• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

µFT E-P1 vs GH1 vs DP2 vs LX3: Vergleich

AW: Vergleich PEN, GH1, DP2 und LX3

Ich finde, man sollte nicht alle Kommentare der E-P1-Befürworter schlechtreden, manche sind vielleicht aufrichtig und fundiert?

Dass Du nicht vergleichen möchtest, hast Du ja schon hinlänglich betont, Du kaufst einfach was Dir gefällt (wie immer Du dieses "gefallen" auch herausarbeitest ohne Vergleich) aber der Threadstarter bat explizit um Vergleichsaussagen. Die sind eher "typisch international".

Vielleicht könnte man auch einfach "nur" Fakten sprechen lassen, statt sich Gedanken über die Qualifikation der einzelnen Schreiber zu machen?

Deinen ersten Satz verstehe ich nicht. Deinen zweiten Satz verstehe ich auch nicht, weil Du mich anscheinend nicht verstehst, und überhaupt verstehe ich unter einer mit Fakten unterlegten Diskussion etwas anderes als das substanzlose Geplänkel, dass hier mancheiner von sich gibt. In diesem Zusammenhang darf ich auf mein vorhergehendes Posting verweisen.

Gruß,
Echodyne

die EP1 fokussiert zwar mit den panasonic mFT objektiven deutlich schneller, aber immer noch deutlich langsamer als die G1.
mir hätte die geschwindigkeit der EP1 mit meinem G1 kit-objektiv gereicht, aber mit dem EP1-kit ist sie nun mal viel langsamer, was mich beim ersten test ziemlich erschrocken hat.
ich denke dass es vor allem an den olympus objektiven liegt, da hat olympus gepatzt. ich bin mir aber auch sicher, dass die EP1 mit dem kommenden panasonic pancake viel schneller fokussieren wird, also noch ein wenig warten, dann gibts endlich die perfekte knipse für die hosentasche... :cool:

Was die Kommentare zur E-P1 betrifft: ich muss da einfach nur lächeln, nehme die Kamera in die Hand und habe Spaß mit ihr, während sich andere den Mund fusselig reden, ob jetzt eine G1, eine GH1 oder sonstwas besser wäre.

Vor einer Kaufentscheidung muß man sich aber schon diese Fragen stellen. :confused: Wenn Du diese Fragen für Dich beantwotet hast und dieses Themas überdrüssig bist brauchst Du hier eigentlich nicht zu lesen. :o

Ich habe die PEN beim Fachhandel in die Hand genommen, erster Eindruck war ansprechend, aber nicht so edel wie manche Vorberichte dargstellt haben. Es ist wohl nur die Verschalung aus Metall, die Linse fühlt sich wie Plastik an.

Die Bedienung ist sehr logisch und eingängig. Als ich die ersten Fotos machen wollte dachte ich die Kamera wäre aus irgendeinem Grunde blockiert und habe alle Settings gescheckt, nebst hilreicher Tipps des Verkäufers.
Alles war iO, der AF gehört so langsam, gefühlt 1,5s bis zu Auslösung bei schlechtem Umgebungslicht. Das können viele Kompakte besser. Mit Panalinsen soll es besser sein, hieß es, aber ein 14-45 Pana kann man solo gar nicht kaufen, oder? Die Bilder die ich gemacht habe waren bis ISO400 sehr gut, ISO800 ging noch, darüber nein.

KontrastAF ist stark Helligkeitsabhängig (genaugenommen von den Frames, die gerade aufgezeichnet werden) und deshalb im Innenraum immer langsamer als ein PhasenAF .. draussen ist der EP1 AF ganz OK, sogar mit adaptierten Objektiven.

der AF gehört so langsam, gefühlt 1,5s...

Da ich davon ausgehe, dass es keinen Grund gibt hier Unsinn zu verbreiten, glaube ich Dir/Euch natürlich. Eine Erklärung kann wohl nur sein, dass es verschiedene Serien der PEN gibt. Insbesondere die Treffsicherheit (siehe lackierte Tür bei wenig Licht) finde ich bei meinem Modell gut für Kompaktniveau. Die Geschwindigkeit würde ich als durchaus "normal" bezeichnen. Kein Vergleich mit DSLRs natürlich aber doch machbar:

ISO200, 1/13, f5,6 – also eher nicht so hell: AF-Zeit E-P1, 14-42KL

Vor einer Kaufentscheidung muß man sich aber schon diese Fragen stellen. :confused: Wenn Du diese Fragen für Dich beantwotet hast und dieses Themas überdrüssig bist brauchst Du hier eigentlich nicht zu lesen. :o

Natürlich muss man sich diese Fragen stellen - habe ich das irgendwo angezweifelt? Ich habe meine Beiträge nochmal rauf unter runtergelesen, habe aber keine solche Aussage entdecken können. :confused:

Ich bezog mich mit der von Dir zitierten Aussage auf einen Beitrag, bei dem der Verfasser anscheinend nur des Schreibens willens schrieb aber inhaltlich hinten runterfiel.

Grüße,
Echodyne

Autofokusgeschwindigkeiten:

E-3/30 SWD 12-60
E-3 14-54
E-XXX SWD
E-XXX 14-54
E-XXX 40-150
E-XXX 70-300
G..../ Objektiv XX
G.../ Objektiv YY
E-P....
....
...

Vielleicht wäre es mal nett, die entsprechenden Abstufungen für die Kontrastsysteme hier einzustufen.
Und zwar mit den unterschiedlichen Objektiven.
(gegebenenfalls auch die zum E-System gemachten Angaben zu ändern)

Dann kann sich jeder sein Bild machen; ohne viel Text ;)

Die Diskussionen werden echt schwer. Ich denke es spielt keine Rolle welche jeder für sich als die Beste beansprucht. Jeder hat seine Vorlieben. Wenn einer ohne Sucher leben kann ist das doch gut. Ich könnte es nicht. Habe gestern mit der Pen rumgespielt. Tolle Kamera, ist aber nichts für mich. Mir fehlen zu viele Dinge die hier schon angesprochen wurden. Ich werde meine Canon-Ausrüstung weggeben. Wenn ich die GH1 oder G1 benutze (schon getan) so vermisse ich nichts von meiner Canon. Bei der Pen vermisse ich zuviel.
Und um zu sehen (und Ausreden zu finden:D:o:D) das eine M8.2 wirklich nichts für mich ist habe ich mir mal eine für ne Woche mitgenommen. Ist auch ein Spiegelloses System der anderen Art. Und mit vielen Einschränkungen.
Noch als Schlußwort: Ich habe die schönsten Bilder hier bisher gesehen mit all den genannten Kameras. Scheint also nicht am Gerät zu liegen tolle Fotos zu machen:top:.
Beste Grüße,
Nikita

Und um zu sehen (und Ausreden zu finden:D:o:D) das eine M8.2 wirklich nichts für mich ist habe ich mir mal eine für ne Woche mitgenommen. Ist auch ein Spiegelloses System der anderen Art. Und mit vielen Einschränkungen.

Wenn du darüber ein bisschen berichten könntest - ich bin grade in diese Richtung sehr empfänglich :D siehe auch das hier

Noch als Schlußwort: Ich habe die schönsten Bilder hier bisher gesehen mit all den genannten Kameras. Scheint also nicht am Gerät zu liegen tolle Fotos zu machen:top:.
:top:

...dass hier mancheiner von sich gibt. ..
Ich denke, wenn "manch einer" sich nicht berufen fühlte, hier irgendwelche Aussagen in Zweifel zu ziehen und die Motivation von "manch einem" abzuklopfen, gäbe es Deine angeprangerten Texte überhaupt nicht!

@HtPC
Dein Ansatz ist genau richtig!

Leider wahrscheinlich schwer bis unmöglich durchzuführen.

Testergebnisse werden per se nicht akzeptiert, Versuche von uns Laien landen bei "ignoriert" bis "abgelehnt". Also, was soll man tun?

Fällt Dir ein Versuchsaufbau ein, der hilfreich/akzeptabel sein könnte?

Ich dachte schon daran, beide Modelle (E-P1/G1) auf eine gemeinsame Schiene zu montieren und per Fernauslöser zu starten. Dann hätte man recht gute Daten... Oder das gemeinsame Auslösen zu filmen...?

Allerdings.. Haben wir nicht schon genug klare Ansagen zum AF-Thema?

Laut (fast?) allen Fachmagazinen ist der AF der G1 in guter Gesellschaft mit den meisten besseren DSLR im selben Preissegment. Bei der E-P1 kann man das schlicht nicht behaupten.

Das ist ein Manko der Kamera/Linsen. Nicht mehr und nicht weniger.

Ich habe hier nirgendwo gelesen, dass deshalb die Kamera schlechte Bilder bringt oder falsche Farben und deshalb muss man da auch nicht global drüber diskutieren.

Ich denke, wenn "manch einer" sich nicht berufen fühlte, hier irgendwelche Aussagen in Zweifel zu ziehen und die Motivation von "manch einem" abzuklopfen, gäbe es Deine angeprangerten Texte überhaupt nicht!

Lupo, lass es einfach. Du hast von vorne bis hinten nicht verstanden, was ich hier und in einem anderen Thread angesprochen habe. Das ist schade, weil Du zuviel Energie darauf verschwendest mir Sachen anzudichten, die nicht zuteffend sind. Dann soll es so sein...

Gruß,
Echodyne

..seh ich auch so..
..und dass die pen in der high-iso-bildqualität so eindeutig schlechter als die gh1 wegkommt, kann man genauso wenig nachvollziehen...
Das Gegenteil halte ich sogar für eher richtig.
Die GH1 punktet einzig in der Kategorie Schärfe. Alle anderen Parameter gehen meines Erachtens zugunsten der PEN, was die Bildqualität bei High-Iso angeht.

Das Gegenteil halte ich sogar für eher richtig.
Die GH1 punktet einzig in der Kategorie Schärfe. Alle anderen Parameter gehen meines Erachtens zugunsten der PEN, was die Bildqualität bei High-Iso angeht.

welche parameter wären da noch?
was farben betrifft, so wurde kürzlich im dpreview forum ein EP1 dng farbprofil für die G1 vorgestellt, falls jemand unbedingt EP1 farben haben will. ich bin mir sicher dass man EP1 farben derart "tweaken" kann, damit sie wie G1 aussieht. auch im rauschen unterscheiden sich beide nicht sonderlich. ich wüsste nicht welche anderen parameter es noch geben soll.

...Du hast von vorne bis hinten nicht verstanden, was ich hier und in einem anderen Thread angesprochen habe. ...
Es wird schon reichen, wenn all die Anderen verstanden haben, was Du Erhellendes zum Thread-Thema beigetragen hast. Vielleicht durchschlägt ja demnächst das ein oder andere Deiner Argumente meine intellektuellen Schranken hier unten...

Ansonsten hätte ich jetzt gern schon wieder was (auch für mich Verständliches) zum eigentlichen Thema gelesen.

welche parameter wären da noch?...
Ich hatte auch den Eindruck, dass, laut dpreview, die Endergebnisse von E-P1 und G-Serie durchaus auf demselben Niveau liegen.

Wie sieht es denn in der Praxis zu den anderen beiden Modellen aus?

Kann man ein DP2-Bild mit einem mFT, z.B. bei einem A3-Print auf eine Stufe stellen, oder gibt es da klare Unterschiede

welche parameter wären da noch?
was farben betrifft, so wurde kürzlich im dpreview forum ein EP1 dng farbprofil für die G1 vorgestellt, falls jemand unbedingt EP1 farben haben will. ich bin mir sicher dass man EP1 farben derart "tweaken" kann, damit sie wie G1 aussieht. auch im rauschen unterscheiden sich beide nicht sonderlich. ich wüsste nicht welche anderen parameter es noch geben soll.
Das Rauschen bei der PEN ist deutlich angenehmer, die GH1 kleckert. Zudem ist das Moiré bei der GH1 gelinde gesagt katastrophal, während dies bei der PEN kein Problem darstellt.
Dazu erfindet die GH1 auch gerne mal irgendwelche Farben dazu, da hilft auch kein Farbprofil mehr.
Und dann könnte man sich noch über den AWB aufhalten, aber den muss man ja nicht benutzen. ;)

Benutze selber Panasonic und wäre echt froh, wenn sie das mal in den Griff bekämen. Abgesehen vom Moiré wären dies nämlich Dinge, die man mittels verbesserter Firmware beheben könnte.

ich glaube bis A3 wirst du zwischen DP2 und mFT nicht viel unterschied in der auflösung feststellen. was farben, dynamikumfang usw betrifft, ist das natürlich eine andere sache. ich finde halt dass DP2 (oder DP1) bilder einen ziemlichen spielraum zulassen was bearbeitung betrifft, ohne auseinanderzufallen. du kannst mit dem fill-light enorme details aus den schatten rausholen, und das bild bekommt beinahe einen HDR-look. bei der G1 ist mir das in der form noch nicht gelungen, ohne das rauschen entsprechend verstärkt zu haben. das rauschen des foveonsensors empfinde ich auch als angenehmer, da es eine sehr gleichmäßige körnung ist. bei der G1 hängt es hingegen sehr davon ab, ob JPEG oder RAW und da auch abhängig vom RAW konverter.

aber ich habe einige vergleichsbilder von G1 und DP1 auf A1 ausgeplottet, und da war der auflösungsvorteil der G1 schon deutlich sichtbar.

Das Rauschen bei der PEN ist deutlich angenehmer, die GH1 kleckert. Zudem ist das Moiré bei der GH1 gelinde gesagt katastrophal, während dies bei der PEN kein Problem darstellt.

"kleckert"? interessant. dann matscht die EP1 würde ich hingegen behaupten!

und dieses besagte moiree zeigst du mir bitte! am besten das gleiche motiv mit beiden kameras aufgenommen.

@HtPC
Dein Ansatz ist genau richtig!

Leider wahrscheinlich schwer bis unmöglich durchzuführen.

Allerdings.. Haben wir nicht schon genug klare Ansagen zum AF-Thema?

Laut (fast?) allen Fachmagazinen ist der AF der G1 in guter Gesellschaft mit den meisten besseren DSLR im selben Preissegment. Bei der E-P1 kann man das schlicht nicht behaupten.

Daher meine ich ja, die vielen Aussagen mal übersichtlich zusammen zu fassen. ;)

Ob der Kontrast AF wirklich mit den meisten DSLRs im selben Preissegment mithält, wo doch dort der Phasen AF vorherrscht?

Oder bezieht sich das auf die Kameramodelle, die auch Kontrast-AF haben, über Liveview?

Ich denke da dürfte die Doppelsensorlösung der Sony am schnellsten sein. Den ich aber in die von mir aufgestellte Liste nicht einordnen kann.
Sporttauglich ist er aber nicht, wie auch alle anderen Kontrast-AF Leistungen wohl noch etwas Geschwindigkeit gut vertragen könnten.

Wer unter den Blinde der Einäugige König ist, ist daher zweitrangig ;) Natürlich nur aus der "überheblichen" Sicht der DSLR-Nutzer gesehen ;)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten