• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

µFT mFT: Eine Alternative zum Leica M-System ?

bots

Themenersteller
Ich weiß, Leicaverfechtern stößt es jetzt sauer auf - ich nehme aber mal an, dass M8 Besitzer hier sowieso nicht mitlesen werden. Vllt aber doch ein paar, die schon mal längere Zeit mit der M fotografiert haben und auch eine P1 haben. Natürlich ist der Grund für meine Frage ganz einfach: die M ist meine Traumkamera - aber komm ichz vllt kostengünstiger zumindest in die Nähe? Oder lieber doch nach gebrauchten Ms [inkl 3er gebrauchter Objektive] umsehen?

In welchen Kriterein könnte eine kompakte mFT überhaupt eine Alternative zur M8 darstellen?

Bevor der Aufschrei kommt "überhaupt nicht" - für mich zB in punkto "diskret Fotografieren" durchaus...

AW: mFT-System E-P1/GF1 - eine Alternative zu Leica M-System?

Du würdest staunen, wieviele Leicabesitzer ihre M Linsen an µFT adaptieren :)

Die Brennweiten haben dann halt andere Bildwinkel, wenn Du damit leben kannst, dann mach es ..

gelöscht

Warum tun sie das eigentlich? Welchen Vorteil hat ein mFT Body ggü der M8? Ist es nur die Kompaktheit?

die M Objektive sitzen sehr nahe am Film, ein Spiegelkasten hat da keinen Platz dazwischen, wenn man das Objektiv noch im Normal- und Fernbereich benutzen will.

Die µFT Kameras sind spiegelose System mit einem extrem kurzen Auflagemass und damit die einzigen Systemkameras, an die man M Objektive adaptieren kann (wenn man von M8 und Epson RD1 absieht natürlich nur)

Der Vorteil gegenüber der M8 ist vor allem der Preis und die Möglichkeit ausser den Ms auch noch die passenen AF Objetkive zu verwenden... manchmal mag man halt ein bischen Komfort gegen ein bischen Bildqualität eintauschen.

Warum tun sie das eigentlich? Welchen Vorteil hat ein mFT Body ggü der M8? Ist es nur die Kompaktheit?

ich könnte mir vorstellen dass nightstalker eher leica-m benutzer meint, die zwar über ein gewisses arsenal an linsen verfügen, sich aber keine m8 leisten können/wollen.

...Der Vorteil gegenüber der M8 ist vor allem der Preis und die Möglichkeit ausser den Ms auch noch die passenen AF Objetkive zu verwenden... manchmal mag man halt ein bischen Komfort gegen ein bischen Bildqualität eintauschen.
Wiegt das die doch völlig andere Bedienung auf? manuell scharf zu stellen auf dem Monitörchen ist ggü dem Messsucher ... hmmm ... naja ... habe aber beides nur kurz mal probiert...

... eher leica-m benutzer meint, die zwar über ein gewisses arsenal an linsen verfügen, sich aber keine m8 leisten können/wollen.
Welche benutzen sie dann:confused: Jetzt steh ich auf'm Schlauch...

Wiegt das die doch völlig andere Bedienung auf? manuell scharf zu stellen auf dem Monitörchen ist ggü dem Messsucher ... hmmm ... naja ... habe aber beides nur kurz mal probiert...

mit der Bildvergrösserung (bei adaptierten Objektiven muss man die per Hand einschalten) stellt man superschnell und sicher scharf.

Hatte vor drei Monaten "günstig" eine M8 kaufen können,habe es aber dann doch nicht gemacht,weil ich mit dem Messsucher nicht klar gekommen bin.

Meine Augen sind nicht mehr so toll,das war somit sehr unkomfortabel,um nicht mies zu sagen.
Jetzt habe ich die EP1 und zwei M-Objektive und kann über die Einstelllupe prima manuell scharf einstellen,solange nicht die Sonne auf den Monitor der EP-1 bruzzelt.
Aber das ist ein generelles Problem,das kann ich hoffentlich mit der EP-2 ändern ,sofern man ihr einen EVF spendiert.

...weil ich mit dem Messsucher nicht klar gekommen bin ... EP1 und zwei M-Objektive und kann über die Einstelllupe prima manuell scharf einstellen...
Interessant - grade bei Fehlsichtigkeit hätte ich automatisch angenommen, dass die M komfortabler wär...

Nein, es ist der Preis! :D
Der hat mich bisher davon abgehalten eine M8 zu meiner analogen M-Ausrüstung zu kaufen.

Interessant - grade bei Fehlsichtigkeit hätte ich automatisch angenommen, dass die M komfortabler wär...

Na ja, ich stelle auch schon fest beim herumspielen das ich mir manchmal doch gerne eine Lupe wünsche um ganz sicher zu gehen.
Mit ner G1 und dem 24/2,8 Elmar war das mit der Sucherlupe, vor allem im EVF, schon eine klasse Sache. Aber ich bin noch nicht voreilig und melde mich noch was daraus wird.
Gruß,
Nikita

Nun ja, ich fotografiere schon sehr lange mit dem Red Dot, auch mit M8.2. Das mFT System finde ich eine spannende Ergänzung, ganz egal erst mal von welchem Body wir da reden. Meine große Leidenschaft ist nun mal "Street" und da sind meine stärker elektronifizierten G1/GH1 deutlich schneller und treffsicherer als die M8. Die Bildqualität braucht für dieses Thema keinen Vergleich zu scheuen. Wenn es denn mal noch kleiner geht - vielleicht mit GF1 oder EP-2 ? - dann wäre ich auch noch zufriedener. Dass ich die M/R-Objektive weiter verwenden kann, ist eigentlich nur eine nette Spielerei, aber immerhin. Richtig glücklich wäre ich ja mit einer Leica-mFt mit noch mehr hochauflösenden EVF und Body-IS. Aber ich fürchte, dass das ein Traum bleiben wird, die Leute hinter dem Red Dot haben ja schon lange kein Gefühl mehr für ihren Markt...

Wolfgang,
wie siehst Du den Nutzen einer M8 gegenüber der GH1 oder G1? Zur Zeit muß ich sagen es ist ein tolle feeling. Aber wenn man die GH1 in die Hand nimmt so kann man nicht behaupten man hätte etwas minderwertiges in der Hand, wenn sie auch nur aus Kunststoff ist.
Ich habe mal mit Der 8.2 (Summarit 35/2,5 offenblende)ein Testbild gemacht und festgestellt das man die JPEC's total vergessen kann. Aber nicht so schlimm. Mit DNG in CS3 geht es besser und ich war überrascht. Sehr scharf und gut aufgelöst.
Eine Testzeitschrift schrieb aber mal das ein Leica M-Objektiv an der G1 nicht nur bei Nennempfindlichkeit in den dunklen Bereichen ein besseres rauschverhalten Zeigt als die M8.2. Und der G1 Chip löst besser auf. So was kenne ich von Testzeitschriften eigendlich nicht. Wenn etwas 10x teurer ist, so ist es natürlich auch immer besser:rolleyes:
Da Du ja wohl aktuell beide Systeme hast kannst Du vielleicht kurz die Unterschiede erleutern.
Ich danke vielmals und gute Nach,
Nikita

Hatte vor drei Monaten "günstig" eine M8 kaufen können,habe es aber dann doch nicht gemacht,weil ich mit dem Messsucher nicht klar gekommen bin.

Meine Augen sind nicht mehr so toll,das war somit sehr unkomfortabel,um nicht mies zu sagen.
Jetzt habe ich die EP1 und zwei M-Objektive und kann über die Einstelllupe prima manuell scharf einstellen,solange nicht die Sonne auf den Monitor der EP-1 bruzzelt.
Aber das ist ein generelles Problem,das kann ich hoffentlich mit der EP-2 ändern ,sofern man ihr einen EVF spendiert.

dafür brauchts keinen evf, ein stück karton um das display kleben oder nur schon darüber halten & schon sieht man wieder aller wunderbar ;)

Das mFT-System ist eben genau wie das Leica M-System ein System mit Wechselobjektiven und kleinen, spiegellosen Bodies. - In sofern ist es schon vergleichbar.

Wenn man Fokusiermethode, Sucherkonzept, etc. betrachtet, hört es aber auf mit der Vergleichbarkeit...

Für mich ist das mFT-System ein Versuch, einige der M-Vorteile (Kompaktheit trotz Wechselobjektiven) ins Digitalzeitalter fortzuführen.

...Jetzt habe ich die EP1 und zwei M-Objektive und kann über die Einstelllupe prima manuell scharf einstellen,solange nicht die Sonne auf den Monitor der EP-1 bruzzelt...
dafür brauchts keinen evf, ein stück karton um das display kleben oder nur schon darüber halten & schon sieht man wieder aller wunderbar ;)
...und es vergrößert den eklatanten Design- und Qualitätsvorsprung zur G1 noch erheblich

WERBUNG
Zurück
Oben Unten