiedlich Leistungsfähige Stabilisatoren. Zumindest bis zur aktuellen Serie war das nicht der Fall, sagen die Techniker von Olympus Japan, mit denen ich Kontakt halte.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten