• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

µFT E-P1 vs GH1 vs DP2 vs LX3: Vergleich

AW: Vergleich PEN, GH1, DP2 und LX3

Hallo Nightlight
...Jemand, der sich hier informieren möchte, könnte durchaus mal den Eindruck haben, dass die PEN katastrophale Bilder macht. Um da mal die Waagschale wieder etwas auszubalancieren, habe ich halt mal die Kritikpunkte der G(H)1 aufgeführt.

Die PEN-User finden nämlich die Kritik bezüglich Bildqualität der PEN mindestens so überzogen, wie die G1-User mein Statement. ;)
Aha, na gut, verstehe ich ja. Obwohl ich da wohl was überlesen habe: Ich habe gar keinen schlechten Eindruck von der E-P1. Die fährt doch hier im Forum dermaßen viel (sicher verdientes) Lob ein (nicht zuletzt dank Peter Luecks und Echodynes großartigem "Bilderausstoß" ;)). Da hätte ich eher den Eindruck, die G1/GH1 sind die Stiefkinder und es ist nicht nötig, die PEN zu verteidigen, indem man die G1 schlecht macht.

Ganz allgemein betreiben wir hier Jammern auf sehr hohem Niveau.

Am liebsten hätte ich persönlich den AF, den EVF und das Klappdisplay der G(H)1 mit der Firmware und dem Prozessor der PEN in dem Gehäuse der PEN.
Zu beidem volle Zustimmung. Ich denke auch, beide sind hervorragende Kameras mit etwas unterschiedlichen Stärken.
Die JPEG-Qualität der Olympus hätte ich auch gerne. Es kommt - wie immer - halt sehr darauf an, wofür man die Kamera haben will: Als Ergänzung zu einer DSLR wäre es für mich die Oly geworden. Es sollte aber die Alternative zur DSLR werden - da wollte ich auf Sucher und schnellen AF eben nicht verzichten.

Also - Friede :)
Gruß, leicanik

Ich bin dazu übergegangen,mit der EP1 vorzugsweise MF-Objektive zu nutzen.
Um scharf zu stellen,benötige ich zwischen 2 und 5 Sekunden.Man stelle sich vor,auch damit kann man fotografieren.
Wenn es flott gehen soll ,nehme ich meine E3,die Hoffnung nur mit mFT zu fotografieren habe ich zunächst begraben.
Viel lästiger als der lahme AF,ist der Monitor bei Sonneneinstrahlung.Wenn die Sonne drauf bruzzelt,sehe ich kaum etwas.
Ich glaube ich hab schon erwähnt,dass ich mir die EP2 kaufe,so sie verfügbar ist.

Leider hat die Firma camerabellows.com schon letztes Jahr geschlossen. Zum Glück habe ich aber einige Teile von denen, mit denen man den Monitor zu einem Lichtschacht machen kann, indem ein Balgen davor sitzt. Und das geht auch mit anderen Abschirmungssystemen.
Warum nutzt Du nicht so etwas?

Anbei eines solchen Balgen an der Sony R1.

Hallo Leselicht,

das ist zwar ein bisschen off topic, aber da Du eine R1 besitzt würde ich Dich bitten mal Deine persönliche Meinung der R1 im Vergleich zur G1/PEN zu hören. Ich überlege gerade mir auch noch mal eine R1 zuzulegen, bin aber noch am Schwanken.

Kannst mir auch eine PN schicken.

Danke,

BG

WERBUNG
Zurück
Oben Unten