AW: PEN oder PAN? | Olympus E-P1 vs. Panasonic GF1
Was Du aber gekonnt auslässt, ist die Tatsache, dass man auch mit der GF1 kleine Kinder genausowenig zufriedenstellend photographieren kann wie mit der PEN. Dafür sind beide Cams zu lahm.
Der PEN-AF ist langsamer als derjenige der GF1, aber Du übertreibst masslos.
Dass man mit den beiden Kameras keine Kinder fotografieren kann, halte ich für eine überzogene Aussage. Demnach gibt es Kinderfotos erst seit der 1 MKIII
Da auch ich beide Kameras zum persönlichen Test zur Verfügung hatte, kann ich nur anmerken, den Bauch entscheiden zu lassen. Diese Entscheidung ist immer richtig. Einen Lebenspartner wählt man doch auch nicht rein nach technischen Daten aus (jedenfalls hoffe ich das).
Ich habe mich, obwohl mir die GF1 vom Papier her besser gefällt, für die Pen entschieden. Warum:
1. Fühlt sich klasse an und vermittelt Wertigkeit und Nostalgie - schließlich bin ich durchaus sentimental.
2. Die Abstimmung gefiel mir auf meinem Mac und dem kalibrierten Geräten in der Firma einfach besser. Die JPGs haben für mich einfach mehr - wie bei der E-1 und E-500, die ich hatte/habe. Ich komme einfach mit für mich gefälligen Bilder nach Hause.
3. Die neue Langamkeit hilft mir beim Gestalten und Sehen allgemein. Wobei sie schnell genug für alle meine "Aufgaben" ist. Ich empfinde das nicht als Einschränkung und rede es mir auch nicht schön, weil es für mich gut und richtig ist.
4. Nach C und N schätze ich einen Body-IS sehr, weil er mir passend zu neuen Langsamkeit auch bei manuellen Optiken hilft. Und die Panas sind dann auch stabilisiert.
5. Die Wasserwaage finde ich toll, jetzt brauche ich noch weniger PS.
6. Die Praxis zeigt, dass ich die DSLR und die LX3 eigentlich immer zuhause lasse. Ich nehme die Minitasche mit Kamera und Miniblitz. Habe ein kleines System, das keinem auf die Nerven geht.
7. Die Familie ist nicht mehr "genervt" von mir
Klar, das ist eher ein Märchen als ein Pixelvergleich unter der Berücksichtigung der Wubsität der Erdachse. Aber es ist auch die persönliche Erkenntnis, dass mir bei "meiner" Kamera kein Forum der Welt wirklich helfen kann.
Den Weg zur Kamera geht man allein! Hough, ich habe gefaselt
Wünsche allen einen schönen Sonntag, das Silberdings braucht Tageslicht.
Oli