Gast_53149
Guest
AW: Vergleich PEN, GH1, DP2 und LX3
Hallo Nightlight
). Da hätte ich eher den Eindruck, die G1/GH1 sind die Stiefkinder und es ist nicht nötig, die PEN zu verteidigen, indem man die G1 schlecht macht.
Die JPEG-Qualität der Olympus hätte ich auch gerne. Es kommt - wie immer - halt sehr darauf an, wofür man die Kamera haben will: Als Ergänzung zu einer DSLR wäre es für mich die Oly geworden. Es sollte aber die Alternative zur DSLR werden - da wollte ich auf Sucher und schnellen AF eben nicht verzichten.
Also - Friede
Gruß, leicanik
Hallo Nightlight
Aha, na gut, verstehe ich ja. Obwohl ich da wohl was überlesen habe: Ich habe gar keinen schlechten Eindruck von der E-P1. Die fährt doch hier im Forum dermaßen viel (sicher verdientes) Lob ein (nicht zuletzt dank Peter Luecks und Echodynes großartigem "Bilderausstoß"...Jemand, der sich hier informieren möchte, könnte durchaus mal den Eindruck haben, dass die PEN katastrophale Bilder macht. Um da mal die Waagschale wieder etwas auszubalancieren, habe ich halt mal die Kritikpunkte der G(H)1 aufgeführt.
Die PEN-User finden nämlich die Kritik bezüglich Bildqualität der PEN mindestens so überzogen, wie die G1-User mein Statement.![]()

Zu beidem volle Zustimmung. Ich denke auch, beide sind hervorragende Kameras mit etwas unterschiedlichen Stärken.Ganz allgemein betreiben wir hier Jammern auf sehr hohem Niveau.
Am liebsten hätte ich persönlich den AF, den EVF und das Klappdisplay der G(H)1 mit der Firmware und dem Prozessor der PEN in dem Gehäuse der PEN.
Die JPEG-Qualität der Olympus hätte ich auch gerne. Es kommt - wie immer - halt sehr darauf an, wofür man die Kamera haben will: Als Ergänzung zu einer DSLR wäre es für mich die Oly geworden. Es sollte aber die Alternative zur DSLR werden - da wollte ich auf Sucher und schnellen AF eben nicht verzichten.
Also - Friede

Gruß, leicanik