WERBUNG

µFT E-P1 vs GH1 vs DP2 vs LX3: Vergleich

AW: Vergleich PEN, GH1, DP2 und LX3

der zweite teil meines postings war nicht auf dich oder deine aussagen bezogen :)

Das stimmt. Deshalb scheidet sie genau wie die DP1 als Univeralist aus, es sei denn Du machst nur statische Motive mit einer Brennweite. Das kann sie.

Mhhh, ich habe da ein Buch "Sowijetische Fotografie der 20iger und 30iger Jahre). Ich sehe da Fotos die ich selten gesehen habe, vielleicht auch noch nie. Ich glaube die haben keine Universalisten gehabt. Dagagen sind die DP's die Alleskönner.
Ich musste das mal loswerden da ich immer wieder das Gefühl bekomme das man denkt man müsse die Eierlegende Wollmilchsau haben. Und vor allem man MUSS ALLES Fotografieren können :evil:.
Man muß ALLE Brennweitenbereiche haben (oh Gott Oh Gott da habe ich ja ein Loch von 10 mm welches mir zwischen zwei Linsen fehlt):evil:
Wie haben eigendlich Sportfotografen vor 50 Jahren Bilder gemacht:confused:
Beste Grüße,
Nikita

PS.: Ich hoffe das ich die M8.2 hassen werde :D

Und? Was ist die Message?
Solen wir alles was heute möglich ist verdammen nur weil man auch vor 50 Jahren mit einer Lochkamera oder Festbrennweite wie Bresson meisterhafte Fotos gemacht hat?

Lagerfeld hat mit einem Handy hochgelobte Bilder gemacht und ausgestellt. Deswegen wird doch niemand behaupten das man mit einer guten Kompakten und noch mehr guten DSLR weitaus mehr machen kann.
Was hätten die Meister von damals mit moderner Technik alles machen können. Die Ägypter haben ihre Bauwerke ohne moderne Hilfsmittel zu wege gebracht und doch würde niemand heute so bauen, oder?
Aber eines ist unstrittig, ersetzt doch Technik niemals Talent und Auge. Aber das sind Binsen und haben mit dem Thema hier wenig zu tun, man nutzt was man hat bzw haben kann.

gerade dieses beispiel hat mit moiree überhaupt nichts zu tun.
es liegt am verwendeten demosaicing-algorithmus. ich habe bei dem beispiel einen verwendet, der maximale details rausholt, gerade bei den feinen linien gibts dafür ein problem. in ACR zb. sieht die sache wieder anders aus, dafür ist der output eben weicher. das G1 bild ist aber auch von haus aus schärfer, so hätte ich es beim entwickeln weniger schärfen brauchen...
Du kannst hier im Board mal die Photos der G1 nach Moiré durchsuchen und wirst relativ bald fündig.

Zudem relativiert dies wiederum die angebliche Schärfe der G(H)1. Da werden Details erzeugt, die nicht existieren.

Dazu noch die Farbkleckse und Falschfarben.

Da finde ich Olys Ansatz deutlich geeigneter für gute Bildqualität.

Da finde ich Olys Ansatz deutlich geeigneter für gute Bildqualität.

Die Bildqualität geht gegenüber der G1 für mich klar zugunsten der EP-1 aus.
Die GH-1 ist etwa gleich.

Wenn das Gehäuse nicht so ein Murks wäre bei den Panasonic G Modellen wäre es vielleicht eine geworden.
Da aber weder die GH1 noch die EP-1 für Sportbilder tauglich ist komme ich ohne ein zusätzliches DSLR System bis auf weiteres nicht aus.
So habe ich mich für das qualitativ deutlich bessere Gehäuse bei gleicher BQ entschieden.
Die Bildergebnisse OoC gefallen mir an der EP-1 auch deutlich besser.

Solen wir alles was heute möglich ist verdammen nur weil man auch vor 50 Jahren mit einer Lochkamera oder Festbrennweite wie Bresson meisterhafte Fotos gemacht hat?

Lagerfeld hat mit einem Handy hochgelobte Bilder gemacht und ausgestellt. Deswegen wird doch niemand behaupten das man mit einer guten Kompakten und noch mehr guten DSLR weitaus mehr machen kann.
Was hätten die Meister von damals mit moderner Technik alles machen können. Die Ägypter haben ihre Bauwerke ohne moderne Hilfsmittel zu wege gebracht und doch würde niemand heute so bauen, oder?
Aber eines ist unstrittig, ersetzt doch Technik niemals Talent und Auge. Aber das sind Binsen und haben mit dem Thema hier wenig zu tun, man nutzt was man hat bzw haben kann.

Gehe mit allen Punkten außer einem mit Dir konform - denn ich glaube, dass weder die Ägypter die (Gizeh)-Pyramiden gebaut haben noch, dass sie mit primitiven Mittelen gebaut worden sind. Aber das ist hoch-esoterischer Off-Topic.:D

meine persönliche Vermutung ist, dass der Test Blödsinn ist, diese Vermutung mache ich daran fest, dass der normalerweise Highisountaugliche Foveonsensor der DP2 hier die höchste Punktzahl bekommt.
Na wart' nur, wenn Du über den Foveon-Sensor schimpfst, klopfe ich Dir auf die Finger. :D;)
Anbei ein ISO800-Bild der DP-1. Rauscht zwar wie die Sau, aber die Bildzerstörungsmechanismen von SPP greifen lange nicht so, wie das bei Oly (JPG) der Fall ist. (Siehe Detail-Erhalt im Crop. Und das zählt auch zur Bildqualität).
Ernsthaft: Sigma hat es geschafft, mit der aktuellen Software (SPP 3.5xx) auf recht wundersame Weise die normalerweise typischen, elendigen gelben Farbkleksereien rauszurechnen.
Dadurch "gewinnt" der Foveon deutlich Land, auch wenn die Ergebnisse nach wie vor zumindest unberechenbarer bleiben als beim Bayer-Pattern. COLORFOTO kritisiert die Sigma-Kameras in den Berichten eigentlich immer recht deutlich, aber die Noten sind dann oft relativ gut - vielleicht in den Augen mancher Betrachter zu gut.

Ich bin dazu übergegangen,mit der EP1 vorzugsweise MF-Objektive zu nutzen.
Um scharf zu stellen,benötige ich zwischen 2 und 5 Sekunden.Man stelle sich vor,auch damit kann man fotografieren.
Wenn es flott gehen soll ,nehme ich meine E3,die Hoffnung nur mit mFT zu fotografieren habe ich zunächst begraben.
Viel lästiger als der lahme AF,ist der Monitor bei Sonneneinstrahlung.Wenn die Sonne drauf bruzzelt,sehe ich kaum etwas.
Ich glaube ich hab schon erwähnt,dass ich mir die EP2 kaufe,so sie verfügbar ist.

Vielleicht habe ich mich auch wirklich etwas falsch ausgedrückt. Manchmal habe ich das Gefühl das mir die Technik etwas im Wege steht. Und ich gehöre bestimmt nicht zu den Leuten die sagen das früher alles besser war. Ich behaupte auch mal das Gegenteil.
Ich habe mir zur Zeit eine M8.2 ausgeliehen um zu sehen ob es was für mich ist, liebäugel aber doch mehr zur GH1, wegen ihrer vielen technischen Möglichkeiten. Na ja, der Gund könnte auch ein bischen der Anschaffungspreis sein :D und die Keule meines Finanzministers:D.
Beste Grüße,
Nikita

Ich bin dazu übergegangen,mit der EP1 vorzugsweise MF-Objektive zu nutzen.
Um scharf zu stellen,benötige ich zwischen 2 und 5 Sekunden.Man stelle sich vor,auch damit kann man fotografieren.
Wenn es flott gehen soll ,nehme ich meine E3,die Hoffnung nur mit mFT zu fotografieren habe ich zunächst begraben.
Viel lästiger als der lahme AF,ist der Monitor bei Sonneneinstrahlung.Wenn die Sonne drauf bruzzelt,sehe ich kaum etwas.
Ich glaube ich hab schon erwähnt,dass ich mir die EP2 kaufe,so sie verfügbar ist.

Sollte ich mir die GH1 anschaffen habe ich auch vor vorzugsweise mit MF-Objektiven zu arbeiten. Ich hatte es mal mit der 40D vor, musste aber feststellen das die Sucher mit Mattscheiben nicht wirklich so toll dafür sind (selbst mit der MAttscheibe die für MF gedacht ist). Über die Vergrößerungslupe durch das Display ist es deutlich besser. Habe bei tests mit der G1/ Leica 24/2,8 selbst bei Offenblende nie danebengelegen.
Mit dem Sonnenschein ist es schon problematisch. Man kann nur hoffen das Olympus beim nächsten Model mit einem EVF kommt.
Gruß,
Nikita

...liebäugel aber doch mehr zur GH1, wegen ihrer vielen technischen Möglichkeiten. ...
Nikita, laß es bloß bleiben. Diese Kamera ist doch ein zum Fotografieren völlig unbrauchbarer Schrotthaufen. Wie du weiter oben lesen kannst, strotzt die nur so vor Moiree, produziert Farbkleckse statt Bilder und das auch noch in falschen Farben, sie erzeugt nicht vorhandene Details - und das Ganze macht sie in einem totalen Murks-Gehäuse. Mit diesem entsetzlichen Teil kann man einfach nicht fotografieren. Ich geh' jetzt gleich raus und werfe meine G1 in die Mülltonne... :lol: :rolleyes: :lol: :rolleyes: :lol:
Gruß, leicanik

Nikita, laß es bloß bleiben. Diese Kamera ist doch ein zum Fotografieren völlig unbrauchbarer Schrotthaufen. Wie du weiter oben lesen kannst, strotzt die nur so vor Moiree, produziert Farbkleckse statt Bilder und das auch noch in falschen Farben, sie erzeugt nicht vorhandene Details - und das Ganze macht sie in einem totalen Murks-Gehäuse. Mit diesem entsetzlichen Teil kann man einfach nicht fotografieren. Ich geh' jetzt gleich raus und werfe meine G1 in die Mülltonne... :lol: :rolleyes: :lol: :rolleyes: :lol:
Gruß, leicanik

Hast mich schnell überzeugt :lol::evil:
Was das Gehäuse angeht so muß ich sagen es fühlt sich doch verdammt gut an :confused:, und für die Größe auch noch sehr handlich:). Bei der G1 hatte ich das Gefühl das ein Hersteller was neues auf den jMarkt gebracht hat was man als echt reif bezeichnen konnte. Man hat an alles gedacht:top:
Aber ansonsten hast Du recht, totaler Schrott:evil::ugly::evil::lol:
Gruß,
Nikita

Gruß, leicanik

Nana Leicanik, die G1 und GH1 machen unbestritten erste Sahnefotos, es ging ja nur um diesen direkten ISO800 Vergleich zur E-P1. Da gibt es halt zu beiden Kameras was zu sagen. P.S: Ich hatte die G1 im Elektronikmarkt in der Hand, hatte aber nicht den Eindruck, dass Sie ein Murksgehäuse hat.

Gruß,
Echodyne

Nana Leicanik, die G1 und GH1 machen unbestritten erste Sahnefotos, ...
Daß du das differenziert sehen kannst, ist mir klar, Echo :). Meine Ironie bezog sich eher auf Nightlight (#65) und sammy&jack (#66). Solche markigen und gleichzeitig nichtssagenden Pauschalurteile kann man ja im Forum in verschiedensten Threads öfter mal lesen, manchmal reizen sie mich eben immer noch...

Um aber mal wieder was Sachliches beizutragen: Daß die Olympus ein angenehmeres Rauschen produziert, glaube ich fast unbesehen. Ich hatte mich ja eine ganze Zeit mit Kaufgedanken zur E-30 herumgeschlagen, und dabei schon festgestellt, daß das Rauschen bei Oly schon eher Filmkorn-ähnlich wirkt und mich daher wenig stört. Allerdings habe ich jetzt nach ersten Versuchen mit der G1 den Eindruck, daß ein ähnlicher Effekt bei Verwendung von RAWs eintritt - im Gegensatz zu den JPEGs. Ist aber noch nicht "wissenschaftlich verifiziert" (ich weiß auch nicht, ob ich dazu Lust habe ;)).
Gruß, leicanik

Zuletzt bearbeitet:

Daß du das differenziert sehen kannst, ist mir klar, Echo :). Meine Ironie bezog sich eher auf Nightlight (#65) und sammy&jack (#66). Solche markigen und gleichzeitig nichtssagenden Pauschalurteile kann man ja im Forum in verschiedensten Threads öfter mal lesen, manchmal reizen sie mich eben immer noch...
Da liegt das Problem aber eher bei Dir. ;)

Ich habe ja nirgends geschrieben, dass man die Photos der G1 nicht brauchen könne.

Was aber nicht stimmt ist die Behauptung, dass sie bessere Bilder als die PEN machen würde.

Ich habe ja nirgends geschrieben, dass man die Photos der G1 nicht brauchen könne.

Was aber nicht stimmt ist die Behauptung, dass sie bessere Bilder als die PEN machen würde.

die dinger haben doch fast den selben sensor drinnen, der sich nur durch einen unterschiedlichen AA-filter unterscheidet. die unterschiede zwischen beiden kameras können gar nicht gross sein.
wirkliche unterschiede lassen sich nur auf die jpeg-engines zurückführen.

Hallo Nightlight,
bei mir liegt kein Problem - ich bin ja zufrieden :angel:.
Stimmt, du hast nicht geschrieben, man könne die Fotos der G1 nicht brauchen. Deiner Ansicht nach müsste sie jeder brauchen können, der auf Moiré, angebliche Schärfe, Details die nicht existieren und Farbkleckse und Falschfarben steht :eek:.
Daß sie bessere Bilder als die PEN macht, würde ich allerdings auch nie behaupten.
Gruß, leicanik

leicanik,...
Stimmt, du hast nicht geschrieben, man könne die Fotos der G1 nicht brauchen. Deiner Ansicht nach müsste sie jeder brauchen können, der auf Moiré, angebliche Schärfe, Details die nicht existieren und Farbkleckse und Falschfarben steht :eek:.
... aber das ist dann deine Interpretation. ;)

Mein Post ist im Kontext ebensolcher Äusserungen bezüglich der PEN zu verstehen.

Jemand, der sich hier informieren möchte, könnte durchaus mal den Eindruck haben, dass die PEN katastrophale Bilder macht. Um da mal die Waagschale wieder etwas auszubalancieren, habe ich halt mal die Kritikpunkte der G(H)1 aufgeführt.

Die PEN-User finden nämlich die Kritik bezüglich Bildqualität der PEN mindestens so überzogen, wie die G1-User mein Statement. ;)

Ganz allgemein betreiben wir hier Jammern auf sehr hohem Niveau.

Am liebsten hätte ich persönlich den AF, den EVF und das Klappdisplay der G(H)1 mit der Firmware und dem Prozessor der PEN in dem Gehäuse der PEN.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten